ISDT SC-608 und SC-620 Lader

milu

User
Ah Thomas und Chefe,
habe nur ein Ifo Jens gegeben.
Ausser dem, ich kann mich nicht stur an SC-608 halten, darum von mir keine Infos mehr:p
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Och Milan, möchtest gestreichelt werden? ;) :D ... aber die einstellbare Spannung wird von vielen vermisst!
Sei es die Umax als auch die Storage-Spannung - aber ob die kommt, wer weiß es. Hier heißt es abwarten
ob der Hersteller überhaupt bereit ist die SW anzupassen! Aber zuerst soll er den Update-Adapter liefern
da ich noch nicht einmal die neuste FW einspielen kann. :(

Mein Versuch hier selbst Hand anzulegen, endet mit einem conection error!
fdti-usb.jpg
Ich vermute, die 3,5mm Klinke taucht nicht tief genug in die Geräte-Buchse ... leider ... bekomme ich beim
hiesigen Elektronikladen keine anderen Stecker!

Nachtrag: Belegung ist falsch - siehe #35
 
Zuletzt bearbeitet:

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hi Gunnar, mein FTDI-Basic ist mein "Universalgenie" und funktioniert mit 'zig Geräten! ... und ja, ich habe es auch aus Verzweiflung
getan. Ich meine, es ist mechanisch wie ich oben schrieb, weil das Gehäuse mit seiner ~2mm Dicke den Stecker von der Geräte-Buchse
distanziert. ... ich müsste ihn vermutlich vorne "Abdrehen" auf ~5mm-Zapfen ... :cry:
 
Demnächst neue Firmware-Updates (DE, EN, FR)

Demnächst neue Firmware-Updates (DE, EN, FR)

Bitte tragt Eure Wünsche an ISDT ran und bleibt (möglichst!) beim ISDT-608 Lader!

Hallo allerseits,

den Wunsch von Gerd bitte ich höflichst zu ignorieren. Der Hersteller iSDT ist bereits jetzt schon damit überfordert, die unzähligen Anfragen von jedem Kleinst-Garagenhändler bis hin zu Endverbrauchern zu lesen. Alle Anfragen bezüglich Updates, neuen Funktionen, Fehlerbehebung, Weiterentwicklung usw. sind an die offiziellen Vertriebspartner (z. B. YUKI MODEL wie bereits im Thread genannt) zu richten. Diese werden dann gesammelt, gefiltert und sinnvoll nach Prioritäten geordnet an den Hersteller herangetragen.

In Kürze wird das Anschlusskabel für Firmware-Updates zur Verfügung stehen. Es sind bereits auch neuere Firmware-Versionen online als beim Hersteller selbst:

http://www.isdt.co/download (*)

Dort einfach unter "Download" herunterladen. Übrigens stehen bereits die nächsten Updates der Firmware kurz vor der Veröffentlichung. Diese beinhalten dann die korrigierte englischsprachige Menüführung, darüber hinaus eine deutschsprachige und französische Menüführung, die chinesische Sprache fällt weg.

Viele Grüße

Adam


(*)Moderation: Bisher ist die FW Kennung identisch! Erscheint die de-SW werde ich das gerne verlinken!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
toll ist auch, dass man damit aus alten 6S Akkus die kleinen Copter Akkus im Feld laden kann.

Stefan

Richtig. Ein wichtiger Alleinstellungsmarkt sind die Anschlusskabel:
- Stromversorgung über XT60
- Akkuladen Balancer + XT 60

Standalone hat das Gerät kein Anschlußkabel. ->Super zu packen und es läßt sich aus einem Akku mit XT60 Anschluss direkt betreiben.
Meine Akkus haben alle XT60/90. Somit habe ich mir einen passenden Adapter gebaut.
 
Netzteil

Netzteil

Hat jemand einen Vorschlag für ein Netzteil?
Gruß Peter
 
Och Milan, möchtest gestreichelt werden? ;) :D ... aber die einstellbare Spannung wird von vielen vermisst!
Sei es die Umax als auch die Storage-Spannung - aber ob die kommt, wer weiß es. Hier heißt es abwarten
ob der Hersteller überhaupt bereit ist die SW anzupassen! Aber zuerst soll er den Update-Adapter liefern
da ich noch nicht einmal die neuste FW einspielen kann. :(

Mein Versuch hier selbst Hand anzulegen, endet mit einem conection error!
Anhang anzeigen 1690770
Ich vermute, die 3,5mm Klinke taucht nicht tief genug in die Geräte-Buchse ... leider ... bekomme ich beim
hiesigen Elektronikladen keine anderen Stecker!

Hallo Gerd,

mein Adapterkabel mit Turnigy FTDI-Programmer funktioniert einwandfrei (habe soeben auf 2.0.3.88 upgedatet).
Meine Stecker - Belegung ist jedoch eine andere und ich habe alle 4 Kontakte belegt!

FTDI_Adapter_ISDT.jpg

Anleitung gem. Video:
https://www.youtube.com/watch?v=pgKj0AlN1NM

Ich habe den Lader seit gut 1 Monat im Einsatz und bin sehr zufrieden damit!
Vor allem die 1-Knopf-Bedienung... fast wie beim Pulsar 3 nur nicht ganz so umfangreich ;-)

Für die Größe ist er sehr leistungsstark und der Balancer arbeitet sehr genau (Delta <10mV).
Einen 6S Lipo lädt er aus 12,3V Versorgung mit knapp 5A, das sind 115W und fast 93% Wandler - Wirkungsgrad :cool:

6S_Ladung_SC608.jpg


Übrigens.. mit dem Update - Tool kann man auch den angezeigten Namen am Display (oben Mitte) ändern ;)

SC-608_V20388.JPG

Gruß
Alfred
 
Hi,

das verstehe ich nicht?
Die Ausgangsspannung sind 27Volt und 7,4A am Ausgang, das macht 199,8 Watt am Ausgang und nicht 160Watt.
Eine Eingangsleistung liegt ja immer etwas höher, da die Dinger ja immer so ~10% - 15% Verlust haben.

VG
Gunnar
 

Crizz

User
So langsam werdet ihr komisch - nicht die Hersteller. Natürlich interessiert die Ladeleistung, und nicht die Aufnahmeleistung. Ansonsten würde der Anwender ja keinerlei Übersicht haben, was er von dem Lader zu erwarten hat.

Wirkungsgrad ist immer ne andere Sache, ich fahre auf nem Auto das 220 km/h erreicht auch keinen Reifen, der nur für max. 220 km/h geeignet ist, sondern eine Klasse höher, um Reserven zu haben und nicht das Material zu strapazieren. Wer bei einem Lader mit 160 W Ausgangsleistung sich blind auf einen Wirkungsgrad von 90 % verläßt und entsprechend ein Netzteil mit 180...190 W verwendet gehört eh eingesperrt und zu einem anderen Hobby verurteilt, denn in der Klasse ( bis ca. 350 / 400 W ) ist das Netzteil heute kein Kostenfaktor mehr. Wenn man die Kosten der Modell sieht, die mit solchem Equipment versorgt werden, sollte auch das Geld vorhanden sein, sich eine geeignete Versorgung der "Tanke" leisten zu können.

Vor 10 Jahren hab ich noch verstanden, wenn an der ein oder anderen Stelle versucht wurde, Kosten zu sparen - da war das Preisgefüge ein gänzlich anderes. Heute kann ich nur den Kopf schütteln, wenn es um eine Investition von 50..... 100 € für ein Netzteil geht, die als unüberwindbares Hindernis angesehen werden, während einerseits ein 1000.- € Modell mit den damit geladenen Akkus beschickt wird und andererseits jeden Monat mit Sicherheit mehr Geld für unsinnige andere Dinge verblasen wird, über die nicht weiter nachgedacht wird - weil "man es einfach so gewohnt ist". Ob man es braucht oder nicht. Sollte man auch mal drüber nachdenken.
 
Hallo,

Es ging jetzt gerade um dieses Netzteil:
https://redbee.de/iSDT-Netzteil-160W
nicht um den Lader.

ich habe mich nur gewundert das bei dem Netzteil 160 Watt Ausgangsleistung angegeben wird bei 27V und maximal 7,4A das sind nämlich 200 Watt und nicht 160 Watt, passt also irgendwie nicht zusammen.

Wenn ein Netzteil mit 160 Watt angegeben ist, sollte es auch 160 Watt liefern können, ich würde allerdings auch 10% - 20% Prozent Reserve einplanen.
Hier mal ein Test von Gerd, die Netzteile werden unter Vollast getestet und das sollten sie auch aushalten:
http://www.elektromodellflug.de/400w-netzteil.html

Man muss natürlich auch bedenken, dass ein Ladegerät das 150Watt Ladeleistung liefert auch Wandlerverluste von 8% - 15% hat, es also eine Eingangsleistung von ~175Watt benötigt. Wenn man dann noch beim Netzteil 15% Reserve einplant sollte man schon ein 200Watt Netzteil kaufen, falls man die volle Ladeleistung von 150Watt in diesem Beispiel nutzen möchte.

Junsi und die Turnigy Reaktor haben die Möglichkeit im Menü die maximale Leistung vom Netzteil einzustellen, falls man z.B. ein kleineres Netzteil nutzen möchte ohne Gefahr zu laufen es zu überlasten durch zu hoch eingestellten Ladestrom.

VG
Gunnar
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten