Innovation von Höllein / Grüner

Servus Leute!

Hat einer von Euch eine Idee, welche Motoren (da nur 20mm Platz im Rumpf) da noch reinpassen könnte, ausser dem empfohlenen?
 
Richtig, die Mutter sitzt unten. Trotzdem hat sie sich gelöst und ist mir beim Fläche abnehmen in den Rumpf geplumpst😀.
Kleines Brettchen drauf und die fällt nie mehr 👍🏻

MUTTER RAUSGEHEBELT ?
DAS KLINGT NACH EINEM BAUFEHLER, DENN DIE MUTTER SITZT JA UNTEN IN DEM BRETTCHEN.

LIEBE GRÜSSE
JÜRGEN

Edit: Sorry für die Grossbuchstaben - war Handygetippe.
 
@Crashtestpilot: Hacker B20 mit Getriebe 4:1, dann kann man auch effektive, "erwachsene" Luftschrauben verwenden... !:D Ja, billig ist natürlich anders, aber so ein Getriebemotor ist extrem haltbar und sehr effizient, der wird in immer neue Modelle weiter "vererbt". Es gibt aber auch Gefahren: wer einmal so einen Antrieb (insbesondere die etwas größeren, also Hacker B40, Lehner 1530 und dicker ...) hat, der will für Segler nichts anderes mehr. Der Schub, Speed und gleichzeitig geringe Stromverbrauch (damit kleiner Akku) durch den sehr hohen Gesamtwirkungsgrad (effizienter Motor plus große Luftschraube) hat Suchtcharakter. Nicht irritieren lassen, der Wirkungsgrad der Planetengetriebe ist zwar "nur etwa 95-98%", das müssen wir vom Motorwirkungsgrad abziehen (multiplizieren), aber der Wirkungsgrad der Innenläufer ist ohnehin hoch (88-92%) und die viel größere Luftschraube ist locker 2-3 mal so effizient wie eine kleine. Gruß Bernhard
 
Die Schnurzz Motoren passen rein. Hab mal
probehalber nen 20GS reingesteckt.
Der kann auch 3S hat aber nur eine 2mm Welle...

Vielen Dank für die Tipps so weit.
Innenläufer wären demnach auch eine (wenn gleich teurere) Alternative.

Beim Schnurrz (wie auch bei einigen anderen Motoren in der Klasse) ist es eben so, dass keine Kopfspant-Montage möglich ist.
Das ist doof.

Bei dem empfohlenen Roxxy stört mich eben die sehr eingeschränkte Auswahl an Luftschraubensets. Das empfohlene Graupner-Set scheint ja leider derzeit nicht lieferbar?
 
Graupner Cam Set 4,7 x 2,7

Graupner Cam Set 4,7 x 2,7

Hallo,

laut Himmlischen Höllein sollten die Graupner LS/Spinner-Sets ab Anfang/Mitte Juni wieder lieferbar sein.

Grüße
Martin
 

Melchy

User
Alternative Props 2mm Welle

Alternative Props 2mm Welle

Hallo,

ich verwende den Roxxy 1820-16 mit 1600 KV an 2S und stand vor dem selben Problem der Verfügbarkeit von Pops. Ich baue zur Zeit einen kleinen Depron-Segler mit ~ 250g Startgewicht. Zuerst wollte ich einen starren 8x4,3 Prop verwenden, da kommt Himmlische mit dem Antriebskonzept der Innovation auf den Markt. Da war ich "infiziert", zumal der Graupner Prop noch vorhanden war: Aus "seligen" Speed-280 Tagen, als er meinen "Yoda" tapfer auf Höhe brachte.


Der König unseres Hobbys (nennen wir ihn "HK") hat ein paar Props im Sortiment seines "Global Warehouses" über die ich kurz berichten möchte.

Das erste Foto zeigt im Vordergrund drei alternative Produkte von HK und ganz hinten zum Vergleich das Produkt eines schwäbischen Hestellers:

IMG_20170511_204426595.jpg


Die Bezeichnungen der vorderen Propeller:
Folding Propeller W/Hub 18mm/2mm Shaft 5.5x3.3 (2pcs)

SKU: OR025-02603
2 $5.96

Folding Propeller W/Hub 18mm/2mm Shaft 5.1x3.1 (2pcs)

SKU: OR025-02604
2 $5.96

Bei den etwas kleineren Props ist im Zweierpack ein Rechts- und ein Linksläufer enthalten.

Hier ein Vergleich der Blatthalterungen (links GRaupner Spinner, unten Graupner Mittelteil):

IMG_20170511_204613646.jpg

Die Naben werden wie beim Graupner Prop mit zwei Madenschrauben auf der Welle gesichert. Die Passung aus der 2mm Welle ist gut. Der Kunststoff scheint etwas härter (also weniger zähelastisch) zu sein als bei Graupner. Die Prop-Blätter machen einen deutlich labileren Eindruck, außerdem fehlt der characteristische "knick" in der nähe der Blattwurzel, der dafür sorgt dass die Blätter auch an etwas breiteren Rümpfen noch anfelten können.

Die Spinner sind aber wahre Yoghurtbecher: labbrig und dünn. Aßerdem ziemlich platt gerückt, wie man auf diesem Bild erkennt:

IMG_20170511_204526357.jpg

Mit einem Fön kann man sie aber in kreisförmigen Querschnitt bringen.

Fazit: den 5.5 nch prop werde ich ausprobieren. Mit korrigiertem Spinner läuft er hinreichend rund, und er erscheint mir hinreichend fest zu sein.


Ein weiteres Produkt ist dieser hier:

IMG_20170511_204924312_HDR.jpg

Bestelldaten:

Folding Propeller W/Hub 19mm/2mm Shaft 6x4 (1pc)

SKU: OR025-00206B
2 $3.72

Die Bohrung ist deutlich größer als 2mm, und er hat nur eine Madenschraube. Diesen Prop würde ich nicht auf einer 2mm Welle verwenden. ich besitze im Moment keinen Motor mit 2,3 mm Welle, vermute aber, dass der Pro dort nach evtl etwas Aufreiben der Bohrung passen könnte.
Was mit an diesem Prop nicht gefällt: die Blattwurzeln sind deutlich dünner als die Öffnungen im Mittelteil, siehe dieses Foto:

IMG_20170511_204934867.jpg

Den Prop werde ich daher zumindest im jetzigen Modell nicht einsetzen.



Viele Grüße

Bernd
 
Bis Juni kann ich natürlich auch noch warten, ich hab ja noch den Sommerwind auf dem Baubrett.

Aber die Tests von Melchy fände ich sehr spannend, danke schon mal!
 
@Crashtestpilot: Hacker B20 mit Getriebe 4:1, dann kann man auch effektive, "erwachsene" Luftschrauben verwenden... !:D Ja, billig ist natürlich anders, aber so ein Getriebemotor ist extrem haltbar und sehr effizient, der wird in immer neue Modelle weiter "vererbt". Es gibt aber auch Gefahren: wer einmal so einen Antrieb (insbesondere die etwas größeren, also Hacker B40, Lehner 1530 und dicker ...) hat, der will für Segler nichts anderes mehr. Der Schub, Speed und gleichzeitig geringe Stromverbrauch (damit kleiner Akku) durch den sehr hohen Gesamtwirkungsgrad (effizienter Motor plus große Luftschraube) hat Suchtcharakter. Nicht irritieren lassen, der Wirkungsgrad der Planetengetriebe ist zwar "nur etwa 95-98%", das müssen wir vom Motorwirkungsgrad abziehen (multiplizieren), aber der Wirkungsgrad der Innenläufer ist ohnehin hoch (88-92%) und die viel größere Luftschraube ist locker 2-3 mal so effizient wie eine kleine. Gruß Bernhard

Das Problem beim B20 mit Getriebe ist leider, dass da fast 40g mehr Gewicht dazukommen. Bei bislang ca. 250g Abfluggewicht bisher sind das fast 20%.
Beeinflusst das die tollen Segeleigenschaften nicht zu sehr?
 
So, jetzt hat es mich erwischt😳
Motor tot... Grad schreib ich noch über Gewichte etc. und schön brauch ich ne Alternative zum Roxxy. Nur was?
Jemand ne Idee?
 
Das Problem beim B20 mit Getriebe ist leider, dass da fast 40g mehr Gewicht dazukommen. Bei bislang ca. 250g Abfluggewicht bisher sind das fast 20%.
Beeinflusst das die tollen Segeleigenschaften nicht zu sehr?

Bei 250g ist das schon ein Betrag, es sei denn, man will mal "Herrensteigflug"...:D
Gruß Bernhard
 
Luftschraube / Spinner

Luftschraube / Spinner

Aktuell ist Luftschraube/ Spinner von Graupner beim himmlischen wieder Lieferbar !!!
Wie immer Blitzschnell ... Gestern bestellt heute geliefert.. wie immer im schönen Schuhkarton !!!
 
Hey,

Hat schon jemand den Hacker A10 mit dem 4,4:1 Getriebe getestet ?
Wiegt zwar auch 25g mehr als der Roxxy aber sollte man ja irgendwo sparen können...

Mit freundlichen Grüßen
Kai
 

Ralf6

User
Papierbespannung

Papierbespannung

Habe den Innovation mit Papier bespannt.
IMG_20180905_205011.jpg

2mal grundiert mit Clou 50%verdünnt
21g Papier 2mal mit Spannlack gestrichen 50% verdünnt.ur
1mal Clou Parkettlack gewalzt.

Gewicht flugfertig mit 2S 850MAh 258 Gramm.

Im Vergleich zur Folienbespannung fliegt er mit Papier
bei Wind rein subjektiv nicht ganz so dynamisch.

Das Höhenleitwerk ist abnehmbar.
2 Zahnstocher fixieren die Position 1 M3 Kunststoffschraube sichert das Ltw. von unten.

IMG_20180905_205359.jpg

Der Spalt am Höhenruder ist transparent abgeklebt

Ralf
 
Probleme mit dem Motor / Regler

Probleme mit dem Motor / Regler

Hallo zusammen,

ich habe auch den Innovation gebaut (mein erstes Holzmodell) und habe nun ein Problem mit der Elektrik. Ich weiß, dass es wohl nicht die richtige Ecke dafür ist, aber vielleicht kann mir ja trotzdem geholfen werden.

Ich habe als Setup den "Wolf im Schafspelz" mit dem Roxxy 1820/10 Motor und dem Roxxy 810 Regler.
Wenn ich schnell Vollgas gebe, läuft der Motor einwandfrei. Gebe ich nur langsam Gas, fängt der Motor an zu "stottern" als wenn er in einen Begrenzer laufen würde.
In der Suche habe ich für mich leider nichts hilfreiches finden können, außer dass ich mir die Programmierung anschauen sollte - das was ich laut Anleitung programmieren kann ist der Akku und die Bremse -> Bremse ist an und Akku ist auf LiPo geschaltet.
Wenn ich die Bremse ausschalte, gibt es keinen Unterschied beim "Stottern".

Danke und Gruß
Philip
 
Überprüfe mal die Steckverbindung vom Regler zum Motor. Oft sind die Kabel werksmäßig nicht gut mit den Steckern verlötet. Eine schlechte Lötstelle führt zum Stottern oder Brummen des Motors, da der Regler nicht mehr die genaue Drehzahl des Motors erkennen kann.

mfg
der Nichtflügler
 
Hallo Philip

Da stimmt vermutlich das Timing vom Regler nicht. Der Regler erzeugt das Drehfeld für den Motor ja elektronisch und wenn der Motor da beim Gasgeben nicht mitkommt tritt das Stottern auf.
Eventuell bietet dein Regler im Programmiermodus verschiedene Timing Möglichkeiten an. Sollte in der Anleitung beschrieben sein.

Wenn nicht würde ich zuerst mal einen anderen Regler testen.

P.S. Grade gesehen daß man den Regler nicht verstellen kann, deshalb ist er so preiswert (billig)

Gruß

Georg
 
Hallo Georg,

Danke für den Tipp! Mit einem anderen Regler ging es einwandfrei und der Motor fühlte sich nach dem "Wolf im Schafspelz" an.
Leider ist der vorhandere Regler von den Abmessungen zu groß.

Von Roxxy gibt es ein neueres Modell - ROXXY® BL control 720 - ist zwar nicht teurer, aber programmierbar.

Gruß
Philip
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten