Jazz abgefackelt

crakob

User
Hallo,

als die Steigflüge liegen mit den 7er Lipos so bei 10-15 sec.

Aber jetzt sagt doch mal etwas zu der Tatsache, warum der Regler nicht im Steigflug, sonder nach ettlichen Minuten Gleitflug abgeraucht ist ? Das kapier ich überhaupt nicht.

Ansonsten werde ich mich wohl intensiver um die Motortemperatur und den Strom kümmern müssen.
Ich hab noch ein paar Lüftungsschlitze zus. eingefräst,
( Wo legt man eigentlich günstig die Abluft-Schlitze hin ??)

und ich hab mal eine 18x11 anstatt der 18x12,5 drauf und werde wohl die Packs umstricken auf 6Zellen. Das ist dann etwas weniger Spannung aber auch fast 700gr weniger.

Aber noch einmal zum Verständniss. Der Wirkungsgrad steigt mit zunehmender Spannung, oder. Das heißt in meinem Fall, wenn ich z. Bsp mit 8 Lipos fliegen wollte, müsste ich die LS noch wesentlich kleiner wählen. Aber das würde doch dem WG der Luftschraube schaden. Große Schraube und kleine Steigung würde dann, bei evtl. passendem Strom wiederum eine, evtl. zu geringe Geschwindigkeit bedeuten ???
Oh man, hab ich da irgend wo einen Denkfehler ??

Also schönes WE erst einmal allen und hoffentlich mal etwas besseres Wetter!!!!

PS. Wenn ich meinen letzten Beitrag so lese..
Ich werd ihn nicht ändern, aber der Ärger hat sich gelegt. Der Tenor hier ist ja auch, das es ziemlich grenzwertig war, und wie oft meckert man erst einmal herrum und muß sich dann später eingestehen, das man doch irgendeine, entscheidende Kleinigkeit übersehen hat.
Also Richtung Kontronik: hab mich geärgert, akzeptiere aber eure Meinung/Haltung.

Was aber nicht heißt, das ich mich über Vorschläge freuen würde, was ihr evtl. ändern würdet. :D

[ 11. Juni 2005, 20:35: Beitrag editiert von: crakob ]
 

Snoopy

User
@Christian
Respekt vor Deiner Einstellung! Andere hauen dann immer nur drauf und lassen Ihrer Wut freien lauf.

Das mit dem abfackeln des Reglers geht mir aber auch nicht aus dem Kopf...
 
Also ich glaube, dass sich durch die hohe Erwärmung vom Regler, sich vermutlich der Print leicht verbogen oder etwas Lötzin bei einem Hot-Spot weggelaufen ist und dann einen Kontakt am falschen Ort mit einem Kurzen verursacht hat. Die Wärme musste sich zuerst von den Transistoren auf den Print ausbreiten um dann dort diesen Schaden zu verursachen.
Dies wäre eine Erklärung wieso der Regler erst verspätet hochgegangen ist!

Viele Grüsse Silvan
 

plinse

User
Original erstellt von crakob:


...

Aber jetzt sagt doch mal etwas zu der Tatsache, warum der Regler nicht im Steigflug, sonder nach ettlichen Minuten Gleitflug abgeraucht ist ? Das kapier ich überhaupt nicht.

...

( Wo legt man eigentlich günstig die Abluft-Schlitze hin ??)

...

Aber noch einmal zum Verständniss. Der Wirkungsgrad steigt mit zunehmender Spannung, oder. Das heißt in meinem Fall, wenn ich z. Bsp mit 8 Lipos fliegen wollte, müsste ich die LS noch wesentlich kleiner wählen. Aber das würde doch dem WG der Luftschraube schaden. Große Schraube und kleine Steigung würde dann, bei evtl. passendem Strom wiederum eine, evtl. zu geringe Geschwindigkeit bedeuten ???
Oh man, hab ich da irgend wo einen Denkfehler ??

Also schönes WE erst einmal allen und hoffentlich mal etwas besseres Wetter!!!!

PS. Wenn ich meinen letzten Beitrag so lese..
Ich werd ihn nicht ändern, aber der Ärger hat sich gelegt. Der Tenor hier ist ja auch, das es ziemlich grenzwertig war, und wie oft meckert man erst einmal herrum und muß sich dann später eingestehen, das man doch irgendeine, entscheidende Kleinigkeit übersehen hat.
Also Richtung Kontronik: hab mich geärgert, akzeptiere aber eure Meinung/Haltung.

Was aber nicht heißt, das ich mich über Vorschläge freuen würde, was ihr evtl. ändern würdet. :D
Moin,

eine Komponente, die man an ihrem Limit betreibt, kann Schaden nehmen. Das ist auch bei Halbleitern so und da muss nur ein Transitor beim Abschalten des motors ausgestiegen sein in ungünstiger Konstellation. Gut, einer alleine macht noch keine katastrphe, der zieht dann aber ganz schnell den rest mit sich und der Steller kann vor sich hin köcheln. Dazu ist das ganze gelötet, unterliegt Erschütterungen, ...

Warum da was ausgestiegen ist, such dir was aus, da gibt es reichlich Möglichkeiten von Transitor durchdiffundiert bis Lötzinnklecks hat sich gelöst, der nicht hätte da sein dürfen. Schau dir deinen Steller an, kannst du es nachvollziehen? Nein, und auch sonst keiner.

Was Akkuzellen an Entladestrom verkraften, definieren sich Modellbauer selbst anhand einer "akzeptablen Lebensdauer", Drehzahlsteller werden oft so klein wie möglich gekauft, wenn du dein Auto permanent am Drehzahlbegrenzer fährst, lebt es auch nicht lange.

Abluftschlitze gehören in den Unterdruckereich an einem Flieger. Natürlich willste nicht die Tragfläche mittig löchern, deshalb werden sie gerne hinter die Tragfläche auf den Rumpfrücken gesetzt, so der Flieger es konstruktiv zulässt. Ist aber wie oben beschrieben so eine Sache, du musst dir den Flieger zusätzlich anschaun und dich fragen, wo du denn nun ein Loch reinfräsen kannst und wie groß es sein darf, damit dir der Leitwerksträger nicht abknickt. Tendenziell sollte die Abluft größer sein als die Zuluft. Schau mal, ob sich das bei dir realisieren lässt.

Tjaaaa, welchen Wirkungsgrad meinst du? Den Antriebswirkungsgrad auf elektrischer Seite (Motor, Steller), den Propellerwirkungsgrad, den Gesamtwirkungsgrad?

Die ohmschen Verluste steigen mit I² (also Strom²). Die Ummagnetisierungsverluste im Motor steigen mit überlinearen Zusammenhängen zur Frequenz (Hystereseverluste linear, Wirbelstromverluste glaube quadratisch, müsste ich nachgucken). Die Frequenz ist übrigens proportional zur Motordrehzahl. Dann die Schaltverluste des Stellers, die steigen auch mit der Drehzahl.

Dann der Propeller, da lässt sich viel rausholen, der Antrieb bis zur Welle hat einen Gesamtwirkungsgrad von sicherlich ~80%, der Propeller liegt deutlich drunter, somit lässt es sich besser auf den Prop hin optinieren, es sei denn eine andere Komponente kommt dadurch ans Limit.

Wirkungsgrad steigt mit steigender Spannung? Jein. Bei konstanter Leistung sinken die ohmschen Verluste, bei gleichbleibendem Motor dreht dieser aber höher, es steigen andere Verluste, ... und zusammen mit dem kleineren Propeller wird es unübersichtlich.

Übrigens löblich, deine Beiträge nicht zu editieren, man muss auch dazu stehen, was man geschrieben hat. Ein Grund, weshalb ich viel zitiere, ist dass ich einerseits zeigen will, worauf ich Bezug nehme, besonders aber, wenn dabei etwas kritisiert wird, zitiere ich aber immer, weil einfach nicht viele dein Rückrad haben und dann dazu stehen. An Zitate kommen sie aber nicht heran, editieren kommt dann halt zu spät.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten