Jet - mein Vorhaben als "Neuling"

Hallo Jet-Gemeinde!
Ich bin neu hier im Forum und möchte mich mit meinem Vorhaben kurz vorstellen. Mein Name ist Markus und ich fliege Fläche und Scale-Helis. Einige kennen mich vielleicht aus dem rc-heli Forum oder von meiner Homepage http://www.alpen-flieger.at/. Da mich die Jets schon immer fasziniert haben bin ich kurz davor eventuell zu zuschlagen!:) Ich habe auch schon ein paar Impeller Jets durch und momentan noch die HET F20 (siehe Bild,mit 5sLipos) im Einsatz. Der Impeller-Sound haut mich nicht unbendingt vom Hocker! Mittlerweile gibt es ja auch hier Antriebe die Jet-ähnlich klingen, aber Preislich... - da dann schon lieber das Original! Da unsere Landepiste sehr kurz ist wird es bei den kleineren Jet-Modellen bleiben, mit der HET F20 schon fast ein Punktlandetraining - aber kein Problem. In die F20 möchte ich jetzt kein Triebwerk verbauen (Start nur mit Flitsche möglich-per Hand wirds kritisch) und habe mich ein wenig umgesehen. Mein Vorhaben: die FlyFly Mirage (Bild) mit einer Jet Cat P20 oder einer Kolibri T20/25 zu bestücken. Video Clips auf youtube gibts ein paar, hier z.B. https://www.youtube.com/watch?v=9-XOOrDbqeA. Meine Tendenz würde eher Richtung P20 gehen - da mit Kerosinstart.
Da ich in diese Richtung noch nichts verbaut habe meine Frage an euch:
Wie kompliziert oder einfach ist die Technik? Ich sehe nur anhand der Bilder viele Kabel und Schläuche (wahrscheinlich auch nicht mehr wie in einem Scale-Heli;)), wie ist es mit dem Verbau der Turbine, Hitzeabschirmung gegenüber dem Modell etc.? Ich bin technisch nicht ganz unversiert und etwas abseits der Norm mal abzuändern ist auch nicht das Thema, wenn ich nicht gerade an der Turbine Hand anlegen muss:D!
Für ein paar Tipps, Anregungen und den letzten "Anstoss" in die Jet-Fliegerei einzusteigen wäre ich euch dankbar!:cool:

Viel Grüße,
Markus
 

Anhänge

  • DSC00050.jpg
    DSC00050.jpg
    223,8 KB · Aufrufe: 49
  • 1091_1.jpg
    1091_1.jpg
    12,4 KB · Aufrufe: 56
Hi,


besorg dir eine Kolibri. Mehr Schub, weniger Gewicht, kleinere Einbaumaße. Der Gasstart ist nicht langsamer als Kerosinstart. Die Verkablung einer Turbine ist sehr einfach. Auf der ECU seite ist vorgeben wie die Kabel gesteckt werden. Was die Verschlauchung angeht ebenso. Auch ist der Betrieb einer Turbine nicht aufwendiger als der von einem Impeller Jet. Gerade in der Kolibrigröße, einfacher und spaßiger gehts nicht mehr.

Mein erster Jet war übringends die Het F20 mit Kolibri :D

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/281134-Het-F-20-goes-Kolibri


Gruß.
 
Hallo Markus,

mir ging es bis vor kurzem genauso wie Dir. Ich bin im letzten Jahr viel Impeller geflogen. FA-18 und F-16. Auch bis 200 km/h schnell. Aber der coole Sound einer Turbine fehlt.
Also habe ich mir im Dezember einen Habu 32 mit Jetcat P20SX gekauft. (Ich finde den unkomplizierten Kerostart genial. Das ist genauso einfach, wie ein Elektromodell zu starten. Schalter umlegen und los geht es).
Der Habu 32 ist vom Fluggefühl genauso wie meine Impellerjets und war mir daher sofort vertraut.
Die Turbinentechnik ist auch nicht komplizierter als eine Hubschraubermechanik. Natürlich muss man sich mit der Anleitung einmal sauber einlesen.

Ich kann Dir den Habu 32 ausdrücklich empfehlen, da er ähnlich fliegen wird, wie Deine F20. Und es ist eine keine Schaumwaffel. Daniel hat ja auch in den letzten Wochen eine mit Turbine ausgerüstet (mit Kolibri, die ist leichter als die P20, hat aber keinen Kerostart). Schau mal in den Thread.

Mir macht es so viel Spaß, dass meine Hubis und alles andere viel im Regal stehen bleibt und ich baue bereits den zweiten Jet: Eine Black Horse Viper Jet mit Wren 44
 

hps

Vereinsmitglied
Hallo Markus,
da du in deinem Startposting das Video meiner Mirage angesprochen hast, darf ich auch eine Empfehlung abgeben. Ich habe mit diesem Modell meine Turbinen-Kariere begonnen. Ich kann rückwirkend nur eines sagen; besser ging es nicht. Ein völlig problemloses Modell, simpel aus der Hand zu starten; schnell und langsam zu fliegen; zu landen wie ein Segler bei Fuß; ein geniales Triebwerk (T25), Gaststart ziehe ich bereits vor > ein rundum Sorglospaket.
Zum Turbineneinbau kann ich dir gerne den Dropbox-Link zu meine Baustufenfotos geben. Ansonsten auch gerne Info per PN oder Tel.
Jetgruß Peter
 
Hi Markus,

habe 2 Kolibris, beide in einer flyfly MB339.
Der Gasstart ist absolut problemlos und die Bine läuft
nach kurzer Zeit!Kerostart mag bequemer sein, ABER
die P20 ist schwerer und weniger Leistung!!

Verkabeln und verschlauchen ist kein Problem! 2Schläuche
und ein Kabelbaum gehn zur Kolibri. Ein kleiner Drucklufttank
dient als Gasstart Tank. Schalter umlegen Hahn auf, Bine
läuft...

Ich persönlich rate immer zur Kolibri bei Binen dieser Grösse!!!
 
Zuerst mal vielen Dank für eure schnelle Antworten!
@ Daniel, ist ja genial wie du die F20 auf die Kolibri umgebaut hast - auch das wäre ein Überlegung wert!?
@ Rainer, mit der Jet Cat war/ist das auch meine Überlegung bezüglich Kerostart
@ düsentrieb, die MB 339 steht neben der Mirage auch auf meiner Wunschliste - ist ein sehr schönes Modell
@ Peter, sensationell deine Mirage und genial geflogen - den Clip habe ich mir schon ein paarmal "reingezogen"! Klingt einfach gewaltig, beim langsamen Flug und leichtes Durchsaken und dann der Schub-Sound...!:cool: Ich hoffe du verzeihst mir, das ich dich als Beispiel genommen habe. ;) So wie es aussieht werde ich mir die Mairage holen. Liefertermin ist gegen mitte Juni. Ich habe noch ca. 3 Wochen eine Baustelle am Haus, dann würde es ja gut hinkommen. Dein Angebot für deine Hilfe nehme ich gerne an - das wäre SUPER!:)
Jetzt bleibt mir noch die Qual der Wahl - zwischen Kolibri oder Jet Cat. Die Kolibri-Fraktion steht für mehr Leistung und geringeres Gewicht, die Jet Cat`s für den Komfort des Kerostart mit etwas weniger Leistung...!:rolleyes: Aber wenn das mit dem Gasstart kein großer Umstand ist, wäre die Mehrleistung sicher vorzuziehen.;)

Ich halte euch auf dem Laufende, und nochmals vielen Dank - ihr seit SUPER! ...und Peter, ich melde mich dann per PN!:)
 
Wie versprochen nun zum Lagebericht:
Ich bin nun sehr günstig an eine L39 Albatros von FlyFly mit einer Jet Cat P20 SE mit Kerosinstart (2,5 Std. Laufzeit) rangekommen!:) Der Jet wurde TIP-TOP aufgebaut: Verkabelung/Verschlauchung, verstärkte Flächen, verstärktes Einziehfahrwerk, etc.. Die Turbine ist hier weiter hinten im Rumpf mit Schubrohr verbaut und die Rumpfinnenseite mit Hitzeschutzfolie verkeidet. Hierzu ist extra eine Serviceklappe konstruiert worden - alles super zugänglich. Noch dazu bekam ich vom Vorbesitzer eine einwandfreie Unterweisung - was besseres hätte mir für meinen ersten Jet ja nicht passieren können!;) Das Einstellen und Programmieren war ein Kinderspiel und so war dann gestern Abend der "maiden flight"!:cool: ...und ich muss sagen - ich bin hin und weg!:D Der Sound, das Flugbild - "GENIAL"! Die L39 fliegt sich sehr gutmütig und ist eigentlich ein idealer Trainer und das passt mir mal so! Obwohl ich einges fliege, aber etwas weiche Knie gabs schon bei der ersten Runde. Aber das Ganze drum herum - die Technik, der Klang, der "Kerosingestank";) - da kommt nichts so schnell im Modellflug hin! Jetzt wird sie noch ein bisschen "gescalet"
I´m happy!:cool:
 

Anhänge

  • 20150609_191942.jpg
    20150609_191942.jpg
    105,6 KB · Aufrufe: 40
  • 20150610_091924-1.jpg
    20150610_091924-1.jpg
    18,9 KB · Aufrufe: 56
  • 20150610_091847.jpg
    20150610_091847.jpg
    118,2 KB · Aufrufe: 43
  • 20150614_173650.jpg
    20150614_173650.jpg
    122,9 KB · Aufrufe: 53
  • 20150626_202039.jpg
    20150626_202039.jpg
    194,4 KB · Aufrufe: 49
Glückwunsch

Glückwunsch

Hallo Markus,
Glückwunsch zu Deinem gelungenen Einstig und Erstflug!!!
Eine kleine Korrektur dennoch. Es heisst nicht "Kerosingestank" das ist "KerosinDUFT".

Gruss Nicolas
 

hps

Vereinsmitglied
Hallo Markus,
super, ich kann es dir nachfühlen, wie es einem nach dem ersten Jetflug mit Turbine geht! Willkommen im Club :). Mein Kollege fliegt übrigens seit kurzem die FF Mirage mit Fahrwerk und T25 und ist auch restlos begeistert. Das Teil hat wirklich Potential. Ein Baukasten liegt bei mir immer im Keller, man weiß ja nie :D. Die solltest du dir auf jeden Fall vorsichtshalber mal auf Lager legen. Wenn sie bei Gassner nicht mehr vorrätig ist, dauert es erfahrungsgemäß meist wieder sehr lange, bis sie wieder lieferbar ist!
Jetzt erst mal viel Spaß mit deiner turbinisierten L39.
Jetgruß Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten