Servus Uwe,Hallo L213 Fangemeinde,
kann mir jemand eine 3 Seitenansicht mit Maßen der Version mit Ansteckflächen zukommen lassen? Ich habe bisher nur die Version mit den heruntergezogenen Randbögen gefunden.
Gruß
Uwe
Valenta hat keine Version mit Ansteckflügel - zumindest keine aktuelle.die Ansteckflügel sind eine Erfindung vom Valenta
Fehlt nur mehr die Angabe, von welchem Hersteller deine L213 ist - Valenta?daher interessiert mich Eure (sachliche) Meinung dazu…
Hallo,
ich habe auch eine L213a aufgebaut.
Das Thema Schwerpunkt wurde ja schon ordentlich diskutiert und ich komme doch noch einmal dazu: meine hat ein Jetec 100 drin und ich habe jetzt 6 Flüge drauf.
SP liegt bei meiner um 130mm und ja…unkritisch…wird aber nur richtig schnell wenn ich mit Vollgas etwas Höhe abbaue.
Was kümmert mich die Berechnung? Wenn ich das Modell so einstelle, wie ich es fliegen will, und der SP weicht von der Berechnung ab, dann ist die Berechnung falsch, aber nicht der erflogene SP. Punkt.Jetzt aber…ich bin angesprochen worden auf‘m Platz und mir wurde gesagt, dass der SP fast überall falsch ist und lt. Berechnung deutlich weiter vorne liegen müsste…nahe 10cm!!!! Derjenige hat 3 davon und fliegt hauptsächlich Alpin als reinen Segler.
Die EWD ist nur eine Folge-Einstellung auf den Schwerpunkt. Wenn alle Modelle den gleichen SP haben, dann muss auch das Flugverhalten gleich sein, und wenn der Rumpf noch so verzogen wäre (da muss dann eben das HR die EWD korrigieren).(Die am wohl am häufigsten genannte Vermutung: verzogener Rumpf mit deshalb anderer EWD.)
Da hast du völlig recht - die Vermutung lautete: Die Piloten (mit den "unfliegbaren L-213A" haben den empfohlenen Schwerpunktbereich gewählt - und die EWD nicht nachgemessen. Ein möglicher Grund hätte dann eben sein können, dass der Rumpf (zu früh aus der Form genommen worden ist und) verzogen war - und damit die EWD nicht zur SP-Angabe passte.Die EWD ist nur eine Folge-Einstellung auf den Schwerpunkt. Wenn alle Modelle den gleichen SP haben, dann muss auch das Flugverhalten gleich sein, und wenn der Rumpf noch so verzogen wäre (da muss dann eben das HR die EWD korrigieren).
Das ist würdig und recht.Hallo, hier ist der "Dampfplauderer"
Da ich ja hier angesprochen wurde, möchte ich kurz für ein wenig "aufräumen".
Dieser Fred ist zwar laut Titel nicht explizit auf die große von Valenta einzugrenzen ... aber irgendwie hat sich das so eingependelt. Die kleine 1:5 und die große 1:3 sind aber grundverschiedene Modelle, die kann man nicht wirklich miteinander vergleichen. Die Frage, die sich stellt - welche Modifikationen hast du vorgenommen?2x die Kleine mit 2,77m Spannweite (eine leichte und eine nach meinen Wünschen von Valenta verstärkte Vollkohle Alpinversion. Dann noch die Große, ebenfalls "modifiziert" für's Hangrocken
Ich kenne dein Hangfluggebiet nicht, aber beide haben ja nicht unbedingt eine hohe Gleitzahlzahl. In der Ebene muss man (mit der großen) auch eine Hammerthermik erwischen, wenn man da steigen will. Kann es sein, dass deine Erwartungshaltung (im Vergleich zu ASW und Co.) zu hoch ist?Ganz ehrlich, so richtig gut flogen weder die Kleinen und auch die Große nicht. Es mussten immer Topbedingungen sein und wenn nicht, war es häufig ein Sackflug und keine Leistung.
"Ausdrehen" kenne ich nur, wenn ich in der Abwärtsphase zu früh zu stark am HR ziehe. Aber ganz ehrlich, das machen die kleine Fox oder auch ein Macchiato viel stärker. Mit der L213 kann ich - solange ausreichend Fahrt da ist - Loopings mache, bis der Arzt kommt. Aus 200m Überhöhung sind 4 Rollen am Stück drin (okay, die letzte ist schon eine Tonne) und aus der gleichen Höhe ist eine langsame Rolle mit ca. 400m Länge drin.Loopings drehten sich raus, was auf einen Abriss am Höhenruder hindeutete, trotz Umbau auf 2 HR Servos.
Wie weit? Ein hängender Arsch ist eigentlich ein Anzeichen für einen zu weit vorne liegenden Schwerpunkt. Und/oder ein Abwindfeld, wenn man krampfhaft versucht, oben zu bleiben.Bei der Großen habe ich leider auf einige hier im Forum gehört und bin auf der Suche nach dem SP weiter nach hinten gegangen und habe schmerzlich erfahren dürfen, mit einem hängenden Arsch zu fliegen
Ich werde sie am WE mal rausräumen und nachmessen .Jetzt zur Großen.
Analog zur Kleinen wurde der neue SP auf die Große übertragen, rechnerisch bei 100mm, aber nach praktischer Erprobung bei 105mm.
Hallo Ulf,@Andi: Deine Anmerkung, dass die Rümpfe evtl. krumm sind, weil sie bei Valenta zu schnell aus der Form genommen wurden, ist schon eine Mutmassung und sowas habe ich bisher bei keinem Hersteller erlebt. Valenta hat seine Fertigungqualität stetig verbessert und liefert akzeptable Ware zum akzeptablen Preis
Genau das ist die Frage, die bislang nicht wirklich geklärt werden konnte. Wenn Experimente nach Vorschlag von Ulf (drastische Vorverlegung des SP) bei vielen Modellen zu einem besseren/guten Flugverhalten führen, dann könnte diese Frage geklärt sein.... mich würde wirklich interessieren, warum meine lammfromm fliegen sollte und eine andere wie eine bleierne Ente.
Hab nachgemessen, der SP liegt bei 130mm, das HR ist etwa 1mm auf Tiefe getrimmt.Analog zur Kleinen wurde der neue SP auf die Große übertragen, rechnerisch bei 100mm, aber nach praktischer Erprobung bei 105mm.
Doch, das geht auch bei sehr hecklastig. Habe ich empirisch mal ausprobiert, als ich eine kleine Flight Cam ein gutes Stück hinter der Fläche seitlich am Rumpf bei einem (anderen) Flieger drangebappt habe und mir über den veränderten Schwerpunkt in dem Moment Null Gedanken gemacht habe (Klassiker: man wiegt das liebevoll auf den halben Millimeter aus, schaltet das Hirn aus und versaut ihn dann um 2 Zentimeter...). Das habe ich dann unmittelbar nach dem Start reuig nachgeholt (das Nachdenken über den Schwerpunkt). Wenn ich zu langsam wurde, sackte das Heck sehr deutlich nach unten ab. Das war dann die ultimative Warnung und Protest des Fliegers, dass ihm das alles gar nicht gefällt und man gefälligst a) mal schleunigst die Nase runter drückt und b) umgehend zur Landung reinkommt. Mit mehr Glück als Verstand habe ich den Vogel heile runterbekommen.Andererseits ist dein Einwand "Ein hängender Arsch ist eigentlich ein Anzeichen für einen zu weit vorne liegenden Schwerpunkt." auch nicht von der Hand zu weisen.