Jet Tronics Sequenzer und elektrisches Ez.-Fahrwerk?

Hallo

Zur Bedienung meines elektrischen 'Lado'-Fahrwerkes mit Restabdeckklappen habe ich mir einen 'Jet Tronics'-Fahrwerk Sequenzer zugelegt.
Bei dessen Programmierung habe ich Probleme und die Bedienungsanleitung hilft auch nicht wirklich. So hoffe ich auf eure Hilfe.

In der Bedienungsanleitug wird immer Bezug auf die Pneumatikventile genommen. Da heisst es dann u.a.: 'Die Taster so betätigen, dass das Ventilservo das Fahrwerk ausfährt', oder 'Die Taster so betätigen, dass die Klappe 1 geöffnet ist.'
Ich nehme an, dass in jedem Falle davon ausgegangen wird, dass Pneumatik-Ventile verbaut sind. In meinem Falle, beim elektrischen Fahrwerk, kann da nichts eingestellt werden. Wie kann eine Programmierung vorgenommen werden, bzw. wie merkt sich der Sequenzer bei Verwendung eines elektrischen Fahrwerkes die
Positionen? Der zu programmierende Modus wäre No. 1 'Mustang': Klappen auf, Fahrwerk ausfahren, Klappen zu.
Des weitern habe ich festgestellt, dass die Restabdeckklappen im Moment genau im gegenläufigen Modus funktionieren. Frage: Wie lassen sich die Modi Klappen/ Fahrwerk unabhängig voneinander beeinflussen?

Danke für die Hilfe, Daniel
 

Flugass

User gesperrt
Na einfach nach Anleitung!!
Du musst also den Taster am Sequenzer so lang drücken +oder- bis dein Fahrwerk (elektr.) einfährt bzw. aus.
Der Sequenzer stellt ja über +- jeweils den Schaltpunkt, also nix anders als dein Schalter sonst am Sender.


Fahrwerksventilservo (Gear) einstellen:

Sender und Empfänger einschalten und Funktion bzw. Schalter auf „Fahrwerk AUS“ stellen Kodierschalter auf Position G
Die Taster so betätigen, daß das Ventilservo das Fahrwerk ausfährt.
Funktion bzw. Schalter auf „Fahrwerk EIN“ stellen
Die Taster so betätigen, daß das Ventilservo das Fahrwerk einfährt.
Kodierschalter auf gewünschte Mode stellen, oder mit Einstellungen fortfahren.

Klappenservo (D1-D3) einstellen:
Sender und Empfänger einschalten und Funktion bzw. Schalter auf „Fahrwerk AUS“ stellen Kodierschalter auf Position D1
Die Taster so betätigen, daß die Klappe 1 geöffnet ist.
Funktion bzw. Schalter auf „Fahrwerk EIN“ stellen
Die Taster so betätigen, das die Klappe 1 geschlossen ist.
Prozedur für Klappe 2 und 3 mit den Kodierschalterstellungen D2 und D3 wiederholen. Kodierschalter auf gewünschte Mode stellen, oder mit Einstellungen fortfahren.
 
Hallo

Danke für die Infos! Also die Taster hatte ich schon gedrückt, allerdings war da nichts passiert.
Werde nochmals einen Versuch starten. Evtl. habe ich zu wenig lange gedrückt...
Ich gebe Bescheid!
Gruss, Daniel
 
Hast es hinbekommen Namensvetter ?

Hallo Daniel

Nein, leider immer noch nicht.
Dieses Teil scheint mir echt mühsam zu sein und, nach allem was ich über die diversen Sequenzer gelesen habe, scheint dies ein Merkmal vieler dieser am Markt erhältlichen Teile zu sein...
Wenn ich die Knöpfe '+' oder '-' drücke passiert nichts, gar nichts. So sind auch die Schaltpunkte für's Fahrwerk nicht einzustellen, aber das würde, so wie es jetzt ist, schon mal passen.
Beim 'Orbit'-Teil z.B. habe ich gelesen, dass dieser Sequenzer allein mit der Wegbegrenzung am Sender programmiert wird. Habe den übrigens auch und die Programmierung ist ebenso mühsam. Zudem ist hier die einstellbare Verzögerung zwischen Restklappen-Schliessung und Fahrwerk Ein- und Ausfahrvorgang gemäss
Berichten anderer Modellflieger offenbar nicht beliebig vergrösserbar, lies zu kurz. (...für elektrische Fahrwerke)
Ist die Servoweg-Einstellung am Sender beim Jet-Tronics-Sequenzer wohl auch von Belang?
Ich habe jetzt vor, mittels separatem Empfänger, Stromversorgung und zwei losen Servos mal einen Test-Aufbau zu bewerkstelligen. Ist einfacher als jedes Mal den Flügel auf den Rumpf aufzusetzen nur um kurz probieren zu können...

Gruss & Dank, Daniel
 
...erste Erfolge!
Ich hab's jetzt geschafft, mal die einzelnen Servos (Fahrwerk & Klappen) mittels der Tasten am Sequenzer und über Zweitempfänger bewegen zu können. Versuchsaufbau sei Dank.
Warum das erst jetzt und nur auf diese Weise gegangen ist: keine Ahnung!
Jetzt habe ich mal die Kabel im Modell (Empfänger-Sequenzer Zuleitung) durchgemessen. Auch i.O.

Sobald ich wieder zeit habe geht's weiter!

Grüsse, Daniel
 
...es ist geschafft!

'Probieren geht über studieren' und so verhält es sich offenbar auch mit diesem Teil!

Wünsche allen einen guten Rutsch und keine Begegnung mit einem 'Fahrwerk-Sequenzer'!

Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten