Indoor-Fesselflug-Shocky

Sebastian Scheinig

Vereinsmitglied
Hi Leute,

angesteckt durch diesen Thread hab ich letzte Woche auch schnell einen Fessel-Shocky zusammengeklebt :).

Bilder hab ich aktuell leider noch nicht, mach ich morgen mal. Fliegt schon garnicht schlecht, nur sind meine Seilführungen an der Fläche noch zu weit vorne, sodass der Flieger ziemlich schief am Seil hängt.
Ein kleines Video gibts auch:

Vielen Dank an Ralf fürs Filmen und online stellen!

Wir haben nächsten Samstag wieder die Halle, ich werde also schauen, dass ich unter Woche nachbessere und dann wieder probieren, Indoorfesselfliegen kann ich nur jedem empfehlen, endlich mal wieder was völlig anderes in der Halle! ;)
 
Hi !

Sieht ja schon mal nicht schlecht aus.
Könntest aber noch etwas mehr Gewicht im Außenflügel gebrauchen. Jetzt hängt die innere Fläche noch ganz schön runter.

Weiterhin viel Spaß !
 

f4bscale

User
Hallo,

schönes Video. Die Hallenfliegerei scheint eine Menge Spass zu bereiten. Kannst du bitte mal folgende Daten veröffetlichen.

Motortyp und Daten, wenn möglich Drehzahlangabe, welche Luftschraube, Rundenzeit im Normalflug mit ausgestrecktem Arm, Modellgewicht (flugfertig) Leinenlänge.
Ich möchte meine Berechnungen zur Mindestgeschwindigkeit von Fesselflugmodellen auf den Hallenflug erweitern und die Formeln überprüfen.

Warum ist dein Flug so wellig? Kann es sein, dein Übersetzungsverhältnis der Steuerung ist zu kritisch? Versuche mal den Hebel am Höhenruder länger zu machen, oder veringere den Abstand der Leinen am Steuergriff. Dieser sollte 10 bis 12 cm sein. Je enger die Leinen am Griff befestigt sind, desto ruhiger läst sich das Modell steuern.

Viele Grüße

f4bscale
 
Indor Fesselflug Shocky

Indor Fesselflug Shocky

Hallo begeisterte der Fesselflug Shocky`s

Stimmt, zur Zeit arbeite ich an 2 Fesselflug Shocky`s, die an der Burger Gee Bee R3 angelehnt sind.
Wohlgemerkt angelehnt, keine Kopie! Unsere wird etwas robuster und trotzdem sehr leicht. Bessere Verzahnung der einzelnen Bauteile,CFK Flachstäbe, auf Wunsch mit Leichträdern.
Die Kleinere mit ca 635mm Spannweite habe ich schon mal probegefräst.
Ausgelegt ist diese für einen 20gr.Motor und 10Ah Regler, 8x4 Prop.
Gee Bee Nr. 2 bekommt 780mm Spannweite.
Sobald ich beide fertig habe, werde ich natürlich gerne darüber berichten.
Wenn ihr Fragen habt, schreibt uns einfach an. Weihnachten steht ja vor der Türe.
Den passenden Fesselfluggriff gibt es natürlich auch bei uns. Extra für den Fesselflug Shocky entwickelt.

Gruß, Franz Haas
 

Anhänge

  • Griff einfach 5.JPG
    Griff einfach 5.JPG
    70,1 KB · Aufrufe: 66
  • 002.JPG
    002.JPG
    52,8 KB · Aufrufe: 70
Gee Bee R3

Gee Bee R3

Hallo Indoor Fesselflieger

Jetzt warte ich nur noch auf den Antrieb von HK.
19gr Motor, 10A Regler, 2C Lipo 500mA und dann kann es losgehen.

Franz Haas
031.JPG
 
Huhu Peter

kein Problem. Hab beim großen H.K. Motoren und Regler bestellt.
Erst möchte ich unsere Gee Bee R3 mit den Teilen richtig testen.
Abfluggewicht wird so um die 130gr liegen. Das sollte eigentlich gewaltig gut klappen.
Motor 19gr bei 1600 U/V
10 A Reglerchen
2C Lipo 500
FF Timer und ab geht es.
5m Leinenlänge.
Werde in jedem Fall berichten, wie die Kiste fliegt.
Willi hat mir angeboten diesen Freitag mit Motor u. Regler auszuhelfen. ( supergroßen Dank, Willi)
Sollte das alles klappen, gebe ich sofort Bescheid.
Und sollte dann alles zu meiner Zufriedenheit sein, --------:D

Gruß, Franz Haas
 
Gee Bee R3 Depron

Gee Bee R3 Depron

Hallo Depronwütige Fesselflieger

Wie versprochen kann ich mitteilen, dass unsere Gee Bee R3 ihren Erstflug sehr erfolgreich abgeschlossen hat!
Das erwünschte Abfluggewicht von 130gr konnte locker eingehalten werden.
Und die 5m Leinenlänge waren wohl ein ganz klein wenig zu lang ( Rummmms).
Und wer hat die Gee Bee R3 getestet? Natürlich unser Willi.
Anfänglich hatte Willi leichte Zweifel, da unser Modellchen ja nur 650mm Spannweite hat.
Doch diese wurden schnell in Begeisterung umgewandelt.
Die Gee Bee geht sehr folgsam durch alle Figuren.
Vor lauter Begeisterung habe ich glatt vergessen, die Aufnahmetaste der Kamera zu drücken.
Der nächste Flug wird garantiert komplett aufgenommen.
Nochmals unseren besten Dank an Willi. Mit seiner Unterstützung haben wir ein sehr gutes Modellchen entwickelt.
Jetzt steht unsere Fräse in den Startlöchern.
Hier der Link zu dem leider sehr kurzen Video:
https://www.youtube.com/watch?v=3soSA8uMYFM

Franz Haas
 
Schande über mich!

Schande über mich!

Hallo!

Schande über mich, daß ich da beim Premierenflug so eine Landung hinlege! Ich wollte noch kurz vor Ende des Fluges die "Hoverfähigkeit" des kleinen Neulings demonstrieren, da bricht mir doch glatt der LiPo ein! Schöne Bescherung in aller Öffentlichkeit! Und das muß der Franz dann auch noch posten.

Ich muß ehrlich gestehen, daß mich die Flugeigenschaften dieses "Winzlings" sehr positiv überrascht haben! Ich fliege selbst die "originale" Variante dieser Igor-Burger-GeeBee-R3 und die fliegt einfach genial! Also hatte ich bei der maßstäblichen Verkleinerung erhebliche Zweifel, daß das funktioniert! Es spricht sehr für Igors Grundkonstruktion, daß auch die verkleinerte Version durchaus sehr gute Flugeigenschaften aufweist!

Gruß
Willi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten