JePe's Fast-Foam Mirage - BAUBERICHT

Luongo

User
Meine beiden Mega 6 Poler im Midifan laufen nicht gescheit mit mittlerem Timing (stocken beim Gasgeben). Mit niedrigem Timing laufen sie optimal! Also nicht auf Biegen und Brechen nach den Richtlinien einstellen, sondern ausprobieren!

Gruß
Andi
 

kapezi

User
Jepe 8s Stand- Strom-Schubdaten

Jepe 8s Stand- Strom-Schubdaten

liebe leute, habe heute vor meinem erststart wie immer mal meine mirage vermessen und einige techn. daten aufgenommen:

Modellgewicht mit 8s/5000mAh-25c: 3000g
Standschub mit digitaler Zugwage: 2800g
Standstrom- Leistung: 83A-2400W

Was mich ein wenig wundert ist, das Jepe bei seinem 8s einen max. Strom von 69A angibt, meiner liegt bei 83A mit LOW Timing programmiertem Turnigy 100HV Sentilon Regler!!!!....tja wie gibt es das, da kann man ja eigentl. nichts falsch machen!!

Genau so bin ich etwas vom Standschub enttäuscht, Jepe gibt hier 3,4kg an, da bin ich weit entfernt, bringe nicht mal einen 1:1 Schub zusammen!!!....für mich etwas enttäuchend!!

...dabei habe ich keinen extra E-Akku und fliege mit einem Jeti S-BEC aus dem 8s Antriebsakku!!

OK ein paar Ampere bzw. Standgramms auf oder ab sind ja immer drin, aber meine Werte stimmen 100% und fliege schon mehr als 20Jahre und 5 davon ausschließlich elektrisch!!

Hat wer ähnliche Erfahrungen und kann mir darüber vielleicht berichten?!

Wäre toll! LG an alle Miragies Peter aus Ö
 

Putzi

User
Moin Peter,

das klingt ja gar nicht gut!

Hier ein paar Punkte, die ich an deiner Stelle checken würde:

- Läuft der Impeller vibrationsfrei?
- Läuft der Motor vibrationsfrei?
- Schleift der Rotor am Gehäuse?
- Wie sieht dein Schubrohr aus, besonders hinterm Impeller: Ist dort eventuell eine große Kante?
- Wie gut hast du den Einlaufkanal bearbeitet?
- Versuche außerdem einfach mal probehalber ein mittleres und ein hohes Timing, vielleicht ist ja hier die Anleitung Deines Regler falschrum, wer weiß?

Ansonsten kann ich dir auch nicht viel dazu beitragen, außer dir vll nochmal meine Leistungsdaten zu nennen, damit du vergleichen kannst:

6s LiPp
64A Peak
ca 1400W Peak
Schub bei ca 2,1kg.
Gemessen hab ich, indem ich de Mirage an schnüren an der Decke befestigt hatte und dann mit der Nase gegen ne genullte Küchenwaage hab drücken lassen.

Gruß und viel Erfolg mit deinem Vogel

TIMO

P.S.: Wo bleiben die Bilder? ;)
 

kapezi

User
hallo timo, nein impellermäßig ist eigentl. alles ok, auch von den einbauten her, auch die einlaufkanäle habe ich schön glatt geschliffen, bin da eher ein sehr gewissenhafter modellbauer, aber man weis ja nie?!
ja das mit dem timing könnt ich noch versuchen, aber habe schon dutzende dieser regler programmiert, wo man mit der programmierkarte auch nicht viel falsch machen kann!
naja, wenn ich mir deine werte anschaue und ich im vergleich mit 8s um ca. 100W mehr leistung habe, könnte das dann schon hinkommen!....habe meine mirage für den schubtest auf ein ganz leicht laufendes spielzeugauto gelegt und hinten eine digi- zugwaage angemaxt!!

wie schwer ist deine mirage?....was für ein eigengew.- schubverhältnis mit 6zs bringst du zusammen?
Danke Peter

....Fotos kommen noch, hab momentan etwas stress, war 3 tage im krankenhaus+schulschluss, ausserdem ist meine mirage vorerst mal orange mittels epoxy- farbzusatz eingefärbt, ein schöneres lack + decal- finisch folgt nach dem erstflug!
 

Putzi

User
Moin Peter,

das Gewicht meiner Mirage beträgt ca 2,6kg, mit nem Schub von 2,1kg ist sie soweit ganz gut motorisiert, aber keine Rakete, das wird bei dir anders ausschauen.

Schau doch mal beim Oliver Wennmacher im Shop vorbei (Wemotec), der hat ja fertige Antriebseinheiten, da kannst du etwas vergleichen.

Gruß TIMO
 

Putzi

User
Update

Update

Moin Mirage-Fans!

Ich habe heute ein neues EZFW für die kleine bestellt:

Ein E-Flite EFLG330, das ist bis 4,2kg ausgelegt, hoffe das reicht dann endlich aus um auch die enormen Momente beim Landestoß wegen des langen Bugfahrwerks auszuhalten.
Die nächst größere Variante hätte dann wieder 110g mehr Gewicht gehabt, so sinds jetzt auch schon 240g.

Ich werde berichten

Gruß TIMO
 

kapezi

User
Meine ist auch fertig... ;-)

Meine ist auch fertig... ;-)

liebe mirage- kampfpiloten, kann euch nun auch von meiner fertigstellung + erstflügen berichten, nochmals einen schönen dank für alle hilfreichen infos in dieser sehr hilfsbereiten mirage- gemeinde! :cool:

Techn. Futures:

8s Jepe- Antrieb
5s+3s TGY Nanotech 4500er mit 45C
Regler. Sentilon 100HV: Timing low
Standstrom: 83A bei 2400W
Gesamtgewicht incl. LiPos:2900g
Standschub lt. Digiwaage: 2800kg

Startinfos: ...mit Bugee von einer Rampe mit Fernauslösung, funzt super!

Fluginfos: ...einfach geil :evil: Leistungstechnisch geht die Mirage von der Waagerechten schön in den Steigflug über und man kann locker einen schön- großen Looping durchziehen! Geschwindigkeit voll Ok...aber es könnte immer ein bisserl mehr sein :D aber das passt schon! Fliegt wirklich super, ein gelungenes Modell!
Sollte ich jemanden weiterhelfen können, so kann ich euch ebenso gerne mit Rat und Tat + Detailbilder zur Seite stehen!
...anbei ein paar Bilder...LG Peter aus Österreich
 

Anhänge

  • K800_IMG_0814.JPG
    K800_IMG_0814.JPG
    126,5 KB · Aufrufe: 95
  • K800_IMG_0817.JPG
    K800_IMG_0817.JPG
    126,2 KB · Aufrufe: 109
  • K800_IMG_0819.JPG
    K800_IMG_0819.JPG
    91,6 KB · Aufrufe: 92
  • K800_IMG_0821.JPG
    K800_IMG_0821.JPG
    106,5 KB · Aufrufe: 89
  • K800_IMG_0823.JPG
    K800_IMG_0823.JPG
    77,5 KB · Aufrufe: 84
  • K800_IMG_0824.JPG
    K800_IMG_0824.JPG
    99,1 KB · Aufrufe: 99
  • K800_IMG_0833.JPG
    K800_IMG_0833.JPG
    62,1 KB · Aufrufe: 61

hps

Vereinsmitglied
Hallo Kapezi,

ein weiterer Peter aus Österreich beglückwünscht dich zu deiner toll designten Mirage. Sag, wo habt ihr denn diesen sensationellen Flugplatz? In der Nähe von Frankenfeld? Ich komme aus SBG - wäre für mich zu weit - aber beneidenswert!
Ich bin mit meiner noch nicht ganz fertig; derzeit ein mal grundiert und geschliffen. Habe gegenüber JePe-Baubeschreibung einige Sachen geändert und damit hoffentlich "verbessert". Baustufenfotos sind vorhanden - wenn jemand Interesse hat, stelle ich von den Änderungen gerne welche ein.

Mein Setup:
Jetfan90 mit Het 700-68-1500
Regler 100A HV CyclonPower (http://rc-castle.com/shop/product_info.php?cPath=70_77&products_id=1506)
Lipo 8S (2x4000er), Marke bin ich noch unschlüssig, Empfehlungen?
Freewind EZF (http://rc-castle.com/shop/product_info.php?cPath=117&products_id=2179)
Räder Hauptfahrwerk sind relativ groß, dafür auf Gras sicher von Vorteil
Gewichtsmäßig müßte ich inkl. Lipos noch knapp unter der 3Kg Marke liegen - Schub über 3 Kg!

Mirage071.jpg

LG
noch ein Peter aus Österreich
 

hps

Vereinsmitglied
Hallo Timo,

ich habe deinen Bau mitverfolgt - super Design - wunderschöne Mirage. Umso unverständlicher ist mir, wie du die Maschine mit diesem Fahrwerk verunstaltet hast. Eine positive Flächenanstellung ist schon ok, damit sie sich nicht ansaugt und der Geier leichter abhebt. Aber beim Bugfahrwerk hast du schon ein wenig übertrieben. Das geht sicher auch noch 2cm kürzer und dann schaut das schon wieder perfekt aus.
Das soll keine Kritik sein; hast das Teil ja perfekt gebaut. Das Fahrwerkdesign solltest du aber nochmals überdenken.

Guten Flug wünscht dir weiterhin
ein Peter aus Österreich
 

GePo

User
Habe gegenüber JePe-Baubeschreibung einige Sachen geändert und damit hoffentlich "verbessert". Baustufenfotos sind vorhanden - wenn jemand Interesse hat, stelle ich von den Änderungen gerne welche ein.
LG
noch ein Peter aus Österreich

Hallo Peter,
das interessiert immer!! Also nur her mit den Bildern ;)

Grüsse
Georg
 
Hallo,
hab jetzt meine Mirage schon das 2. Jahr mit Einziehfahrwerk im Betrieb, nur gefällt mir ihr Startverhalten überhaupt nicht. Bei uns auf dem Platz geht sie nach ca. 40m Rollstrecke vom Rasen abzuheben, auf Asphalt geht sie nach gut 15m in die Luft, aber in Effeln ging es so gut wie gar nicht. Da sagten mir einige Kollegen ich solle das Fahrwerk in Richtung Schwerpunkt nach Vorn verlegen, jetzt bin ich noch so ca. 7-8cm dahinter. Leuchtet mir auch vollkommen ein, daß sie so besser zu Starten ist, nur wie weit sollte ich da ran gehen, denn sie soll schon wie ein Flugzeug rollen können und nicht durch die Gegend hoppeln wie so ein Karnickel. Radgrößen sind Vorn 45mm und Hinten 57mm, also schon was größer. Vorn extrem hart gefedert, hinten eher weich.
Gruß Daniel
 

hps

Vereinsmitglied
Hallo Peter,
das interessiert immer!! Also nur her mit den Bildern ;)

Grüsse
Georg

Hi, hier also einige Baustufenfotos:

Kraftleinleitung Hauptfahrwerk:
Mirage01.jpg

Krafteinleitung und Anlenkung Bugfahrwerk:
Mirage04.jpg

Position und Befestigung Regler:
Klemmmechanismus, da nach Zusammenkleben der Rumpfhälften schwer anzuschrauben
Mirage02.jpg

Optimierung Einläufe für EDF:
Anfertigung von Halbschalen und mittels UhuPoor und Füllkeil eingeklebt
Mirage03.jpg

Anfertigung Düse und Kabelführungen:
Mirage05.jpg

Einbau Regler mit den 2x 330uF Stützkondensatoren:
Mirage06.jpg

geht gleich weiter!!!
 

Putzi

User
Hi Peter!

Wow, deine Bauausführung ist absolut makellos, ich bin sprachlos!!!

Ich weiß, das Fahrwerk sieht schlimm aus grade, aber ich bin froh, dass sie jetzt überhaupt auf eigenen Beinen stehen kann.

Wie gesagt: Ich werde am Hauptfahrwerk noch 1,5-2cm länger werden, außerdem soll ans Bugfahrwerk noch ein geschlepptes Bein dran.

Wie weit ich das Bugfahrwerk dadurch noch einkürzen kann wird sich dann zeigen.
Auch ein Scale-Cockpit (parkflyerplastics.com) sowie Scale-Einlässe liegen auch schon bereit, weiterhin ist geplant: Stärkere Motorisierung, bessere Beleuchtung sowie ein Tankstutzen und gaaaaanz unter Umständen Tanks unter den Flächen.
Wir werden sehen.

Hoffentlich kann ich Euch dann bald mit einer WIRKLICH schönen Mirage begeistern *gg*

Gruß TIMO
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten