Irvine 53 ABC MKII vs. Rossi R53 Aero

Hallo zusammen,

ich fliege bereits seit vielen Jahren eine SE 2000 von Simprop. Eigentlich nichts besonnderes aber ich mag das Modell weil es für mich genau das Richtige nach Feierabend ist. Man kann Kunstflug im Stil von F3A trainieren oder mal richtig über den Platz heizen.

Damit mir das auch freude macht hatte ich einen OS 61 SF mit Gemischverstellung und einem 3-Kammerdämpfer installiert. Eine APC 11X10 hat er recht munter gedreht. Leider habe ich immer versäumt die Drehzahl zu messen.:(

Nun ist der SF etwas in die Jahre gekommen und nach bereits drei mal Kolbenringwechsel und etwas häufigerem Lagerwechsel habe ich beschlossen den "Guten" zu ersetzten.

Da der SF recht schwer ist und ich in der SE knapp 80g Blei im Heck habe dachte ich ein etwas kleiner Motor bringt ungefähr das gleiche.

Die Beiden o.g. sind in der engeren Wahl und ich möchte alles über sie wissen. Ich möchte diesmal auch ein richtiges Resorohr einsetzen. Welcher Motor ist zu bevorzugen?
Werde ich wieder eine 11x10 einsetzen können? Das breite Einsatzspekturm und die Alltagstauglichkeit soll erhalten bleiben auch die Flugeigenschaften sollen dem SF in nichts nachstehen.
Ist das mit einem der Beiden möglich?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!

Gruß Alex

noch einmal zwei Aufnahmen des Modells mit dem OS.

attachment.php


attachment.php
 

Anhänge

  • Pirna 2006_21.jpg
    Pirna 2006_21.jpg
    155,8 KB · Aufrufe: 208
  • Pirna 2006_25.jpg
    Pirna 2006_25.jpg
    163,2 KB · Aufrufe: 324

Antares

User
Hallo Alex,

gibt es einen bestimmten Grund, daß du den Webra Speed 55GT nicht in die Auswahl einbezogen hast? Auch dieser bietet 10er Leistung bei 6,5er Gewicht (fast). Dürfte den OS61 gut ersetzen können. Der Rossi wird mit der 11x10 abgewürgt, ist für 11x7 optimiert.

Gruß,
Harald
 
Warum schießt Du Dir nicht einen "neuen" 61 SF in der Bucht ?

Ich habe etwa 5 oder 6 OS61 SF liegen, 3 davon mit Pumpe und Pumpenvergaser. ABC wie auch Ring-Versionen. Jungfräulich, fast schon Sammlerstücke. Neuen einbauen und fertig.
Ich finde, der 61 SF ist einer der besten Motoren, die überhaupt gebaut wurden. Hast Du den Motor wirklich "aufgeflogen" ? Mit einem guten Öl, AS3 oder Molsyn 150 sollte der mehrere 100 Stunden laufen.

Wenn Du unbedingt was anderes willst, würde ich auch einen 55GT in Betracht ziehen. Der ist leichter, so daß Du das erwähnte Blei los werden müsstest.

Btw: wenn Du öfters Lager wechseln musst, liegt es am Öl bzw. dessen fehlenden Korrosionsschutz.

Was für einen Sprit fliegst Du denn ?
 
Ich habe den 55GT bewusst nicht mit einbezogen weil ich bislang keine Erfahrungen im Umgang mit Motoren die eine AAC Laufgarnitur haben habe.

OK, beziehen wir den Webra mit in den Vergleich ein. Fakt ist schon mal das alle 3 Probanten deutlich leichter sind als der SF. Es sollte also in meinem Fall möglich sein inkl. des Blei´s ca.150g einzusparen. Würde ich in Zukunft auch noch auf die Gemischverstellung verzichten würde es sicher noch etwas mehr.

Leider habe ich bislang nirgens praxisnahe Hinweise oder Erfahrungsberichte im Umgang mit einem der 3 Motore gefunden. Gut der Webra ist relativ neu auf dem Markt aber die anderen Beiden gibt es doch schon eine Weile, oder?

Einfach einen "Neuen" SF wieder einzubauen behalte ich mir als letzte Möglichkeit vor. Ist ja auch am einfachsten ;). Da hast Du zweifelsfrei Recht! Bin bis zum Schluss immer zufrieden mit dem Motor gewesen. In Stunden kann ich nicht ausdrücken wie oft der Motor lief, insgesammt habe ich mit ihm knapp 53l verflogen.
Beim Sprit habe ich einen großen Fehler gemacht, bislang hatte ich immer CoolPower eingesetzt, dieser war dann in unserer Stadt nicht mehr zu bekommen sodass ich mich zu so einem Preiswertem Zeug von "Tornado" (ebenfalls Fertigmischung) überzeugen lassen hab. Erste Test verliefen gut, im weiterem Verlauf musste ich aber festellen das kaum/keine Konservierungseingenschaft vorhanden waren. Leider habe ich auch eine große Menge davon kekauft gehabt und der Geiz lies mich es weiter verwenden. Das ist aber eine andere Geschichte, dazu evtl. später mehr!

Zunächst möchte ich gern ein paar Info´s zu den o.g. Motoren. Irgenwer kann doch sicher etwas dazu sagen, vielleicht die Jungs von "Reno Racing" ?

Gruß Alex
 
Ich habe gerade einen schachtelneuen 61SF vor mir liegen....
Lt. OS Datenblatt 1,85 PS bei 16000 und 535 g Gewicht.

Auf der Höhn Seite findet man den 55 GT und den 55 P5-GT beide haben 2,1 PS lt. Datenblatt und wiegen 360 g. Das ist wesentlich leichter, als der SF.
Aber beide Varianten haben eine ABN Garnitur. Ist vergleichbar mit ABC, statt C wie Chrom ist N wie Nickel als Beschichtung verwendet. AAC wird m.W. nur bei den größeren Motoren und für Helis verbaut.

In einem Cobra 500 habe ich einen 50GT mit ABN, mit diesem Motor bin ich sehr zufrieden, obwohl nocht nicht viel geflogen. Wenn noch recht neu, klemmen die Kolben bei OT recht stark, das muss aber so sein, weil bei Betriebstemp. alles genau passt und nichts mehr klemmt. Als Schalldämpfer verwende ich einen Stuckerjürgen Dämpfer aus Edelstahl, einfach eine geniale Sache, echt empfehlenwert. Den 55GT gibt es als Schmankerl auch mit Dynamix Vergaser. Adresse kannst Du über PN haben.

Den Tornado Fuel kannst Du durchaus weiter verwenden, ich würde aber bei den von Dir geschilderten Symptomen von Rost 2% oder 3% Rizinus beimischen, dann sollte das Thema Rost erledigt sein.
 
Irvine

Irvine

Hallo Alex,
wir betreiben seit ca. 3 Jahren den 53er irvine und wir sind recht zufrieden. Geflogen wird der Motor in einer Mustang von Bichler mit Ezfw. und Expansionsdämpfer.

Als Sprit verwenden wir aber überwiegend den Methasynth 115+8. Damit läuft der Motor richtig gut.

Man muss aber den ABC Motor länger einlaufen lassen, als einen mit Kolbenring... dann hat man auch länger Freude daran.... immer lieber einen Zahn fetter laufen lassen!

Falls nicht bekannt, Irvine Motoren sollen bei OS gefertigt werden!

Gruß
Eberhard
 
Wo genau liegt eingentlich der Unterschied zwischen dem Webra 55GT und dem 55 P5 GT, weiß das jemand?
Die HP von Webra gibt da keine Auskunft, die Datenblätter sind da identisch.
Bei Höhn wird man in diesem Punkt auch nicht schlauer und bei Wero ist der P5 nicht gelistet.

Was ist mit dem o.g. Rossi, hat den keiner im Gerauch?

@Eberhard: Welche Luftschraube hast Du montiert und wie hoch ist die Dehzahl?

Das die Irvine´s bei OS gefertigt werden habe ich auch gelesen, schaut man sich Bilder der Motoren an glaubt man das auch. Gibt es einen Unterschied zwischen den Irvine Motren und denen von OS, mal abgesehen von der Farbe?

@N1700: die Sache mit dem Rizinus im Tornadosprit werde ich mal versuchen, habe ja noch etwas übrig.

Gruß Alex
 
Irvine / Rossi 53

Irvine / Rossi 53

Hallo Alex,
noch ein paar Daten zu unserer Pichler Mustang.

Gewicht ca. 2,6 kg unbetankt.
Schalldämpfer - Zweikammer, mit geringfügig vergrößertem Auslaß
Prop 10x8 APC und X10 Competition Sprit erreichen wir knapp 12500 Umdr.

Mit Reso müssen da aber ca. 8% mehr drin liegen.

Einen Rossi hatten wir auch getestet. Thermisch scheint er nicht so kritisch zu sein wie ein Irvine, was ich auf das höhere Gewicht-(Metallanteil) schiebe. Mit Expansionsdämpfer und gleichem Sprit gibt es die gleiche Drehzahl wie mit dem Irvine.

Die Mustang ist damit recht flott unterwegs. Messungen mit Dopplereffekt ergaben um 170km/h im Horizontalflug.

Gruß
Eberhard
 

Voodoo

User
Hallo!
Der Irvine hat gegenüber dem OS ein anders Bohrung-Hubverhältnis und eine ABC Garnitur.
Der Irvine ist sehr gut verarbeitet, und bring auch schon mit dem Orginalen Dämpfer gut Leistung,auch ist das Leerlaufverhalten auch ohne Nitro sehr gut. Wenn Du aber mehr Leistung willst und weniger Laustärke nimm den neuen Dämpfer von Bruno St.
Ich habe den Irvine auch schon erfolgreich beim Reno-Race eingesetzt aber mit einem Eigenbaudämpfer.

Gruß
Georg
 
Rossi53 mit Reso

Rossi53 mit Reso

Habe noch was gefunden, stammte von justengines.. schon länger her.

PROP PERFORMANCE ROSSI MINI PIPE
10x6 RAM 17.500 RPM
10x7 RAM 16.800 RPM
11x6 RAM 14.300 RPM
11x6 APC 14.100 RPM
11x7 RAM 13.900 RPM
11x8 APC 13.500 RPM
12x6 RAM 12.900 RPM
12x8 APC 12.100 RPM
13x8 APC 11.100 RPM
Idle 2.800 RPM
Average noise test: 96 DB at 7 meters


PROP PERFORMANCE GENESIS TORQUE PIPE
11x8 APC 11.500 RPM
12x6 RAM 13.700 RPM
12x8 APC 12.800 RPM
13x8 APC 12.000 RPM
Idle 2.600 RPM
Average noise test: 82 DB at 7 meters
FUEL USED IN TEST
Flair Yellow Spot
20% Castor 75% Methanol 5% Nitro
ENGINE TEST DATA
Engine Rossi 53 R
Configuration:-
Aluminium piston, chrome plated brass liner, front induction, side exhaust.
Capacity: 8.5cc.
Bore: 22.45mm
Stroke: 22mm
Weight: 440 grams (silencer 120g) (mini pipe 90g)
Stated Power: 2.3 BHP at 18000 RPM
Shaft Thread: M8x1.25
Supplied with: Glow plug, decals, instructions. Quiet Silencer or Mini Pipe.
Price : see main Rossi pages
Available from: Just Engines,
note; all pictures were taken AFTER the engine had been ran in the test

Gruß
Eberhard
 
Irvine von OS produziert.

Irvine von OS produziert.

So zu finden auf der Ripmax Seite:

The Irvine engine range has evolved again, but this time there's a difference... The latest engines are now manufactured by O.S. to an Irvine design! ...


Gruß
Eberhard
 
@ Rolf: auf der Seite von Wero Engine Shop steht´s auch geschrieben

Was ist so schlecht an einer mit Nickel beschichteten Lauffläche? Wo liegen die Vorteile/Nachteile gegenüber einer Lauffläche mit Chrombeschichtung?

@Eberhard: schöne Tabelle! Scheint leider bei Justengines nicht mehr verfügbar zu sein.

Gruß ALex
 

Rolf Germes

User gesperrt
Was ist so schlecht an einer mit Nickel beschichteten Lauffläche? Wo liegen die Vorteile/Nachteile gegenüber einer Lauffläche mit Chrombeschichtung?

Naja , es sind halt noch die As und Os aus der Zeit als OS Probleme mit Peeling bei der ABN-Garnitur hatte . Chrom ist härter und sollte länger halten .

The latest engines are now manufactured by O.S. to an Irvine design! ...

Hab noch einen 7,5er aus englischer Produktion , ca 6-7 Jahre alt und danach die Geschichte nicht mehr weiter verfolgt . Irvine sind/waren teurer als Mvvs , liefen aber OS gleich aus der Schachtel heraus mit Original-Dämpfer , meine Mvvs nicht , mit KS-Dämpfer aber wieder besser als OS . ;)
Zum damaligen Preis für einen 10er oder 12er Irvine , bekam ich etwa den Mvvs mit KS-Dämpfer , da fällt die Entscheidung nicht schwer .

Wenn Du auf das Gewicht achten musst , führt kein Weg an den Webras vorbei . Das P5 bezieht sich meines Wissens nach auf die Anzahl der Spülkanäle . 3 beim Standard , 5 beim P5 .
 
Hi

Alexander Tahn schrieb:
Was ist so schlecht an einer mit Nickel beschichteten Lauffläche? Wo liegen die Vorteile/Nachteile gegenüber einer Lauffläche mit Chrombeschichtung?

Meiner Meinung nach ist eine Nickel beschichtete Lauffläche sogar besser.
Sie ist thermisch wesentlich stärker belastbar als eine Chromlauffläche. Diese neigen bei bei starker thermischer Belastung zum abplatzen.
Außerdem ist es so, dass auch eine ABC Laufbuchse vor dem Verchromen vernickelt wird. Sonst hält der Crom auf ihr nämlich nicht.
Nur ist es technisch wesentlich aufwändiger direkt eine glatte Nickelschicht aufzutragen als über eine nicht so glatte nachher eine glatte Chromschicht zu ziehen. ABN hat als eher Vorteile als Nachteile ;) .

MfG. Matthen
 

Rolf Germes

User gesperrt
Außerdem ist es so, dass auch eine ABC Laufbuchse vor dem Verchromen vernickelt wird. Sonst hält der Crom auf ihr nämlich nicht.

Korrekt , darum wird OS auch unterstellt , den Fertigungsprozess des Verchromens einzusparen .

Abplatzender Chrom ? Den gibt es nur durch Korosion unterhalb der Beschichtung !
Von anderen Gründen sollte ich nicht wissen .
 
Hi

Rolf Germes schrieb:
Korrekt , darum wird OS auch unterstellt , den Fertigungsprozess des Verchromens einzusparen .

Würde ich als falsche Schlussfolgerung ansehen. Das Vernickeln so hinzubekommen, dass man nachher die Oberfläche gleich als Lauffläche gebrauchen kann ist deutlich aufwändiger als wenn man erst vernickelt und dann verchromt.
Das würde auch erklären warum ausschließlich Hersteller wie z.b. OS oder Webra ABN Garnituren anbieten. In allen mir bekannten (Billig)motoren stecken ABC Garnituren. Wenn ABN also günstiger wäre und außerdem noch einfacher herzustellen, dann müsste es doch eigentlich andersherum sein.

Rolf Germes schrieb:
Abplatzender Chrom ? Den gibt es nur durch Korosion unterhalb der Beschichtung !

Ich hab zu meiner RC Carzeit schon abgeplatzten Chrom durch thermische Überlast gehabt. Auch von befreundeten Pylon/Aircombatfliegern hab ich mal sowas gehört.
Und wenn ich dann bei Webra auf die Seite schaue und sehe das der Speed 25 Aircombatmotor eine ABN Garnitur hat ist doch wohl was wahres dran.

MfG. Matthen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten