LouLou - DLG aus dem 3D-Drucker

anszwa34

User
@anszwa34
Hallo, Reinhard aus Wien hier
hab kürzlich bei dir über Willhaben einen LouLou bestellt

mein allererster 3D-gedruckter Flieger
(bis jetzt nur mit Lampenhalterung aus schwerem gedruckten Plastik mal zu tun gehabt)

und ich bin geschockt, wie geil sich die Teile anfühlen.. so leicht
fast schon geotätische vollbeblankte Rippenbaueweise aus dem Drucker

jedenfalls: die Präzision dieser Teile - weit jenseits dessen was ich früher so in Balsa zusammenbekommen habe

allein die Servohalterungen... *schwärm*

aber gut..
ich hätte auch ne Frage:
kann man den LouLou auch teilbar bauen ?
in der Anleitung steht was von Klebeband - ich schätze mal um beschädigte Teile einzeln nachdrucken und ersetzen zu können (?)

ich würde aber gerne den Flieger immerwieder auseinander nehmen..
würde ihn gerne mit dem FAhrrad transportieren,
und am Stück wird er beschädigungsfrei nicht reinpassen:


auch hier beim 2ten Rad würd ich den gerne mitnehmen

ich denke am sinnvollsten wäre eine Teilung zwischen WR2/WR3 bzw. WL2/WL3 damit der durchsichtige Holm seine ARbeit verklebt verrichten kann
also auf 3 Teile aufgeteilt, Seitenleitwerk lässt sich dankenswerterweise entfernen

SAL-Start soll aber noch möglich sein..
seht ihr da eine realistische Chance ?
die Trennstelle wo das Klebeband drüber kommt, vorher mit 25g oder 40g Matte überlaminieren?
um das Klebeband dann immerwieder gefahrlos (?) fürs gedruckte Plastik abziehen zu können

falls der Flieger in der Luft gefällt: könnte man auch einen Rumpf extra kaufen (um nen kleinen Motorrumpf noch zu haben) ?
Hallo Reinhard!

Schön zu hören, das du mit dem Bausatz zufrieden bist! Leider kann ich die Fotos von deinem Velomobil nicht öffnen ohne Anmeldung - stell mal hier eines rein, würde mich interessieren, träume schon lange von so einem Geschoss :D

Eine Teilung der Flächen ist auf jeden Fall möglich, ich habe diese aber aus Gewichtsgründen nicht vorgesehen, da ich den LouLou in dieser Hinsicht halbwegs konkurrenzfähig gestalten wollte.

Die Sache mit dem Holm stimmt absolut - dieser sollte unbedingt verklebt werden, ich hatte schon einen Kunden der diesen nicht verklebt, was sich letztlich beim Anstechen gerecht hat, da sich der Flügelverdreht hat. also am Besten W2 auf W3 nicht verkleben und evtl. einen kleinen Stift einbauen um den Flügel an dieser Stelle gegen Verdrehen zu sichern.

SAL sollte gar kein Problem sein, mein erster Prototyp war nur mit Powertape geklebt und auch kräftige Discuswürfe waren kein Problem.

Gerne kann ich dir noch einen Rumpf und auch jeden anderen Ersatzteil drucken - am Besten du schreibst mir einfach ne Mail : office@3d-printz.at

LG
Patrick
 
CURA: PROBLEME MIT SETTINGS


Hallo zusammen

Gestern habe ich (wieder) mit dem Druck vom LouLou begonnen und habe gesehen, dass ich gewisse Punkte noch nicht ganz verstehe.

Ich brauche Cure als Slicer und beim Druckprofil finde ich PERIMETERS nicht. Beim Parameter INFILL hat Cura auch ein Problem, wenn ich die INFILL DENSITY auf 0% stelle. Dann werden die unteren Punkte bei INFILL orange unterlegt. Ähnliches Verhalten bei FLOW (%). Wenn ich den FLOW auf 45% stelle, wird ein Teil der Settings orange hinterlegt.

Als letzter Punkt ist da noch MESHMODIFIER. Dies finde ich in Cura ebenfalls nicht.

Könnte mir evtl jemand einen Tip zu diesen 4 Themen geben?

Vielen vielen Dank!

Georg
 
Hey,

ich habe zwar die LouLou noch nicht gedruckt, kenne mich aber mit Cura ein bisschen aus:
Perimeters heißt bei Cura "Wall Line Count", das meint die Anzahl der Wandlinien.

Die Einstellungen von 0% Infill und 45% Flow werden orange hinterlegt da sie ungewöhnlich sind, wenn Patrick das so angibt sollte es aber passen, da kann man diese "Warnung" von Cura entspannt ignorieren.

Bzgl. der Mesh Modifier kommt es etwas darauf an was, bzw. wie du damit modifizieren willst, grundsätzlich sind die Einstellungen dafür in Cura aber links beim zweituntersten Reiter zu erreichen.
1661372305179.png
 
Ok lasse, vielen Dank für den Hinweis!

Bezüglich Mesh Modifier: Dies habe ich aus den Druckeinstellungen vom Lou Lou (siehe auch Anhang).

Die Erklärung gem. Google hilt auch nicht wirklich

"Der Mesh Deform-Modifier verformt ein Mesh durch ein anderes Mesh. Man kann also ein einfaches Mesh benutzen (den Cage [Käfig]), um ein kompliziert aufgebautes Mesh zu verformen. Damit spart man sich viel Arbeit beim Zuweisen und Bearbeiten von Vertexgruppen."


🤣

Georg
 

Anhänge

  • mesh.JPG
    mesh.JPG
    65,6 KB · Aufrufe: 72
Hey,

ich habe zwar die LouLou noch nicht gedruckt, kenne mich aber mit Cura ein bisschen aus:
Perimeters heißt bei Cura "Wall Line Count", das meint die Anzahl der Wandlinien.

Die Einstellungen von 0% Infill und 45% Flow werden orange hinterlegt da sie ungewöhnlich sind, wenn Patrick das so angibt sollte es aber passen, da kann man diese "Warnung" von Cura entspannt ignorieren.

Bzgl. der Mesh Modifier kommt es etwas darauf an was, bzw. wie du damit modifizieren willst, grundsätzlich sind die Einstellungen dafür in Cura aber links beim zweituntersten Reiter zu erreichen.
Anhang anzeigen 12262972

Vielen Dank für die Antwort, Lasse C.

In den Printing Instructions steht Perimeters = 1, aber Cura schluckt die 1 nicht. Ich muss mindestens 2 eingeben.

Oder mache ich hier was falsch?

Gruss und Dank, Georg
 

Anhänge

  • Perimeter LouLou.png
    Perimeter LouLou.png
    41,7 KB · Aufrufe: 34
Hi,
Ich habe mir auch die LouLou Dateien gekauft. Ich habe auf meinem Bambulab mit LW PLA schon exelente Ergebnisse bekommen. Nur bei der LouLou beiße ich mir leider die Zähne aus. Die Druckergebnisse sehen so aus:
20231224_232923.jpg


Ich habe leider keine Ahnung wie ich das vermeiden kann. Die String sind in die Fläche mit verdruckt. Schleifen bringt hier also nicht so viel.
Hier mal meine Druckeinstellungen:
1703459771672.png


1703459798099.png


Ich habe vorher auch schon ohne "Avoid crossing walls" das gleiche Ergebnis bekommen.

Ich wäre für jeden Tip dankbar. Habe wirklich schon alles probiert.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten