senkrechtstarter
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Hallo Forum,
ich bin gerade dabei meinen ersten Jet Eigenbau zu planen mit 1,4m Spannweite und 4 kg Gewicht und stelle mir in dem Zusammenhang natürlich auch die Frage nach der Profilwahl. Ehrlich gesagt bin ich überrascht wie wenig Diskussionen es zu dem Thema gibt während im Segelflugbereich das Thema heiß diskutiert wird. Auch bei vielen Jetherstellern fand ich keine Information zu den Profilen der Modell. Damit ergibt sich der Eindruck die Profilwahl wäre im Jetflug nicht so wichtig. Ist das so?
Ich hab bisher nur Segler komplett selbst konstruiert. Für kleine schnelle Hangflieger hab ich mit dem MH30 gute Erfahrung gemacht, bei Allroundseglern waren die besten Modelle mit RG15 oder HQ/W-2,5/9 ausgestattet.
In den deutschen und englischen Foren bin ich zum Thema Jeteigenbau auf das RG15 gestoßen (macht bei hoher Flächenbelastung nicht eher ein HQ/W-2.5/9 Sinn?) und NACA 0011 gestoßen, wobei ich bisher keine Modelle mit dem Profil geflogen bin.
Von daher die Frage an Euch, wo kann ich noch Informationen zu dem Thema finden? Mit welchen Profilen sind andere Jet-Eigenkonstruktionen gut geflogen?
Danke im voraus für Eure Beiträge!
Gruß
Chris
ich bin gerade dabei meinen ersten Jet Eigenbau zu planen mit 1,4m Spannweite und 4 kg Gewicht und stelle mir in dem Zusammenhang natürlich auch die Frage nach der Profilwahl. Ehrlich gesagt bin ich überrascht wie wenig Diskussionen es zu dem Thema gibt während im Segelflugbereich das Thema heiß diskutiert wird. Auch bei vielen Jetherstellern fand ich keine Information zu den Profilen der Modell. Damit ergibt sich der Eindruck die Profilwahl wäre im Jetflug nicht so wichtig. Ist das so?
Ich hab bisher nur Segler komplett selbst konstruiert. Für kleine schnelle Hangflieger hab ich mit dem MH30 gute Erfahrung gemacht, bei Allroundseglern waren die besten Modelle mit RG15 oder HQ/W-2,5/9 ausgestattet.
In den deutschen und englischen Foren bin ich zum Thema Jeteigenbau auf das RG15 gestoßen (macht bei hoher Flächenbelastung nicht eher ein HQ/W-2.5/9 Sinn?) und NACA 0011 gestoßen, wobei ich bisher keine Modelle mit dem Profil geflogen bin.
Von daher die Frage an Euch, wo kann ich noch Informationen zu dem Thema finden? Mit welchen Profilen sind andere Jet-Eigenkonstruktionen gut geflogen?
Danke im voraus für Eure Beiträge!
Gruß
Chris