Jet Teng L-39 Albatros für 110-120er Impeller

Hi Markus,

falsche Rubrik. Wir sind hier bei den Impeller Jet´s
nicht bei den RC-Cars :D:D:D

Gruss Thomas
 
Fahrwerk

Fahrwerk

Die letzten beiden Tage habe ich mich dem Fahrwerk gewidmet.

Die Mechaniken sind mittlerweile final eingepasst und verschraubt,
die Abdeckungen am Hauptfahrwerksbein wurden Heute auch verbaut.
War einfacher als gedacht :)

Die Klappen an den Beinen wurden mit einem Kleks Epoxy direkt auf
dem Bein befestigt. Das sollte halten und lässt sich auch bei Bedarf wieder lösen.
Die Abdeckungen der Hauptfahrwerksmechaniken wurden nach dem erforderlichen
Ausschnitt einfach mit Tesafilm befestigt. Schnell gemacht und ausreichend haltbar.

Das Bugfahrwerk wurde noch um 3mm unterlegt, der Anstellwinkel vom Fahrwerk
gefällt mir nicht ganz so gut. Die Nase des Modells steht doch deutlich nach unten.
Optisch sieht es Klasse aus, ob sie sich damit beim starten stark wehrt werde ich testen müssen.
10-15mm mehr Beinlänge wären hilfreich, das würde aber einiges an Nacharbeit von Ausschnitt
und Bugklappe bedeuten. Also erst mal so lassen und testen ;)


Gruss Thomas
 

Anhänge

  • DSC02476.JPG
    DSC02476.JPG
    834,7 KB · Aufrufe: 114
  • Fahrwerk ausgefahren.JPG
    Fahrwerk ausgefahren.JPG
    772,5 KB · Aufrufe: 136
  • Abdeckungen Hauptfahrwerk.JPG
    Abdeckungen Hauptfahrwerk.JPG
    542,8 KB · Aufrufe: 116
  • AbdeckungeHauptfahrwerk.JPG
    AbdeckungeHauptfahrwerk.JPG
    602,4 KB · Aufrufe: 120
  • Bugfahrwerk 3mm höher.JPG
    Bugfahrwerk 3mm höher.JPG
    579,6 KB · Aufrufe: 119
  • Anstellung.JPG
    Anstellung.JPG
    784,2 KB · Aufrufe: 122
  • DSC02484.JPG
    DSC02484.JPG
    702,6 KB · Aufrufe: 114
Bugradklappe

Bugradklappe

Heute ging es weiter am Bugfahrwerk.

Die Klappe wurde mit Scharnieren versehen und angeschlagen.
Zugegeben, daß das mit dem hinteren Scharnier und der Bugradanlenkung
genau passt war reiner Zufall :D Man darf ja auch mal Glück haben.
Die Anlenkung geht wirklich um Scharmhaaresbreite am Scharnier vorbei :)

Ich hatte erst überlegt die Anlenkung der Bugklappe ohne Servo zu realisieren,
denke aber der sicheren Funktionalität und Zuverlassigkeit geschuldet werde ich
diese Überlegung wohl verwerfen und ein Servo verbauen.

Meine Anlage (Jeti DC-16) hat einen Sequenzer, den kann man dann ja auch mal benutzen ;)
Jetzt heißt es auf Beleuchtung und Impeller warten und dann geht es weiter.

Gruss Thomas
 

Anhänge

  • Bugklappe geschlossen.JPG
    Bugklappe geschlossen.JPG
    417,4 KB · Aufrufe: 116
  • Bugklappe offen.JPG
    Bugklappe offen.JPG
    551,8 KB · Aufrufe: 110
  • Bugrad mit Klappe.JPG
    Bugrad mit Klappe.JPG
    639,7 KB · Aufrufe: 114
  • Bugklappe offen+ausgefahren.JPG
    Bugklappe offen+ausgefahren.JPG
    662,5 KB · Aufrufe: 109
  • Anlenkung am Scharnier.JPG
    Anlenkung am Scharnier.JPG
    617,6 KB · Aufrufe: 119
L39

L39

Hätte eine L39 von C&C Modells anzubieten!

Anbei ein Video und Fotos

Flugfertig so wie am Video zu sehen zusätzl. zu den Antrieb Jetfan 120 ein neuer Schübelar HST

Ausgerüstet mit el. Einziehfahrwerk ,Radbremsen und Beleuchtung

Bei Interesse nur über PN oder E-Mail

Gruß Franz!

https://www.youtube.com/watch?v=KbHtfVfxOho
 

Anhänge

  • 20150421_152425kl.jpg
    20150421_152425kl.jpg
    187,3 KB · Aufrufe: 87
  • received_769223919853315.jpeg
    received_769223919853315.jpeg
    76,5 KB · Aufrufe: 102
  • received_769225966519777.jpeg
    received_769225966519777.jpeg
    144,8 KB · Aufrufe: 85
Die letzten beiden Tage habe ich mich dem Fahrwerk gewidmet.

Die Mechaniken sind mittlerweile final eingepasst und verschraubt,
die Abdeckungen am Hauptfahrwerksbein wurden Heute auch verbaut.
War einfacher als gedacht :)

Die Klappen an den Beinen wurden mit einem Kleks Epoxy direkt auf
dem Bein befestigt. Das sollte halten und lässt sich auch bei Bedarf wieder lösen.
Die Abdeckungen der Hauptfahrwerksmechaniken wurden nach dem erforderlichen
Ausschnitt einfach mit Tesafilm befestigt. Schnell gemacht und ausreichend haltbar.

Das Bugfahrwerk wurde noch um 3mm unterlegt, der Anstellwinkel vom Fahrwerk
gefällt mir nicht ganz so gut. Die Nase des Modells steht doch deutlich nach unten.
Optisch sieht es Klasse aus, ob sie sich damit beim starten stark wehrt werde ich testen müssen.
10-15mm mehr Beinlänge wären hilfreich, das würde aber einiges an Nacharbeit von Ausschnitt
und Bugklappe bedeuten. Also erst mal so lassen und testen ;)


Gruss Thomas

Hallo Thomas,

leider ist deine Beobachtung mit der Nose-Down Lage auf den Punkt! So bringst du die Maschine kaum zum Rotieren. Das musste ich bald ändern. Und schon passte die Bugradsteuerung hinten nicht mehr unter die Klappe! Ein Teufelskreis, den man aber lösen kann, wenn man die Klappe hinten zurückschneidet. Ich habe den hinteren Teil sowieso fix gemacht, da meine Klappe wieder schliesst, wenn das Fahrwerk ausgefahren ist.
Ich bin auch gespannt, wie du mit den Reifen zurecht kommst. Meine waren sehr schnell abgenützt und auch die Ersatzreifen hielten nicht lange. Letztendlich habe ich die Hauptfahrwerkräder inkl. Bremsen und sogar die Federbeine gegen JP Produkte ausgetauscht. Heute würde ich Eva 40 Fahrwerke einbauen.

Aber, Kopf hoch

Koni
 
Hallo Koni,

das hört sich ja nicht so doll an. Ich hatte die Probleme mit dem abheben
wegen der "geduckten Bugfahrwerksposition" schon bei meinem Savex L-39,
der wollte einfach nicht abheben. Nach Verlängerung des Bugfahrwerks um ca.10mm
war das Modell beim Start nicht wiederzuerkennen :)
Ich werde mal schauen ob ich den Anstellwinkel noch etwas korrigieren kann.
Um die Räder mache ich mir weniger Sorgen, ich fliege auf Graspiste.
Da sollte sich der Verschleiss in Grenzen halten.

Gruss Thomas
 
Wie steht sie denn wenn deine Akkus drin sind ?so wie jetzt ist sie ja leer da ist ja kaum Belastung auf den hauptfahrwerk.
Hi Chrisi,

da hast Du Recht, das gilt es wohl erstmal abzuwarten.
Der Antrieb fehlt mit knapp 800 Gramm hinten im Rumpf ja auch noch.
Die Position aktuell ist im komplett ausgefederten Zustand des Fahrwerks.
Könntest Du mal Bilder posten wie Du die Anlenkung der Bugfahrwerksklappe
bei Deiner L-39 gemacht hast? Wäre Klasse :)

Gruss Thomas
 
Beleuchtung

Beleuchtung

Gestern ist die Beleuchtung angekommen :)

Ich habe mich noch einmal umentschieden und nicht die ursprünglich geplante
Beleuchtung von Unilight verbaut, beim Albatros kommt jetzt eine Beleuchtung vom
LED Profishop in Verbindung mit einem Ultra Switch 2 Schalter von Microcharge zum Einsatz.

Diese Kombination habe ich schon in mehreren Modellen verbaut.
Zwar nicht so superhell wie das Set von Unilight, dafür begnügt sie sich aber auch mit deutlich
weniger Strom. Ich werde die Beleuchtung direkt über einen Kanal meiner Central Box200 mit
Strom versorgen. Die Kanäle der CB200 sind einzeln gegen Kurzschluss abgesichert, so geht
im Falle eines (hoffentlich nie eintretenden Falles) einfach die Beleuchtung aus.

Da mein BEC mit 40 Ampere Dauerleistung sehr üppig dimensioniert ist habe ich hier keine Bedenken.
Die LED´s im Rumpf sind bereits alle verbaut, Morgen geht es mit den Flächen weiter.

Ich lege keinen besonderen Wert auf absolute Vorbildgetreue, so kann es bei mir auch schon mal
vorkommen daß mein Modell ein Licht hat wo beim Original Baumuster keines sitzt ;)

Gruss Thomas
 

Anhänge

  • Beleuchtungsset.JPG
    Beleuchtungsset.JPG
    941,7 KB · Aufrufe: 109
  • Elektronik+Schalter.JPG
    Elektronik+Schalter.JPG
    987,4 KB · Aufrufe: 100
  • Beacon Rumpfrücken.JPG
    Beacon Rumpfrücken.JPG
    418,5 KB · Aufrufe: 95
  • Hecklicht.JPG
    Hecklicht.JPG
    629,2 KB · Aufrufe: 90
  • Unterboden Blitzer.JPG
    Unterboden Blitzer.JPG
    573,8 KB · Aufrufe: 100
Anlenkung Bugradklappe

Anlenkung Bugradklappe

Heute konnte ich das Thema Bugfahrwerksklappe abschließen :)

Als Servo verwende ich ein KST DS315MG. Zwar ein ganz schön "teures" Servo
für eine eher einfache Funktion, ich wollte aber ein Servo mit Metallgetriebe haben
und in dieser Größe sind die HV Servo´s auch eher dünn gesäht.

Die Halterung für das Servo und auch die Anlenkung war kein großer Akt, zwar mangels
Platz etwas fummelig, dennoch relativ schnell erledigt.

Ein Eigenheit hat das Fahrwerk jedoch die mich tierisch nervt. Wenn ich die Stromversorgung
vom Modell trenne mit eingefahrenem Fahrwerk und dann die Stromversorgung wieder anstecke,
fährt das Bugrad unabhängig der Schalterstellung am Sender erstmal ein Stück in Richtung aus.

Da natürlich die Bugklappe in Stellung Fahrwerk ein geschlossen ist, läuft das Bugfahrwerk gegen
die Klappe und reisst mir die Anlenkung am Ruderhorn ab. Ich habe schon alles mögliche versucht, diese Eigenart
kann ich dem Fahrwerk nicht ab gewöhnen. Bleibt nur das Modell immer mit ausgefahrenem Fahrwerk
zu transportieren, ist zwar nicht schön aber Stand momentan leider nicht anderst machbar :rolleyes:

Gruss Thomas
 

Anhänge

  • Servohalterung Bugklappe.JPG
    Servohalterung Bugklappe.JPG
    536,7 KB · Aufrufe: 119
  • Anleenkung Bugklappe.JPG
    Anleenkung Bugklappe.JPG
    612 KB · Aufrufe: 106
  • DSC02529.JPG
    DSC02529.JPG
    622,7 KB · Aufrufe: 99
  • DSC02531.JPG
    DSC02531.JPG
    604 KB · Aufrufe: 90
Beleuchtung Flügel

Beleuchtung Flügel

So langsam geht es auf die Zielgerade :)

Heute habe ich die Beleuchtung im linken Flügel und den Rest vom Kabelbaum
im Rumpf fertigstellen können. Auch das Akkubrett ist mittlerweile verbaut
und das RC-Brett final bestückt und fertig montiert.

Die Beleuchtung in die tip Tanks einzubauen war wieder etwas fummelig,
aber das bin ich ja mittlerweile gewöhnt ;)

Für den Landescheinwerfer habe ich mir ein kleines "Adabpterbrettchen" angefertigt
welches den Reflektor aufnimmt und anschließend am Tank verklebt wurde.
Das Positionslicht und ACL wurden jeweils seitlich in den Tank geklebt, dieser Teil war schnell erledigt.

Anschließend die Kabel durch den Flügel gezogen, mit dem Anschlußstecker verlötet und dann den
Tank mit dem Flügel verklebt (nach Funktionskontrolle der Beleuchtung). Funzt alles wie es soll :D
Morgen dann noch die Abdeckung vom Landescheinwerfer drantüddeln und der erste Flügel ist fertig.

Gruss Thomas
 

Anhänge

  • Akkubrett.JPG
    Akkubrett.JPG
    604,7 KB · Aufrufe: 100
  • RC-Brett fertig.JPG
    RC-Brett fertig.JPG
    724,6 KB · Aufrufe: 110
  • RC-Brett Frontseitig.JPG
    RC-Brett Frontseitig.JPG
    714 KB · Aufrufe: 106
  • Kabelbaum Flächen.JPG
    Kabelbaum Flächen.JPG
    780,9 KB · Aufrufe: 112
  • Kabel Flächenanschluss.JPG
    Kabel Flächenanschluss.JPG
    595,5 KB · Aufrufe: 109
  • Positionslichter Tiptank L.JPG
    Positionslichter Tiptank L.JPG
    517,9 KB · Aufrufe: 105
  • Landescheinwerfer li..JPG
    Landescheinwerfer li..JPG
    709,3 KB · Aufrufe: 106
Aktueller Stand: Modell ist fertig bis auf den Impeller+Schubrohr :)
Der Impeller ist leider noch immer im Rückstand, ich hoffe die nächsten
Tage tut sich da was. Das Gewicht liegt aktuell bei ca. 6400 Gramm (incl. Akkus),
für Impeller mit Schubrohr und Spanten kommen noch etwa 900 Gramm dazu.
Da liege ich dann flugfertig im geplanten Bereich unter 7,5 KG :) Das passt.
Anbei wie immer ein paar Bilder und ein Video der Beleuchtung/Fahrwerk ;)


Gruss Thomas
 

Anhänge

  • DSC02620.JPG
    DSC02620.JPG
    638,1 KB · Aufrufe: 78
  • DSC02616.JPG
    DSC02616.JPG
    669,1 KB · Aufrufe: 74
  • DSC02621.JPG
    DSC02621.JPG
    558,1 KB · Aufrufe: 72
  • DSC02622.JPG
    DSC02622.JPG
    607,2 KB · Aufrufe: 77
  • DSC02619.JPG
    DSC02619.JPG
    752,3 KB · Aufrufe: 88
Hallo Thomas.
Sehr schön geworden und wie immer bei dir super sauber gebaut.
Wie ich Dich kenne geht das Teil wie geschnitten Brot, weiß ja dass Du die Komponenten bei so einem Flieger sehr sorgfältig und gezielt aussuchst-
Ich bin sehr gespannt auf den Erstflug. :cool:
Ich drücke dir die Daumen dass dein Impeller bald eintrudelt.........dann geht's zum Endspurt Thommy.
MfG. Fritz :)
 
Hi Fritz,

Danke der netten Worte, Du machst mich ja ganz verlegen ;)
Das will ich doch hoffen daß die Kiste geht wie "geschnitten Brot" :D
Ich gebe Dir bescheid wenn es soweit ist.

Gruss Thomas
 

Ppille

User
Antrieb mit Schübeler 77 HST?

Antrieb mit Schübeler 77 HST?

Hallo Thomas

Dein Modell sieht toll aus und ist perfekt ausgebaut. Ich habe noch einen 120 mm Schübeler HST zu Hause. Der Durchmesser beträgt mit den aussenliegenden Motorsteckern und Montageplatten 145 mm. Das Schubrohr müsste am Auslass mindestens 100 mm Durchmesser haben. Vom Standschub her sollte der mit 12s wohl ausreichen. Denkst du, der würde reinpassen? Bin übrigens gespannt auf Deine Schubwerte mit dem 110er Impeller und natürlich die Flugerprobeung, wenn es das Wetter zulässt.

Herzlich grüsst
Paul
 
Hallo Paul,

das Modell ist für 110-120mm Impeller gemacht, das sollte also passen.
Die beiden Auflagespanten vom Impeller sind Werksseitig nicht verklebt,
da ist man also was den Impeller betrifft sehr flexibel.

Mein Auslassdurchmesser wird auch etwa 95-100mm betragen, das was
ich so grob gemessen habe haut hin. Mein Impeller soll an 12S ca.7,4KG Schub
erzeugen, also Schub-Gewichts Verhältnis etwa 1:1 :)

Dein HST wird ja noch etwas mehr Bums bereitstellen :D
Mit dem Modell machst Du auf jeden Fall nicht´s falsch, wenn der nur annähernd
so gut fliegt wie mein xXx-Jet vom gleichen Hersteller bin ich happy.

Gruss Thomas
 
Impeller, Schubrohr und Fertig :)

Impeller, Schubrohr und Fertig :)

Vorgestern ist endlich der Impeller eingetroffen, leider nicht der bestellte :rolleyes:

Da ich nicht mehr länger auf den Antrieb warten wollte wurde der Stream Fan abbestellt
und ein kurzfristig verfügbarer JetFan 110 mit HET 700-98-780 besorgt.
Leistungsdaten und Strom sind fast identisch zum Sream Fan 110-700 an 12S.
Ejets gibt den Schub mit 7,2 KG bei 103 Ampere an. Damit sollten man arbeiten können ;)

Am Motor mussten zuerst die Kabel ein wenig verlängert werden, die wurden dann auch
gleich strömungsgünstig eingeschrumpft und mit einem Tropfen Sekundenkleber am Mantel fixiert.

Das Schubrohr habe ich aus 0,2mm hart PVC Folie angefertigt. Da mir die 0,2mm etwas dünn
für den 110er Fan erschienen, habe ich es einfach 2-lagig gerollt.
Der Auslassdurchmesser beträgt 100mm, der letzte Spant musste dafür ein klein wenig
bearbeitet werden. Mit 110 Gramm sicher kein Leichtgewicht, dafür hält das aber-safety first :D

Apropos Gewicht, das liegt nun abflugfertig mit 12S-5800 bei genau 7700 Gramm.
Ich hatte mir ein Ziel von 7500 Gramm gesetzt, mit den paar Gramm mehr kann ich leben,
wobei ich nach meiner ersten Hochrechnung bei 7400-7500 Gramm hätte landen müssen.

Da waren bestimmt die selben kleinen Kalorienmonster am Werk die sich auch in der
Weihnachtszeit in den Kleiderschrank schleichen und die Klamotten enger nähen :D

Anschließend wurde noch der Regler auf den Motor angepasst und das Modell ausgewogen.
Meine Akku´s sitzen relativ weit vorne auf dem Akkubrett, d.h. es wäre noch Luft für etwas
größere Zellen ohne Probleme mit dem Schwerpunkt zu bekommen. Diesen habe habe ich bei
110mm von der Flächenvorderkante eingestellt.

Jetzt heißt es auf den Frühling und passendes Erstflugwetter warten :cool:

Gruss Thomas
 

Anhänge

  • DSC02660.JPG
    DSC02660.JPG
    708,1 KB · Aufrufe: 91
  • DSC02663.JPG
    DSC02663.JPG
    743,8 KB · Aufrufe: 112
  • DSC02664.JPG
    DSC02664.JPG
    659,9 KB · Aufrufe: 90
  • DSC02666.JPG
    DSC02666.JPG
    573,4 KB · Aufrufe: 93
  • DSC02668.JPG
    DSC02668.JPG
    586,2 KB · Aufrufe: 99
  • DSC02667.JPG
    DSC02667.JPG
    659,3 KB · Aufrufe: 97

Ppille

User
Hallo Thomas

Die Impellereinheit mit dem perfekt eingepassten Schubrohr sieht echt klasse aus. Hoffentlich kommt dabei auch der erhoffte Schub dabei zustande. Ich habe mit dem 120er Jetfan und dem 590er Motor in einer BVM Electra trotz open duct nur ca 5 kp Schub gemessen, aber sie hat konstruktionsbedingt einen relativ engen Auslassdurchmesser von nur 98 mm. Mit ihren 6.5 kg fliegt sie aber klasse und geht problemlos aus dem Rasen hoch. Ich bin gespannt auf Deinen Erstflugbericht. Ich bestelle mir diese L-39 auf jeden Fall für den HST 77.

Herzlich grüsst
Paul
 
Hallo Paul,

ich bin ebenso gespannt. Das Abfluggewicht ist ja jetzt doch geringfügig höher als geplant,
ich denke aber mit 7,7KG noch durchaus im Rahmen. Im Moment bastel ich noch etwas Cockpit,
das wird allerdings nur ganz einfach und leicht mit Balsaholz gestaltet, ich denke
hier werden kaum mehr als 80-100 Gramm an Mehrgewicht zusammenkommen.

100mm Auslassdurchmesser habe ich hinbekommen, dafür musste nur der letzte Spant am Auslass minimal
erweitert werden und am Spant davor oben in der mitte eine minimale Aussparung gemacht werden.
Ist auch meine erste Impellereinheit im Open Duct Betrieb, Schub habe ich noch nicht gemessen,
der Fön hat aber zumindest beim ersten Testlauf am Boden ordentlich Wind gemacht ;)

Würde mich freuen wenn Du hier im Thread von Deinem Bau berichten würdest wenn Du das Modell hast.

Gruss Thomas
 

max-1969

User
100mm Auslassdurchmesser habe ich hinbekommen, dafür musste nur der letzte Spant am Auslass minimal
erweitert werden und am Spant davor oben in der mitte eine minimale Aussparung gemacht werden.
Ist auch meine erste Impellereinheit im Open Duct Betrieb, Schub habe ich noch nicht gemessen,
der Fön hat aber zumindest beim ersten Testlauf am Boden ordentlich Wind gemacht ;)

Mit 100mm Auslass sollte das sehr gut klappen. Habe in meiner Hawk genau den selben Antrieb und auch 100mm Auslass.
Und die Performance bei der Hawk ist meines Erachtens nach sehr gut, bin aber auch etwas leichter (6 kg)

Trotzdem immer noch bezüglich Performance und Sound angetan.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten