Infos zu den neuen robbe-GFK-Seglern?

FrankR

User
kallefly schrieb:
Vielleicht habe ich irgendetwas überlesen oder falsch verstanden:

Es geht hier doch um 4 m - Segler in Voll-GfK, und wir reden über einen
Preis von 1.700 € pro Stück !?

Nach meinem Kenntnisstand ist dieser Preis einfach nur gigantisch!

Zum Verständnis: Ich habe einen 5 m Ventus 2ax in Voll GfK, mit EZFW,
ausgebautem Cockpit, fertiger Haube mit Scaleverriegelung - und dieser
Flieger kostete 1.150 € !
Die Qualität des Modells wurde hier im Forum hinreichend diskutiert,
der Flieger ist makellos mit hoher Festigkeit und hervorragenden Flugeigen-
schaften.
Sieht sich jemand in der Lage mir zu erklären, warum ich für wesentlich weniger
Flieger ( 4 m ) ca 50 % mehr Euronen hinlegen soll?

Gruß

Und was kostet dir ein 2. Segler?
Sinn und Zweck ist es ja das man relativ günstig an einen Zweitsegler kommt.

Frank
 
Hallo Kalle,

da werden mal wieder Äpfel mit Birnen verglichen, das ist mal wieder typisch für die Modellflieger, günstig, günstiger am günstigsten !
Tatsachen: Modelle von Robbe vertrieben, in Deutschland bei einer bekannten Firma produziert, in wirklich guter Qualität un einem sehr günstigen Preis.
Die Modelle mit einer Spannweite von 4,1 - 4,23m kosten im Ladengeschäft, auch in meinem zwischen 1275.-- und 1366.-- euro.
Ich finde es ist für den Aufwand und vor allem dem Produktionsstandort Deutschland ein echtes Schnäppchen.
Ich finde es von Vorteil wenn noch mehr Firmen in Deutschland produzieren würden und nicht sich dem Druck der Kunden nach immer günstigeren Herstellen
ins Ausland flüchten würden, du möchtest doch auch nicht haben das es dein Chef macht, oder.
Weiter so Robbe, es könnten nur noch viele andere folgen, lieber einen Flieger weniger im Keller haben, dafür aber eine schnelle Ersatzteilversorgung im eigenen Land, das hat doch auch was für sich, oder nicht ?
 
Reiner_Pfister schrieb:
...Weiter so Robbe, es könnten nur noch viele andere folgen, lieber einen Flieger weniger im Keller haben, dafür aber eine schnelle Ersatzteilversorgung im eigenen Land, das hat doch auch was für sich, oder nicht ?

Das ist ja `ne komische Argumentation. Man sucht seine Modelle doch nicht danach aus, wo man am besten Ersatzteile bekommt. Es bleibt wohl auch nicht unbemerkt, dass die Preise schon recht exklusiv sind. Ich kann da kein Schnäppchen erkennen. Na klar werden die Modelle ihre Käufer finden, sie sehen ja wirklich gut aus. Aber ich meine, dass die Käuferschicht wohl eher sehr dünn ist.

Gruß Mirko
 
Hallo Mirko,

leider werden manchmal Ersatzteile benötigt, viel öffters als manche hier denken
werden, ich spreche aus Erfahrung, sei es nur eine Kabinenhaube mit Rahmen die in der Luft verloren wurde.
Die Käuferschicht wird so oder so ob das Modell nun 800.-- oder 1300.-- euro kosten würde
die gleiche Käuferschicht ansprechen !
Ich denke auch das Robbe und der deutsche Hersteller die Preise echt knapp kalkuliert haben, wer einmal ein Modell
dieser Größe und Auslegung mit Vakuum gebaut hat weiß wie groß der Aufwand wirklich dafü ist.
Made in Germany ist nun mal nicht zum China-Preis zu haben oder will jemand
von hier zum Preis von 2.-- euro am Tag arbeiten, ich hätte noch viele Jobs zu vergeben,
einfach anrufen, keine Scheu zeigen, ich warte !;);) ;)
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Robbe

Robbe

Naja wenn ich dann sehe, daß ich eine ASH 26 von Paritech mit 4,5m um knapp 1100,- € kaufen kann - bei anerkannter Spitzenqualität und flugeigenschaften, die nur begeistern - da erscheint mir der Robbe Preis schon auch etwas hoch gegriffen.
Aber der Markt wir das seine dazu tun - dann wird sich zeigen, ob der Preis ok oder doch zu hoch angesetzt ist!
PG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten