J 35 Saab Draken

Hallo,
ich drucke gerade auf einem Anycubic Vyper die J 35 Saab Draken von 3dLabGang.
Benutze dazu die angelieferten fertigen G_Codes und Simplify 3D.
Mit Simplify 3D kann ich da ja nichts mehr bearbeiten?!
Klappt perfekt, bis auf dass sich die am Drucker manuel voreingestellte Temperatur beim Druck immer mal wieder 230C° hochfährt.
Die in den G-Codes wohl so vorgegeben ist.


Weiß da jemand Abhilfe?
 

Lars99

User
Also das man die Gocodes im Slicer nicht ändern kann ist eigentich klar. Die Funktion hat es z.b. bei Cura nie gegeben.
Ändern einfach die Temperatur im GCode. Den G-Code kannste einfach mit einem Texteditor wie notepd o.ä. öffnen.
 
Hallo Karl,
bisher habe ich es immer so mit den gedruckten Modellen gehalten: Erst mal Drucken, dann Fliegen und wenn alles passt, "schön machen"
Und das hat immer so geklappt!

Nein, wegen der Aufkleber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, habe aber auch selber schon welche gedruckt.

Gruß
Klaus
 
Vom Fliegen bin ich noch weit entfernt, bin gerade erst bei Rumpfteil 8.
Bis jetzt bin ich von der Passgenauigkeit begeistert.

2022-08-26 13.06.39.JPG



Würde aber sehr gerne von deinen Erfahrungen profitieren.
Erzähl mal etwas...

Gruß
Klaus
 

walchs

User
5 Starts mit Hand immer Nase extrem nach oben bei Vollgas Schwerpunkt auf den markierten Stellen kippt leicht nach vorne ....
Nächster start wird mit Gummi gemacht wir vermuten zu langsam beim handstart
 

Anhänge

  • IMG_20220825_141751.jpg
    IMG_20220825_141751.jpg
    248 KB · Aufrufe: 251
  • IMG_20220826_142430.jpg
    IMG_20220826_142430.jpg
    379,4 KB · Aufrufe: 255
  • IMG_20220827_071050.jpg
    IMG_20220827_071050.jpg
    405,3 KB · Aufrufe: 245
Ich drucke auch gerade die Draken (Ender 3 S1). MIt den fertigen G-Codes bekomme ich einen perfekten Druck. Da ich eine Custom Firmware auf dem Drucker habe, kann ich die Temperatur am Drucker einstellen. Als Filament verwende ich eSun PLA+
@walchs, hast du eine 4s Impeller verbaut ?
Dieter
 

Anhänge

  • Draken_01.jpg
    Draken_01.jpg
    245,2 KB · Aufrufe: 100
  • Draken_02.jpg
    Draken_02.jpg
    206,8 KB · Aufrufe: 105
Hallo Dieter,
schön, dass noch jemand die Draken druckt.
Ich bin am Verkleben der letzten Teile des Modells und habe einen 4S FMS Impeller drin.
Die Druckqualität der Teile ist auch bei mir super mit einem Anycubic Vyper.
Ich drucke mit PLA Filament, von Das Filament, habe aber auch schon das eSun benutzt.
Gestern habe ich mir eine Startrampe gebaut, es geht voran.

Die letzten beiden Rumpfteile sind bei mir mit den g-codes nicht gut geworden, da musste ich was ändern.

Gruß
Klaus
 
Hallo Klaus,

Impeller habe ich gerade bei Pichler bestellt. Dauert aber bis Ende Oktober. Decals natürlich eine Ösi-Markierung. Die mache ich mir selber.

Grüße
Dieter
 
Bin gerade dabei die Querr-Höhenruder anzubauen.
Was ist denn das für ein Mist? Die sind mittig geteilt und nur mit Ruderflies lose verbunden.
Da habe ich ja direkt Bedenken, dass es zu Ruderflattern führen kann.
 
Hallo,
habe meinen PLA "Restebomber" heute eingeflogen.
Start wie auf dem Foto, völlig problemlos.

2022-09-30 12.52.59.JPG

Mein Motto ist ja:

"Fliegt, wie gedruckt"

Bisher hatten alle meine gedruckten Modelle sehr gute Flugeigenschaften.
Doch die Draken hat schon ihre Tücken. Ich bin nur Vollgas geflogen und das sehr großräumig.
Bei langsamerer Fluggeschwindigkeit oder in engeren Kurven, will sie immer die Nase hochheben und wird dadurch noch langsamer.
Ich habe es nicht provozieren wollen, aber wenn man das übertreibt, bleibt sie irgendwann senkrecht stehen und dann gehts bergab.
Mit der Höhe muss man sehr behutsam umgehen, immer alles schön in der Wagerechten halten.
Im Prinzip geht nur Vollgas, wobei sie auch da nicht richtig flott wird.

Bin mal gespannt, was die anderen berichten.

Gruß
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Klaus,

spiel mal etwas mit dem Schwerpunkt. Ein Freund hatte das auch mal bei einer F-16.
Bäumte sich teilweise im Landeanflug auf. Kann ja auch als deltaähnlich bei den
Flugeigenschaften betrachtet werden.
Kann nur leider nicht mehr sagen, ob wir sie kopf- oder schwanzlastiger gemacht haben.
Würde mal vorsichtig kopflastiger machen, wenn Du sie grundsätzlich angestellt bekommst.
Könnte auch eine Sache der Schubachse sein. Hab da aber noch nie große Auswirkungen
beobachtet.

Viele Grüße
Michael
 
Hallo Michael,
den Schwerpunkt etwas weiter nach vorne, ginge problemlos.
Werde ich beim nächsten Flug mal testen.
Die Schubachse ist natürlich vorgegeben und unabänderbar.
Danke für den Tip.

Gruß
Klaus
 
Schönes Video.
Mit was hast du das gemacht!
Ich habe meine beiden Flüge mit einer Mobius Actioncam als Headcam gefilmt, leider sind die Videos völlig verzerrt und damit unbrauchbar geworden.
Die Mobius ist wohl defekt, deshalb frage ich nach der Kamera.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten