Jet Central Box mit RC-Switch / BEC Versorgung + Backup Guard

Hallo,

Für ein neues Großmodell möchte ich eine leicht und problemlose / sichere Stromversorgung, wenn möglich ohne eigene Akkus für die Stromversorgung der Empfangsanlage, wo man auch mal nachladen vergessen kann, die doch auch ein Mehrgewicht sind das man zum fliegen nicht direkt braucht.

Ich möchte eine vorhandene Jeti CB200 mittels RC-Switch aktivieren.

Das Modell selbst möchte ich mittels separatem BEC (z.B Jeti S BEC 30 EX) direkt von den Antriebsakkus versorgen.

Als Absicherung möchte ich ein Scorpion Backup Guard II verbauen.

Jetzt bin ich nur am grübeln, wie man diese Ausrüstung an der Central Box korrekt anschließt, die hat ja 2 Eingänge für die Batterieversorgung.
Ebenso muss es ja bewerkstelligt werden, dass der Switch mit Strom versorgt wird, sonst kann das Modell nicht eingeschaltet werden.
Der Akku des Backup Guard würde ja bei laufendem Modell über das BEC nachgeladen werden.

Habt ihr bereits so ein ähnliches Problem gehabt bzw. wie habt ihr die Versorgung bei euren Modellen gelöst?

LG Roland
 

nko

User
Hallo Roland,

ich kann diese Konfiguration von @onki empfehlen.

In Kombination mit HV-Servos kannst du die BEC-Spannung höher einstellen als die Akkuspannung. So bekommst du auch mit, wenn das BEC ausfällt.
Und LiIon-Akkus brauchst du wirklich selten laden.

VG,
Norbert
 

onki

User
Hallo Roland,

Norbert hat meine Lösung ja in den Ring geworfen und ich kann nur sagen, dass diese in verschiedenen Modellen seit Jahren ohne Probleme funktioniert.
Wichtig ist nur, um den Faktor Mensch auch nachhaltig auszublenden für den Backup-Akku auch eine Warnschwelle zu programmieren.

Sonst geht es so wie vergangenes Jahr mit meinemSkywalker. Dort ist der Backup-Akku (11er LiFePo) im reinsten Sinne verbaut und nur sehr schwer zugänglich. Daher war der über eine längere Zeit entladen und ich hab es erst gemerkt, las bei einer Negativ-Figur der Antriebsakku abgesprungen ist. Ist zwar am Hang eingefahren aber nix passiert (ist halt stabil der Skywalker). Daher hab ich im Skywalker (aus aus Platzgründen) die Centralbox herausgebaut und durch einen REX10A mit RSat2 (war noch vorhanden, wüde aber dringend zum REX3 raten) und ein Voltario T60 ersetzt.
Hier kann man einstellen, dass der Backup-Akku vom BEC geladen wird im Betrieb und hat somit eine Sorge bzw. Aufgabe weniger.

Im Großsegler halte ich es mittlerweile so, den Backup-Akku beim Aufbau einzustecken und beim Abbau wieder abzuziehen. Dann hält der nahezu ewig und teilt mir ein eventuelles Ladebedürfnis durch den Spannungsalarm mit.

Vom Backup-Guard halte ich persönlich gar nix weil zu kompliziert in der Handhabung durch fehlenden, externen Steuereingang.

Die verlinkte Schaltung funzt auch einwandfrei mit den neuen IBEX-Reglern von Hepf, die dankenswerterweise auch einen Steuereingang zum schalten des BEC mitbringen.

Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten