Irvine 53 ABC MKII vs. Rossi R53 Aero

Rolf Germes

User gesperrt
Würde ich als falsche Schlussfolgerung ansehen. Das Vernickeln so hinzubekommen, dass man nachher die Oberfläche gleich als Lauffläche gebrauchen kann ist deutlich aufwändiger als wenn man erst vernickelt und dann verchromt.

Nun ich bin weder Vernickler noch Verchromer , verstehe trotzdem nicht Deinen Einwand . Laufflächen werden nach wie vor gehont , da ist das Nickel sicher weicher . ;)

Bei meinem 25er FX wurde als Vorteil der Nickelbeschichtung von OS ein Bimetalleffekt angeführt , also bei steigender Betriebstemperatur weitet sich die Laufbuchse oben stärker , als der Kolben sich ausdehnt . Das soll wohl einen frühen Verschleiß der konischen Lauffläche des Kolbens verhindern und die Abdichtung länger erhalten .

Mir ist noch bei keinem Motor die Chromschicht abgeplatzt , bei denen es zu sehen war , war darunter deutlich Auminiumoxid zu sehen , also auch die Nickelschicht war weg . ;)
 
Hi

Rolf Germes schrieb:
verstehe trotzdem nicht Deinen Einwand

Ich will ja gar nix gegen ABC sagen, hab doch selber mehrere Motoren mit ABC am laufen und bin super zufrieden.
Ich wollte eigentlich nur auf die Frage antworten was der Vor bzw. Nachteil von ABN ist und mehr nicht.
Also, ABC ist nach wie vor super, ABN aber auch ;) .

MfG. Matthen
 
Hallo zusammen,

also nach langem hin und her und abwägen verschiedener Punkte habe ich mich nun für einen OS 55 AX entschieden. Leider warte ich schon fast 3 Wochen darauf, sonst hätte ich schon berichtet.

OS spricht von einem ABL (Advanced Bimetallic Liner) was genau sich darunter verbirgt konnte ich bislang nicht herausfinden.

Nun benötige ich noch ein passendes Resonanzrohr, was denkt Ihr kann ich auch eines verwenden welches nur bis 50er (8ccm) Motorengröße angegeben ist?

Eine abgeplatzte Chromschicht hatte ich auch schon bei einem OS 61 FP. Ich denke er hatte auch thermische Probleme bekommen, eben wie Matthen schon andeutete.Die Abplatzungen waren deutlich zu sehen. In diesem Bereich sah die Laufbuchse Bronzefarben aus. Ich glaube es war eine ABC Garnitur ohne Ring. Schade das ich die Teile nicht mehr habe...


Gruß Alex
 
Hab ich erst später gesehen...

Bei meinem 25er FX wurde als Vorteil der Nickelbeschichtung von OS ein Bimetalleffekt angeführt , also bei steigender Betriebstemperatur weitet sich die Laufbuchse oben stärker , als der Kolben sich ausdehnt . Das soll wohl einen frühen Verschleiß der konischen Lauffläche des Kolbens verhindern und die Abdichtung länger erhalten .

...ist wohl bei dem 55AX auch so

Gruß Alex
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten