Intermodellbau Dortmund

PW

User gesperrt
Hallo Landebahnflug,

und wer von den Firmen macht das ? Welche Firmen arbeiten hier zusammen, stellen Mitarbeiter ab, opfern Zeit etc. .

Wer trägt das finanzielle Risiko einer derartigen Veranstaltung ? Der Schuss kann ja auch nach hinten los gehen, weil keine Besucher kommen, das Wetter Mist ist oder Besucher kommen und nicht genug umgesetzt wird.

Wer zahlt die Kosten für die Anmietung eines entsprechenden Platz, der WC`S, Strom etc.

Und dass wir nun hier diskutieren bringt ja dann eh nichts, denn 99% aller Modellbaufirmen chatten hier eh nicht mit.

Ich glaube, ihr habt keine Vorstellung, welche Risiken und wieviel Arbeit da drin steckt.

Schon mal einen eigenen Vereinswettbewerb organisiert ? Ich glaube,wer nur dieses einmal gemacht hat weiss, was da auf einem zukommt.

Klar.. Jet Messe ist super, aber ohne Winni geht da gar nichts und da steckt ja auch die MFI hinter. Schon mal gesehen, was da an Arbeit geleistet werden und vorfinaziert werden muss ?

Und nun stelle man sich mal vor, es schüttet drei Tage und die Leute bleiben zu Hause.

Winni Ohlgart und seinem Team kann man nur herausstellen; Idialisten pur.

Und wenn eine Messe von Firmen organisiert werden soll, na dann viel Spass. Denn ich glaube nicht, dass man dann die Firmen unter einen Hut bekommt. Das klappt nie.

Gruss

PW


Gruss

PW
 

Gast_7088

User gesperrt
Messe oder was braucht es?

Messe oder was braucht es?

Ach Peter glaub mir ich weis wohl welch Risiko an einer Messe hängt.
Ich weis auch welch Belastung ein Messe für gerade kleine Firmen bedeutet.

Recht hast du das die Entscheidungsträger hier vielleicht nicht mit diskutieren.
Auch die Einschätzung das wenn Firmen gemeinsam organisieren sollen, das naturgemäß nicht so besonderst viel gibt.

Also wenn ich das hier so richtig sehe ist es doch so das in RCN sowohl Firmeninhaber als auch "neutrale" Vorstandsmitglieder beteilgt sind. :cool:

Machen wirs doch mal mit denn die wir erreichen können... wenn man es mal angehen will mit realistischem Aufwand. abe rich den es wird aus gehen wie immer
Labern, diskutieren, aber keine Aktion.
 

seppa

User
Hallo zusammen,

jetzt möchte ich auch noch etwas zu dem großen Thema Dortmund schreiben.

Wir waren zum ersten Mal in Dortmund als Aussteller dabei und waren insgesamt eigentlich recht zufrieden. Die 5 Tage haben uns viele spannende Gespräche gebracht mit sehr vielen neuen Interessenten, haben uns die Möglichkeit gegeben, bestehende Kunden zu betreuen und es gab auch direkte Verkäufe, die einen Teil der erheblichen Messekosten amortisiert haben. Nun ist es in unserem Bereich (CAD-CAM) so, dass wir Messen dazu nutzen, Kontakte anzubahnen. Eine der viel besprochenen Helis nimmt ein Messebesucher mal einfach mit, Software oder CNC-Steuerungen schaut er sich dagegen an und sucht das Gespräch und die Beratung. Das wollten wir auf der Messe erreichen und das haben wir auch erreicht.

Alle die in den obigen Beiträgen über zuwenig Modellbau geklagt haben, waren also gut beraten, bei uns vorbei zu schauen.

Nun ist es doch so, dass bei einer Messe drei Teile ein Ganzes bilden: die Messeleitung versucht kurz- oder langfristig mit einer gut besuchten Messe (Aussteller und Besucher) ein gutes Geschäft zu machen. Die Aussteller wollen möglichst die Zielgruppe ihrer bevorzugten Ausrichtung antreffen, die sie als Kunde für einen Direktumsatz oder für die Imagepflege und Beratung erreichen möchten. Die wichtigste Komponente der Messe, die Besucher sind nun das Zünglein an der Waage. Wenn viele ARF oder Koax-Helis, Plastikspielzeug oder Wunderkleber wollen, dann werden sich Teil1 und Teil2 darauf einstellen.

Sicher ist es damit keine Lösung, die Messe zu meiden, denn damit ist am Ende gar keinem mehr geholfen. Warum kommen aber die vermissten Aussteller nicht mehr zur Messe? Sicher sind die Kosten für die Veranstaltung zu hoch (Wink an die Messeleitung), sicher waren aber auch in den letzten Jahren zu wenige da, die die Anbieter mit guten Umsätzen für ihre Anwesenheit 'belohnt' haben.

Damit kommen wir zu dem Punkt, dass ich es nicht nachvollziehen kann, dass hier geklagt wird, dass auf der Messe zu wenige Schnäppchen zu finden waren. Sicherlich will jeder etwas Günstiges von der Messe mitnehmen, aber wie soll das denn gehen, wenn auch ein kleiner Stand über die 5 Tage mit Anfahrt, Aufenthalt, Spesen etc. nicht unter EUR 5.000,- zu haben ist. Auf der anderen Seite reichen dem Nicht-Messe-Anbieter ein e-shop und eine Garage, um seinen Schnäppchen-Laden im Internet zu betreiben.

Noch ein Satz zur Spezial-Messe von Hans. Sicherlich eine spannende Sache und da kann ich mir auch gut vorstellen, dabei zu sein. Aber eine Lösung für die - nennen wir es mal - Allgemein-Messen in FH, KA und DO ist das auch nicht.

Zum Abschluß jetzt aber auch noch Kritik, sonst glaubt Ihr, dass mich irgendeiner gut bezahlt für meine Worte hier. Vielleicht wäre es eine Schritt in die richtige Richtung (zu mehr Qualität, Know-How und Angebot), wenn die Messe nur 4 Tage dauern würde. Evtl. könnte das den einen oder anderen vermissten Anbieter wieder dazu bringen, wieder mit zu machen.
Ganz sicher ist seitens der Messeleitung am Umgang mit den Ausstellern noch zu optimieren. Wir kamen uns z. T. schon als recht lästiges Übel vor, was den katastrophalen Aufbau-Ablauf, die Parkplatzthematik und das Damokles-Schwert des Abbaus (dieser ging dann ja glücklicherweise doch recht gut über die Bühne) betrifft. Die Kritik auf den schicken Fragebögen fiel dann auch entsprechend heftig aus. Ob das etwas hilft, sei dahin gestellt.

Sicher ist es in meinen Augen für Aussteller der falsche Weg, aufgund der unschönen Vorkommnisse die Messe einen Tag früher zu verlassen. Das ist einfach ein Schlag ins Gesicht der Besucher! Pfui!!

Vielleicht schreibt jeder Dortmund-Enttäuschte einfach eine email direkt an den Aussteller seines Vertrauens und fordert ihn auf, im nächsten Jahr wieder dabei zu sein. Und das natürlich mit CC an die Messeleitung (z. B. Nina.Kapitan@westfalenhallen.de), dann sollte das Ruder doch noch einmal herum zu reissen sein. Ich für meinen Teil werde zur Sicherheit einen link auf diese Beiträge an die Messe schicken; nur falls hier nicht mitgelesen wird.

So, nun hoffe ich, dass ich keinen gelangweilt habe mit meinen langen Ausführungen, aber das musste jetzt einmal raus.

Gruß

Jochen
 

IMB

User
was ist denn nun los? Keine Antworten mehr? Der Beitrag von Jochen bringt es doch auf den Punkt. Man muss nichts schönreden, aber es ist auch nicht verkehrt mal ein realistisches Auge auf die Dinge zu werfen!
 
was ist denn nun los? Keine Antworten mehr? Der Beitrag von Jochen bringt es doch auf den Punkt. Man muss nichts schönreden, aber es ist auch nicht verkehrt mal ein realistisches Auge auf die Dinge zu werfen!

Hi !

Da gibts wahrscheinlich nicht mehr viel zu sagen. Mit seinem Produkt hatte Jochen vielleicht eine ganz gute Resonanz. Für die meisten anderen ist die Messe ohnehin keinen Besuch mehr wert, und für die Aussteller, die kein Spielzeug anzubieten haben, wirds wohl auch das letzte Mal gewesen sein, dass sie in Dortmund dabei waren.
Da hilft langes Drumherum reden auch nichts mehr. Das ist nunmal so.

Viele Grüße

Hans
 

silence211

User gesperrt
So iss es. Jochen hat Recht und Hans ganz einfach die falschen Produkte. Hans, was erwartest du? Dass du am Tag 2 deiner hochpreisigen Warbirds verkauft bringst? Kauf dir mal die neue Modell, da ist eine 5- seitige Reportage über Dortmund drin, mit Befragung einiger Aussteller, große wie kleine, und einiger Besucher. Die sehens alle ander als du. Grüßle vom Bodensee.
 
So iss es. Jochen hat Recht und Hans ganz einfach die falschen Produkte. Hans, was erwartest du? Dass du am Tag 2 deiner hochpreisigen Warbirds verkauft bringst? Kauf dir mal die neue Modell, da ist eine 5- seitige Reportage über Dortmund drin, mit Befragung einiger Aussteller, große wie kleine, und einiger Besucher. Die sehens alle ander als du. Grüßle vom Bodensee.

Hallo !

Dass ich nicht das passende Sortiment für die Intermodellbau habe, das hab ich auch schon festgestellt. Da Dortmund eine reine Spielwarenmesse ist, müsste ich also Wurfgleiter, Styroflieger und Koax-Helis im Programm haben.

Auf so einer Messe erwarte ich mir keine direkten Verkäufe. Allerdings bin ich dort präsent, weil ich Kontakte mit Interessenten aufbauen will. Da darf ich die beiden Messen Karlsruhe und Dortmund kurz vergleichen:

In Karlsruhe hatte ich in etwa 120 echte Interessenten, mit denen ich mich eingehend über meine Produkte unterhalten habe. Zwischenzeitlich habe ich auch schon so einiges verkauft. Vieles wird da noch nachkommen. Da war ich zufrieden damit.

In Dortmund hatte ich 2 (in Worten: zwei !!) echte Interessenten. Keinerlei weitere Nachfragen oder Verkäufe. Und das mit den gleichen Produkten, dem gleichen Messestand, den gleichen Infos, usw.
Soviel zum Vergleich Karlsruhe / Dortmund.

Das zeigt doch eindeutig, welches Publikum in Dortmund vorhanden ist. Wenn man die passenden Produkte für diese "Spielwarenmesse" hat, oder man Interesse an den Spielwaren hat, dann wirds Sinn machen. Allen anderen kann von Dormund nur abgeraten werden. Ich hab in den vergangenen Wochen viel mit anderen Ausstellern telefoniert. Und ich darf dir sagen, dass das nicht nur ich so sehe, sondern alle andern Austeller höherwertiger Produkte genau so. Drum wird sich da im nächsten Jahr gravierend was ändern. Aber nicht in Dortmund, da ist man schlicht zu träge, zu unflexibel und zu arrogant. Es wird sich für Aussteller und Besucher aber eine andere Alternative auftun. Wir arbeiten bereits dran.

Viele Grüße

Hans
 
Hans, lass gut sein, anscheinend "stirbt" der richtige Modellbau aus, und was man hier von diversen Leuten liest, ist anscheinend die neue "Made in China ARF Schrauber Generation" für die, Dortmund eine Fachmesse war und bleiben wird. :-(
 
Kauf dir mal die neue Modell, da ist eine 5- seitige Reportage über Dortmund drin, mit Befragung einiger Aussteller, große wie kleine, und einiger Besucher. Die sehens alle ander als du. Grüßle vom Bodensee.

was anderes ist von unserer "Fachpresse" auch nicht zu erwarten, schliesslich ist die Messe auch kein unerheblicher Anzeigenkunde...


was man hier von diversen Leuten liest, ist anscheinend die neue "Made in China ARF Schrauber Generation" für die, Dortmund eine Fachmesse war und bleiben wird. :-(

hast du dasselbe gelesen wie ich?:confused:
 

Gast_7088

User gesperrt
Hallo !

Dass ich nicht das passende Sortiment für die Intermodellbau habe, das hab ich auch schon festgestellt. Da Dortmund eine reine Spielwarenmesse ist, müsste ich also Wurfgleiter, Styroflieger und Koax-Helis im Programm haben.
..............

Auch wenn ich von der Inter in Do enttäuscht war, eine Spielzeugmesse war es mitnichten. Eine ausgesprochene Fachmesse allerdings auch nicht,..

Ich gehe mal davon aus das du einfach frustriert bist und einfach am Markt vorbei produzierst. 3m und warbird ist geil aber nicht für jeden Preis. Oder andersrum gesagt der Markt ist nur selten bereit das Geld in die Hand zu nehmen. Das ist eigendlich dein Problem...
Also wenn man sich als Anbieter so richtig unbeliebt machen will dann bist du gerade auf dem richtigen Weg. Ich würde nicht bei jemanden kaufen wollen, der öffendlich eine derart dekadente Haltung der Mehrheit der Modellfliegr / -bauer gegenüber hat.
Meine Empfehlung mach ein Hausmesse, dann brauchst du dich auch nicht über die ganzen Spielzeugbesitzer und den restlichen Pöbel aufregen und bist unter deines Gleichen mit der Handvoll potentieller Kunden ..
 
"Ich gehe mal davon aus das du einfach frustriert bist und einfach am Markt vorbei produzierst. " ????


Na wenns dann schon so weitergehen soll, dann verkauf ich lieber alles und kann mit golfen, Tennis oder Reiten anfangen.
Was soll das denn jetzt.....?
Wird echt Zeit das es wieder eine "neue" Messe, für von mir aus Großmodellbau MADE in GERMANY gibt und wenn gewünscht noch eine für Koax Helis und ARF Kisten bis 2,3 meter oder so.
Wenn ich nur noch Chinasch... kaufen und fliegen soll, dann lass ich es lieber sein.
 

hholgi

User
Leute, Leute .... wir haben 2010, nicht 1970.

Modellbauer sind heute weiblich, 150cm gross, und arbeiten in Vietnam.......
.
.
.
.
leider
 
naja, Stefan, immer locker bleiben, unser Freund erfreut uns immer mal wieder mit unerwartetem...;)
 
Auch wenn ich von der Inter in Do enttäuscht war, eine Spielzeugmesse war es mitnichten. Eine ausgesprochene Fachmesse allerdings auch nicht,..

Ich gehe mal davon aus das du einfach frustriert bist und einfach am Markt vorbei produzierst. 3m und warbird ist geil aber nicht für jeden Preis. Oder andersrum gesagt der Markt ist nur selten bereit das Geld in die Hand zu nehmen. Das ist eigendlich dein Problem...
Also wenn man sich als Anbieter so richtig unbeliebt machen will dann bist du gerade auf dem richtigen Weg. Ich würde nicht bei jemanden kaufen wollen, der öffendlich eine derart dekadente Haltung der Mehrheit der Modellfliegr / -bauer gegenüber hat.
Meine Empfehlung mach ein Hausmesse, dann brauchst du dich auch nicht über die ganzen Spielzeugbesitzer und den restlichen Pöbel aufregen und bist unter deines Gleichen mit der Handvoll potentieller Kunden ..

Hallo ??? !

Ich produziere in keinster Weise am Markt vorbei. Ich bin über viele Monate hinaus ausgebucht, und wär froh, wenn ich so viel produzieren könnte, wie ich verkaufe. Also von Problem kann hier überhaupt keine Rede sein. Andere Hersteller wären froh, wenn sie diese Auftragslage hätten.

Mich ärgert allerdings maßlos, dass einem von der Messe in Dortmund vorgespielt wurde, dass heuer alles anders wird, und dass die Messe für Modellbauer wieder interessant wird. Unter Vorspielung dieser falschen Tatsachen hat man vielen Modellbau-Ausstellern jede Menge Geld aus den Taschen gezogen hat. In Wirklichkeit ists noch um vieles schlechter geworden, als in den vergangenen Jahren. Dass die Messeleitung dies völlig anders darstellt, ist doch wohl klar.

Denk doch mal drüber nach, warum die vielen vielen interessanten Hersteller und Händler in Dortmund überhaupt nicht mehr ausstellen. Wie z.B. Airworld, Engel, Kuhlmann, Rödel, Tony Clark, Petrausch, Emcotec, Braeckmann, Hawe, Wabo, die ganzen Luftschraubenhersteller, Krumscheid, MTW-Schalldämpfer, Weihershäuser, Sangk, Seidel, 3W, Weatronic, usw. usw., um nur ein paar davon zu nennen.

Da hilfts auch nichts, wenn du die Intermodellbau schön redest. Diese Messe ist für Modellbauer einfach tot.

Drum machts auch keinen Sinn mehr, mich weiterhin an dieser Diskussion zu beteiligen.

Ciao

Hans
 

silence211

User gesperrt
Hänschen, wie kannst du sowas behaupten, wenn du den Beitrag nicht gelesen hast. Die haben Leute, Aussteller wie Besucher,nach deren Meinung gefragt. Was soll daran falsch sein? Auch ciao.
 
Hänschen, wie kannst du sowas behaupten, wenn du den Beitrag nicht gelesen hast. Die haben Leute, Aussteller wie Besucher,nach deren Meinung gefragt. Was soll daran falsch sein? Auch ciao.


Supi, die Leute, die dort waren, sind ja auch "anscheinend" kein FACHPUBLIKUM, les mal den Bericht in der neuen MFI, der ist absolut passend zu diesem Thread.
Und Tschüss
 

Gast_7088

User gesperrt
.................
Denk doch mal drüber nach, warum die vielen vielen interessanten Hersteller und Händler in Dortmund überhaupt nicht mehr ausstellen. Wie z.B. Airworld, Engel, Kuhlmann, Rödel, Tony Clark, Petrausch, Emcotec, Braeckmann, Hawe, Wabo, die ganzen Luftschraubenhersteller, Krumscheid, MTW-Schalldämpfer, Weihershäuser, Sangk, Seidel, 3W, Weatronic, usw. usw., um nur ein paar davon zu nennen.

Da hilfts auch nichts, wenn du die Intermodellbau schön redest. Diese Messe ist für Modellbauer einfach tot.

Drum machts auch keinen Sinn mehr, mich weiterhin an dieser Diskussion zu beteiligen.

Ciao

Hans
selten waren wir in diesen Thread so einer Meinung.
Und schön reden läst sich an der inter in Do nix und hättest du gründlich geslesen, wäre dir auch klar das ich von dem " neuen Konzept" ebenfalls enttäuscht war bzw. das es für mich kein neues Konzept ist alles zusammen zu fegen und auf weniger Fläche zusammen zu stellen...
Gefehlt haben mir dei Ober genanten Firmen... klar aber mir ist auch seit langen klar wieso sie fehlen...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten