iSDT und andere neue Ladegeräte / Entladegeräte

Walker

User
Hi,

ich warte auch. Aber auf den FD 100 . Ich schaue regelmäßig im Netz nach, ob das Teil schon irgendwo zu kaufen ist oder nach Infos zum Liefertermin. Leider bisher Fehlanzeige...
Weiß da jemand mehr ???

Gruß
Markus
 

onki

User
Hallo,

mein Favorit ist und bleibt der T8. Nicht wegen den 1000W sondern wegen BattGO.
Wenn der verfügbar ist hole ich mir 2 oder 3 Geräte und dann kann mein Twin (W)BID in Rente.
Bis dahin bin ich nach wie vor vom Q6plus begeistert nur vermisse ich das BattGO in dem Teil.
Ist aber als immer-dabei Lader bestens geeignet. Auch meine Kollegen fahren voll darauf ab.

Aber das mit dem T8 dürfte wegen der aktuellen Kindereien mit dem deutschen Dirstributor noch etwas dauern.
Da nur wenige solch hohe Ladeleistungen benötigen wäre der D2 mit BattGO sicher auch eine schicke Sache.

Gruß
Onki
 

BNoXTC1

User
Kennt der alte Mann Google? ;) T8 ist ein Isdt Lader mit 1000W Leistung.. und Battgo ist sowas wie das BID System..

In #5 siehst das T8. Mich schreckt nur die eingangsspannung von bis zu 50V ab, da wirds bei 24V, glaube ich, keine Leistung haben.

Onki, dafür hat das D2 wieder keine Leistung.. ein Duo mit 300W-500W ohne Netzteil wäre super..
 

onki

User
Hallo Karl,

stimmt -das D2 ist nach heutigen Maßstäben etwas schmalbrüstig, würde mir aber für die kleinen 3s und 4s Akkus reichen. Ich lade eh nie mehr als 2-2,5C.
Ich freu mich halt auf BattGo, sozusagen die erste voll integrierte NFC Akkuverwaltung.
Die anderen Schnarchnasen wie Junsi usw. sind offenbar zu sehr mit sich selbst beschäftigt als sich diesem Thema anzunehmen.
Jedem dem ich meinen (W)BID-Robbe-Lader demonstriere ist fasziniert von der Einfachheit der Bedienung und möchte das auch unbedingt haben.
Also kann mir keiner erzählen dass dafür kein Markt vorhanden ist.

Guß
Onki
 

Crizz

User
OMG !

Ich hab schon vieles gelesen, was du schreibst Onki ist aber der Nonsens hoch drei. Sorry, aber Fahnentreue , Euphorie und Enthiusiasmus sind grundsätzlich unterschiedlich Dinge, und das du dir bereits erlaubst, über ein nicht einmalö existentes System den Nymbus der "Einzigen Wahrheit" auszuschütten, das disqualifiziert dich m.E. nach als wirklichen Berater in solchen Dingen.
 

onki

User
Hallo Crizz,

ich kann nicht erkennen was an meinen Aussagen Nonsens ist?
Ich sehe nur, dass deine Aussage ein paar Schubladen zu tief greift und außer persönlichen Angriffen wenig Substanz hat.

Fakt ist das beispielsweise von Junsi seit Jahren keine Neuerungen kommen und lediglich an der Firmware geschraubt wird.
Revolectrix hat die Bump-Box als externe Kiste aber es ist noch kein Lader am Horizont, der diese Funktionalität integriert.
Ich kann keine Fahnentreue erkennen weil ich den Lader kaufen werde, der mir die gewünschte Funktionalität bietet. Und da derzeit ISDT mit der Ankündigung vorne.
Sollte ein anderer schneller sein und etwas gleichwertiges bieten, macht der das Rennen.

Und ich kann auch nicht die Aussage der "Einzigen Wahrheit" erkennen. Ich kann mit all den Wattschlachten hinsichtlich der Ladeleistung nichts anfangen, da ich nicht zu dieser Zielgruppe zähle, wie sicher viele andere Hobbykollegen auch. Ich lege Wert auf eine intuitive, fehlervermeidende Bedienung und sehe in der NFC-basierten Technik eine sehr gute Lösung für diese Ansprüche.
Wer mit 2kW laden möchte um seine E-Schlepper Akkus schnell voll zu bekommen hat sicher andere Prioritäten. Ich finde einfaches laden eben toll kann aber nirgendwo erkennen das als einzige Wahrheit zu propagieren.

Gruß
Onki
 
Ich wüßte eigentlich nicht, was an der Bedieung der Junsi Lader schwierig ist. Das sollte doch eigentlich jeder hinkriegen. Ich finde moderne Technik ja auch toll. Aber sie hat eben auch ihre Schattenseiten. Sie führt nämlich zum Teil dazu, das man immer mehr verblödet, weil man immer mehr selbst denken muss. Alles soll einem die Technik abnehmen. Und wenn sie dann mal versagt, dann ist man restlos aufgeschmissen, weil man sich nicht mehr helfen kann. Da braucht man sich nur mal moderne Autos anschauen. Da muss man selbst zum Wechseln einer Glühlampe in die Werkstatt.
 

onki

User
Hallo,

Es geht nicht darum ob die Bedienung kompliziert ist oder nicht, es geht darum, die Bedienung dahingehend zu vereinfachen, das der Akku bzw. dessen Ladeparameter automatisch erkannt werden.

Moderne Technik hat gewiss seine Tücken aber die NFC-Technik im Lader bietet lediglich den Luxus seine Parameter automatisch vom Akku einzulesen (und ggf. Nutzdaten zurückzuschreiben).
Man kann natürlich jederzeit noch selbst daran gehen. Es wird ja nicht jeder damit arbeiten möchten. Von daher ändert sich ja nichts.
Für mich ist ein Lader Mittel zum Zweck und muss zuverlässig und ohne viel Bedienung funktionieren.
Es soll hauptsächlich dafür sorgen, den Fehlerfaktor Nr. 1 nämlich den Bediener zu eliminieren. Der baut nämlich am meisten Mist, auch wenn das keiner natürlich zugeben möchte.

Gruß
Onki
 

Crizz

User
Onki, ich kann dir versichern das es da bei Revolectrix nicht beim BUMP-Controller als AddOn bleibt, das Konzept jedoch zunächst als Erweiterung für ein Ladegerät das sich auf dem Markt etabliert hat zu entwickeln und dann auf die Resonanz zu reagieren ist marketingtechnisch nicht verkehrt. Das es nun Stilblüten treibt und andere auf den NFC-Zug aufspringen beweist, das man nur darauf gewartet hat, das sich jemand erstmal daran traut. Ich habe Junsi damals, als es an die Entwicklung des 4010 Duo ging, u.A. bereits genau diese Funktionalität ins Roadbook geschrieben - es wurde aber nicht umgesetzt und ersatzlos gestrichen. (Ich hab übrigens nach wie vor noch das orginal Corel-File mit der Funktionsbeschreibung und Gehäuseskizze ).

Ferner hat Revolectrix mit der GT-Serie im letzten Jahr eine Midrange- Serie auf den Markt gebracht, die innovativ bedienbar ist und zudem über leistungsstarke Balancer verfügt, selbst das "kleinste" Gerät der Serie balanced mit bis zu 700 mA - zeig mir wer in der Preisklasse unter 150.- das aktuell bietet, die Liste wird kurz ausfallen.

Der Vorwurf das man nur an der Firmware arbeiten würde ist also nicht gerechtfertigt, zumal die Powerlab-Serie extrem zuverlässig arbeitet und was die EInstellmöglichkeiten angeht nach wie vor anderen Ladern deutlich überlegen ist, mit Ausnahme des Pulsar vielleicht (kann ich mangels eines Testgerätes nicht beurteilen, aber der Pulsar III ist de fakto extrem gut ).
Fakt ist das das PL8v2 nach wie vor zu den Ladern zählt die die Akkus am schnellsten voll pumpen, das haben bereits andere geschrieben ( u.a. in RCG ) die das Ladeverhalten mit anderen Ladern bei identischer Einstellung getestet haben, ich selber hab für sowas leider zu wenig Zeit und kann nur sagen, das selbst mein oller PL8 ( noch kein v2, läuft aber trotzdem mit der v2-Firmware und 1344 W statt ursprünglich 1200 W Ladeleistung ) seit Kauf ohne jede Störung läuft. Ich verwende den auch nach wie vor, jetzt eben mit NFC-Erweiterung, und würde für mein Gusto derzeit keinen Bedarf zum wechseln beziffern. Übrigens verwende ich ebenso nach wie vor ein Junsi 4010 Duo (aus der zweiten Produktion, da das vorherige wegen Ausfall des Incrementalgebers getauscht wurde, während der Testphase ) das ebenfalls sehr zuverlässig arbeitet, aber eine weitaus umfangreichere Firmware-Historie hat als andere Lader.

Ich möchte hier auch keinen Glaubenskrieg entfachen - das liegt mir absolut fern. Du solltest aber auch mal deine Zeilen, zu denen ich Stellung genommen habe, nachlesen - um zu verstehen, warum mir diese Worte über die Tastatur geronnen sind. Wichtig ist letztlich, das sich nach langem mal wieder was am Markt tut, und das wird auf jeden Fall selbigem gut tun. Ich halte es aber eben für vermessen, wenn man sagt das die Firma XY das und dasmachen wird und es das Nonplusultra sein wird. Denn das wird letztlich alleine der Bedarf, der Markt und die Käufergunst entscheiden. Und die ändert sich zuweilen mehrfach innerhalb eines Jahres ;)
 

Crizz

User
Danke @ Gerd, macht sicherlich Sinn

@Onki : Nachtrag : auch ISDT kann nru mit Wasser kochen und wird KEINE Lifetime-Stats auf dem NFC-Tag speichern, zumindest nicht auf den Standard-Tags die es derzeit gibt. Einmal beschreiben, fertig. Die gesamte Akku-Statistik wird im Lader gespeichert, bei Revolectrix geht man den Weg das die Daten mit einem gebundenen BT-LE-Gerät abgeglichen und dort mit gespeichert werden. Speichern auf dem NFC-Tag ist aufgrund der aktuellen Speicherkapazität absolut fern der Realität. Wäre natürlich klasse, wenn diese Hürde bald fallen würde, und die relevanten Daten auf dem Chip am Akku gespeichert werden, wie bei BID - aber das ist mit NFC zum aktuellen Stand (leider) noch Zukunftsmusik.
 

onki

User
Hallo Crizz,

das mit der verfügbaren NFC-Speicherkapazität ist aber nicht korrekt.
BID nutzt serielle EEPROMS mit 1kB Speicher, von dem nur 255 Byte verwendet werden.
Die WBID Lösung von Ralf verwendet Mifare Classic 1K NFC Tags mit 1kB Speicher wo der Speicher 1:1 kopiert wird.
Da ist also genügend Platz vorhanden, man muss ihn nur nutzen wollen. Es gibt auch noch eine 4k Variante.
Einziges Problem an den Mifare Classic 1k ist, das einige Samsung Handys (darunter die Top-Modelle) die Dinger nicht leiden können. Inkompatibilitäten wird es aber immer geben, dafür sorgt Apple schon :rolleyes:.

Ich habe die Erfahrung gemacht, das ein Großteil der User gar nicht wissen worum es sich handelt und daher der Sache negativ gegenüber stehen (Was der Bauer nicht kennt...). Hab es ganau so im Verein erlebt. Als ich von meiner WBID-Lösung erzählt hab kam häufig " Ist mir zu kompliziert - ich wähl lieber meinen Parametersatz aus". Als ich das ganze aber an meinem Lader auf dem Platz gezeigt habe gaben die gleichen Leute "Das ist ja cool - einfacher geht ja wirklich nicht mehr" von sich.

Aber Speicherplatz ist bei NFC Tags grundsätzlich kein Problem - sofern man die richtigen wählt. Da liegt es beim Bump leider etwas im Argen, weil der nur 144 Byte hat. Ich kann nicht wirklich verstehen warum man so einen kleinen Speicher gewählt hat, wenn die Vorläufertechnologie weitaus größer bestückt war.
Der Mehrheit jedenfalls reicht vermutlich die Speicherung der Akkudaten um den Ladevorgang zu vereinfachen. Nutzdaten ist ein nettes Gimmick, sollte aber zukünftig eine größere Rolle spielen. Ich würde mir nur noch die Ris der Einzelzellen auf dem Chip wünschen, damit man die Akkus mittelfristig beobachten kann.
Man denke nur an die schon vorhandene Möglichkeit, den Akku im Modell zu erkennen und die entnommene Menge zurückzuschreiben.
Hier bieten sich Möglichkeiten, die wir heute noch gar nicht so auf dem Schirm haben.
Natürlich gibt es bei der Ladung auch noch Verbesserungspotential (Balancerstrom, etc) hier ist man aber denke ich schon recht weit für den Ottonormallader. "Powerlader" können den Hals bzw. Akku nie voll genug bekommen :cool:

Wie gesagt, wenn Revolectrix mit einem integrierten Lader zeitig genug an den Start kommt, werd ich dem eine Chance geben. Ist halt kompatibel mit der NFC-Akkuerkennung von Tero. Außer deinen Infos konnte ich hierzu aber noch nichts lesen. Den T8 gibt es zumindest schon "öffentlich" als Prototyp. Kann aber auch sein das Revolectrix da eine andere Taktik fährt (wie MPX auch) und nur Dinge zeigt, die dann auch lieferbar sind.
Es bleibt also spannend.

Gruß
Onki
 

Crizz

User
Da geb ich dir recht, war ich etwas vorschnell. Mittlerweile sind 32kB machbar, und das wäre auch zum Datensammeln dann interessant. Allerdings sind die im Verhältnis gesehen noch um ein vielfaches teurer, aber so wie sich Speicherpreise in den letzten 10 Jahren entwickelt haben werden die auch sehr schnell im Preisniveau nachgeben. Das bei Revo Typ 1 Tags (Broadcom) verwendet werden dürfte an der angetrebten Kompatibilität zu möglichst vielen Lesegeräten liegen, wie du selbst angemerkt hast ist diese ja bei den anderen Typen ( insbesondere Typ 4 Tags ) selbst bei Samsung nicht unbedingt gegeben.

Auf jeden Fall ist es gut, das sich in der Richtung endlich was am Markt tut und in der Ladetechnik Einzug hält.
 

onki

User
Hallo nochmal,

Ist schon erstaunlich, wie lange es benötigt, bis sich eine solche Technik durchsetzt.
Der Urvater der Technik war meiner Kenntnis nach ELV mit einem RFID-Tag zur Akkuerkennung.
Hat sich aber zu der Zeit leider nicht durchgesetzt.
Ist schon verwunderlich, wie schwer sich manche Hersteller damit tun. Zumal einige davon schon für Robbe BID-Lader als OEM-Geräte hergestellt haben. Und ob ich einen bedrahteten Chip verwalte oder einen drahtlosen spielt bei I2C Anbindung keine nenneswerte Rolle.

Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten