Infos/Fragen zur Bestellung "Fräse Frieda"

Backup - läuft wieder :)

12x1er Muttern sind im Antriebsset bei.

Mutternhalter für die SFU1605 in DE? Gibts bestimmt irgendwo, kostet aber deutlich mehr....

Grüße

Andreas
 

flybasti

User gesperrt
Ja vielen dank habe sie mir jetzt doch bei den Chinesen gekauft die Andreas in seinem Blog vorgeschlagen hat. Ging ja mit Sofortüberweisung doch recht einfach und unkompliziert
Ich weiß aber nicht Andreas wie Du auf ca 220€ für die Profile kommst ich bin jetzt bei 255€ und die 1300€ Marke werde ich locker Sprengen.

100 Motoren
35€ Halter Motor/KU
255 Aluprofile
530 Spindeln Laufwagen usw.
562 die ganzen Teile von dir
ca30-35 Schrauben

Sind schon 1517€ und dann ist noch der ganze Kleinkram nicht mit drin Das ganze muss verkabelt werden und Endschalter fehlen noch energiekette und und und.
Es ist zwar immer noch okay der Preis keine Frage aber wie Du die für 1300 gebaut hast ist mir rätzelhaft. Zum Glück habe ich noch eine Steuerung die ich übernehmen werde weil die ordentlich Power hat. Da brauch ich nichts mehr ausgeben. Wo hast Du eigentlich diesen schönen Spindelhalter her?? weil ich habe mir damals einfach was aus Alu geschnitten um meine Spindel zu montieren ich wollte mir danach immer mal einen neuen Fräsen aber irgendwie bin ich nicht dazu gekommen.

Falls auch jemand Interesse an meine alten Fräse hat und warten kann bis die neue in Betrieb genommen ist kann sich gerne melden ist eine ERZ-NC 650 bei Google zu finden Letztes Jahr gekauft und wenig benutzt.
 
Ich zitiere die Webseite:

Die Gesamtkosten für die Mechanik der größten Frieda (“L1000”) belaufen sich ungefähr auf (inkl. Zoll & Versand): [.........] In Summe 1390 Euro.

Ziehe ich deine 100 für Motoren ab liegst du 20 Euro daneben.
 

flybasti

User gesperrt
Sorry das hatte ich nicht gelesen ich hatte hier im Tread gelesen ZITAT Summe = ca 1310,- auf meine Rechnung kommen sogar noch 20 Versandkosten der Aluprofile + die Zollgebühren die ich noch gar nicht in der Rechnung mit drin habe. Das sind ja auch noch mal grob 100€. Also bin ich schon bei 1637€ Minus Motoren 1537€ Das sollte jetzt auch keinerlei Vorwurf sein nur dachte ich schon ich hätte was falsch gemacht.
 

KarlG

User
Könnte das sein, dass die 1537 - 1390 = 147 (also ca. 150€) die wahnsinnige Summe ist, die Andreas für die Fertigung der Teile nimmt?
Denn dass das in der Materialkalkulation enthalten ist, kann ich nicht erkennen...
 
Also
Ich werde auf ca. 2500Euro kommen.
musste ja erst noch alles Kaufen.
Aber immer noch weit entfernt von dem was ich mir fast gekauft hätte
wenn es Andreas nicht gegeben hätte.
ca. 4500€(Mechanik + Elektronik+Kleinteile) bei Sorotec.

gruss
Stefan
 
Moin,

ich spiele da mit offenen Karten: Ja, die Fertigungskosten sind nicht in der Kalkulation drin gewesen, da ich von den Kosten für mich ausgegangen bin.

@KarlG: DU hast vergessen, die Motoren rauszurechnen...

Letztlich hab ich es mir da auch ein wenig einfach gemacht und nicht alle "Kostenreduktionsmöglichkeiten" beibehalten, weil es zu aufwendig ist/war. Deswegen die "Standardisierung". U.a. ist es dadurch auch sicherlich für den einen oder anderen leichter und transparenter geworden - hoffe ich jedenfalls.

2 Möglichkeiten fallen mir spontan ein, was urspr. mal als "Abspeckmöglichkeit" angegeben war:

- nur 3 Wagen auf Z verbauen anstatt 4
- nur 45x90 in schwer nehmen anstatt 90x90 leicht

Achja, der Dollarkurs macht auch nochmal was aus:

600$ bei einem Kurs von 1,05 sind 571 Euro.
600$ bei einem Kurs von 1.09 sind 550 Euro.

Eine Schwankung von 4 Eurocent macht dann schon 20 Euro Gesamtpreis aus. In den 600 Euro waren die Zollgebühren eigentlich schon drin und das hat grob gepasst bei mir...

So hat sich der Dollarkurs übrigens entwickelt:

dollarkurs.JPG

Solange die Toleranz der Gesamtkosten bei +-10% ist, ist das noch im Rahmen für mich. Aber gerne können wir auch gemeinsam eine passendere Kostenkalkulation aufmachen, wenn ihr mögt. Da bin ich auf Euren Input angewiesen, den ich gerne aufnehme.

Grüße

Andreas
 

flybasti

User gesperrt
Nein Andreas das brauche ich nicht. Ich weiß das Du für deine Arbeit auch was haben möchtest was auch völlig okay ist. Wie vorher jemand anders geschrieben hat sind das zwar keine 150€ sondern weniger aber das geht schon in Ordnung Du machst dir für uns alle eine menge arbeit und das finde ich sehr nett von Dir. Ich dachte einfach das ich eventuell bei den anderen Lieferanten irgendwas falsch bzw. zu Teuer bestellt habe. Weil eben Du z.B. Aluprofile ca 220€ geschrieben hattest. Ich habe alles bei Motedis bestellt zusätzlich noch eine energiekette für 13 Euro und landete bei einem Endbetrag von 297€.Das verwunderte mich einfach etwas, weil ich eben von 220 ausging. Das ich am ende wesentlich billiger weg komme als was gekauftes in der Größe ist mir klar. Ich selbst habe für meine Fräse 2300€ bezahlt und die ist wesentlich kleiner.

Abspecken nein danke lass das mal so wie es ist verbessern darfst du aber gerne jederzeit
 
Hallo
Vielen Dank Andreas für die ganzen Info auf deinem Blog
Die neusten Info´s ist ja dein Bestellung die du bekommen hast.
Eine Frage ist. Ich habe mir die China-Spindel die du auf deinem Blog gezeigt hast bestellt.
Heute sehe ich bei deiner Bestellung das du einen Bremswiderstand gekauft hast.

Über China-Spindel und FU habe ich im moment noch überhaupt keine Ahnung obwohl ich Elektriker bin.

laut Anleitung ist ein 300Watt 70ohm empfohlen.
Ist das Korrekt?
Wenn ich diesen ja in China bestelle dauert es ja ziemlich lange.

Kann ich den FU und Spindel mal testen ohne Bremswiderstand oder
schicke ich den FU dann in den Jordan(defekt)?

Wenn der wichtig ist warum ist der nicht gleich im Lieferumfang?

Gruss
stefan
 
Bei meiner Spindel lag gar keine Anleitung dabei. Hab ich mich nicht groß drüber gewundert.:D

Und natürlich läuft der FU auch ohne Bremswiderstand. Der Widerstand hat nur die Funktion, dass die Spindel schneller stoppt, mehr nicht. Ohne Bremswiderstand dauert das halt ein paar Sekunden (gefühlt 3 Sekunden von 24krpm auf 0). Ich werde den Widerstand mal testen und dann schauen wie er ist. In China kosten die ja nur einen "Appl & ein Ei", insoweit kann ich mir immer nochmal einen anderen holen. Irgendwo hatte ich gelesen, dass jemand den Widerstand mit meiner 2.2kw China-Spindel betreibt, deswegen der.
Grundsätzlich ist es hier wohl aber nicht verkehrt, der Anleitung zu folgen - in diesem Fall jedenfalls.
Grüße

Andreas


EDIT: Sehr informativ: http://www.estlcam.de/chinaspindel.php
 
Ich weiß aber nicht Andreas wie Du auf ca 220€ für die Profile kommst ich bin jetzt bei 255€ und die 1300€ Marke werde ich locker Sprengen.

Bin auch gerade dabei mir das bei SMT zusammenzustellen. IMHO kommt der Unterschied u.a. daher, das in der "alten" Stückliste beim Längsprofil (für die L) die Variante Längsprofile schwer, 45x90 für die Preisfindung gerechnet wurde (63,50 für zwei Stück mit 1200 mm). In der aktuellen Stückliste ist die Empfehlung aber 90x90 leicht, 1230 mm, zusammen 92,89 €. Das sind die knapp 30€ Differenz. Aber das hatte Andreas ja oben auch als Sparvariante schon geschrieben.

@key2: Habe jetzt so im Thread nichts gefunden wo die 30mm Differenz in der Länge herkommen?
Welche Variante haben wir in den bisherigen Fotos gesehen (z.B. bei O l L I), kann es nicht 100% sehen, ich tippe auf die 90x90?

Ciao, Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Nutensteine habt Ihr denn bei SMT ausgewählt - schwer oder leicht haben die nicht explizit, bin mal nach den Gewichten im Datenblatt gegangen.
Mein Warenkorb für eine Frieda L-1000 sieht aktuell so aus, jeweils zwei Nutensteine mehr, und einem fünftes Querprofil (+4 weitere Winkelsets dafür).
(Bildchen kann gerne weiterverwendet werden).
Grüße, Jörg
 

Anhänge

  • SMT-Frieda-L-1000.jpg
    SMT-Frieda-L-1000.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 71
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten