Ist die Cap 21 von Toni Clark heute noch konkurrenzfähig?

Jan

Moderator
Original erstellt von Steffen:
Ähm, vielleicht liege ich ja total falsch, aber irgendwie scheint mir das Programm kein Problem für die TC Cap 21 so wie ich sie vor vielen Jahren kennen gelernt habe. ...
Klingt gut ;) Das hatte ich mir eigentlich erhofft. Das wesentliche Problem wird wohl der Pilot sein. :D Ist mein erster Kunstflieger dieser Größe. :rolleyes:
 

Steffen

User
Hi,

verlass Dich nicht auf mich, ich weiß zwar, wie man solche Programme fliegt, aber was die Schiedsrichter so sehen wollen und wie es im tatsächlichen Wettbewerb läuft ist mir nicht unbedingt bekannt.
Leistungsmäßig geht das B-Programm ja schon fast mit einem Segelflugzeug :)

Ich mag die TC 21 schon immer, seit ich sie vor 15 Jahren mal mit Reinsch gesehen habe.

Ciao, Steffen
 

Jan

Moderator
Original erstellt von Steffen:

Ich mag die TC 21 schon immer, seit ich sie vor 15 Jahren mal mit Reinsch gesehen habe.
Damals noch mit Quadra und Reso, oder schon ZG38 oder gar ZG62?
 

Jan

Moderator
Ein paar Argumente würden hier vielleicht doch etwas weiterhelfen. Warum soll denn das so offensichtlich sein, dass es gar keiner Begründung bedarf? :confused:
 

Steffen

User
War mit ZG62

Dann sollte ein F3A-X-Oldie Club eröffnet werden
Der Flieger ist dafür nicht geeignet und Punkt.
Ich liebe hochdogmatische und doch nicht ganz richtige Behauptungen.

Da müsste sich der Stil in F3A-X aber völlig geändert haben.

Hier geht es nicht um's TOC, Mr. Namenlos.

@Jan: Soll ich einfach mal ein paar Leute aus der Szene fragen, wenn ich sie sehe?

Ciao, Steffen
 

Jan

Moderator
Ist "Nowbody" jetzt eine kreative Schöpfung oder - wie soll man sagen - eher unabsichtlich? :confused: :D

@Steffen
Unbedingt! Sehr nettes Angebot! :) Ich wüsste nämlich gerne noch mehr über die Einstellungen. Ausschläge, Schwerpunkt, Zug, Sturz jeweils mit Prop, Einstellwinkel (zu welcher Achse gemessen - eine "Rumpfmittelachse" oder wie auch immer gibt es ja schließlich nicht ohne weiteres ;) - und EWD. Jede Info hilft weiter.

Die Cap ist sowas wie ein Jugendtraum von mir. Mir war der Bausatz mit Motor (damals war der ZG38 "in") als Schüler aber leider Anfang der 80er zu teuer. Daher hänge ich aus Nostalgie an dem Flieger. Ich habe bisher lediglich eine Cap gesehen: In La Ferté Alais im Juli 2002. Dort wurde sie eher "RC-1-mäßig" von einem Franzosen vorgeflogen, also eine Art Düsenjägerstil. Sehr sehr schnell, gar kein 3D, sehr präzise und großräumig. Sehr ähnlicher Flutstil wie wenige Minuten später Gerhard Reinsch von Toni Clark mit der Gasturbinen-Foland Gnat. Hier ein Bildchen:

1088328986.JPG
 

Jan

Moderator
Original erstellt von Steffen:
...War mit ZG62...
Solltest Du andeuten, dass Mr. Namenslos gelegentlich Probleme mit Motoren bzw. deren Herstellern natürlich ( :) ) haben könnte? :D :D
 
Hallo die Kunst ist mit weniger Leistung das Programm zu fliegen!!!!!natürlich geht ne Cap mit nen ZG62 200m senkrecht aufwärts bevor sie langsamer wird und das Drehmoment sich bemerkbar macht in gegen Satz zu den 80-100cm³Mortoren da kann man bis zur Stratosfähre fliegen und der Flieger geht immer noch schnurgerade Senkrecht
Mit freundlichen Grüßen
Znline

P.S wer Rechtschreibfehler findet kann sie gerne behalten
 

Steffen

User
Ähm, nö, andeuten will ich nix.

Genaue Daten werde (kann) ich auch nicht holen, aber etwas qualifiziertere Aussagen, ob meine Einschätzung stimmt oder nicht.

Es gilt immer zunächst eines:
zum Gewinnen braucht man vielleicht eine extra oder wasweissdennichwasfürnquark. Zum mitfliegen und Spaß haben braucht man das aber eventuell nicht.
Auf meine Szene bezogen: man kann auch mit einem Salto Wettbewerbe fliegen, ein Swift oder eine SZD59 machen es einem halt deutlich leichter.

Wobei eine Cap21 sicher näher an der Spitze ist, als ein Salto :)

Eine andere Sache ist, was einem viel Spaß macht und wenn man eh noch nicht auf die Spitzenplätze zielt - so finde ich - ist der Spaß wichtig und da hilft das Flugzeug des eigenen Wunsches mehr als der letzte Schrei, den Ex-Kölner (und jetzt Namenlose) so gut finden.

ich empfehle grundsätzlich:
erstmal Spaß am Wettbewewrb finden, dann weiter schauen.

Ciao, Steffen
 

Jan

Moderator
Original erstellt von Steffen:
...ich empfehle grundsätzlich:
erstmal Spaß am Wettbewewrb finden, dann weiter schauen.
Das ist mir sympathisch. Wie ein glücklicher Bundestrainer mal sagte: Schaun mer mal...

[ 27. Juni 2004, 23:47: Beitrag editiert von: Jan ]
 

Gast_102

User gesperrt
Hi Steffen,

Original erstellt von Steffen:
Eine andere Sache ist, was einem viel Spaß macht und wenn man eh noch nicht auf die Spitzenplätze zielt - so finde ich - ist der Spaß wichtig und da hilft das Flugzeug des eigenen Wunsches mehr als der letzte Schrei, den Ex-Kölner (und jetzt Namenlose) so gut finden.

Ciao, Steffen
Was finde ich gut? ich kann Dir nicht folgen.
 

Steffen

User
Erzähl doch mal, was an der Cap nicht geeignet für F3A-X sein soll. Aber nicht wieder mit den dummen Sprüchen, die offensichtlich darauf hinausführen, dass es eben was anderes sein muss (was Dir offensichtlich besser gefällt)

Und nebenbei ist es kein feiner Stil, anonym zu sein, aber lassen wir das mal beiseite.
 

Lomkovak

User
Hallo Jan, Steffen, ...
die F3A-X-B-Programme werden sicherlich keine gerissenen/gestoßenen Rollen 45° oder 90° aufwärts oder ganze Rollen in Zeiten aufwärts enthalten. Wettbewerbs-Einsteiger-gerecht eben (die letzten beiden Programme sind von mir).
Als Tiefdecker mit hochliegendem HLW hat die CAP 21 zwar im Messerflug theoretisch etwas mehr Eigenleben, aber das kriegt man durchaus weggemischt.
Wie Johann Hackl schon schrieb, ist beim diesjährigen Proramm der Diamant in Bezug auf die Leistung die kritische Figur. Beim halben Quadratloop setzt zuviel Leistung sogar Drossln im Steigflug voraus, da sonst der Flieger nach den 4/8 Rollen viel zu hoch ist, also deutlich höher als bei den anderen Figuren in der oberen Ebene.
Ein andere Aspekt bei der Wahl Topf/Reso ist jedoch der Lärm.
Meiner Meinung nach kann man mit der Clark-Cap in F3A-X-B durchaus mitfliegen; mit Topfdämper konkurrrenzfähig, mit Reso noch leiser und kräftiger.

Gruß
Thomas
 

Jan

Moderator
...da sieht man mal wie wenig Peilung ich habe :D Ich hatte den Diamant völlig unterschätzt. Ist auch kein Kunststück: Ich habe ihn noch nie geflogen.

Ist schön, von Aktiven zu hören, dass das mit der Cap 21 doch gehen könnte. Die Option mit dem Reso überlege ich mir. Ich freue mich aber über die Einschätzung, dass man im B-Programm auch ohne Reso klar kommen könnte. Ich habe nämlich bisher einfach keins. ;) Beim Flieger bräuchte man von der Power her zumindest für das A-Programm ein Reso. Ob man für das A-Programm ein Reso bräuchte, ist mir aber völlig egal. Ob es bei mir vom Talent, von den Trainingsmöglichkeiten und von der technischen Kompetenz her für das A-Programm jemals reicht, muss erst mal geduldig abgewartet und wird bis dahin von mir sehr bezweifel werden :D .

Ich hätte große Lust, 2005 mal bei Euch vorbei zu schauen. Voraussetzung wäre halt ein funktionsfähiger Flieger und ausreichend Trainingseinheiten. Und jetzt gehe ich mal basteln und bringe meiner Cap irgendwann im Spätsommer das Fliegen bei. :)

[ 30. Juni 2004, 11:13: Beitrag editiert von: Jan ]
 

Jan

Moderator
Mal was zu den Daten, die ich bisher habe.

Schwerpunkt
Danach liegt der SP wohl bei 130 mm gemessen an Tragfläche am Rumpf von vorne

Motor
Seitenzug 2,5 Grad
Sturz 0,5 Grad nach oben (!!)

Einstellwinkel und EWD
bei Motorhaube Oberkante im Wasser (Bezugslinie)
Fläche weniger als 1 Grad Einstellung
HLW 2 Grad Plus
dadurch negative (!!!) EWD
von ca. minus 1 Grad

Eigenschaften
V-Form stimmt wohl
allerdings bei Messerflug wohl Rauswandern
bei Messerflug Kabine rechts wandert die Cap21 wohl nach links weg, sie geht also auf Tiefenruder weg

Was sind Eure Erfahrungen?
 

Jan

Moderator
Mich interessiert insbesondere, ob es eine Möglichkeit gibt, ohne senderseitige Mischer, also nur durch Modell-Trimm, das Tiefgehen im Messer zu vermindern oder ganz weg zu bekommen.

Könnte man das erreichen, durch eine gleichmäßige Vergrößerung der Einstellwinkel von Fläche und Höhenleitwerk? Also ohne Veränderung der EWD? Oder durch Veränderungen des Schwerpunktes? Bzw. einer Änderung der EWD und einer Änderung des Motorsturzes?

Fragen an die Trimm-Experten.... :)

[ 30. Juni 2004, 11:16: Beitrag editiert von: Jan ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten