Rolf Germes
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Würde ich als falsche Schlussfolgerung ansehen. Das Vernickeln so hinzubekommen, dass man nachher die Oberfläche gleich als Lauffläche gebrauchen kann ist deutlich aufwändiger als wenn man erst vernickelt und dann verchromt.
Nun ich bin weder Vernickler noch Verchromer , verstehe trotzdem nicht Deinen Einwand . Laufflächen werden nach wie vor gehont , da ist das Nickel sicher weicher .
Bei meinem 25er FX wurde als Vorteil der Nickelbeschichtung von OS ein Bimetalleffekt angeführt , also bei steigender Betriebstemperatur weitet sich die Laufbuchse oben stärker , als der Kolben sich ausdehnt . Das soll wohl einen frühen Verschleiß der konischen Lauffläche des Kolbens verhindern und die Abdichtung länger erhalten .
Mir ist noch bei keinem Motor die Chromschicht abgeplatzt , bei denen es zu sehen war , war darunter deutlich Auminiumoxid zu sehen , also auch die Nickelschicht war weg .