ISDT K1 Problem

Luongo

User
Hallo,

seit gestern bringt mein K1 an einem Ladeausgang die Fehlermeldung "Operation Not supported" wenn ich einen Lipo laden will.
Gleicher Akku und Ladekabel funktionieren am zweiten Ausgang einwandfrei.
Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass es den Funken beim Anstecken des Lipos (Elko laden) an dem Ausgang nicht mehr gibt.
Zellenspannung wird normal angezeigt.

Kennt jemand das Problem?
Software oder Hardwaredefekt?

Gruß,
Andi
 

Oxymoron

User
Ich tippe darauf, das am betroffenen Ausgang die integrierte (SMD-) Sicherung durchgebrannt ist oder ein internes Kontaktproblem vorliegt.
 

Luongo

User
Habe das Ladegerät vor 11 Monaten bei meinem Händler gekauft. Die Zeiten von 2 Jahre Garantie sind wohl vorbei - wieder was gelernt...
Wenn der China Schrott nach mehr als 6 Monaten den Geist aufgibt, kann man ihn wegschmeißen. Und wertige Geräte (wie früher z.B. Schulze/Graupner, da hab ich noch eins von 1994 zum Laden von NiCd Empfängerakkus...) gibt es im Bereich Ladegeräte wohl nicht mehr.
Bauen Jeti oder Powerbox eigentlich auch Ladegeräte ;-) ?

Mangels Alternativen hab ich über meinen Händler wieder neuen China Schrott bestellt, Yuki D6 Pro (Nachfolger Hota...). Mal schauen...

Gruß,
Andi
 

safty

User
Die Zeiten von 2 Jahre Garantie sind wohl vorbei - wieder was gelernt...

Garantie ist das eine (freiwillig), die gesetzl. Gewährleistung (24 Monate) das andere (Sachmängelhaftung).
Das Dumme an der Sache ist die sogenannte "Beiweislastumkehr" nach den ersten 6 Monaten.
Es wird Dir leider nahezu unmöglich sein, deinem Händler zu beweisen, daß der Fehler bereits von Anfang an in dem Gerät war bzw. "schlummerte"

Seit Anfang 2022 wurde die Frist , in der der Händler in der "Beweispflicht" ist im sog. "Schuldrecht" jedoch auf 12 Monate erweitert.
Das ist für uns als Verbraucher ein echtes "Plus", es weiß aber kaum jemand, selbst manche Händler machen da "große Augen" und tun so, als hätten die nie was davon gehört.
(Gilt allerdings nur für Käufe, die ab dem 01.01.2022 getätigt wurden).
 
Zuletzt bearbeitet:

Luongo

User
Ich tippe darauf, das am betroffenen Ausgang die integrierte (SMD-) Sicherung durchgebrannt ist oder ein internes Kontaktproblem vorliegt.
Das klingt plausibel und in YouTube hab ich ein Video gefunden, bei dem der gleiche Fehler an einem Q6 auftritt. Nach Tausch einer internen SMD-Sicherung geht das Teil dort wieder.
Sobald ich mein neues Ladegerät hab, werd ich das K1 versuchen zu öffnen und mal vom Ausgang beginnend durchmessen. Der Tausch eines SMD-Bauteils wäre nicht das Problem, aber woher bekommt man diese Ersatzteile?
Einen Schaltplan gibt's zu den Ladegeräten nicht öffentlich, oder?

Gruß,
Andi
 

Luongo

User
Ich tippe darauf, das am betroffenen Ausgang die integrierte (SMD-) Sicherung durchgebrannt ist oder ein internes Kontaktproblem vorliegt.
Das war ein sehr guter Hinweis, danke!

Ich habe das K1 zerlegt.
Ganz so einfach ist es nicht, da erstmal die Frontplatte unter Temperatur vorsichtig entfernt werden muss, um an die Schrauben zu kommen. Außerdem ist beim Trennen und Verbinden der winzigen Flex-PCB des Displays Vorsicht geboten.
Ich habe auf der Vorder- und Rückseite der Main-PCB (es gibt eine zweite PCB für das integrierte Netzteil) jeweils eine SMD-Sicherung gefunden. Eine Sicherung war i.O. (Durchgang), die andere hatte einen Widerstand von 64kOhm. Nach Tausch dieser Sicherung (SMD, 30A) und Zusammenbau, funktionieren jetzt wieder beide Ausgänge des Ladegerätes.
Da ich direkt nach der Sicherung geschaut habe, musste ich nicht lange in der Schaltung suchen, so war das recht schnell gemacht.

Danke und Gruß,
Andi

IMG_20220518_134458.jpg
 

onki

User
Hallo,

wenn eine Sicherung durchbrennt, tut sie dies nicht ohne Grund (zu hoher Strom).
Daher wäre Selbstkritik angebrachter als Garantieanspruch. Zumal das Gerät ja lange ohne Probleme funktioniert hat.
Wenn es out of the Box eine defekte Sicherunghätte, wäre das eine andere Nummer.

Also schau mal ob da nicht irgendwas mit den Akkus schiefgelaufen ist.

Gruß
Onki
 

Luongo

User
Danke für den Hinweis. Ich habe natürlich bei der Fehlermeldung als erstes geschaut, ob ich etwas falsch angeschlossen habe. Und wenn der Fehler im falschen Anschluss gelegen hätte, dann hätte ich hier kein Thema aufgemacht...
Als ich den Ladevorgang mit der Taste starten wollte, trat der Fehler auf. Der Akku war korrekt angeschlossen, so wie die Akkus in den 11 Monaten davor an diesem Gerät. Der Akku ist ebenfalls i.O. (nach wie vor) und war nicht mit einem "internen Kurzschluss" für einen hohen Strom am Ausgang verantwortlich. Wie oben geschrieben, ist die SMD-Sicherung nicht komplett "durch", sie hat einen erhöhten Widerstandswert.

Gruß,
Andi
 

onki

User
Hi Andi,

wichtig ist, dass es wieder funktioniert.

Das mit der Garantie ist so eine Sache. Hatte letze Woche auch so einen Fall, allerdings ganz anderes Gewerk.
Nach gut 3 Jahren ist meine zweite, mit dem Vorgängermodell identische Gardena Gartenspritze beim Balonblumen-Angießen erneut als massiv undicht identifiziert worden. Immer wieder nach dem überwintern im Keller.
Nachdem ich festgestellt hab, dass ich mit dem Problem absolut nich alleine bin, hab ich Gardena angeschrieben. Dienstag kam der kostenlose Ersatz.
Wir handhaben das ähnlich. Auch unsere Geräte (allerdings im B2B-Bereich) sind auch nicht perfekt. Wenn dann ein Fehler auftritt, der und irgendwie "bekannt" vorkommt, wird das auch kulant geregelt. Es gibt aber auch Kunden, die ihr eigenes Unvermögen als Garantieleistung ersetzt haben möchten. Da können wir dann auch anders.

Die Sicherungen im Lader sind halt nötig, um die Ausgänge vor der "Außenwelt" zu schützen. Sonst wird das eng mit der Konformität.

Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten