J 35 Saab Draken

walchs

User
Hallo,
habe meinen PLA "Restebomber" heute eingeflogen.
Start wie auf dem Foto, völlig problemlos.

Anhang anzeigen 12286427

Mein Motto ist ja:

"Fliegt, wie gedruckt"

Bisher hatten alle meine gedruckten Modelle sehr gute Flugeigenschaften.
Doch die Draken hat schon ihre Tücken. Ich bin nur Vollgas geflogen und das sehr großräumig.
Bei langsamerer Fluggeschwindigkeit oder in engeren Kurven, will sie immer die Nase hochheben und wird dadurch noch langsamer.
Ich habe es nicht provozieren wollen, aber wenn man das übertreibt, bleibt sie irgendwann senkrecht stehen und dann gehts bergab.
Mit der Höhe muss man sehr behutsam umgehen, immer alles schön in der Wagerechten halten.
Im Prinzip geht nur Vollgas, wobei sie auch da nicht richtig flott wird.

Bin mal gespannt, was die anderen berichten.

Gruß
Klaus
Was war deine Flugzeit mit dem 2700 lipo ich hab 2min bei 1800
 
Hallo,
habe meinen Restebomber etwas verschönert:
DSC_1043.JPG
Wiegt jetzt Flugfertig 1330g.
Mich würde das Gewicht euerer Draken interessieren.

Gruß
Klaus
 
Hallo Zusammen,

begeistert von der Konstruktion konnte ich leider nicht anders und musste mir auch einen Draken drucken. Alle laufenden Projekte gestoppt, Drucker angeschmissen und los gings.


20230326_165554.jpg
20230326_165404.jpg



Nachdem alle Teile in LW-PLA gedruckt waren gings auch gleich an die Klebeorgie...


20230420_170643.jpg



Antrieb (nach Vorgabe)...


20230418_205540.jpg

20230418_221312.jpg


und dessen Probeeinbau...

20230418_221328.jpg

20230418_221601.jpg


Leergewicht 480g...

20230501_190157.jpg
20230501_200357.jpg


Zum Schluss noch mit der Airbrush drüber und so schaut sie jetzt aus...

20230518_120726.jpg
20230518_120751.jpg
20230518_120803.jpg


Obwohl ich wegen des LW-PLA zuerst Bedenken hatte - die Einzelteile sind schon etwas lummelig - ist der zusammen gebaute Flieger erstaunlich fest. Ich muss gestehen, dass ich mit dem Rohbau einige Male relativ fest auf die Werkbank geklopft habe und, nachdem er das unbeschadet überstanden hatte, sich danach alle Bedenken verzogen haben. Das hätte ich mit normalem PLA nicht gewagt :D
Servodeckel und Ruderhörner wurden neu konstruiert, Ailerons und Flügelspitzen aus Festigkeitsgründen aus PLA gedruckt.

Fluggewicht mit 2200 mAh 4S genau 950g
Angepeilte Flugzeit ca. 3 Minuten
Gestartet wird von der Flitsche

Das nächste Update gibt´s nach dem Erstflug...ich bin gespannt :cool:

Grüße, Siggi
 
Hallo Siggi,
dann zieh mal gaaanz vorsichtig Höhe, sonst steht das Teil in der Luft.
Wenn die Draken nur etwas zu langsam wird und man Höhe zieht, steht sie senkrecht.
Ich war zum Glück noch hoch genug, um das wieder in den Griff zu bekommen, ist aber eine üble Eigenart.
Bin gespannt...

Gruß
Klaus
 
Servus Klaus,
danke für deinen Tip.
Ich hätte auch gleich eine Frage an dich. Wie hast du Ruderausschläge und Expo eingestellt?
Ausschläge habe ich nach Vorgabe gestellt und auf Höhe und Quer gleich mal 50% Expo, eben aus den von Dir genannten Gründen.

Grüße, Siggi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten