IQ Test

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also bevor es verschoben wird... ;)

hier mal mein Gedankengang:

- jeder kennt ein Laufband
- ich laufe auf dem Laufband
- wenn ich genau so schnell laufe wie sich das Band bewegt, bin ich exakt auf der gleichen Stelle
- hätte ich jetzt Flügel ;) könnte ich nicht abheben, da an diesen Flügeln keine Strömung bezüglich der umgebenden Luft entsteht
- so, nun schnalle ich mir einen Motor auf den Rücken - wie es die Motorgleitschirmflieger benutzen (sozusagen als "Düsenantrieb")
- ich schalte den Antrieb ein und es entsteht ein Vortrieb
- damit ich nicht auf die Nase falle, muss ich nun ein Bein vor das andere setzen und ich brauche selbst auch keine Kraft mehr aufzuwenden
- wenn nun das Band wieder genauso schnell läuft, wie ich die Beine bewege, so komme ich auch nicht vorwärts, ergo keine Geschwindigkeit gegebenüber der umgebenden Luft, also auch kein Auftrieb ;) ;)

Tschuldigung Andreas ;) ;) ;)

Servus Andreas,
 

Holger S

User
ein letztes mal....

ein letztes mal....

Hallo,


Die Sache ist die: Das Flugzeug wird ganz normal starten, denn die beschreibene Situation kann nicht stattfinden bzw. wird vermutlich falsch interpretiert.

Begründung: Wenn man sagt, das Laufband fährt mit derselben Geschwindigkeit in die andere Richtung wie das Flugzeug, so setzt man vorraus, daß sich das Flugzeug BEWEGT. Wenn es das jedoch tut, so bleibt es bereits nicht mehr an einer Stelle stehen, hätte also an seinen Rädern die doppelte Geschwindigkeit, seine eigene zur Luft und die des Laufbandes das in die andere Richtung fährt. Das Flugzeug selbst wäre aber nur über die Kräfte an die Laufbahn gekoppelt.

Koppelst Du nun wie beschrieben die Absolut-Geschwindigkeit des Laufbandes an die Absolut-Geschwindigkeit der Räder (und nicht die des Flugzeugs), so wird Dein Laufband unendlich schnell! Warum? Weil die Relativ-Geschwindigkeit der Räder schon von der des Laufbandes abhängt, die Absolutgeschwindigkeit aber Laufband+Flugzeug ist, also hast Du eine nicht lösbare Gleichung (Zirkelschluss) hier hineingebracht. Je schneller das Laufband dreht, umso schneller drehen sich die Räder aber eigentlich müsste sich ja das Laufband noch schneller bewegen um noch die Geschwindigkeit des Flugzeugs auszugleichen... hmmm. Du versuchst also quasi dich selbst an den Haaren aus dem Sumpf zu ziehen und deshalb entsteht das Paradoxon was Dich verwirrt.

Koppelt man das Laufband an die Geschwindigkeit relativ zur Umgebung (was machbar wäre), so würde der Zirkelschluss verschwinden. Das heißt das Flugzeug wird ganz normal seine Abhebegeschwindigkeit erreichen, an diesem Punkt bewegt sich das Laufband mit der gleichen Geschwindigkeit in die andere Richtung, die Räder sehen also die doppelte Geschwindigkeit. Die Verwechslung/Verwirrung rührt aus der Tatsache, daß Du vermutlich annimmst die Bewegung des Bandes würde zur Geschwindigkeit des Flugzeugs addiert werden, das Flugzeug sollte stehenbleiben. Tut es nicht, da hier eine Kopplung nur über die Reibung stattfindet (sehr gering). Es werden also Kräfte addiert, nicht Geschwindigkeiten! Die Reibkraft entgegen Flugrichtung und die Schubkraft in Flugrichtung, das Resultat ist die Beschleunigung die das Flugzeug erfährt. Das ist übrigens bei einem normalen Laufband genauso: Wenn Du schneller rennst als das Laufband wirst Du vorne runterfallen.

Nur wenn Reibung und Schub GLEICH sind, hat man ein stehendes Flugzeug auf einem Laufband.

Alles klar:D :D

Quelle www.dglr.de

Gruß
Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin trotzdm der Meinung das es nicht fliegen wird, denn die Geschwindigkeiten sind das Entscheidende.
Laufe ich auf einem Laufband mit 15Km/h, so muß sich das Laufband unter mir ebenfalls mit 15Km/h in die entgegengesetzte Richtung bewegen. Tut es das nicht, so falle ich zurück, oder komme voran.

Wenn das Flugzeug angenommen bei 100Km/h abheben würde, und sich auch so schnell bewegt, aber das Laufband unter dem Flugzeug ebenfalls 100 Sachen in die entgegengestzte Richtung macht, so bewegt sich das Flugzaug zwar gegenüber dem Band mit 200Km/h, aber eben mit 0Km/h gegenüber der umgebenden Luftmasse. Und nur diese Gewsch. ist entscheidend ob es fliegt oder nicht!
 

Arno Wetzel

Moderator
Teammitglied
Hier irrst du eben, Supersonic!

Wenn sich das Flugzeug mit 100 km/h bewegt und das Laufband in die andere Richtung mit 100 km/h, dann hätte das nur den Effekt, dass sich die Räder des Flugzeugs so schnell drehen, als würde der Flieger sich mit 200 km/h bewegen.
Die Bewegung des Laufbandes bewirkt lediglich, dass sich die Räder des Fliegers schnell drehen und hat keinen Einfluss auf die Geschwindigkeit des Fliegers.

So, wer darüber weiter diskutieren möchte, macht das bitte hier!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten