Ist der iCharger 4010duo nicht für Nixx geeignet, oder ist meiner defekt?

Ich wußte ja nicht, daß es ein Fehler ist. Bin von einem Bedienfehler meinerseits ausgegangen, vor allem weil Du und andere mir den genialen Tipp gegeben haben die fehlerhafte Anleitung zu lesen… Da war ich schon etwas angepisst.

Ach so: Das Menü für die Power-Supply Einstellung war gesperrt, weil gerade ein Ladevorgang stattfand….:rolleyes:

Den iCharger kann man aber nicht zufällig so einstellen, daß er Lipos mit „mehr Volt“ läd? Da ich lange Kabel zu den Elektrofahrzeugen/Rollern nutzen muss fällt hier „viel“ Spannung ab.
Er läd z.B. ein 3s Akku bis max. 13,200V (an den 4mm Buchsen gemessen), obwohl die Einzelspannungen am Balancerkabel knapp über 4,0V sind. Ich komme da kaum über 6A
 
Den iCharger kann man aber nicht zufällig so einstellen, daß er Lipos mit „mehr Volt“ läd? Da ich lange Kabel zu den Elektrofahrzeugen/Rollern nutzen muss fällt hier „viel“ Spannung ab.
Er läd z.B. ein 3s Akku bis max. 13,200V (an den 4mm Buchsen gemessen), obwohl die Einzelspannungen am Balancerkabel knapp über 4,0V sind. Ich komme da kaum über 6A

Zum Verständnis einige Fragen: Dein Lader steht wieviel Meter von Deinen "manntragenden" Elektrofahrzeugen, die mit 3s Lipos betrieben werden, entfernt? Und Du überbrückst diese Strecke (X) mit Hochstrom,- u. Balancerleitungen, wunders Dich auch noch über Spannungsverluste, u. magerem Ladestrom, - der wie hoch eingestellt ist? Hast mal während der Ladung die Spannung direkt am Lipo mit einem vernünftigen Multimeter gemessen? Nenn bitte die Kabelquerschnitte u. Gesamtlänge.
Hab eigentlich schon zuviel Fragen gestellt. - Wäre es nicht einfacher Deinen Lader+Netzteil+Kabeltrommel direkt vor Ort hin zu schleppen?

Sorry, aber ich bin nicht weit vom "Blutrausch" entfernt.:D:D

Peter;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir die Ladekurven bei Logview anschaue schwingt der Strom 20-30mA und die Spannung auch so um 20mV. Daß dann bei dem voreingestellten 3mV DeltaPeak sehr schnell eine Abschaltung kommt ist jetzt klar.
Ist mein Lader defekt oder ist der iCharger 3010duo so „grob“
Guck dir die Skalen nochmal genau an.
Die Strommessung löst 10mA auf, Die Spannungsmessung 2,5mV. Das sind alles verdammt gute Werte, wenn nicht gar mit die Besten der Klasse.
Lass dich nicht vom Bild täuschen, da ist ganz stark reingezoomt.

Ich möchte nur, daß der Lader abschaltet, sobald bei der ersten Zelle ein Delta Peak auftritt.
Warum möchtest du das?
Das leichte Überladen einzelner Zellen ist genau die Methode, mit der ein NiXX Pack balanciert wird. Es wird also immer geladen, bis in etwa ALLE Zellen voll sind, oder zumindest ein Großteil. Somit multipliziert der Lader die eingestellte Delta Spannung mit der geschätzten Zellenzahl. Effektiv macht er es so, daß er als Abschalt-Delta einen Prozentwert der Gesamtspannung nimmt.

Bei einem (absichtlich) stark debalancierten Pack kann der Lader das Vollwerden einer einzelnen Zelle garnicht erkennen, egal wie genau er messen kann. Denn der Spannungsanstieg der noch nicht vollen Zellen ist über die Zeit größer als der Einbruch der einzelnen vollen Zelle. Im Diagramm wäre gar kein Einbruch zu erkennen, sondern nur eine weiter steigende Spannung.

Claus
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hier geht es um 4010DUO und NiXx Ladungen ...

Hier geht es um 4010DUO und NiXx Ladungen ...

... Den iCharger kann man aber nicht zufällig so einstellen, daß er Lipos mit „mehr Volt“ läd? Da ich lange Kabel zu den Elektrofahrzeugen/Rollern nutzen muss fällt hier „viel“ Spannung ab.
Er läd z.B. ein 3s Akku bis max. 13,200V (an den 4mm Buchsen gemessen), obwohl die Einzelspannungen am Balancerkabel knapp über 4,0V sind. Ich komme da kaum über 6A ...
:eek: Der Wahnsinn, was du so nach und nach raus lässt und so ziemlich alles falsch machst was man falsch manchen könnte,
du benötigt unter diesen Voraussetzungen ein Wunderladegerät - oder:

... vorausschauend "allgemein" mal aufgezählt:
1. Ladekabel so kurz wie möglich, hier nicht länger als 0,5m - bei LiXx immer mit Balanceranschluss!
2. Ladekabel in ausreichender Dicke, mindestens halb so stark wie das Original - Beispiel: Original 1,5qmm - dann das Ladekabel mindestens 0,75qmm
3. Gute Hochstrom Stecker-Buchsen Kombis - es verbieten sich Provisorien wie Klemmen etc ...
4. Keine zusammengewürfelte NiXx Zellen - NUR einen gleichen Zellentyp
5. (nur für NiXx) Wenn schon, dann VORHER mindestens eine Formierungsladung über 12-14Std. und ca. 0,1C
6. Bei längeren Ladekabel (um 1m) nicht höher als 0,5C Schnellladen!
7. Bei deutlich längeren Kabel (<<1m) ist es anzuraten, NUR eine "beschleunigte" (~6Std.) Ladung; nur für NiXx: ohne dP Abschaltung aber Kapazitäts-/ bzw. Temperaturüberwacht vorzunehmen!
... eines ist Sicher: Dein 4010DUO ist 100% okay! Du solltest Grundlegendes auffrischen zur Ladetechnik ... :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, wenn der iCharger OK ist, dann behalte ich Ihn. Aber Nixx kann er mit den großen Stufen nicht. Sogar bei 20mV Einstellung wird viel zu schnell abgeschaltet. Teste jetzt schon das 4. Akkupack. Bisher hat er nur 1 voll geladen. Kabellänge ca. 30cm.

Li-Ion läd er ohne Probleme.

Danke für die Hinweise zur Ladetechnik. Bin seit 30 Jahren dabei, aber seit längerem kein Modellbau mehr. Es gibt auch Leute, die nicht nur ihre kleinen 5000er Zellen laden wollen.

Z.B. ist mein Li-ion E-Bike Akku jetzt 7 Jahre alt und hat 36V/ Restkapazität ca. 40Ah, driftet aber schon ganz schön.
Die Mann bzw. Kind-tragenden E-Fahrzeuge laufen mit Li-Ion Akkus 12V bzw. 24V und haben 20-80 Ah.
Und den Staplerakku mit 200Ah wollte ich damit auch testen, bzw. Laden. :eek:

Das ich den Lader samt PC für Logview nicht direkt zum Akku tragen kann sollte jetzt klar werden. Da braucht man keinen Blutrausch bekommen.
Und 64mm² Kabel sind bei 3m doch sehr schwer und unhandlich. :)
Dann nehm ich lieber Dünnere und lebe mit den wenigen % Verlust.

NiXX2gif.gif
 
Aber Nixx kann er mit den großen Stufen nicht
Ich gehe mal davon aus, dass die Junsi-Leute zu jung sind um das leidige Nickel-Zeitalter erlebt zu haben und die Bedürfnisse gut zu kennen.
Der letzte mir bekannte Lader, der Nickels perfekt lädt, war ein Schulze. Der Herr hat sich damals echt bemüht, während heutige Lader die Nickel-Programme einfach irgendwie hinrotzen (zumindest bei meinen vielen Ladern) bzw. die Hardware offenbar dafür nicht wirklich geeignet ist.

Aber mal ehrlich, Nickel-Akkus sind ohnedies mehr oder weniger verboten.
 
Gut, wenn der iCharger OK ist, dann behalte ich Ihn. Aber Nixx kann er mit den großen Stufen nicht. Sogar bei 20mV Einstellung wird viel zu schnell abgeschaltet. Teste jetzt schon das 4. Akkupack. Bisher hat er nur 1 voll geladen. Kabellänge ca. 30cm.


Moin Peter 75,

kann es sein, dass die Nixx-Frühabschaltung nur bei Akkus mit Verpolschutzdiode vorkommt?-Nachtrag: bzw. hattest Du bei den Frühabschaltungen immer den "Schutzdiodenhaken" im Nixx-Setup angeclickt?

<<< Das ich den Lader samt PC für Logview nicht direkt zum Akku tragen kann sollte jetzt klar werden. Da braucht man keinen Blutrausch bekommen. Und 64mm² Kabel sind bei 3m doch sehr schwer und unhandlich.
Dann nehm ich lieber Dünnere und lebe mit den wenigen % Verlust. >>>>

Wenn es denn nur 3m mit " 64mm²" zu überbrücken gilt, böte sich doch auch ne mSD-Karte an, oder eine 3m USB-Verbindung ??!!
Oder ist Dein Lader +NT+ 230V Kabelverlängerung zu schwer o. umständlicher, als 3m Kabelverhau(Balancer+Hochstromkabel)? mit dem schon aufgezählten Gebassel ? :D:D

Rest per PN

Grüße Peter;)
 
Zuletzt bearbeitet:

NFLY

User
Warum möchtest du das?
Das leichte Überladen einzelner Zellen ist genau die Methode, mit der ein NiXX Pack balanciert wird. Es wird also immer geladen, bis in etwa ALLE Zellen voll sind, oder zumindest ein Großteil. Somit multipliziert der Lader die eingestellte Delta Spannung mit der geschätzten Zellenzahl. Effektiv macht er es so, daß er als Abschalt-Delta einen Prozentwert der Gesamtspannung nimmt.
Wenn ich mit Dealta Peak Abschaltung lade, bin ich mit dem Ladestrom im Bereich von mindestens 0,3 bis etwa 1C. Wenn der Lader hierbei den Peak der ersten vollen Zelle nicht erkennt, wird die sehr schnell zu heiß und damit geschädigt. Deshalb soll der Lader rechtzeitig abschalten.
Hab ich den Verdacht, daß der Pack unausgeglichenen ist, führe ich eine Formierungsladung durch. Dann aber rein zeitgesteuert und nur mit 0,05 bis 0,1C, was auch NiMh`s noch einigermaßen vertragen.


Bei einem (absichtlich) stark debalancierten Pack kann der Lader das Vollwerden einer einzelnen Zelle garnicht erkennen, egal wie genau er messen kann. Denn der Spannungsanstieg der noch nicht vollen Zellen ist über die Zeit größer als der Einbruch der einzelnen vollen Zelle. Im Diagramm wäre gar kein Einbruch zu erkennen, sondern nur eine weiter steigende Spannung.

Claus
Das ist genau die Frage, die ich mir auch gestellt habe und die ich mit verschiedenen Ladeversuchen klären möchte.
 
Das ist genau die Frage, die ich mir auch gestellt habe und die ich mit verschiedenen Ladeversuchen klären möchte.


Diese Frage, werter Modellbaukollege, wurde vor gut 35 Jahren vom Ladegeräteentwickler M.Schulze schon geklärt, worauf er die D/P-Erkennung entwickelte!
Und Du wirst staunen, er war der erste u. beste seines Fachs. Alle anderen Firmen versuchten sich an ähnlichen "Nachbauten", aber keine Firma konnte ihm damals das "Wasser reichen"!

Nun kannst Du uns, mit Deinem hoffentlich präzisen Messequipment nachweisen, wie die D/P-Erkennung eines Laders, den Spannungspeak einer einzelnen Zelle innerhalb eines Vielzellers erkennen u. auswerten soll !!? (bitte komm jetzt nicht mit Balancerleitungen an jeder Einzelzelle,- die Idee hat nen Bart)

Viel Spaß dabei, - 99,9% aller Fachleute kennen das Ergebnis.

Peter, der noch geduldige;):D:D
 

NFLY

User
.... (bitte komm jetzt nicht mit Balancerleitungen an jeder Einzelzelle,- die Idee hat nen Bart)...
Das wär ideal! Bis 10s müßte das beim 4010 sogar rein mit Software möglich sein.

Mir ist natürlich klar, daß die Laderhersteller über sowas nicht mal mehr nachdenken.
1. Haben die Nixx – Packs keinen Balanceranschluß
2. Sind Nixx Akkus, bis auf die LSD – Zellen, ein Auslaufmodell.

Interessant wärs trotzdem.
 

milu

User
OT!
Und hier Diagramm von NiCd-Akku mit Balancerkabel, nur für Test;)
Wurde später nie benutzt.
 

Anhänge

  • UM 2.jpg
    UM 2.jpg
    129,7 KB · Aufrufe: 38
Zur Info:

Die maximal einstellbaren 20mV für den DeltaPeak sind nicht pro Zelle sondern gesamt für alle.


NiXX3.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Die maximal einstellbaren 20mV für den DeltaPeak sind nicht pro Zelle sondern gesamt für alle.

Peter75, dann wäre das ein schwerer Fehler. Du hast übrigens 300 mV in deinem Diagramm.
20mV wäre viel zu wenig für das ganze Pack.
Typisch notwendig wären circa 3 bis 15 mV pro Zelle (je nach NiCd, NiMh, Akkuqualität etc.).
 
Ja richtig, da habe ich mich um eine Zehner-Stelle vertan. Der iCharger scheint dann wohl anhand der Spannung die Zellenanzahl zu schätzen und damit multipliziert er die 20mV.
Ich frage mich nur, warum er bei anderen Akkupacks so früh abschaltet, evtl. doch der Zellwiederstand….
 
Ja richtig, da habe ich mich um eine Zehner-Stelle vertan. Der iCharger scheint dann wohl anhand der Spannung die Zellenanzahl zu schätzen und damit multipliziert er die 20mV.
Ich frage mich nur, warum er bei anderen Akkupacks so früh abschaltet, evtl. doch der Zellwiederstand….


Peter75,

falls ich Peter75 nochmal hier im Forum lesen sollte, gebe ich keine Antwort mehr.

Sorry aber Du bist ein "xyzxyz (*)", - auch wenn ich dafür wieder eine "Verwarnung" bekomme, - aber Du bist der typische "Knaller"!!!!!!!!:D:D:D -

Grüße Peter;)


(*) gelöscht - siehe NR1.1!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten