JePe's Fast-Foam Mirage - BAUBERICHT

Denyo

User
Hast du schon eine neuere Ausführung, denn bei mir gehen die Querruder noch über die ganze Spannweite? Wenn ja, gibt es sonst noch welche Anderungen beim Bausatz.?
L. G. hans

Ja, die Querruder sind jetzt kürzer und werden nicht mehr in der Mitte sondern oben anscharniert, sodass das Fiberglass ebenfalls als Scharnier wirkt. Außerdem gibt es eine neue Servoposition (noch weiter hinten) ca 2cm vom Ruderhorn entfernt.
 
Hallo
ich denke mal, dass dies dann eine neuere Ausführung ist. Habe mich einfach so ziemlich an den Plan der beigelegten CD gehalten. Dort stand ca. 10 cm vom Rand mit Spachtelmasse auffüllen. Die Ruder habe ich seitlich mit einem steifen Skalpell angelegt an Lineal aufgeschnitten. Ging eigentlich total easy. Dann noch wie angegeben einen Bogen Sandpapier von oben nach unten gerade durchziehen um den Spalt etwas größer zu machen. Um das Ruder im Scharnier gängig zu machen, habe ich eine Cutterklinge vorn stumpf gemacht und vorsichtig langgezogen mehrmals bis ich merkte, dass es nachgibt. Unter dem Laminat wie angegeben sind ja die Ruderscharniere aufgeklebt.
Man kann sich bei JePe auch JePe Leaks runterziehen, dort ist dies noch einmal gut zu sehen.
Gruß Steffen :)
 

SU34

User
Dank,
auf das Skalpell und Cuttermesser hätte ich ja auch mal kommen können ;)
So werde ich es jetzt versuchen.

Grüße Oli
 

hans5-6

User
etwas für die weitere Motivation

etwas für die weitere Motivation

Für ein Foto schnell mal zusammengeschraubt. Ist aber noch lange nicht flugfertig.

L. G. Hans
 

Anhänge

  • 011.JPG
    011.JPG
    93 KB · Aufrufe: 104
  • 010.JPG
    010.JPG
    89,6 KB · Aufrufe: 82
Habe meine Mirage fast fertig für den Erstflug.
Gewicht mit 8S 3300 2400g. Nur noch Servoschutz anbringen und Ruder einstellen.
Starten will ich sie direkt vom Boden mit Bungee, so wie meine anderen Modelle auch.
Gruß Steffen :)
 

Anhänge

  • SDC19243.JPG
    SDC19243.JPG
    77,9 KB · Aufrufe: 112
  • SDC19244.JPG
    SDC19244.JPG
    78,6 KB · Aufrufe: 67

hans5-6

User
Habe meine Mirage fast fertig für den Erstflug.
Gewicht mit 8S 3300 2400g. Nur noch Servoschutz anbringen und Ruder einstellen.
Starten will ich sie direkt vom Boden mit Bungee, so wie meine anderen Modelle auch.
Gruß Steffen :)

Hallo Steffen, ich habe noch einen 7 Zellen Antrieb liegen, den ich hier verwenden möchte. 2400 g werde ich sicher überschreiten, bin mal gespannt, wie schwer ich wirklich werde.
L. G. Hans
 
Hallo
Erstflug hinter mir. Gestartet nun doch sicherheitshalber (nach Rücksprache mit JePe) von Rampe. Habe nun auch noch den Regler in den Luftstrom gebaut, da mir beim zweiten Flug der Regler wegen Überhitzung abgeschaltet hat.
Gruß Steffen :)
 
mir wurde davon abgeraten, da sie wohl durch die große Fläche schwer weg zubekommen ist vom Rasen. Habe heute auch Video gemacht, stelle ich dann rein, wenn ich es geschnitten habe. Von Rampe geht aber total easy. Bungee muss nur schön straff sein.
Gruß Steffen :)
 

hans5-6

User
Hallo
Erstflug hinter mir. Gestartet nun doch sicherheitshalber (nach Rücksprache mit JePe) von Rampe. Habe nun auch noch den Regler in den Luftstrom gebaut, da mir beim zweiten Flug der Regler wegen Überhitzung abgeschaltet hat.
Gruß Steffen :)

Gratulation auch von mir. Hast du den Schwerpunkt laut Jepe übernommen? Wieviel cm Ausschlag bei Hoch und Quer hast du? Vielleicht kannst dus mir mal ausmessen.
Danke im voraus.
L. G. Hans
 
Hallo Hans
Schwerpunkt habe ich nach JePe übernommen. 400 mm von der hinteren Kante der Fläche.
Ausschläge habe ich auf Quer ca. 8-9mm. Mehr würde ich am Anfang auch nicht nehmen.
Höhe habe ich 15 mm, da könnte man später auch mehr geben. Tiefe ist zwar auch mit 15mm angegeben, ich gebe da aber immer weniger.
Gruß Steffen :)
 

SU34

User
Silver Surfer

Silver Surfer

Hallo,
hier mal ein paar Eindrücke von meiner fast fertige Jepe Mirage 6s.
Grüße Oli
 

Anhänge

  • IMG_0761.JPG
    IMG_0761.JPG
    112,2 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_0762.JPG
    IMG_0762.JPG
    114,8 KB · Aufrufe: 88

Putzi

User
Hi Oli!

Sieht sehr gut aus, aber glaubst du nicht, du bekommst so eventuell Probleme mit der Lageerkennung? Kannst du mir sagen, woher du die Piloten hast? Wäre super :)

Gruß TIMO
 
Lageerkennung

Lageerkennung

Hallo Leute !

Beim Thema Lageerkennung kann ich Timo nur zustimmen. Ich habe mei meiner Mirage nach ein paar Flügen auch noch neonrote Flügelspitzen auflackiert (siehe Bild). Es geht auch ohne aber für mich ist es einfach beim fliegen angenehmer scale hin oder her.

lg

Gernot
 

Anhänge

  • Mirage LR 2.jpg
    Mirage LR 2.jpg
    154,6 KB · Aufrufe: 116

SU34

User
Hallo, Lageerkennung hin oder her... Mann sollte auch schon wissen wie sein Vogel liegt und sich nicht nur aufs Auge verlassen ;) Aber ich gebe euch recht sie richtig zusehen ist schwer aber meine kleine blaue Staufenbiel Phantom ist schwieriger :)) Grüße
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten