Jet für 120mm gesucht

hans5-6

User
Zur Italo L-39:
Ein Kunde von uns hat sich eine bestellt für seinen Stumax Impeller.
Sobald die Maschine geliefert wird, werde ich ihn mal hierhin locken und diskret Waage und Kamera bereithalten. :D


Oliver

Gibt es schon Informationen zum Stumax Impeller. Habe noch eine Liebetrau F86 (ehemals 15ccm Angström Motor mit Impeller) 6,5 kg Abfluggewicht, hier liegen. Möchte diese auf Elektroimpeller umbauen. Soll ich hier einen 120 Impeller (Schübeler od. Aeronaut) oder lieber gleich den Stumax einbauen? Hat der genug Leistung für Rasenpiste? Wann wäre der lieferbar?
Wäre über jede Antwort froh.
L. G. Hans
 
Werd mal ne Nacht über die Italienische L-39 nachdenken, aber der Preis ist wirklich interessant, zur Not wird sie halt nur zum Abformen genommen.

@ Casa
Zum Abformen brauchst du die nicht nehmen, Die ist sehr leicht und trotzdem stabil.
Die Akkus kommen vorne unter die Haube und sind sehr gut zugänglich.
Abfluggewicht mit 15 S 3700er Zellen ca 5 kg
Schub ca 6,5 kg :D
Was mir aber am besten an der Casa gefällt sind die Flugeigenschaften
Neutral in jeder Lage. Die messert hervorragend.
Wenn ich das Teil nochmal bauen würde ich diese nur mit Landeklappen bauen.
 

J.G

User
F-20 Tigershark

F-20 Tigershark

Danke euch für eure Antworten.

Werde mir die bz F-86 übern winter holen und ne F-20 konstruieren und selber bauen, hier gibt es einfach nix brauchbares ``leichtes`` am Markt (leider) werd mal langsam mit zeichnungen sammel anfangen und das ganze im Solid zeichnen, bestehende verwendbare F-20 zeichnungen von Modellen sind eher nicht brauchbar und entweder zu semiscale oder von den Berechnungen her recht kritisch, soll ja auch fliegen....

Aber als Teststand wird die F-86 Herhalten, ist Preislich i.O. und vom Bauaufwand auch in Ordnung.

F-20 werde ich mit 1,70 Rumpflänge Planen, mit Holz/Composite Bauweise kann man das Gewicht recht gut drücken....

Danke euch allen für eure Tips


Hallo Philipp,

ich habe mich über Jahre mit der F-20 beschäftigt bis das Projekt endlich Wirklichkeit geworden ist. Dabei hat auch die Größe eine wesentliche Rolle gespielt und wenn Du selber eine konstruieren willst und die F-20 wirklich scale Formen haben soll, dann ist 170 cm Rumpflänge zu wenig, weil bei dieser Größe der Rumpfquerschnitt an der der Impeller Platz finden soll zu klein ist. Also musst Du den Rumpf verändern um den Antrieb einbauen zu können und damit sieht die F-20 nicht mehr wie eine F-20 aus. Auch die Einläufe sind bei der Größe viel zu klein und müssten auch vergrößert werden, was die Optik meiner Meinung nach erheblich stört. All das hängt aber davon ab wie groß deine Ansprüche an eine Scale Optik sind ;)

Ich habe dir auch eine Mail geschrieben !

Gruß Jürgen
 

Phil29

User
Ja Jürgen, du hast schon recht, bei 1,70 sieht es alles andere als Scale aus, bei 2,10 Rumpflänge müssen die Eingangsquerschnitte nicht mehr brutal vergrößert werden, aber wie du schon gesagt hast ist es wirklich sehr schwierig nen Kompromiß zu finden.... Die F20 ist halt das dür ``mich`` schönste Jet Modell....

Mal schauen was sich daraus noch machen lässt oder ob ich Resignier und flieg Turbine..... Diesen Winter wird´s mir sowieso nicht Langweilig :-)
 

WeMoTec

User
@ Kalle:
Leider sind die Modelle von Flyeaglejet, Skymaster, Feibao und wie sie alle heißen, einfach nur bleischwer. :cry:

Schwer ist halt billiger herzustellen, fliegt aber leider deutlich schlechter, das heißt, ich brauche einen größeren Antrieb, alles wird schwerer und letztendlich kritischer.

Ich hab mal bei Skymaster angefragt, was denn ein Modell mit halbem Gewicht kostet. Da wollten sie gleich den dreifachen Preis...

Wenns einer der Genannten sein soll, dann würde ich sehr gezielt nach einer leichten Impellerversion fragen. Flyeagle und Skymaster haben mir auf der Jetpower versichert, daß sie in den Bereich Elektroimpeller vordringen möchten, aber bislang haben sie bis auf die Optik in dem Bereich leider wenig zu bieten.

Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten