JePe's Fast-Foam Mirage - BAUBERICHT

Wobisch

User
Ich kümmere mich nun um die zweite Mirage. Ich arbeite seit Freitag Abend daran und mit den Tipps und Tricks von Peter geht es ordentlich voran.
Auch ich habe mich für sein Schlitten-System entschieden und Spass daran gefunden. Für den Regler gab es auch ein tolles Plätzchen. Kann mir jemand sagen, ob ich beim Regler den Schrumpfschlauch entfernen kann, zwecks besserer Belüftung?

Die Mirage wiegt mit 6S 4000mAh und 100A Regler, 70mm EDF TP 2250kv bis jetzt 1793g. Es fehlen noch die Stromkabel und die Folie am Unterboden. Evtl. doch noch etwas Parkettlack, da ich mit dem Gewicht noch gut liege. Das Cockpit stammt von meiner Gulf Mirage. Mal überlegen, ob es nur mit der Glashaube ohne Piloten und Instrumente noch leichter geht.

Ich habe einen Carbon Stab als Holm eingebaut sowie zwei Hitec 82MG Servos für die Ruder.

20150502_193809.jpg

20150502_194114.jpg

20150502_201506.jpg

20150503_200545.jpg

20150503_202340.jpg

20150503_202309.jpg

Gruss
Andy
 

hps

Vereinsmitglied
Hallo Andy,
das schaut ja schon mal super aus. Beachte weiter das Gewicht. Da kommt schon noch einiges dazu! Nimmst du übrigens auch den PU-Kleber von JePe? Ich finde den für solche Verklebungen genial. Welches Design wirst du machen? Lackieren und dann Parkettlackversiegelung? Bin schon gespannt, wird ein toller Vogel :cool:.
Jetgruß Peter

Ach ja, Schrumpfschlauch von Regler würde ich nicht entfernen. Grundsätzlich zwar möglich, bei den Strömen von ca. 80A liegst du bei dem Regler ja aber im sicheren Bereich. Ich hatte/habe auch mit meinem 85A Regler keine Wärmeprobleme. Zudem fliegt man ja auch nicht permanent Vollgas, oder doch :D?
 

Wobisch

User
Hallo Peter

Ich habe den PU-Kleber von Jeep ausprobiert. Funktioniert ganz gut. Allerdings benütze ich bisher gerne den Uhu-Por.

Ich habe die Folie, die Du beschrieben hast gekauft. Damit werde ich den Boden veredeln. Beim Design bin ich noch nicht sicher. Ich habe mir in der Zwischenzeit eine Martini Rascal 110 gebaut, weil mir die Idee so gut gefallen hat.
 

hps

Vereinsmitglied
Sauber gemacht!
Ja, ein Holm ist absolut nicht notwendig. Ich habe 4 Mirage gebaut und geflogen. Darunter auch eine 3,4Kg 8S-Version und eine sehr schnelle Kolibri-Version. Einen Holm habe ich nie vermißt :D:D! Schaden kanns aber auch nicht :)!
Jetgruß Peter
 

Gast_65538

User gesperrt
Hallo, wie ist die Laufkultur des Antriebs, passen die Schubangaben zu den selbst ermittelten Werten, gehört der Einlaufring zum Lieferumfang, wie lange ist das Gehäuse (ohne Einlaufring)? Viele Fragen :), Gruß, Michael
 

hps

Vereinsmitglied
Hallo Michael,

zu deiner Frage hinsichtlich tatsächlichen Schubwerten:
mein Kollege und ich haben 6 solcher Antriebe gekauft und verbaut. Wohl wissend, dass die Angaben der Leistungsbeschreibung nicht korrekt sind. Als Anhaltspunkt für tatsächliche Schub- und Ampere-Werte zieht man von den Angaben ca. 20% ab, das ist dann realistisch und deckt sich ungefähr mit unseren ermittelten Schubwerten. Es wäre schön, wenn wir tatsächlich 4,2V/Zelle unter Last hätten :D. Details zu deinen Fragen dann sicher Abends von Andy ;).

TP7014.jpg
(c) Modellbau Zeller

Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
Hallo Andy,
als Folie verwendete ich die Oracal 631 grau matt. Ich habe sie nur aufgeklebt (ohne Wärmezufuhr). Da die Flächenunterseite eigentlich eine schöne ebene glatte Fläche ist, hält das auch so gut. Ob es mit Aufbügeln noch besser hält, kann ich nicht sagen. War jedenfalls nicht notwendig und klebt noch immer ;). Bin schon auf dein Finish gespannt!
Jetgruß Peter
 

Wobisch

User
Ich habe heute bei schönem Wetter im Garten mit dem Lackieren begonnen. Wie immer lackiere ich nur in Anlehnung an das Original, da ich gerne meine eigene Note einbringe.
Zum Lackieren benütze ich ein Air-Brush Equipment und Farben mit Perl-Effekt.
Solange das Gelbe fehlt, könnte man meinen ich lackiere eine Red-Bull Mirage. Die weissen Partien müssten eigentlich noch schwarz werden, aber ich weiss noch nicht, ob ich es so belasse. Ausserdem habe ich am Seitenruder abweichend vom Original die Viertel-Einteilung grösser vorgenommen.

20150517_164334.jpg

20150517_164340.jpg

20150517_164352.jpg

20150517_165554.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten