Jamara 2.4 GHz Empfänger Einbau?

Julez

User
15 "freie" Frequenzen?
Wozu soll das gut sein?
Angenommen, am Flugplatz ist ein Fasst System im Einsatz. Dies benutzt 36 Kanäle über das ganze Band verstreut.
Dann hat man noch iFs und Jeti dabei, beide benutzen 16 Kanäle über das ganze Band verstreut.
Dann kommen noch Airtronics und ACT dazu, und wieviele Kanäle die benutzen, weiß ich nicht.
Man hat also einen Haufen Frequenzhopper, die mit ziemlicher Sicherheit kontinuierlich über das ganze Band funken.
Wo sollen da nun Kanäle oder Frequenzen zu finden sein, die freier als andere sind?
Ich stell mir das so vor, wie bei Regen auf einer Wiese auf einen bestimmten Platz zu gehen, weil es dort "regenfrei" ist...:confused:

Ist der Sinn des Frequenzhoppings nicht gerade, das ganze Band möglichst voll auszunutzen, um so mit absoluter Sicherheit die Kanäle zu treffen, die zum Sendezeitpunkt gerade frei sind?
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Julian Holtz schrieb:
15 "freie" Frequenzen?
Wozu soll das gut sein?
Angenommen, am Flugplatz ist ein Fasst System im Einsatz. Dies benutzt 36 Kanäle über das ganze Band verstreut.
Dann hat man noch iFs und Jeti dabei, beide benutzen 16 Kanäle über das ganze Band verstreut.
Dann kommen noch Airtronics und ACT dazu, und wieviele Kanäle die benutzen, weiß ich nicht.
Man hat also einen Haufen Frequenzhopper, die mit ziemlicher Sicherheit kontinuierlich über das ganze Band funken.
Wo sollen da nun Kanäle zu finden sein, die freier als andere sind?

Ich mach mal ne Liste. Zutreffendes ist angekreuzt.

[ ] Du kennst das Verfahren von Jump
[ ] Du hast das Konzept dahinter verstanden
[ ] Dir ist bekannt, das es noch etwas anderes als hoppende R/C-Anlagen gibt
[ ] Du hast mal die Kollisionswahrscheinlichkeit von FHSS-Systemen genauer betrachtet
[ ] Du weisst wie Funk-Kameras arbeiten
[X] Du kannst deine ursprüngliche Behauptung nicht begründen
[X] Du vergleichst Äpfel mit Birnen
 

Julez

User
Tatsache ist, dass das am zuverlässigsten funktionierende System ein Frequenzhopper ist, welcher das ganze Band nutzt.
Zudem kann man am Boden schlecht beurteilen, ob die hier "freien" Kanäle auch in der Luft, bei drastisch vergrößertem Empfangshorizont, immer noch genauso frei sind. Daran krankte ja auch XPS anfangs.
Was passiert, wenn sich im laufenden Betrieb die Belegung des Bandes ändert? Wenn als "belegt" bekannte Kanäle frei werden, werden die dann genutzt? Wenn als "frei" bekannte Kanäle belegt werden, werden diese dann gemieden?

Ich behaupte also weiterhin, dass sicherer Empfang auch ohne langwieriges Einschaltprozedere gegeben ist.
Und dass ein System, welches nicht angeht, wenn man es anmacht, defekt ist, sollte jedem klar sein.
Was soll es da zu begründen geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Julian Holtz schrieb:
Tatsache ist, dass das am zuverlässigsten funktionierende System ein Frequenzhopper ist, welcher das ganze Band nutzt.

Spektrum
Assan
Corona V1

Alles keine Dauerhopper und so gut wie keine Ausfälle die aufgrund anderer Dinge als schlechte Stromversorgung zurückzuführen sind.
 

Julez

User
Mein Reden. Wenn es schon mit festen Kanälen gut funktioniert, dann kann es ja nur besser sein, zusätzlich die Sicherheit von Frequenzhopping obendrauf zu packen.
Man sieht ja, dass bei iFS die Absturzraten deutlich zurückgegangen sind, seit sie auf Frequenzhopping umgestellt haben. :)
 

V.Pi

User
Vielflieger schrieb:
Hallo zusammen!

Ich finde ja sogar, dass Julian oefter mal verbal einen vor den Latz bekommen sollte...

Nix fuer Ungut!

Gruss,

Stefan

Also ich finde das Julians spitze Äußerungen und Anregungen dazu beigetragen haben einige Fehler schnell aufzudecken und durch seine Mitarbeit diese auch schnell behoben wurden.
Heute bin ich und einige hundert (oder mehr) andere 2,4er Nutzer hierfür sehr dankbar !
Über Julian geschimpft habe ich allerdings auch in der Vergangenheit
Ich bin nicht immer mit der Vorgehenweise zufrieden, das würde ich anders machen.

Trotzdem muß ich sagen das ich seine Berichte mittlerweile ganz gern mitnehme.

LG Michael
 

mäce

User
Oh, da ist ja mächtig was los...:cool:

Ich bin heute mit meiner Jamara WFT08 geflogen und die Steuerung hat einwandfrei funktioniert. Und dies, obwohl gleichzeitig noch bis zu drei andere 2.4 GHz Anlagen in Betrieb waren.:p :D

Nun heisst es einfach fliegen, fliegen...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten