JePe's Fast-Foam Mirage - BAUBERICHT

hps

Vereinsmitglied
Hallo nochmal, hier die restlichen Baustufenfotos:

Befestigung Endrohr:
Da sich das Endrohr ja nur selber halten muß (EDF mit fixer Düse), genügt eine starke Magnetverbindung.
Magnete eines defekten Außenläufers verwendet, Käfige gemacht, eingeklebt und später verspachtelt - paßt saugend - perfekt!
Mirage07.jpg

Mirage08.jpg

Befestigung Fläche an Rumpf:
Die zwei hinteren Schraubbefestigung erschienen mir zu schwach. Da die Fläche in der Mitte am Rumpf sowieso nicht 100%ig plan aufliegt und sich dadurch ein ca. 3mm großer Spalt ergab, habe ich auch in der Mitte der Fläche zwei zsätzliche Verschraubungen vorgesehen. Damit zieht sich auch die Fläche in der Mitte perfekt auf den Rumpf und der Spalt ist weg. Mit dieser zusätzlichen Verschraubung dürften auch negative Flugfiguren ohne großem Zittern funktionieren!
Mirage10.jpg

In der Fläche wurden 3x3cm große Sperrholzbrettchen versenkt eingeklebt und dann zur Flächenkontur mit Styro wieder aufgefüllt.
Mirage09.jpg


so, nun gehts bei meiner Mirage ans Finish. Nach Fertigstellung werde ich wieder berichten.

Modellfliegergruß
Peter
 

hps

Vereinsmitglied
Mirage > Sound 8S zu 10S

Mirage > Sound 8S zu 10S

Hallo,
ich habe nun mittlerweile meine dritte Mirage gebaut und heute eingeflogen.
Auch das nun höhere Gewicht von 3500g ist noch vertretbar.
Fliege sie mit 10S und Jetfan und Het 700-68-1400.
Maschine laminiert mit 49ér Gewebe.

Gruß Steffen :)

Hallo Steffen,

sag mal, täuscht es oder ist der Jet-Sound bei der 8S-Version tatsächlich realistischer? Mir kommt vor, als ob man bei der 10S-Version das anteilige hohe Motorgeräusch mehr hört. Ich bin mit meiner 8S-Mirage beim Finish angelangt. Habe auch JetFan90 und 700-68-1500 drin.
Kompliment zu deinen Mirage-Versionen - auch schönes Design.

Modellfliegergruß
Peter aus Ö
 
8S zu 10S

8S zu 10S

Hallo Peter,
das Gefühl habe ich auch, vor allem in den mittleren Drehzahlen. Vielleicht liegt es auch am Modell, dass dies nicht so gut übertragen wird, keine Ahnung.
Will aber nächstes Jahr mal die Mirage mit dem 10S Antrieb von Jepe ausprobieren. Aber eindeutig, bei mittleren Drehzahlen ist ein satterer Klang bei der 8S Mirage.
Gruß Steffen :)

@Frank: wirklich schön geworden die Mirage
 

hps

Vereinsmitglied
Hallo Peter,
das Gefühl habe ich auch, vor allem in den mittleren Drehzahlen. Vielleicht liegt es auch am Modell, dass dies nicht so gut übertragen wird, keine Ahnung.
Will aber nächstes Jahr mal die Mirage mit dem 10S Antrieb von Jepe ausprobieren. Aber eindeutig, bei mittleren Drehzahlen ist ein satterer Klang bei der 8S Mirage.
Gruß Steffen :)

Hallo Steffen,

glaubst du wirklich, dass ein Jepe-Triebwerk den JetFan-Sound toppen kann? Ich denke, da ist man bei eJet bestens aufgehoben. Ich wünsche mir von meinem JetFan/8S den Sound, den auch du bei deiner 8S-Version hast; da bin ich schon super zufrieden.
Bin jetzt übrigens mit meiner auch mit Finish fertig und muß nur noch Lipo-Befestigung und einige Kleinigkeiten fertigstellen. Hoffe auf baldige Wetterbesserung für Maiden!

Mein endgültiges Setup:
Jetfan90 mit Het 700-68-1500
Regler 100A HV CyclonPower (http://rc-castle.com/shop/product_in...oducts_id=1506)
Lipo 8S (2x4000er), ich probiere mal Wellpower 30/60; eventuell auch 9S mit stärkerem Regler!
Freewind EZF (http://rc-castle.com/shop/product_in...oducts_id=2179)

Mirage1.jpg

Modellfliegergruß an alle Mirage-Piloten
Peter aus Ö/SBG
 

Putzi

User
Hi Peter!

Deine Mirage ist ein absoluter Hit!!!
Die Farben sind dermaßen brilliant (zumindest erscheint es auf dem Foto so), dass es beinahe wehtut, die Lackierarbeit ist erste Sahne!

Hoffentlich fliegt sie so wie sie aussieht, dann wird das absolut genial!

Halt uns aufm Laufenden!

Gruß TIMO
 

mking

User
Geil deine mirage :D frage welches buglenkservo hast du verbaut ? evtl eine empfehlung für die graspiste ? Meine wir nur ein bugrad haben.

mfg mike
 

hps

Vereinsmitglied
... frage welches buglenkservo hast du verbaut ? evtl eine empfehlung für die graspiste ? Meine wir nur ein bugrad haben.

mfg mike

Hallo Mike,

wir haben zwar eine Asphaltpiste, möchte aber auch auf anderen Plätzen mit Graspiste fliegen. Deshalb habe ich relativ große Räder verwendet und auf eine gute Federung/Dämpfung geachtet. Mir schien das Freewing-Fahrwerkset recht brauchbar:
http://rc-castle.com/shop/product_info.php?cPath=117&products_id=2179
Das Bugrad ist ordentlich geschleppt und das Hauptfahrwerk hat auch eine gute Federung. Mechanik macht keinen schlechten Eindruck; auch die Längen der Fahrwerksbeine passen recht gut für die Mirage. Naja, man wird sehen. Preis ist sowieso ein Hit (komplett ca. Eur 55,- + Versand)!

@FoxausThens; @ Putzi > danke; hoffentlich wird das Wetter bald besser; Maiden noch offen!

Modellfliegergruß
Peter aus Ö/Sbg.
 

Putzi

User
Hi Peter,

das Bugfahrwerk könnte etwas viel Widerstand erzeugen im Gras, aber ich glaub du hast sowieso Leistung ohne Ende, oder? :D

Ich hab vor kurzem hier im Forum ein Bugfahrwerksbein in geschleppter Ausführung von der SebArt PC-21 ergattern können. Hat ein "knapp 50mm" Rad vorne drin, hoffe das klappt, wir werden sehen. Ist zwar nicht ganz scale, aber im Flug ist das Fahrwerk ja dann idealerweise ohnehin eingefahren :P

Muss mir allerdings noch was überlegen, wie ich den seitlicen Versatz wegoperiere, den ich am EFLG330 dann habe. Entweder kommt der 4mm-Draht raus, den ich grade drin habe, oder aber ich muss da dran rumbiegen, bei 4mm nicht wirklich lustig *gg*

Gruß TIMO
 

hps

Vereinsmitglied
JePe Mirage - 8S - maiden

JePe Mirage - 8S - maiden

Hallo,

so, nun fliegt sie auch. Bin heute 3 Akkus geflogen, ein paar Zacken nachgetrimmt - fertig - perfekt!
Ich bin happy !!!!!
Haben nur mit iPhone ein paar Sequenzen gefilmt - ist nicht besonders toll - Sound und Speed hört und sieht man zumindest!

Mirage.jpg

http://www.youtube.com/watch?v=2ZHjMFYWSJ4&feature=youtube_gdata

Modellfliegergruß
Peter aus Ö/Sbg.
 

Putzi

User
Hi Peter!

Glückwunsch zum Maiden, sie hat einfach ein traumhaftes FLugbild, du wirst garantiert noch viel Freude haben.

Wie gesagt: Deine Lackierung ist der ABSOLUTE HAMMER!!!

Eine Frage hätte ich noch: Ich könnte mir vorstellen, dass das Fahrwerk das nich so toll findet, wenn auf der Hartpiste gelandet wird und sie dann mit dem Bugfahrwerk voran isn Gras rast. Habt ihr damit Erfahrungswerte, wie Bugfahrwerke das im Allgemeinen verkraften? Ich selbst flieger leider nur auf Rasenplätzen, daher sind bei mir da keine Erfahrungen da.

Gruß TIMO

P.S.: Nächstes WE gehts nochmal heim, drückt mir die Daumen, dass wir Fliegerwetter in Stuttgart haben :D
 

hps

Vereinsmitglied
Hallo Timo,
danke für Glückwünsche; bin auch sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Meinen Kollegen hat sie auch gut gefallen.
Nun, zu deiner Frage wegen Bugfahrwerk. Ich hab die Krafteinleitung für Haupt- und Bugfahrwerk recht großzügig dimensioniert - hab da eigentlich keine Bedenken. Außerdem ist bei uns der Übergang von Asphalt auf Rasen sehr eben und ohne jeglichen Wulst. Sollte die Mechanik doch mal brechen, dann reden wir von 15,- - ist
Wie man auf dem Video sieht, bin ich relativ schnell gelandet. Wollte bei den ersten Flügen den Geier nicht zu langsam machen - werd das aber noch sicherlich optimieren.
Alles Gute für deine nächsten Flüge.

@Frank
bin in den letzten Jahren ausschließlich Turnigy geflogen (Zippy und Nano-Tech). Da aber der Preisunterschied zu den "Wellpower" Lipos (österr. Modellbauhändler) nur mehr gering ist, habe ich diesmal diese (45/90C) probiert. Kann allerdings noch nichts dazu sagen, da ich erst 3 Ladezyklen draufhabe - man wird sehen!

Gruß
Peter aus Ö/SBG.
 
Toller Flieger, herzlichen Glückwunsch zum Erstflug. Hast noch ein paar mehr Bilder von deinem Flieger, fange auch bald an eine Jepe Mirage zu bauen. Nachdem meine F-86 von Jepe ihren Erstflug hinter sich hat wird die Mirage mein Winterprojekt, bestellt ist sie schon. Geplant sind 10S Antrieb von Jepe nur ob Fahrwerk oder Flitschen habe ich noch nicht entschieden und die Lackierung ist auch noch offen.
 

hps

Vereinsmitglied
Baustufenfotos Mirage

Baustufenfotos Mirage

Hallo FoxausRhens (Namen?),

ich hätte an die 100 Baustufenfotos. Die wichtigsten Änderungen und Ideen (zu Jepe-Anleitung) habe ich jedoch bereits auf Seite 14, Post #199/201 dokumentiert. Wenn es dich wirklich interessiert, kann ich dir die wichtigsten 50 Fotos gezippt als Mail senden (weiß nicht, ob das als PN geht oder nur als normale Mail). Sind aber sehr ähnlich den Jepe-Leaks. Aber wenn du schon die Jepe F86 gebaut hast, dann bist du ja ein "Styro-JePe-Beglasungs-Erfahrener" :)
Gibt es zum Bau deiner F86 einen Fred? Kollege von mir baut gerade die F86 - würde ihn sicher interessieren. Was hast du denn für ein Setup bei deiner F86?

Gruss an den Namenlosen
Peter aus Ö/Sbg.
 
Welche Akkus und EzFw oder nicht

Welche Akkus und EzFw oder nicht

Hallo Mirage Flieger,
ich habe wie bereits vorher auch schon geschrieben mir eine Mirage bei Jepe bestellt (mal gespannt wann sie kommt), welche mein Winterprojekt wird. Mit bestellt habe ich einen 10S Antrieb und alles was man für das Fahrwerk benötigt. Ob ich die Mirage mit Fahrwerk baue oder zum flitschen habe ich noch nicht entschieden, vielmehr baue ich sie nur dann mit Fahrwerk wenn es Sinn macht , d.h. ich auch trotz des Fahrwerkes noch einigermaßen große Akkus rein bekomme und das Gewicht auch noch im tolerierbaren Bereich liegt.
Meine Frage nun an euch, wie viel Platz bietet die Mirage für die Akkus wenn man ein Einzieh Fahrwerk eingebaut hat, ich würde am liebsten 2x 4000 – 5000 mAh 5S einbauen um eine ausreichende Flugzeit zu erreichen. Wo meint Ihr liegt die Gewichtsgrenze für die Mirage meine Jepe F-86 wiegt ca 3,6kg und fliegt damit super, ist die Mirage mit so einem Gewicht auch noch gut zu Händeln und war es schwer den Schwerpunkt hin zu bekommen, brauchtet ihr viel Blei ?
Fragen über Fragen

Lieben Dank

Alexander
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten