Indoor-Modelle Kunstflug-Einstellungen-Spezialeffekte-Materialvorschläge-Tipps-Tricks

Hallo,

Die Indoor-Saison hat wieder begonnen. Jedes Jahr holen wir unsere Modelle raus und fliegen irgendwie in der Halle rum. Auf zahlreichen Videos im Netz kann man jedoch auch Modelle bewundern, die scheinbar mit Schleichgeschwindigkeit durch die Halle turnen, Konfetti versprühen oder von Toppiloten geflogen unmögliche Figuren und Programme darlegen.
Nach langem Suchen und ohne wirkliches Finden frage ich euch jetzt mal, wer vielleicht zu diesem Thema etwas schreibe könnte? Links, Einstellungen zum Kunstflug (Bsp Gaskurve, ...) Spezialeffekte, Erfahrungen mit Material, Tipps und Tricks zum sauber eingestellten Modell, Anfänger-Kunstflug-Programme ...halt alles rund um das Thema Kunstflug und mehr für die Halle.

Ich freue mich über jede Antwort und hoffe auch andern weiterhelfen zu können.

Grüße aus Luxemburg

Jo
 

lano

User
Moin Jo
Du sprichst da gerade mal eben so die ganze Bandbreite des Indoorkunstflugs an.
Generell hat jeder Bereich seine eine eigene Faszination.
Effekte kannst du recht einfach umsetzen, indem zu zum Beispiel mal Kasetten oder VDS Bänder an die Modelle klebst.
Wenn du in einer Halle Kunstflug üben möchtest, macht ein möglichst leichtes Modell, gepaart mit hoher Leidensfähigkeit Sinn. Ich denke da zum Beispiel an einen sehr leicht gebauten Click mit ~100-110g Gewicht.
Wenn du ein zusammenhängendes Programm fliegen lernen möchtest, machen z.B. die F3P Rookie Programme der letzten Wettbewerbsjahre Sinn, die gehen auch gut mit leicht gebauten "normalen" Shockys.
Deutlich leichter geht dann eigentlich nur noch mit den mit Mylarfolie bespannten Modellen. Extrembeispiele sind die aktuellen F3P Flieger mit unter 40g Gewicht, welche aber fast überwiegend reine Eigenbauten sind. Da findest du im Rc-Groups Forum und bei Donatas Pazuolis auf der Homepage einige ausführliche Berichte.

Bei Donatas gibt es auch den mir einzig bekannten, bezahlbaren und wettbewerbsfähigen F3P Bausatz.

Ich habe selbst einen Super Trino gebaut-
Das Modell kommt bei beeindruckender Größe (107cm Rumpflänge) mit 2s Direktantrieb auf 48g Abfluggewicht und fliegt trotz in meinem Fall fehlendem Koaxantrieb sagenhaft.
 

Anhänge

  • 20211118_205602.jpg
    20211118_205602.jpg
    283,2 KB · Aufrufe: 427
  • 20211121_185327.jpg
    20211121_185327.jpg
    266,4 KB · Aufrufe: 447
Hallo,

Vielen Dank schon mal für deine Tipps. Ja, ich habe bewusst die ganze Bandbreite angeschnitten, da ich zu den einzelnen Themen nicht so viel gefunden habe. Toller Flieger, dein Super Trino. Wahnsinn, wie diese Modelle durch die Halle schleichen.
Ich fliege übrigens seit 3 Jahren den Clik und bewege ihn halt wie fast alle Vereinskollegen mehr oder wenirger geschickt durch die Halle.
Ich werde mir mal die Programme für F3P anschauen. Ob ich das mit dem Clik hinkriege, werde ich dann probieren. Ich stoße natürlich fliegerisch an meine Grenzen, jedoch finde ich, dass der Flieger noch nicht tadellos eingestellt ist. Ich hatte mal ein Gespräch mit einem tschechischen Piloten, der mir die Sache mit den Gaskurven erklärt hat, nur war mein Tscheschisch und sein Deutsch auf einem Niveau, weshalb ich da nicht alles verstanden habe. 😅
Die Sache mit den Effekten: coole Idee mit den VHS-Bändern; werde ich ausprobieren. Wie sieht es da mit Konfetti oder sogar Pyrotechnik aus?
Hat man ja schon auf etlichen Videos im Netz gesehen...
Ich dachte, es gäbe bei RC-NETWORK einen Thread, in der die Indoor-Flieger (oder Kunstflug) vertiefter erklärt werden würde, wo über Material, Einstellungen und Tipps-Tricks diskutiert werden würde...
Vielleicht habe ich diese Rubrik ja verpasst?
Ich freue mich weiterhin auf Nachrichten!
 
... Ich stoße natürlich fliegerisch an meine Grenzen, jedoch finde ich, dass der Flieger noch nicht tadellos eingestellt ist. Ich hatte mal ein Gespräch mit einem tschechischen Piloten, der mir die Sache mit den Gaskurven erklärt hat, nur war mein Tschechisch und sein Deutsch auf einem Niveau, weshalb ich da nicht alles verstanden habe. 😅
...
Hallo Jo,
über die von Dir angesprochenen Themen könnte man sicher ein ganzes Buch schreiben. ;)

Vom DMFV gab es mal die so genannte Indoor Fibel mit Tipps & Tricks: Die neue DMFV-Indoorfibel | RC-Network.de
Da wurden zwar auch schon Lipos und Brushless Motoren behandelt, aber seit 2004 hat sich doch schon Einiges getan.
Hieß der tschechische Pilot zufällig Jiri Berka? Der trainiert oft mit Kevin Chagneau (LUX) zusammen.
Die beiden haben u.a. auch bei der letzten DM Indoor Kunstflug teilgenommen:
DM Indoor Kunstflug 2018 - Internationales Treffen in der Euregio - Deutscher Modellflieger Verband e.V. (dmfv.aero)

Ich habe zwar nicht vor eine Neuauflage der Fibel zu schreiben, welche natürlich auch viel dicker werden würde, aber je nachdem wie viele Fragen zusammen kommen, könnte man das Thema eventuell im Rahmen der DMFV Akademie behandeln.

Für den Einstieg in den Indoor Kunstflug ist der Clik schon mal recht gut geeignet. Mit Gaskurven brauchst Du dich da erst einmal weniger zu beschäftigen. Wichtiger ist hier, dass das Modell wirklich gerade gebaut ist, der Schwerpunkt stimmt und das Modell sauber um die Längsachse rollt. Eventuell kann das sogar ein erfahrener Indoor Pilot für dich überprüfen.

Leider fielen viele Indoor Veranstaltungen wegen Corona aus. Auf diesen Events gibt es immer Gelegenheit mit Piloten zu diskutieren und sich Tipps zu holen. Auch in Luxemburg gibt es da eine kleine, aber recht aktive Szene:
Indoor Meeting 2019 Wasserbillig - YouTube

Der Rhein-Neckar-Pokal in Mannheim wäre eine weitere gute Gelegenheit sich zu informieren, oder gar teilzunehmen:
BPMV Mannheim - Modellflug in Mannheim heißt BPMV (von Luxemburg nicht gar zu weit weg).
 

bendh

User
"...und das Modell sauber um die Längsachse rollt."

Bitte nicht missverstehen, aber das sind genau die Aussagen mit denen ich auch nichts anfangen kann.
Dass es das nicht tut, sehe ich ja selbst, aber was mache ich dagegen.

Darum geht es mir auch, Hilfe beim Einstellen. Ich bin halt auch der Einzige bei uns im Verein, der versucht Kunstflug in der Halle zu fliegen, da gibt es keine Hilfe.
 
Hallo Bernd,
zum Clik gibt es eine recht gute Bauanleitung: Clik 21 návod 2 (voltmaster.de)
Bei einem sauber gebauten Modell sollte eigentlich alles passen, wenn man nach dieser Anleitung gearbeitet hat, also das Modell gerade gebaut ist und keine Verzüge hat. Beide Querruder sind plan und mit CFK-Stäben versteift.
Check: Sind die Querruderausschläge auf beiden Seiten gleich groß? Sind die Ausschläge oben/unten gleich groß?
Durch die schräge Anlenkung der Querruder mit einem Zentralservo ist ein abgewinkelter Servohebel erforderlich - siehe Baulanleitung.
 
Fliege den Clik ( mit Akku aber 150 gr. ) - das Teil ist genial. Aber mit 60 schaffe ich nicht alles, was das Modell könnte .

Hier mal ne kleine Flugübung von heute :
Langeweile im Office
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jürgen, Andreas, Bernd,

Ja, die Indoorfibel habe ich damals auch gelesen, aber wie geschrieben, müsste aktualisiert werden. Das wär doch mal was! 😉
Genau, es war Jiri Berka mit dem ich gesprochen hatte. Er war sehr hilfsbereit, jedoch war die Masse an Infos für mich damals zu hoch. Kevin hab ich auch schon bei unserm Indoor-Meeting fliegen gesehen; war sehr impressionnant. Leider habe ich ihn letzte Woche bei einem Indoor-Treffen in Luxemburg nicht gesehen.

Zum Bauen:
Gerade bauen ist eine Sache, das Teil gerade durch die Saison zu bringen eine andere. Schon beim Transport (ausser in einer Kiste) ist es fast nicht möglich, den Clik gerade zu behalten. Der Rumpf braucht nur irgendwo gegenzuliegen, dann ist er verbogen und muss irgendwie wieder geradegedrückt werden... oder eventuell mit weiteren Carbon-Stäben gestützt, wobei sich wieder das Gewicht erhöht. In dieser Gewichtsklasse muss ja jedes Gramm gespart werden...

Jiri hatte mir bei seinem Modell gezeigt, dass er sogar die Kabel zwischen Empfänger und servo durch Drähte ersetzt hat, um Gewicht zu sparen. Genau diese kleinen Details (und es gibt sicher noch viele andere) machen es dann aus, dass das Flugzeug auch richtig leicht und dann auch langsamer fliegt.
Ich werde mich mal mit Kevin in Verbindung setzen, um von ihm einige Tipps zu erfahren Punkto Einstellungen und fliegen. Klar ist das Können des Piloten das Limit. Und sehr viel Übung...

Vielen Dank für die interessanten/hilfreichen Meinungen
 
... Schon beim Transport (ausser in einer Kiste) ist es fast nicht möglich, den Clik gerade zu behalten. Der Rumpf braucht nur irgendwo gegenzuliegen, dann ist er verbogen und muss irgendwie wieder geradegedrückt werden... oder eventuell mit weiteren Carbon-Stäben gestützt, wobei sich wieder das Gewicht erhöht. In dieser Gewichtsklasse muss ja jedes Gramm gespart werden...
...
Für einen Clik bedarf es sicher noch keiner Transportkiste. Durch die Carbonverstärkungen ist der schon relativ steif und hat auch keine empfindliche Mylarfolie die geschützt werden muss.
Tipp: Stell das Modell beim Transport mit der Nase auf die Rückbank und fixiere das Heck mit einem dünnen Faden gegen seitliches Umfallen bzw. gegen nach vorn fallen beim Bremsen.
 

bendh

User
Ich habe eine Transportkiste aus Styropor gebaut, denn sonst bekomme ich das Modell nicht einmal unbeschädigt vom Auto zur Halle, wenn z.B. der Wind so weht wie zur Zeit.
 

Marc_D

User
Hallo Jo

Was hast du für ein Antrieb verbaut ( KV, Propeller)?
Ich benutzte einen Dualsky XM2202TY-24 (KV 1650 bzw neu 1700) und PT-Prop 9x2,8.
Am Anfang hatte ich den Standart-Prop GWS 8x4.7 drauf.
Im Vergleich PT zu GWS sind Welten, zumindest für mich.
Mein Click wiegt ca 115g (zuviel Klebstoff) mit einem 240mAh Akku.
Für den Transport und die Lagerung habe ich einen Heling aus Styrodur gemacht, der Click liegt dabei auf dem Rücken.
Ich bin jetzt am Aufbau des neuen Click und versuche es dort mit einem PT9,5x2,5; Ziel Gewicht unter 100g.
Gruss Marc
 
Hallo Marc,

Aktuell fliege ich den Clik 2 mit einem Schnurzz 16 G (ich liebe den Namen ;-) KV 2000 und einer 8x4.3 von HK an einem 2S-350 lipo. Das Modell wiegt (mit sehr viel Kleber und einer chirurgisch reparierten Nase) 150g ohne akku
Der Clik 21 liegt auch bei mir auf dem Baubrett. Habe einen Hacker a10-15s verbaut mit einem 2S 180mh. Hacker schlägt einen 7x4 Prop vor, da muss ich mich noch entscheiden.
115g sind für mich erstaunlich gut und für mich unverständlich erreichbar; bei unter 100g musst du uns aber deine Abspecktipps schicken! Mit Fotos zum Ansehen und Staunen ;-)
 

Marc_D

User
Hallo Jo

Wie ich schn sagte, die einzelen Koponenten machen viel aus.
Beib R2 habe ich folgendes verbaut:
Akku 260mAh 18g
Motor Dualsky XM2202TY-24 11,5g
Empfänger 0.7g
Regler Hoboywing Flyfun 6A ohne Schrumpfschlach und gekürzten Kabel 5.5g
Servo 2x Gering D541BB je 5,7g, Gehäuseunterteil und Kabel entfernt -1.0g
1x Power HD DSM44 5,8g, Gehäuseunterteil und Kabel entfernt -0.5g
Prop PT 9x2,8 2,8g (GWS 8x4,7 4g)

Die Investition in den CFK-Prop hat sich mehr als gelohnt, mit dem einzigen Nachteil das ich die Gaskurve anpssen musste.
Zum Prop-Schutz habe ich zwischen den Achsen eine Sternchenfaden gespannt.

Beim R21 werde ich folgendes verbauen:
Akku 180mAh 11g
Motor Dualsky XM2202TY-24 11,5g
Empfänger 0.7g
Regler Yep 7A 0.7g
Servo 2x Blue Arrow D03030MG-HV 3,7g Gehäuseunterteil und Kabel entfernt -1.0g
1x Power HD DSM44 5,8g, Gehäuseunterteil und Kabel entfernt -0.5g
Prop PT 9,5x2,5 3,3g

So komme ich beim neuen auf eine Gewichtsersparnis von 15,3g.

Ausserdem verwende ich die Motorbesfestigungsplatte (1,35g) des R21 nicht,
hier werden im Bereich der Schrauben ein kleines Stück 1,5mm Sperrholz eingesetzt
und darüber werde ich einen 3x0.15mm CFK-Strip kleben, der über die ganze Rumpbreite geht.
So erhoffe ich, dass das Mororendrehmoment besser aufgenommen werden kann.

Gruss Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo miteinander,
im Winter steige ich von den Verbrenner- Speedern auch gern aufs Hallenfliegen um. Dabei fliege ich auch den mittlerweile 3. Clik 21. Das Teil macht schon echt Spaß, auch wenn man "normal" gebaut hat und das Gewicht bei rund 150 gr. liegt. Fürs langsamere Fliegen hab ich mir von RC factory Carbonschrauben in der Größe 9x2,3 an einem 19 gr Motor mit 1900kV zugelegt. Das reduziert die Geschwindigkeit gegenüber einer 8x4,3 schon wesentlich und man hat trotzdem den Zug. Fürs Aufbewahren hat sich bei mir das Hängen bewährt, auch nach einem Jahr hat man keine Verzüge.
Viele Grüße aus dem Norden und eine schöne Adventszeit für Alle
Jörg
 
Eigentlich schade, dass die Diskussion sich nur noch um den Clik dreht, wo es da gefühlt bereits zig Beiträge gibt, z.B. hier:
Clik 21 | RC-Network.de
Zum Glück gelten viele Maßnahmen für alle vergleichbaren Modelle. Gewicht sparen wo möglich und sinnvoll. Keine unnötig großen Akkus, Regler, Motoren verwenden, angepasste, leichte Luftschrauben verwenden etc.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten