Initiative Pro Modellflug fordert: Herr Verkehrsminister: Hände weg von meinem Hobby

Der Modellflugsport in Deutschland steht vor dem Aus! Doch soweit darf es nicht kommen. Heute wurde daher die Initiative Pro Modellflug gestartet. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, gemeinsam mit der größtmöglichen Zahl an Unterstützern die von Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) geplanten erheblichen Einschränkungen für den Modellflug in Deutschland zu verhindern.

Im zuständigen Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur werden aktuell Pläne für gesetzliche Neuregelung des Luftverkehrs in Deutschland diskutiert. Dabei besteht bereits jetzt ein umfassendes Regelwerk, das sowohl den klassischen Modellflug als auch den Einsatz von „Drohnen” ausreichend reglementiert. Auch die Persönlichkeitsrechte sind durch gesetzliche Regelungen bereits umfassend geschützt. Neue Vorschriften führen daher nicht zu mehr Sicherheit. Aber sie gefährden den in Deutschland traditionell fest verankerten Modellflugsport. Und damit das Hobby von hunderttausenden Bürgern.

Und jeder kann etwas dagegen tun. Du, kannst etwas tun. DEINE STIMME ZÄHLT. Unterstütze die Initiative Pro Modellflug und sage mit uns zusammen:

Herr Verkehrsminister: Hände weg von meinem Hobby!

Mit der jetzt unter Federführung des Deutschen Modellflieger Verbands gestarteten Initiative hast Du die Möglichkeit, Dich aktiv an der Rettung Deines Hobbys zu beteiligen. Klicke gleich hier und unterzeichne unsere Online-Petition zum Erhalt des Modellflugs in Deutschland:

http://www.pro-modellflug.de/petition/

Gemeinsam kann gelingen, was jeder Einzelne nicht schaffen könnte. In diesem Sinne: packen wir es an!
 
schönen guten Morgen...

schönen guten Morgen...

Viele verantwortungsbewusste Kollegen haben es längst angepackt, wir warten nicht bis uns jemand wachküsst...;)

www.keine-bedrohnung.de https://www.openpetition.de/petition/online/keinen-himmel-voller-drohnen

Natürlich begrüssen wir alle Initiativen, die helfen uns diese unsägliche Luftraumbegrenzung vom Leibe zu halten. Unterschrieben habe ich natürlich längst, ca. Nr.20, nach den Mitarbeitern des DMFV...;) Unser aller Ziel muss aber die Vermeidung eines separaten Luftraums für kommerzielle Drohnen sein.
Entschuldigung, ich konnte es mir nicht verkneifen...
 

Anhänge

  • Deckel-Plakat_mit_Text_fertig.jpg
    Deckel-Plakat_mit_Text_fertig.jpg
    114,3 KB · Aufrufe: 77
Offen für alle

Offen für alle

Die Initiative Pro Modellflug ist ausdrücklich offen für alle. Mehr noch. Es ist sogar das ausdrückliche Ziel, dass so viele Modellflugsportler, Interessierte und Unterstützer wie möglich an einem Strang ziehen. Wer wen Fragen sollte, wer die Bring- oder Hol-Schuld hat (und ob es die überhaupt gibt) ist aus unserer Sicht nicht entscheidend. Entscheidend ist, dass der Modellflug eine Zukunft hat. Und darin sind wir uns doch alle einig.
 
Die Initiative Pro Modellflug ist ausdrücklich offen für alle. Mehr noch. Es ist sogar das ausdrückliche Ziel, dass so viele Modellflugsportler, Interessierte und Unterstützer wie möglich an einem Strang ziehen. Wer wen Fragen sollte, wer die Bring- oder Hol-Schuld hat (und ob es die überhaupt gibt) ist aus unserer Sicht nicht entscheidend. Entscheidend ist, dass der Modellflug eine Zukunft hat. Und darin sind wir uns doch alle einig.

Danke für die professionelle Unterstützung und auch dafür das ihr mit Sinn und Verstand an die Sache geht. Es geht nicht darum als erster mit einer Petition ONLINE zu sein, sondern mit einer strategische sinnvollen Art und Weise, bei der es um die nachhaltige Sicherung des Modellfluges / Modellsports geht!

Verstehe nicht, warum wir Modellflieger uns ständig - obwohl wir am gleichen Seil ziehen wollen - bekriegen und uns gegenseitig vorwerfen nichts oder das falsche zu machen!

Danke auch an RC-Network für die entsprechende Unterstützung von Pro Modellflug!
 
Wenns von DMFV kommt, dann brauch ich nicht mehr unterschreiben. Durch meine Unterschrift beim Beitritt hab ich mich den Verein angeschlossen. Dieser Verein vertritt bereits seine Mitglieder in der Sache.
Warum soll ich also nochmal unterschreiben?

Der DMFV wird Dich als Vereinsmitglied ganz normal vertreten, da hast Du recht.
Die Unterschrift gibst Du aber der Petition (https://de.wikipedia.org/wiki/Petition) und nicht dem DMFV - die Petition wurde nur vom DMFV initiert - was hier zählt sind die einzelnen Unterschriften der Petition.

Siehe Wiki:
Wird eine Petition innerhalb von 4 Wochen nach Eingang (bei öffentlichen Petitionen rechnet die Frist ab der Veröffentlichung im Internet) von 50.000 oder mehr Personen unterstützt, wird über sie im Regelfall im Petitionsausschuss öffentlich beraten. Der Petent wird zu dieser Beratung eingeladen und erhält Rederecht.

Also ohne die ausreichenden Unterschriften, werden die Belange des Modellflug/-sport dort nicht oder nicht so behandelt! Also, jede Unterschrift zählt!
 
Wer hat denn dieses Bild so grottenschlecht in Photoshop gemacht??
bs_quesexclaim.gif
ntc.gif

falls du unseres meinst: im Original DIN A 1, ists viiiiel schöner und hat auch schon manche Unterschrift eingebracht...:p

geh schonmal in Deckung, Jan kommt mit der Keule...;)


429 ... Jungs, ich bin stolz auf euch...
 

Pano

User
Vielleicht müsste diese Petition einfach klüger verlinkt werden, d.h. über alle möglichen sozialen Medien!
Wenn dort Meinungsträger auf das Thema aufspringen, wären 120 000 Unterstützer sicher einfach zu erreichen.

Viele Grüße,

Pano
 

BZFrank

User
Wers nie probiert wirds nie erfahren....

Ich hab gerade unterschrieben - was die Zahl angeht: Familienmitglieder können ja auch unterschreiben was doch für etwas "mehr" sorgen könnte.

Ich habe den Link gerade in meinem Verein weitergeleitet.
 
Jede Unterschrift ist wichtig

Jede Unterschrift ist wichtig

Bei einer Petition geht es ja nur zum Teil um eine ganz direkte Auswirkung. Will sagen: Wenn wir unser Ziel von 120.000 Unterschriften erreicht haben, wird nicht automatisch alles gut. Es geht vor allem auch um das Signal, das von einer solchen Petition ausgeht. Je mehr sich beteiligen, desto kräftiger wird die Protestbewegung. Je mehr sich beteiligen, desto schwieriger wird es für die Entscheider in Politik und Behörden, einfach so weiterzumachen. Denn unser Protest muss sichtbar, spürbar, greifbar werden. Daher möchten wir noch einmal betonen: JEDE STIMME ZÄHLT.

Und um Missverständnisse zu vermeiden: Wer Mitglied im DMFV ist, nimmt nicht automatisch an der Petition teil. Also gleich hier klicken:

www.pro-modellflug.de/petition/

und sich beteiligen. Es ist ganz einfach und dauert nur wenige Sekunden.

By the way: Die Initiative Pro Modellflug ist natürlich weitaus mehr als "nur" die Online-Petition. Schaut doch bei Gelegenheit mal auf unserer Website vorbei: www.pro-modellflug.de

Und natürlich findet Ihr uns auch in den sozialen Netzwerken:
https://www.facebook.com/promodellflug/
https://twitter.com/ProModellflug

Also fleißig liken, teilen, retweeten etc. Informiert Freunde, Bekannte, Kollegen, Nachbarn. Lasst uns alle gemeinsam laut sagen:

Herr Verkehrsminister: Hände weg von meinem Hobby
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten