ION NEO von Freudenthaler

Henrik79

User
Flächenstahl

Flächenstahl

Also ich werde einen 7 mm Auswerferstift aus dem Werkzeugbau verwenden. Bevor der sich verbiegt sollte alles andere schon zerstört sein.:D:D:D
Mit freundlichen Grüßen
Henrik
 
Na dann warte ich mal auf mein Paket :)
 
Detailfoto von der WK-Anlenkung bitte einstellen !

Detailfoto von der WK-Anlenkung bitte einstellen !

Hallo, der Baukasten ist nun da.

Kann mal jemand ein Detailfoto von der WK-Anlenkung hier einstellen (insbesondere die Lage des Ruderhorns // Abstand zur Scharnierlinie) ?
Die Anleitung zeigt die Abstände nicht zu meiner Zufriedenheit, das wird eher Blindflug und Schätztechnik.
Und da ich einen Fetisch:D habe, und gerne den gesamten Servoweg nutzen will, wäre das eine willkommene Hilfe !

danke und gruss
 

E-Seb

User
Habe noch ein Foto gefunden, hoffe man kann es erkennen. Es sind ca. 3mm ab der kannte.
20200629_122220.jpg

Damit kann ich 90° Ausschlag erzeugen.

Grüße Seb
 
TOP !

TOP !

Danke, das hilft doch deutlich mehr als diese kleinen Strichzeichnungen ! :)
 

E-Seb

User
Bitte gerne.

Da ich meinen Ion Verkauft habe muss ich auch nach den Bildern gehen..... aber wenn du gleich am Scharnierband anfängst zu Fräsen kann nichts schief gehen.
 
Ich habe mir jetzt auch einen Neo gegönnt.

Kann mir jemand sagen, wohin welches Ruderhorn muss? Das Hohe auf die WK, oder QR?

Und die Aufnahme zu den Hörnern muss man sich tatsächlich selbst in die Klappen fräsen, richtig? Oder habe ich was übersehen?
 
Ich kuck mal, dass ich heute Abend ein paar Fotos mache ...
 
Ich habe den ION Neo jetzt ein paar mal dabei gehabt.

Verbaut sind ein 3858 Gliderdrive SK3 mit 840kv und ein Yep 80A. Geflogen wird das ganze an einer Aeronaut 13*8 und einem 4S 2200mAh Akku.

Trotz vermeintlich harmlosem Flugstil wird der Motor doch deutlich warm/heiß.

Nun bin ich am überlegen, dem ganzen Abhilfe zu schaffen.

Was meint ihr? Kann es an einem zu "dichten" Spinner liegen? Habe da auch nur einen billigen von HK verbaut. Macht da ein Turbospinner mit Belüftung so einen großen Unterschied? Bis jetzt habe ich auch nur die Schlitze links und rechts am Rumpf aufgebohrt. Einen zusätzlichen Auslass werde ich auch noch anbringen. Nur der würde dem Motor ja primär erst mal nichts nutzen, denn der sitzt ja ohnehin VOR der Lüftungsschlitzen.
 

aue

User
Verbaut sind ein 3858 Gliderdrive SK3 mit 840kv und ein Yep 80A. Geflogen wird das ganze an einer Aeronaut 13*8 und einem 4S 2200mAh Akku.
Trotz vermeintlich harmlosem Flugstil wird der Motor doch deutlich warm/heiß.
Mit diesem Setup dürfte der Motor über 60A ziehen, Hobbykönig gibt ein Maximum von 45A an. Dass dein Motor heiß wird, ist da eher nicht ungewöhnlich.
Ein Turbospinner hilft nur dann, wenn du auch Öffnungen im Motorspant hast.
Alternativ könntest du den Motor auch an 5S betreiben und die Luftschraube auf 10x8 ändern. Dann hast du eine vergleichbare Leistung, aber ca. 15A weniger Stromaufnahme.
 

Baloo

User
Verbaut sind ein 3858 Gliderdrive SK3 mit 840kv und ein Yep 80A. Geflogen wird das ganze an einer Aeronaut 13*8 und einem 4S 2200mAh Akku.
Trotz vermeintlich harmlosem Flugstil wird der Motor doch deutlich warm/heiß.

Ich habe diesen Motor auch in meinem IonNeo, fliege ihn allerdings nur mit 3S. Schon dabei liegt die Stromaufnahme - je nach Prop - deutlich über dem Maximum. Hier ein paar aufgezeichnete Daten mit unterschiedlichen Luftschrauben - alles mit 3S:

ACC 13x11 - Spannung 10,5 V - Strom 54 A - Drehzahl 6.980 - steigen 16,7 m/s

ACC 13 x 8 - Spannung 10,6 V - Strom 42 A - Drehzahl 8.340 - steigen 13,8 m/s

CFK 14 x 8 - Spannung 10,5 V - Strom 54 A - Drehzahl 7.140 - steigen 15,2 m/s

CFK 13 x 7 - Spannung 11,0 V - Strom 35 A - Drehzahl 8.250 - steigen 11,9 m/s

Auch mit dem letztgenannten Prop geht der IonNeo senkrecht und stellt für meine Verhältnisse einen guten Kompromiss dar. Länger als 20 Sekunden Steigflug brauche ich nicht.
Die Leerlaufdrehzahl meines Motors liegt übrigens bei 908 kV.

Gleichen Motor habe ich in meiner FunRay. Letzte Aufzeichnung mit 3S:
F-ESSP 12 x 7,5 - Spannung 10.9 V - Strom 40 A - Drehzahl 7.500 - steigen 11,8 m/s

Gruß Bernhard
 
Danke ihr 2

Leuchtet mir ein.

Also im Prinzip gäbe es mehrere Möglichkeiten?

- Auf 3S setzen -> hätte ich keine Mehrkosten, weil vorhanden. Nur müsste dann mehr Blei in die Nase
- Anderen Propeller verwenden? Welcher wäre da adäquat, wenn ich bei 4S bleiben wollen würde?
- auf 5S gehen -> Mehrkosten, da keine Akkus vorhanden
- Motor verwenden, der mehr Strom verträgt?
- Habe den Originalspant verwendet. Ich meine der hat Öffnungen -> also für Belüftung sorgen und nochmal testen?

Was meint ihr?
Ich habe aktuell schon etwa 30-40g Gewicht in der Nase um ihn austariert zu bekommen.
 

Baloo

User
Ich verwende zwei 3S Lipo von SLS mit 3000 mAh (APL Magnum 45C und XTRON 50C) und einem Gewicht von rd. 250g. Den Akku stelle ich hochkant, der Regler (Dymond 60A) befindet sich seitlich vom Akku unter der Haube bis zur vorderen Flächenaufnahme. Zusatzgewicht benötige ich nicht um den Schwerpunkt zu erreichen.

Der Motorspant hat Öffnungen, ebenso der Reisenauer-Spinner. Die Schlitze im Rumpf sind noch geschlossen.

Gruß Bernhard
 

aue

User
Also im Prinzip gäbe es mehrere Möglichkeiten?
- Auf 3S setzen -> hätte ich keine Mehrkosten, weil vorhanden. Nur müsste dann mehr Blei in die Nase
- Anderen Propeller verwenden? Welcher wäre da adäquat, wenn ich bei 4S bleiben wollen würde?
- auf 5S gehen -> Mehrkosten, da keine Akkus vorhanden
- Motor verwenden, der mehr Strom verträgt?
- Habe den Originalspant verwendet. Ich meine der hat Öffnungen -> also für Belüftung sorgen und nochmal testen?
Es kommt halt darauf an, welche Motorleistung du möchtest und was du bereit bist, dafür zu investieren (Zeit und Geld).
Kühlung hilft immer. Wenn du Spaß an Leistung hast, dann nutze jede Möglichkeit zur Kühlung, die sich dir bietet.
Auf 3S würde ich nicht gehen, außer du möchtest ein braves Modell. Denn um die Leistung zu halten, musst du ja mit dem Strom noch mehr rauf. Je höher der Strom, umso geringer wird der Wirkungsgrad. Die zunehmende Wärme des Motors ist ja ein Verlust. Deshalb wäre eine Spannungserhöhung auf 5S (und weniger Strom) mit einem besseren Wirkungsgrad verbunden.
Also bei 4S würde ich mind. bleiben. Mit 12x8 landest du ca. bei 50A, mit 13x6 bei ca. 44A.
Ausprobieren! Und ein Amperemeter ist hier sehr hilfreich, dann weißt du genau, in welchem Bereich dein Motor unterwegs ist.

Nachtrag: Wenn du richtig Dampf möchtest, hilft nur ein Getriebemotor. Schau mal beim Reisenauer, den kannst du auch um Rat fragen.
 
Nochmal Danke an Euch 2

@Baloo du fliegst dann 3S 2P?

@aue da es mein erster "Warmliner" ist und ich mit meinen Flugkünsten noch nicht sehr weit bin, lasse ich Leistungsexperimente erst Mal außer acht. Cool wäre es gewesen, wenn ich mit diesem "Günstigsetup" ein bisschen Spaß haben kann. Das macht es bis jetzt auch. Nur der Motor wurde eben deutlich warm. Um einen schleichenden Tod zu vermeiden, will ich jetzt schon gegensteuern.

Also bleibe ich bei 4S, besorge mir einen zahmeren Prop und einen ordentlichen Spinner.

Könnt ihr mir bei der Wahl des Spinners etwas unter die Arme greifen? Was brauche ich da genau? Nehmen wir an ich würde bei Reisenauer bleiben wollen?

Ein 41er Mittelteil? Mit welchen Gummis? Brauche ich diese Gummis überhaupt? Haben diese Mittelteile ihre eigene "Klemmumg" für die Welle? Ich steige da leider noch nicht so durch. Ist noch Neuland für mich. Wie man einen 1,5m Katamaran günstig auf 200 Sachen bringt, könnte ich Euch sagen, aber in der Luft bewege ich mich erst seit ein paar Monaten.
 

Baloo

User
@Baloo du fliegst dann 3S 2P?

Da habe ich mich aber komplett verkehrt ausgedrückt. Diese beiden Lipos wechsle ich selbstverständlich ab, sonst hätte der IonNeo 500 Gramm Akku in der Nase :D Aber mit 3.000 mAh (pro Lipo) habe ich natürlich auch deutlich mehr Motorlaufzeit.

Reisenauer Spinner mit Turbo-Lüftungssystem und Befestigung mit Klemm-Mittelteil sind einfach hervorragend. Mein Spinner hat 38 mm, das gerade Mittelteil 43 mm. Die Klemmbefestigung hält super und kann jederzeit leicht gelöst werden. Die Prop-Gummi Größe M sorgen dafür, dass der Prop immer gut am Rumpf anliegt. Habe ich bei allen Klapp-Propellern.

Messungen mit 4S habe ich bei diesem Motor nicht durchgeführt und kann deshalb keine Empfehlung zu den Luftschrauben geben.
Was aber grundsätzlich gut zu diesem Modell passt sind CFK Klappluftschrauben. Schau dir mal die F-ESSP von Engel-Modellbau an, die preislich auch noch im Rahmen sind.

Gruß Bernhard
 

aue

User
Hallo Metaxa,
wie gut Luftschraube, Spinnermittelteil und Rumpfspitze zusammenpassen, zeigt sich tatsächlich erst bei der Montage. Es kommt dabei auch auf den eigenen (ästhetischen) Anspruch an. Der Spinner sollte halt nicht größer sein als die Rumpfspitze. Ich habe keinen Ion, Bernhard schreibt, er verwendet einen 38mm Spinner. Dieser sollte nicht größer sein als der Rumpf. Prüfe nochmal, ob die 40mm ok sind.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten