Jak 15 - Konstruktionsthread

Permanent über 30° sind wohl nicht geeignet zum Konstruieren, habe gerade die Heckfahrwerk/Höhenleitwerkshalterung gefräst, hat irgendwie erstaunlich schleht gepasst :D
Werd die Teile dann mal mitten in der Nacht überarbeiten, nur dann ists erträglich hier...

Ich denke so ende Woche sollte die Rumpfkonstruktion fertig sein, danach gehts dann ans Seitenleitwerk.
 
Das Rumpfgerüst hat nun seinen Abschluss:
jak-rohbau5.jpg
jak-rohbau6.jpg
 
Endlich hats gewittert und meine Zimmertemperatur ist nun "nur noch" auf 30° :D

Das Seitenleitwerk ist nun auch schon fast fertig gezeichnet:
leitwerk.gif
Spätestens am Montag sollte es dann auch angebaut sein :)
 
Das Projekt hat gerade einen empfindlichen Schlag bekommen, bei einem Brand hat der Rumpf feuer gefangen:
jak-burned.jpg
So wird es nun vorerst eine Pause geben, dauert ein welchen bis die werkstatt wieder wirklich brauchbar ist :mad:
 
Hallo Rainer, ich hoffe der Schaden hält sich in Grenzen für dich und das Electronic Equipment ist noch heil. Brannte der Bastelkeller?

MfG
Herbert
 
Richtig, ein LiPo ist abgeraucht.
Ist sonst aber nichts passiert, war nur die Jak in der nähe...
Allzuviel Arbeit steckt im Rohbau ja noch nicht, hatte zum Glück erst wenig Beplankung drauf.
 
Kleines Statusupdate:
Rumpf ist fertig gezeichnet, bin gerade am Höhenleitwerk, sollte heute fertig werden.
Die Fläche wird in Styro/Abachi gebaut, erspart doch einiges an Konstruktions-, Fräs- und Bauarbeit.
Am Montag oder Dienstag wird dann mit dem Prototypfräsen begonnen.
 
Weiter gehts:

Am Donnerstag hab ich mit Michael die Flächen beplankt, gestern und heute morgen wurde dann gefräst:
jak1.jpg

Der Leitwerksbereich, nur mal so zusammengesteckt:
jak2.jpg
 
Mensch ist das ein schönes Modell.

Noch ein paar Anmerkungen zum Original:
Die Yak-15 stammte direkt von der Yak-3 ab, Tragflächen und Leitwerke waren (zumindest äußerlich) völlig identisch, auch der Rumpfrücken ist gleich. das Fahrwerk samt Schächten und Verkleidungen stammt auch von der Yak-3. (Vielleicht gibt es ja ein Scale-EZFW für ne Yak-3 in dem Maßstab.)
Das Triebwerk ist ein als Kriegsbeute (samt Plänen und Fertigungsanlagen)nach Russland gelangtes Jumo 004B, das gleiche wie bei der Me262 und der Ar234.
Hier kann man also Maß nehmen ;)
Der Konus im Lufteinlauf ist die Verkleidung vom Anlasser, hat mittig ein "Loch". In der Schubdüse befand sich ein Konus zur Verstellung des Querschnitts.

Zur Frage des schrägen oder nicht schrägen Triebwerkseinbaus bin ich mir nicht sicher. Wenn die Schubdüse unten UND hinter dem Schwerpunk liegt, ist es logisch, sie mit Sturz nach unten geneigt zu bauen. Dann beschleunigt zwar der Schubstrahl das Modell "unten stärker" und das Modell neigt zum Aufbäumen, aber der Schub drückt durch den Sturz auch das Heck etwas hoch, was das Aufbäumen wieder verhindert
Aber sie liegt ja etwa im Schwerpunkt. Es KÖNNTE sein, dass hier eine schräge Schubdüse das Problem verschimmert. Is aber gut möglich,d ass ich mir das völlig falsch vorstelle.
Im Original hat es jedenfalls funkioniert, bei der geringen Leistung (knapp 900kg Schub für >3000kg Gewicht) wäre plötzliches Aufbäumen tödlich gewesen....
Ein Vorversuch mit einem kleinen Modell würde vielleicht die Lösung des Problems bringen.
Zur Not kann man ja etwas Tiefe auf Gas mischen.

Noch ne Frage zum Modell, ich kenn mich mit Impellern nicht aus: Reicht der Querschnitt des originalen Lufteinlaufes für den Impeller ??? (meist haben Impellermodelle doch viel größere Lufteinläufe :rolleyes: )

Matthias
 
Matthias R schrieb:
Noch ne Frage zum Modell, ich kenn mich mit Impellern nicht aus: Reicht der Querschnitt des originalen Lufteinlaufes für den Impeller ??? (meist haben Impellermodelle doch viel größere Lufteinläufe :rolleyes: )
es reicht nicht ganz, ein kleines bisschen musste ich bescheissen, aber ich glaube kaum, dass das jemand merken wird...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten