Hallo Nurflügler,
angeregt durch die diversen hier vorgestellten 3D gedruckten Flieger, u.a. auch Loulou und Flightboard, habe ich die Forumsdowntime genutzt für einen Selbstversuch. Da hier im Süden meist sehr leichte/thermische Bedingungen am Hang sind, war der Anspruch logischerweise ein möglichst leichter Flieger.
Der PW-RES Strak erschien mir passend (nicht dass ich nennenswert Ahnung von Profilen hätte...), also los und im Nurflügel Programm was aufskizziert.
Habe wie gesagt nur begrenzt Ahnung davon, Kommentare willkommen!
Das also im Fusion 360 umgesetzt, zunächst mit 0.4 Wandstärke in PLA gedruckt, war mir noch zu schwer/stabil. Also Konstruktion geändert auf 0.35. Das ging erst mal nicht zu drucken mit der 0.3er Düse, Wechsel auf 0.2. Damit gings, immer noch nicht einfach, das Temperatur/Kühlung/etc. Fenster ist ziemlich klein.
Nach über 1 Woche Probiererei habe ich einen brauchbaren Teilesatz in den Händen gehalten, Zusammenbau konnte losgehen. Der Flügel hat außer dem ca. 20 cm langen Verbinder (4er Kohlerohr) keine Verstärkung, es hält also nur das dünne PLA auf Layerhaftung! Verblüffenderweise geht das, ich konnte auf ein 40 cm Flügelstück, also 2 Segmente, 5,5 kg aufladen bis es versagte. Nur an den Verbindungsstellen habe ich kleine Lappen eingesetzt wie hier zu sehen. Verklebt ist alles mit CA nach dem Anschleifen.
Die QR schneide ich nach dem Verkleben des Flügels ab, das erspart mir es, dieses dünne Zeug separat zu drucken. Anscharniert mit Goop.
Fertig sahs dann so aus:
(keine Sorge, die Servoschächte sind derweil abgedeckt)
Fliegen tut das Ding erst mal, auch wenn ich noch nicht fertig mit dem Austrimmen bin. Höchstwahrscheinlich darf der Schwerpunkt noch weiter nach hinten. Knapp 50 g Blei sind vorne drin.
Interessanterweise kann man Itago flitschen, mit einem RES Gummi gab es beim Übergang in die Senkrechte nach dem Ausklinken noch keine Plastikspreißel
Die Dateien sind auf thingiverse verfügbar:
Im Moment teste ich gerade das LW-PLA. Hochinteressantes Zeug...
viele Grüße, Philipp
angeregt durch die diversen hier vorgestellten 3D gedruckten Flieger, u.a. auch Loulou und Flightboard, habe ich die Forumsdowntime genutzt für einen Selbstversuch. Da hier im Süden meist sehr leichte/thermische Bedingungen am Hang sind, war der Anspruch logischerweise ein möglichst leichter Flieger.
Der PW-RES Strak erschien mir passend (nicht dass ich nennenswert Ahnung von Profilen hätte...), also los und im Nurflügel Programm was aufskizziert.
Habe wie gesagt nur begrenzt Ahnung davon, Kommentare willkommen!
Das also im Fusion 360 umgesetzt, zunächst mit 0.4 Wandstärke in PLA gedruckt, war mir noch zu schwer/stabil. Also Konstruktion geändert auf 0.35. Das ging erst mal nicht zu drucken mit der 0.3er Düse, Wechsel auf 0.2. Damit gings, immer noch nicht einfach, das Temperatur/Kühlung/etc. Fenster ist ziemlich klein.
Nach über 1 Woche Probiererei habe ich einen brauchbaren Teilesatz in den Händen gehalten, Zusammenbau konnte losgehen. Der Flügel hat außer dem ca. 20 cm langen Verbinder (4er Kohlerohr) keine Verstärkung, es hält also nur das dünne PLA auf Layerhaftung! Verblüffenderweise geht das, ich konnte auf ein 40 cm Flügelstück, also 2 Segmente, 5,5 kg aufladen bis es versagte. Nur an den Verbindungsstellen habe ich kleine Lappen eingesetzt wie hier zu sehen. Verklebt ist alles mit CA nach dem Anschleifen.
Die QR schneide ich nach dem Verkleben des Flügels ab, das erspart mir es, dieses dünne Zeug separat zu drucken. Anscharniert mit Goop.
Fertig sahs dann so aus:
(keine Sorge, die Servoschächte sind derweil abgedeckt)
Fliegen tut das Ding erst mal, auch wenn ich noch nicht fertig mit dem Austrimmen bin. Höchstwahrscheinlich darf der Schwerpunkt noch weiter nach hinten. Knapp 50 g Blei sind vorne drin.
Interessanterweise kann man Itago flitschen, mit einem RES Gummi gab es beim Übergang in die Senkrechte nach dem Ausklinken noch keine Plastikspreißel
Die Dateien sind auf thingiverse verfügbar:
Itago Thermal/Slope plank 1.26 m by GER776
Update 2020-09-22: Added Wing 1 RevA. Small modifications for easier printing, nothing major. Light thermal/slope plank, 1.26 m span, PW-RES foils. Attempt to print light enough for thermal and light slope conditions. AUW 390 g at 43.5 mm CG. 4 mm carbon tube required as wing joiner. Print in...
www.thingiverse.com
Im Moment teste ich gerade das LW-PLA. Hochinteressantes Zeug...
viele Grüße, Philipp
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