Initiative Pro Modellflug fordert: Herr Verkehrsminister: Hände weg von meinem Hobby

Man ey, ihr habt Probleme :rolleyes:
...wenn Aufkleber beilegen hätten, hätte wohl der nächste einen Kugelschreiber mit Aufdruck erwartet ...oder einen Schlüsselbund ...der nächste erwartet wohl dass der DMFV ne C-60 chartert und über ganz Deutschland Flugblätter abwerfen lässt.

Ein paar wenige wissen immer ganz genau wie man's am besten gemacht hätte ...dann MACHT es doch bitte!
 
Aber im DMFV Magazin seitenweise große und kleine Anzeigen von "PRO Modellflug" anstatt eines Berichts oder was auch immer......

Worin genau besteht jetzt hier die Kritik?

In der aktuellen Modellflieger-Ausgabe sind die Gefahren einer möglichen Novellierung der Luftverkehrsordnung, die Initiative Pro Modellflug und all das, was der DMFV in den vergangenen Monaten dagegen getan hat, das Titelthema. Mit allen Hintergründen und der Info, was jeder Einzelne dagegen tun kann. Sehr klar, sehr präsent. Und damit aus unserer Sicht der Situation absolut angemessen.

Oder verstehen wir da was falsch?
 
Hallo,

meine Kritik ist folgende: Warum kann der DMV, wenigstens bis Klarheit über Dobrindts Gesetzesvorschlag herrscht, nicht auf Anzeigengelder von Herstellern, bzw. Händler dieser Multikopter verzichten? Das wäre dann konsequent.
Wenn es gerade wegen dieser Fluggeräte keinen Modellflug mehr geben sollte, so halte ich im aktuellen Heft die Akzeptanz dieser Anzeigen durch den DMV, für nicht zu Ende gedacht.

Grüße
Uwe
 
Laufzeit der Petition verlängert?

Laufzeit der Petition verlängert?

Auf der Seite von Pro-Modellflug ist seit heute Nachmittag zu lesen, daß noch "132 Tage verbleiben". Ist das ein technischer Fehler oder wurde die Laufzeit der Petition verlängert?

Gruß
Volker
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Anmerkung der Moderation

Anmerkung der Moderation

Hallo zusammen,

ich habe einige Beiträge gelöscht, die nicht hierher gehören.

Und ich habe zwei Beiträge gelöscht, die identisch in zwei Threads geschrieben wurden.
Leute, es ist für eine sachliche und ergebnisorientierte Diskussion nicht förderlich, wenn Ihr in mehreren Themen die gleichen Beiträge schreibt. Und es ist laut unseren Nutzungsregeln auch unzulässiger Spam.

Ich verweise nochmal auf das allgemeine Diskussionsthema: http://www.rc-network.de/forum/show...hmen-(-bzw-quot-Modellflug-vor-dem-Aus-quot-)

Hier geht's nur um die Petition!

Servus
Hans
 

HansS

User
HansS, jeden Tag Beiträge im Thread, bisher 96 000 Hits....
Ich kann ehrlich gesagt keinen Grund für ein Rückverschieben erkennen. Der Thread lebt, und so wie ich das sehe, musste hier im Cafe´noch kein Moderator eingreifen.

Also, die letzten 12 Tage hat hier - wie prophezeit - niemand mehr gepostet. Warum wohl?
Dieter, könntest Du das noch einmal überdenken und möglicherweise doch einen Grund zur Rückverschiebung erkennen?
Als Mod weiß ich, dass das nur 3 Klicks sind. ;-)

Grüße
HansS
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Hans, der "Hauptthread" lebt - und der ist in einem Fachforum. Wie schon mal erwähnt, es war unser Fehler, nicht frühzeitig die Weichen in Richtung eines Threads zu stellen. Ich bin also nicht böse, wenn das Thema sich hier erledigt.
Die Umsetzung von der Forensoftware her wäre einfach, das ist richtig - nach vorheriger interner Abstimmung natürlich.
Da bitte ich dann einfach um Verständnis für die Entscheidung, insbesondere auch, weil es hier nur um die Petition geht (wie Hans Schelshorn schon schrieb)
 

rubberduck

User gesperrt
#1163
@Glidezilla

Bist du wirklich der Meinung, das die paar Kamerakopter, die es in die Medien geschafft haben, der Auslöser für die Aktionen des BMVI sind?

#########################


Jürgen



Anmerkung der Moderation:

Hallo Jürgen,

bist Du wirklich der Meinung, daß Du dich jetzt hier auch noch breitmachen kannst?
Du weißt, wo die Diskussion zu Koptern, EASA und den umliegenden Ortschaften stattfindet.
Hier jedenfalls nicht!

Servus
Hans
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
#1163
@Glidezilla

Bist du wirklich der Meinung, das die paar Kamerakopter, die es in die Medien geschafft haben, der Auslöser für die Aktionen des BMVI sind?

#########################

Jürgen


Hallo Jürgen,
bist Du wieder im falschen Film?
Was hat denn der Beitrag 1163 von Glidezilla

"Hallo,

meine Kritik ist folgende: Warum kann der DMV, wenigstens bis Klarheit über Dobrindts Gesetzesvorschlag herrscht, nicht auf Anzeigengelder von Herstellern, bzw. Händler dieser Multikopter verzichten? Das wäre dann konsequent.
Wenn es gerade wegen dieser Fluggeräte keinen Modellflug mehr geben sollte, so halte ich im aktuellen Heft die Akzeptanz dieser Anzeigen durch den DMV, für nicht zu Ende gedacht."

Grüße
Uwe"

mit Deiner "Stellungnahme" zu tun?
Irgendwie nix.
Gruss
Axel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun trifft es auch die Modellflieger in Frankreich

Nun trifft es auch die Modellflieger in Frankreich

Hallo Modellflieger,
ich habe mich lange nicht gemeldet zu dem Thema "ProModellflug". Vieles war im Fluss und man konnte hier nicht viel machen ausser alles immer und immer wieder zu wiederholen.
Nun habe ich aber eine Info bekommen die man aus meiner Sicht mal wieder bekannt machen sollte.
Offensichtlich ist es nun so, dass unsere Modellfliegerkollegen in Frankreich ebenfalls eingeschränkt werden sollen und das noch mehr als bei uns.
Offensichtlich plant man hier eine Höhenflugbegenzung für alle Modelle mit einem Abfluggewicht über 1 kg. Die Höhenbegrenzung soll bei 50m liegen und Modelle dürfen nur noch bis 200m Entfernung vom Steuerer betrieben werden. Was dies für Seglerpiloten und für Jetpiloten bedeutet, brauche ich wohl niemandem zu sagen.
Urlaub in den Vogesen oder am Petit Ballon brauch dann auch niemand mehr zu planen! Der Modellflugtag mit Großmodellen in La Ferte Alais dürfte damit auch Geschichte sein.

Auch die Kollegen in Frankreich haben eine Online-Petition ins Leben gerufen.
Die Petition ist unter folgendem Link zu erreichen: http://www.mesopinions.com/petition/politique/aeromodelisme-loisir-danger-mort/24777

Ich möchte hiermit dazu aufrufen unsere Französischen Modellfliegerkollegen zu unterstützen und die Petition zu unterzeichnen.
Ich weiß, dass wir auch viele Unterstützer für unsere Aktion aus Frankreich hatten.
 
...
Offensichtlich ist es nun so, dass unsere Modellfliegerkollegen in Frankreich ebenfalls eingeschränkt werden sollen und das noch mehr als bei uns.
Offensichtlich plant man hier eine Höhenflugbegenzung für alle Modelle mit einem Abfluggewicht über 1 kg. Die Höhenbegrenzung soll bei 50m liegen und Modelle dürfen nur noch bis 200m Entfernung vom Steuerer betrieben werden.
Toll :rolleyes:
Aber nicht weiter überraschend.

Mir hatte ja niemand geglaubt, als ich schon vor Monaten geschrieben hatte:
Dieser Mist ist Weltweit am dampfen und wird Weltweit durchgedrückt, Knall auf Fall, langsam aber sicher.

Das ganze hat nix mit idiotischen (Auslieferungs-) Drohnen zu tun. Ob Amazon da was möchte oder nicht... Oder ob der Herr Verkehrsminister da was zu entscheiden hätte/möchte/will.

Denn der wahre Grund dafür ist:
Der Nationale & Internationale Luftverkehr soll Weltweit "Harmonisiert" werden, also (soweit wie irgend möglich) in allen Ländern auf einen einheitlichen Standard gebracht werden.

Genau das hatte mir der für Namibia zuständige "Fachmensch" schon vor über einem Jahr unter vier Augen gesagt. (Vielleicht hatte er mich ja auch angelogen? :rolleyes:)
Nämlich als er unseren Platz auf 150ft Flughöhe mit einer "Flugzone" von 0,1 x 0,2nm zusammengequetscht hatte. (Das der Modellflug nicht mag, kommt noch dazu...:mad:)

Darunter fällt eben alles was fliegt: Auch Modellflugzeuge.

Mal ein Schuss ins blaue:
Vermutlich wissen das eure Verbände schon lange. Und sie wissen auch, das sie als Verband eines Landes nichts dagegen unternehmen können. Denn der bemannte Luftverkehr hat immer Vorrang. Und der wird überall auf der Welt immer dichter und "Internationaler". Allein schon von daher müssen die Regeln dafür neu aufgestellt werden: Im Zuge der "Globalisierung" dann logischerweise Einheitlich.

Ob es einem nun passt oder nicht: Modellflug steht da nun mal ganz unten auf der Liste von Prioritäten. :cry:
Und wie wir ja alle auch wissen, wird der Modellflug in anderen Ländern ganz einfach verboten. Unter eher fadenscheinigen Gründen.
 

Eisvogel

User
Die Franzosen fangen ja erst an mit dem Unterschriftensammeln, da kann man sich ruhig Zeit lassen und abwarten was "unsere" Aktion bringt. Meine Erwartungen hab ich ja schon ganz am Anfang des threads geschrieben, hat mir gute 50 rote Daumen eingebracht :p.

In ein paar Tagen ist die Aktion ja vorbei und es schaut ganz so aus als würden die 120.000 Unterschriften auf den letzten Drücker zusammenkommen, evtl. unterschreiben jetzt noch die Haustiere und die verstorbenen Familienmitglieder ;).
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten