steve
User
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer Formel, einem Tool zur Berechnung des induzierter Anstellwinkels am Pfeil.
Kurz noch mal zur Erläuterung worum es beim induzierten Anstellwinkel geht:
Vereinfacht formuliert verhält sich am gepfeilten Flügel der äußere Flügel, also zum Randbogen hin, so als ob er mehr Anstellwinkel hätte. Der Effekt ist vom Pfeilwinkel und, soweit ich weis, auch vom Anstellwinkel bzw. Ca des gesamten Flügels abhängig. Wird der Flügel nicht negativ geschränkt, reißt die Strömung bei hohen Ca oder Anstellwinkel dort früher ab, als an der Wurzel und es können recht nervige Langsamflug- oder Kurveneigenschaften dabei herauskommen.
Kann man etwas ausführlicher auch hier ab Seite 2 noch mal nachlesen: http://www.rc-network.de/forum/show...zen/page2?highlight=induzierter+Anstellwinkel
Die Formel muss jetzt nicht alle Eventualitäten abdecken aber eine gute Orientierung leisten. Es gab dazu mal einen Artikel in der FMT aus den 90er Jahren. Dort wurde dieses Konzept mit einer entsprechenden vereinfachten Formel vorgestellt. Dier Artikel wäre auch super - finde ihn nur nicht mehr. Evtl. hat den aber noch jemand.
VG
ich bin auf der Suche nach einer Formel, einem Tool zur Berechnung des induzierter Anstellwinkels am Pfeil.
Kurz noch mal zur Erläuterung worum es beim induzierten Anstellwinkel geht:
Vereinfacht formuliert verhält sich am gepfeilten Flügel der äußere Flügel, also zum Randbogen hin, so als ob er mehr Anstellwinkel hätte. Der Effekt ist vom Pfeilwinkel und, soweit ich weis, auch vom Anstellwinkel bzw. Ca des gesamten Flügels abhängig. Wird der Flügel nicht negativ geschränkt, reißt die Strömung bei hohen Ca oder Anstellwinkel dort früher ab, als an der Wurzel und es können recht nervige Langsamflug- oder Kurveneigenschaften dabei herauskommen.
Kann man etwas ausführlicher auch hier ab Seite 2 noch mal nachlesen: http://www.rc-network.de/forum/show...zen/page2?highlight=induzierter+Anstellwinkel
Die Formel muss jetzt nicht alle Eventualitäten abdecken aber eine gute Orientierung leisten. Es gab dazu mal einen Artikel in der FMT aus den 90er Jahren. Dort wurde dieses Konzept mit einer entsprechenden vereinfachten Formel vorgestellt. Dier Artikel wäre auch super - finde ihn nur nicht mehr. Evtl. hat den aber noch jemand.
VG