Informationen zu Spectra von Mibo Modeli?

Erstflug

Erstflug

Schönen Samstag Abend!

Heute hats endlich gepasst. Spectra abflugbereit und alles einprogrammiert, Wetter auch traumhaft mit 24° sehr schwachem Wind und ab und zu eine Thermik Blase unterwegs.

Schwerpunkt war noch nicht optimal, wirkt sich zwar auf das Flugverhalten aus, trotzdem lässt sich die Spectra gut und ohne viel Stress fliegen.

Macht gut Strecke (egal ob negativ verwölbt oder ohne Verwölben) und fliegt sich relativ ähnlich wie der SuperStarlight (nur halt langsamer und leichter und deutlich thermik-stärker, dafür nicht so robust).

Die Spectra lässt sich wirklich langsam fliegen lässt. Sie wird mit etwas Tiefe andererseits auch schnell (vor allem wenn man bedenkt dass die Struktur doch schon sehr gewichtsoptimiert ist), dabei ist schon ein deutliche Geräuschkulisse hörbar. Mit ordentlich Seite und etwas Quer lässt sie sich sehr schön und eng kreisen. Generell ist die Querruderwirkung (auch aufgrund des 2-fachen V's) eher mäßig, Rollen sind damit kaum möglich (soll sie aber auch nicht, gibts andere Segler dafür). Ich finde dass sich die Kurven mit einem Mischer Quer-> Seite nochmals deutlich schöner fliegen lassen.

Ich habe zunächst mal 3-4mm positiv verwölbt (Quer auch mitgenommen), dabei merkt man zunächst dass die Geschwindigkeit etwas zurück geht und Thermik besser angenommen wird. Lustig wird es dann aber mit 5-7mm positiver Verwölbung (kein Spaß, soviel geht), da wird die Spectra zwar nur mehr unwesentlich langsamer aber steigt mit dem geringsten Thermik-Lüftchen fantastisch mit. Ich bin heute mit dieser Einstellung innerhalb einer Minute! um 200m gestiegen, ich bekam dann aber echt Stress weil selbst mit der Strecken-Flugphase immer noch netto 2-3m Steigen war. Von der Struktur her würde ich die Spectra jetzt nicht senkrecht von 200m herab lassen, das sollen andere testen.
Abstieg war dann nur noch mit voll gesetzen Wölbklappen (80°) + 1cm nach oben gesetzten Querrudern möglich. Aber das dauerte dann auch eine gefühlte Ewigkeit bis die Spectra da wieder unten war, war schon eher unangenehm. Bei guter Thermik würde ich doch lieber andere Segler nehmen.

Landung ist sehr einfach da man die Geschwindigkeit sehr gut zurück nehmen kann und die Steuerbarkeit dabei immer noch hoch ist.

Alles in allem ein sehr schöner Segler, der wirklich gut gebaut ist. Flugeigenschaften sind zusammenfassend sehr gut, sehr thermikstark, leicht steuerbar und bei Bedarf auch eine hohe Grundgeschwindigkeit (angesichts der Flächenbelastung von 24g/dm²)

OK unten noch ein paar Fotos vom Boden:

spectra_flight1a.jpg

spectra_flight1b.jpg

spectra_flight1c.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten