JePe's Fast-Foam Mirage - BAUBERICHT

hans5-6

User
Das Blau bei der Fläche ist bereits lackiert und weils so schön ist, wurden gleich ein paar Aufkleber angebracht. Die gelben Linien sind aus Deko Folie ausgeschnitten, so erspart man sich das lästige Abkleben nur für die dünnen Streifen.

L. g. Hans
 

Anhänge

  • 019 (2).JPG
    019 (2).JPG
    65,1 KB · Aufrufe: 90
  • 021.JPG
    021.JPG
    60,9 KB · Aufrufe: 99
  • 020.JPG
    020.JPG
    62,3 KB · Aufrufe: 86

Putzi

User
Hi Hans,

habe bisher nur stil mitgelesen.
Muss dir aber ein Lob aussprechen: Sehr schön haste die Mirage bisher gestaltet, bin angemessen begeistert :)

Mal sehen, wann mein kleines Impellerprojekt soweit ist, dass ich ein paar Bilderchen hier reinstellen kann :D

Gruß und weiter so

TIMO
 

hans5-6

User
Beglasen der Fläche - Gewichtsbilanz

Beglasen der Fläche - Gewichtsbilanz

Hier zur Info noch die Gewichtsbilanz zum Beglasen der Fläche


  • Fläche komplett incl. Querruder, EZFW einbau und Verstärkungen 558 g
    Matte 33 g
    Harz 60 g
    Spachteln und Grundanstrich Füller 26 g
    ---------
    Fläche fertig zum lackieren 677 g


    Rumpfgewichte fertig beglast, gefüllert und zum lackieren vorbereitet

    Rumpf 493 g
    SLW 26 g
    Triebwerksverkleidung 23 g
    ----------
    542 g

L. g. Hans
 

hans5-6

User
gelbe Linien

gelbe Linien

Die Idee, aus Faulheit die gelben Linien mit der vorhandenen Dekofolie zu machen, ging leider schief, da sich die Folie nach ein paar Stunden bei den Ecken wieder löste.
024 (2).JPG
023.JPG

Also wurde die Folie wieder entfernt, der nächste Modellbauhändler aufgesucht und eine Oracover Klebefolie gekauft.
 

hans5-6

User
neue gelbe Linien

neue gelbe Linien

Mit Oracover Klebefolie schaut das doch schon ganz anders aus.

L. g. Hans
 

Anhänge

  • 026.JPG
    026.JPG
    79 KB · Aufrufe: 79
  • 025.JPG
    025.JPG
    75,6 KB · Aufrufe: 78

hans5-6

User
fertige Fläche

fertige Fläche

In der Zwischenzeit ist das Finish der Fläche fertig geworden.:):) und macht Lust auf mehr, .... ( Rumpf)

L. G. Hans
 

Anhänge

  • 033.JPG
    033.JPG
    82,3 KB · Aufrufe: 74
  • 034.JPG
    034.JPG
    72,3 KB · Aufrufe: 87
  • 037.JPG
    037.JPG
    78,2 KB · Aufrufe: 63
  • 040.JPG
    040.JPG
    65,3 KB · Aufrufe: 81
  • 041.JPG
    041.JPG
    49,9 KB · Aufrufe: 87

Ösi_

User
Finish

Finish

Hallo Hans,

ich bin ganz fertig, was Du alles machst! Gratulation zum Finish.
Wenn Sie dann fertig ist, traust Du Dich hoffentlich noch fliegen damit!

Ich habe eine Frage zum Zusatztank: WO IST DER HER; MUSS ICH AUCH HABEN!

LG, Rainer
 

hans5-6

User
Hallo Hans,

...........

Ich habe eine Frage zum Zusatztank: WO IST DER HER; MUSS ICH AUCH HABEN!

LG, Rainer

Der Tank liegt schon seit 1998 bei mir rum. Habe diesen einmal von einer Messe ( Stuttgart??) mitgenommen für meine F86 Sabre. Habe noch einen zweiten, aber irgendwann baue ich die F86 auf E-Impeller um und dann brauche ich wieder beide.

;)Fliegen werde ich sicher damit, ist ja nur eine Schaumwaffel.......;)

Ich baue alle Flieger zum Fliegen und nicht zum anschauen, aber es stimmt schon, bei mir sind es meistens Sonderlackierungen, also etwas Farbenfreudiges.
L. G. hans
 

hans5-6

User
Die fertige Fläche macht Lust auf mehr

Die fertige Fläche macht Lust auf mehr

Daher wurde gleich mit dem Rumpf weitergemacht.
 

Anhänge

  • Kopie (1) von 003.JPG
    Kopie (1) von 003.JPG
    82,8 KB · Aufrufe: 81

hans5-6

User
war das falsche Bild, wollte dieses einstellen.l

war das falsche Bild, wollte dieses einstellen.l

der blau lackierte Rumpf.
 

Anhänge

  • 031.JPG
    031.JPG
    62,5 KB · Aufrufe: 78

hans5-6

User
Das Seitenleitwerk habe ich mir zum Schluß aufgehoben, für mich _( das lästiste ist das Abdecken). Hier ist das Blau beim unteren Foto noch " nur leicht angenebelt" ud das erste Foto zeigt das fertiglackiert Seitenleitwerk.
L. G. Hans
 

Anhänge

  • 002.JPG
    002.JPG
    60 KB · Aufrufe: 77
  • Kopie (1) von 001.JPG
    Kopie (1) von 001.JPG
    60,8 KB · Aufrufe: 67

Ösi_

User
Kanal?

Kanal?

Hallo Hans,

Sag mal täusche ich mich oder hast Du einen kompletten Ansaugkanal gemacht?
Auf einem der früheren Fotos hast Du auch so eine verdächtige Trennung am Rumpf auf der Höhe des vorderen Drittels am Seitenruder.

Lass mal was hören.

LG,Rainer
 

hans5-6

User
Hallo Hans,

Sag mal täusche ich mich oder hast Du einen kompletten Ansaugkanal gemacht?
Auf einem der früheren Fotos hast Du auch so eine verdächtige Trennung am Rumpf auf der Höhe des vorderen Drittels am Seitenruder.

Lass mal was hören.

LG,Rainer

Da täuscht du dich, wie auf Seite 3 Beitrag Nr. 40 zu sehen, wurde der Ansaufgkanal nur mit Balsa verkleidet und endet kurz vor dem Impeller. Auch beim Foto von Harpo Beitrag Nr. 50 gut zu sehen. Das was du vielleicht als Trennung siehst, ist eine eingravierte Paneellinie.
L. G. Hans
 

Ösi_

User
Kanal

Kanal

Danke Hans,

Da hab ich mich komplett vertan.
Hängt wohl damit zusammen, daß ich ebenfalls einen recht großen Umbau bei einer JEPE-Mirage mache und schon ganz verwirrt bin ;-)

Ich geh da momentan wohl zu viel ins Detail und bin mit dem orginalen Einlauf und dem Übergang vor dem Impeller sehr unzufrieden. Da ist mit Verlusten zu rechnen.

So bin ich schon am Planen, wie man den Kanal vor dem Zusammenkleben des Rumpfes verbessern kann. Da gibts genug Möglichkeiten aber die Frage ist, wie weit man geht.

Da kann man nur den Übergang mit einem Füllstück berbessern, oder gleich einen kompletten Einlauf laminieren. Ich weiss wirklich nicht, wo ich mit dem verbessern aufhören soll.

Naja, möglicherweise wird das Ding eine "Hangar-Queen" und kommt gar nicht ins Fliegen ;-)

Bei mir kommt im Hintergrund immer der Gedanke "Ist ja nur eine Schaumwaffel", und dann wieder denke ich mir aber daß soviel Potenzial im Flieger schlummert.

Hätte ich das Graffl einfach gebaut, tät ich schon lang fliegen!

LG, Rainer
 
Hallo

ich bin auch gerade dran die Mirage zu bauen. Habe sie mit 49ér Matte überzogen, bin gerade am Schleifen und Spachteln. Elektronik hat auch schon mal Platz genommen zum Testen, wo der Akku und alles andere hinkommt. Fliegen will ich sie mit 8S 4000.
Gruß Steffen
 

Anhänge

  • SDC19219.JPG
    SDC19219.JPG
    68,1 KB · Aufrufe: 122
  • SDC19220.JPG
    SDC19220.JPG
    75,9 KB · Aufrufe: 112
  • SDC19222.JPG
    SDC19222.JPG
    86,3 KB · Aufrufe: 135
  • SDC19223.JPG
    SDC19223.JPG
    88,2 KB · Aufrufe: 127

SU34

User
Hallo Steffen hallo Hans,

Wie habt ihr die Querruder aus den Flächen getrennt!?
Wie von Jepe beschrieben mit abgerundeten 3mm Bohrer und Laubsäge?

Grüße Oli
 

Denyo

User
Abend zusammen,
das ist ne gute Frage, ich stehe auch kurz vor diesem Schritt. Was spricht gegen Cuttermesser mit frischer Klinge und bei den Holzendleisten evtl etwas Hilfe vom Dremel mit Sägeblatt?
@Oli Jepe fräst mit dem abgerundeten Bohrer die Scharniere Querruder frei...

LG,
Deniz
 

hans5-6

User
Hallo

ich bin auch gerade dran die Mirage zu bauen. Habe sie mit 49ér Matte überzogen, bin gerade am Schleifen und Spachteln. Elektronik hat auch schon mal Platz genommen zum Testen, wo der Akku und alles andere hinkommt. Fliegen will ich sie mit 8S 4000.
Gruß Steffen



Hast du schon eine neuere Ausführung, denn bei mir gehen die Querruder noch über die ganze Spannweite? Wenn ja, gibt es sonst noch welche Anderungen beim Bausatz.?
L. G. hans
 

hans5-6

User
Hallo Steffen hallo Hans,

Wie habt ihr die Querruder aus den Flächen getrennt!?
Wie von Jepe beschrieben mit abgerundeten 3mm Bohrer und Laubsäge?

Grüße Oli

Da gibt es doch mehrere Möglichkeiten. Ich benutze die Dekupiersäge. Ganz gut geht auch ein gewöhnlicher alter Laubsägebogen, mit dem man entlang eines angelegten Lineals als Führung sägt. Puksäge geht auch, das Blatt darf halt nicht zu dick sein.Cuttermesser verwende ich selten, da meistens etwas Styro etwas ausreist. Die Ruderscharniere klebe ich immer in Balsaholz.( einkleben in Styro, da hab ich keine Erfahrung bez. Haltbarkeit) siehe Foto auf Seite 1 Beitrag 4

L. G. hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten