iom Holzboot

AH

User
Hallo Sebastian,

mein allergrößtes Kompliment zu dieser wunderschönen Holzyacht !!!!!!!

Sind die Bilder auch auf Deiner Homepage? Ich würde gerne einen Link von meiner Homepage legen, die sich dem Bau von Holzyachten widmet (www.woodenstars.net).

Grüße aus München und nochmals COMPLIMENTI !!!

Alexander
 

smunck

User
@ Andreas
der Riss stammt von mir, daher frage ich. Die Zeichnungen sind nicht die saubersten, sollen aber reichen um daraus ein Böötchen zu basteln. Hab ich Dir zugemailt.

@ Alexander
Ich habe nicht vor die Bilder auf meine Website zu stellen, da die ja anderen Zwecken dient. Wenn Du möchtest maile ich Dir aber gerne die Bilder die auch hier im Forum sind und entsprechend noch entstehen werden damit Du sie auf Deiner Seite einbauen kannst. Vielleicht komme ich ja auch noch dazu einen kleinen Bericht dazu zu schreiben, das wird allerdings dauern

Übrigens habe ich heute entdeckt, daß das Vordeck zwei ganz unschöne Dellen bekommen hat. Hätte wohl doch nicht aus Gewichtsgründen auf ein freitragendes 0,6mm Funier zurückgreifen sollen. Naja, nu ists passiert
 

smunck

User
So, mal wieder muss ich meinen Tread retten, auch wenn es eigentlich nicht viel neues gibt. Geht recht schleppend voran, da mir einfach im Moment die Zeit fehlt. Dank echter Määnpower von einigen Forikern habe ich aber immerhin schon mal alle Teile beisammen. Eine Gewichtsprobe mit RC hat ergeben, daß ich am Ende ca 150g Übergewicht haben werde. Das ist für Mahaghoni ein ordentlicher Wert hoffe ich. Nun geht es aber um die Namensgebung. Ich habe da an Schnitzwerk gedacht. Habt Ihr andere Vorschläge? Rennmöbel oder Holzschnitt waren auch schon zur Diskussion gestellt.

Hey Ulli, wie hast Du Dein Boot jetzt eigentlich getauft?
 

Gast_3462

User gesperrt
Hallo Sebastian,

also ich wollte meine Woody eigentlich "Alborello" nennen (hoffentlich richtig geschrieben, heisst "Bäumchen").
Leider bin ich im Moment kurz dvor mein Alborello im Kamin zu testen. :eek: :mad: :( :confused:

Gruss
Alf
 
Hallo Sebastian,

wie wär´s mit Holzwurm?

Wenn Du nach meiner Namensgebung fragst, dann noch nicht. Habe noch nicht mal die Folie zur Druckprobe nach Rostock gebracht.

150g Übergewicht dürften nicht das Problem sein.
Ich wünsch Dir weiterhin gutes Gelingen.

MfG aus dem NO

Ulli
 
Bisher echt gute Arbeit. Toll.
Wenn dünne Spanten im Rumpf bleiben können, gibt es auch noch eine andere Möglichkeit mit Holz u bauen, die allerdings auch recht aufwendig ist. Je nach Aufbau können hinterher die Spanten auch entfallen.
Das Spantengerippe wird aus Spanten, Decks- und Kielleiste erstellt und dann direkt mit Balsaleisten beplankt. Danach wird der Rumpf sauber verschliffen und nach erforderlicher Festigkeit mit Glasgewebe belegt. Nach erneutem Schleifen kommt dann die Sichtpeplankung drauf. Geklebt wird entweder mit 5min Epoxi, Sekundenkleber oderKontaktkleber. Nach dem verschleifen wird mit Epoxidharz lackiert, verschliffen usw. Eine Lage Glas mit etwa 40g/m²
zur Stabilität gegen Risse drüber und fein polierenm zum Schluß. Das gibt eine super Oberfläche. Das dünne Gewebe ist nicht sichtbar

Gruß Heiko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten