Jazz 80 BEC tot

Ja, hab noch mal eine Beschreibung und meine Meinung dazu geschrieben.
Ich habe jetzt einen Jive 80 LV am Hacker A40 im Logo 500 (wo erst der Jazz mit dem Tango rein sollte) .Funktioniert bis jetzt (ohne Stützakku ) ohne Probleme .Das Anlaufverhalten genüber dem Jazz ist nochmal deutlich besser geworden.
 
4A sind halt nicht viel.

ist denn sicher, dass das bec irgendwann mal ging?
war der herausgezogene rote draht auch immer schön isoliert?
ein kohlechassis leitet nämlich strom und es wäre imho nicht das erste mal, dass genau das passiert wäre.:D

die grundfrage ist bei solchen sachen ohnehin, dass man nie weis, inwiefern derlei aussagen der wahrheit entsprechen.

btw:
wenn eine solche kampagne in mehreren foren gleichzeitig betrieben wird, kommen sogar mir zweifel an den intentionen des jeweiligen threadstellers, egal, worum es grade geht. :cool:

was den blitz angeht: der blitz macht nix, erst der 2. angstblitz im richtigen zeitfenster danach.
das hat btw. einige yge's gekillt, bevor da abhilfe geschaffen wurde.

vg
ralph
 

milu

User
Hallo ralph,
<...erst der 2. angstblitz im richtigen zeitfenster danach.
das hat btw. einige yge's gekillt, bevor da abhilfe geschaffen wurde....>
Das kenne ich! Vor Jahren als ich ein "Zunkunfts" Regler testete, musste 2x zum Hersteller, nämlich "im richtigen zeitfenster" ging immer eine Phase kaputt...Regler hatte kein schnelles "Reset". Ich habe einfach für Regler zu schnell an und ausgesteckt:cry:

Grüße
Milan
 
@powercroco

Dies ist weder eine Kampagne gegen den Hersteller noch sonstwas.
Ich habe allein letztes Jahr für weit über Tausend Euro Produkte von diesem gekauft .Und das nicht weil sie so hübsch sind ,sondern gut .Es steht ausser Zweifel das zb der Jive wohl zur Zeit das Beste ist was auf dem Markt ist .
Und trozdem muß die Frage erlaubt sein warum so eine Reparatur bzw der Reparaturablauf so abläuft .
Das Kabel war per Schrumpfschlauch gesichert ,ein Kurzschluß war hier ausgeschlossen .Auf meine Fehlerbeschreibung wurde garnicht eingegangen ."Das BEC wurde überlastet/überhitzt überprüfen sie ihre Servos und nutzen ein Stützakku "
Und soll man das jetzt so hinnehmen powercroco ? Ich hatte das RCE-B6X von Align genutzt .Das wird einfach ignoriert .Sie sind schuld ,fertig.
Und dann die Kommunikation
Ich hatte die erste Mail geschrieben weil laut Sendungsverfolgung das Paket zu einem anderen Empfänger geliefert wurde .(Ich kann dir die Identnummer gerne zu senden) .Das aber auch erst nach vier Tagen .Ist das wirklich so schlimm ? Es wird ja ein 48 Stunden Service versprochen .Da kann ich doch wenigstens mal nach fragen wie es aussieht ,oder ob das Paket überhaupt angekommen ist Es wäre mir egal gewesen wenn es 4 Wochen gedauert hätte ,aber ich hätte wenigstens die Gewissheit gehabt das das Paket überhaupt angekommen ist.Auf insgesamt 4 Mails wurde nicht geantwortet egal ob über Outlook oder per Kontaktformular auf der Homepage des Herstellers.
Stell mal eine Frage bei Mikado oder Hacker. Du hast nach wenigen Stunden eine Antwort.
Also nochmal, keine Kampagne gegen den Hersteller, aber schon Kritik wegen der sehr mangelhaften Kommunikation .
 
soso.
und warum müssen diese "fragen" dann an mehreren stellen zugleich gestellt werden?

die frage, ob du weisst, ob das bec jemals funktioniert hat, hast du auch noch nicht beantwortet.

auch ist mir keinesfalls plausibel geworden, warum du das interne 4A bec überhaupt abgeklemmt und dafür dann ein anderes bec benutzt hast.

mag sein, du hast gute gründe gehabt.

aber bei betrachtung der gesamten geschichte sage ich mir:
"ein schelm, der böses dabei denkt.......:cool:"

kann ja durchaus sein, dass die gedanken des herstellers in die gleiche richtung laufen.
es ist fakt, dass nirgends so viel geschwindelt wird, wie bei fehlerbeschreibungen mit der zielsetzung der garantie/kulanz erlangung. das ruft bei vielen eine gewisse skepsis hervor, die sogar bei eindeutigen fällen ( siehe die gerissene motorglocke oder das vergessene teil im strecker-motor) zur ablehnung durchaus berechtigter ansprüche führen.

dass der jive so ganz allgemein "das beste ist, was es derzeit auf dem markt gibt" würde ich btw. stark in zweifel ziehen, solange es reichlich motoren gibt, mit denen er gar nicht oder nur unzureichend zusammenarbeiten mag.
häng einfach mal verschiedene große aussenläufer dran oder lies gerd gieses statemant im 435er thread, dann weist du, was ich meine!
auch in richtung strombelastbarkeit oder in richtung max. frpm gibt es steller, die mehr können.

vg
ralph
 
"und warum müssen diese "fragen" dann an mehreren stellen zugleich gestellt werden?"

Was spricht dagegen ?

"Die frage, ob du weisst, ob das bec jemals funktioniert hat, hast du auch noch nicht beantwortet."
Nein, das weiß ich nicht weil ich es nie benutzt habe .Lies einfach die Fehlerbeschreibung durch "

"auch ist mir keinesfalls plausibel geworden, warum du das interne 4A bec überhaupt abgeklemmt und dafür dann ein anderes bec benutzt hast."

Mal ganz ehrlich ,willst Du mich nicht verstehen ? Du kannst das BEC vom Jazz 80 nicht nutzen .Zumindest nicht im Heli und mit 2,4 GHZ .Es wäre viel zu grenzwertig .Sicher macht das der eine oder andere .Wer aber etwas Verantwortung hat läßt es .Bevor du jetzt wieder dagegen wetterst informier dich erstmal.Ein Heliflieger würde so eine Frage nicht stellen.
Das ist auch ein Grund dafür das ich es noch woanders gepostet habe und zwar nicht in mehreren sondern in noch einem Forum.

Was den Jive betrifft kenn ich zumindest für den Heli keinen besseren .Ich hätte es sonst längst getestet. Kannste glauben ;-)
 
du weist nicht, ob das bec jemals funktioniert hat.
das ist wirklich eine tolle ausgangsposition für deine fehlerbeschreibung.
ich denke, du hast es irgendwann- und seis beim "abschalten" gewesen gekillt.

es ist also für dich besonders verantwortungsbewusst, ein bec durch ein anderes mit bekanntenmaßen nachgewiesen höherem störpotential zu ersetzen.
verantwortungsbewusst wäre imho nicht gewesen, ein anderes bec zu benutzen, sondern den empfohlenen stützakku dazu zu tun.


Du kannst das BEC vom Jazz 80 nicht nutzen .
Zumindest nicht im Heli und mit 2,4 GHZ

ich sehe ja noch ein, dass im heli viel strom gefordert wird, aber was hat das bec jetzt wieder mit 2,4 Ghz zu tun?

erklär das bitte mal einem offenbar unwissenden!

vg
ralph
 
Hallo ralph

Aber gerne doch.Ich hab IFS 3 und da empfiehlt dir jeder ein externes BEC oder halt ein Stützakku zu nutzen. Bei mir funktioniert IFS übrigens tadellos . Aber nochmal zum Verständnis .Der Defekt trat so auf das beim anstecken des Akkus der Regler nur noch 2 Mal blinkte und dann flackerte und aus ging .Ich selber bin garnicht auf die Idee gekommen das das BEC über'n Jordan ist .Servos, Kreisel etc funktionierte ja alles, logischer Weise ;) .Nur der Motor lief nicht mehr .Was das mit dem BEC zutun hatte weiß ich nicht .Deshalb vielleicht auch dieses Posting ;)
 
hm,
war der steller oder der motor nach diesem speziellen anstecken heis / warm?

ein überlastetes bec erzeugt vor dem ableben doch einiges an wärme, die spürbar gewesen sein sollte.

spezielle gerüche?

(die ifs diskussion überlassen wir besser mal den spezialisten für diesen glaubenskrieg :cool: )


vg
ralph
 
Nein ,hab nichts gerochen, ob er warm war kann ich nicht sagen .Man konnte auch keine Spuren von Ruß oder irgentwas geschmorten sehen oder riechen.

So ,jetzt kommt der Laie :Kann der Regler nicht das BEC selbst zerstören ? Er braucht doch auch sowas wie eine Steuerspannung .Ich weiß ,recht laienhaft ,aber wäre vielleicht eine Möglichkeit .
 

FamZim

User
Hi

Wenn ich an einem Steller das + Kabel kappe, nehme ich doch nicht das BEC ausser Betrieb !!!!!
Es wird nur nicht für die Empfangsanlage genutzt !!
Es versorgt, da ja KEINE Versorgung über das Anschlusskabel kommt, nur den Steller alleine mit Spannung.
Da es das aber nur kurz ( und wohl mit der richtigen Spannung ) macht, kann da nur ein Widerstand oder Kondensator defekt sein.
Beim Einschalten bekommt es so einen " Versorgungsschub" aber die Dauerversorgung bleibt aus und die Spannung geht wieder zurück.
Also keine Ansteuerung des Leistungsteiles mehr.
Da kokelt dann auch nix !!

? geht der Steller den nun mit "externer" Spannung, die wird dann ja am Ausgang vom BEC eingespeist und würde den Steller von dort versorgen ????

? Gruß Aloys.
 
Kann ich nicht sagen .Hab ihn ja wieder weg geschickt .Ich hatte nur versucht nachdem ich das rote Kabel wieder verbunden habe ob das BEC so funktioniert .Geht aber nur kurz der Empfänger an und dann bricht die Spannung gleich wieder ein.
 
Ich hab IFS 3 und da empfiehlt dir jeder ein externes BEC oder halt ein Stützakku zu nutzen.
Also diese Logik kapiere ich nicht.
Was ist bei einem externen BEC anders als bei einem internen? :confused:
Der Jazz 80 verwendet ein hochwertiges, getaktetes BEC.
Was soll bei einem externen besser sein?
Ich fliege diesen Steller seit Jahren ohne Stützakku. 6 Servos, 3 davon digi. 5S Lipo. Dieses Jahr mit 2.4 GHz. ACT.
Gruss Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten