ist ein hochleistungs f5b modell für den wiedereinstieg sinnvoll?

@ Wolfgang:

Du bewegst den HP220/30/A1 P6 mit 5S??

Werchen Regler, welches Getriebe, welche Latte hast Du im Einsatz?

Das würde mich brennend interessieren!

Hast Du auch aussagefähige Logs?

Andreas
 
@ Wolfgang:

Du bewegst den HP220/30/A1 P6 mit 5S??

Werchen Regler, welches Getriebe, welche Latte hast Du im Einsatz?

Das würde mich brennend interessieren!

Hast Du auch aussagefähige Logs?

Andreas

ja würde mich auch interessieren, hab den gleichen motor liegen, allerdings leicht defekt und überlege ihn reparieren zu lassen oder nicht.

dachte der motor wäre nur bis 10 nimh zellen gut.


mfg. thomas
 
@ Thomas:

ich hab den Motor mit 4S in Gebrauch; 16x17 RFM & 5° und komme etwa auf 37 Sekunden mit den 1300 Wmin;

Geht also auch mit etwas mehr Spannung!

Andreas
 
hi thomas, andreas,

7:1 getriebe, RFM 16x16b, schulze 129 und 5S Lemon 2600 (nicht vorgewärmt). der strom beim ersten einschalten liegt bei max. 190A. im flug dann runter bis auf ca. 110-120A. die logs werd ich noch suchen.

ürsprünglich war der motor ja mal für 18 nicad vorgesehen. 5S passen also ganz gut.

grüsse, wolfgang
 
so, der vollständikeit halber noch die logs. auch wenns nur für den 7:1 ist. grafiken zwei und drei zeigen den ersten steigflug. aus Wmin und laufzeit ergibt sich eine mittlere leistung von ca. 2200 W.

... gab übrigens richtig schön thermik an dem tag :)
 

Anhänge

  • S14_3.gif
    S14_3.gif
    37,7 KB · Aufrufe: 51
  • S14_2.gif
    S14_2.gif
    22,8 KB · Aufrufe: 35
  • S14_1.gif
    S14_1.gif
    30,3 KB · Aufrufe: 33

Dav11

User
Dann würde ich schon den Evo 3 nehmen
Leider Evo III ist ausverkauft (ich war 1 Tag zu spät:mad:).

Jetzt I hab für v-max classik entschieden: (i) mit direktantrieb unter 1 kg (!) realisierbar (das soll die Landung vereinfachen), (ii) der ist preisgünstig (eine wichtige Bedingung für die Anfangsmodelle).

Danke,
David
 

Rolf D.

User
Leider Evo III ist ausverkauft (ich war 1 Tag zu spät:mad:).

Jetzt I hab für v-max classik entschieden: (i) mit direktantrieb unter 1 kg (!) realisierbar (das soll die Landung vereinfachen), (ii) der ist preisgünstig (eine wichtige Bedingung für die Anfangsmodelle).

Danke,
David

V-max classic ist "fast" gleich wie der Hawk F5B von Staufenbiel. Ich würde den mit Getriebe fliegen und grosser Latte :D
 
@Dav
passt sehr schön, hatte ich anno dazumal auch, allerdings mit Getriebe dafür leicht. Gerade wenn um oder unter 1kg gehalten zeigte er deutlich bessere Performance.

Insgsamt unterscheiden sich die Modelle eben nicht nur fast, sondern schon umfangreich, sei es der Aufbau, die Hebelarme oder ganz banal das Format bzw. Platzangebot des Rumpfes für LiPo

Ich hatte noch den V, zweimal, der war gerade ums leicht zu halten noch besser.

Direktantrieb ist tricky, im Sinne Aussenläufer, aber gut machbar, kleine Getriebe Innenläufer sind auch leicht, aber das ist mehr eine Geschmackssache.

Und mit der grossen Latte, naja, passen muss es, nicht alles was aus Kohle ist und/oder riesig hat Vorteile.
 

Dav11

User
@Rolf
V-max classic ist "fast" gleich wie der Hawk F5B von Staufenbiel.
Hmm, ich denke "plastikmann" hat Recht
...unterscheiden sich die Modelle ... schon umfangreich
Der Hawk F5B ist voll-(nur)-GFK. V-max classic hat teilweise CFK und Aramid auch (z.B. CFK D-Box Flügel). D.h. V-max classic warscheinlich stabiler ist als der Hawk F5B.

Als Direktantrieb hab ich alte Lehner 27XX (brushed!) mit 9.5x5 Latte;). Damals (ca 10 Jahre vor) war der beste Direktantrieb: mein 1.4 kg Ion hat er fast senkrecht starten lassen:D. Am Anfang soll es reichen...

MfG,
David
 

Rolf D.

User
;-) das der Rumpf teilweise in Aramid ist hatte ich garnicht gesehen - auch das da mehr Platz drin ist nicht.
Seit heute weiss ich das ich besser auch die paar Euro noch mehr bezahlt hätte denn an mein Hawk tauchen immer mehr Mängel auf.
Neben dem bekannten Prob des nicht gerade stabilen Hecks (übergang Rumpf Seitenruder) und dem mehr als schlechten Anstellwinkel - bei mir war Original 1,65 Grad (was in zum Segler macht nicht zum Hotti) hatte ich heute mehr Glück wie alles andere, eine Flächenbefestigung das Insert ist Gewinde durch die Belastung beim Flug in die Knie gegangen, nach der Landung keine Schraube mehr da das zweite vorne ist auch dreiviertel vom Gewindegang im A..... sprich darf beide gucken das rauskriege und neue setzen. . . Ich empfehle den Hawk keinem.
mfg
Rolf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten