Problem mit Jet-Tronic Einfachventil

Hallo Leute,

ich denke, dass ich hier noch am ehesten in der richtigen Kategorie bin. Ich habe ein Jet-Tronics Einfachventil M. Dabei ist folgendes Problem aufgetreten:

Im geschalteten Zustand (Fahrwerk eingefahren) lässt das Ventil wie im Video zu hören, immer wieder stoßweise Luft über den Anschluss 3 ab. Der Anschluss 3 ist der Druckablassausgang. Man sieht auch an der roten Leuchte, dass offensichtlich immer wieder ein minimaler Schaltvorgang stattfindet.


Es ist alles dicht. Der Druck hält sich im System über Stunden. Ich hab auch mal versucht den anderen Modus einzustellen. Sprich, den Bremsmodus. Wenn der eingestellt ist, rattert das Ventil im geschalteten Zustand pausenlos, da es ja versucht, den Bremsdruck zu halten.

Hat einer von euch schon mal dasselbe Problem gehabt? Wenn ja, was genau ist hier defekt?

Zur Einbausituation vielleicht noch folgendes: Das Ventil hängt an einem Door-Sequenzer von Jet-Tronics, weil die Klappen mit angesteuert werden müssen.

Vielen Dank.

Liebe Grüße.
Robert
 
probier das ventil mal ohne sequenzer. evtl. ist die strombegrenzung am sequenzer aktiv und der magnet hat nicht genug anzugskraft. und bist du am richtigen sequenzerausgang?
 
Servowege

Servowege

Hallo Robert,

nach meiner Erfahrung driftet die Elektronik dieser Ventile manchmal. Will sagen, dass ein eingelernter Srevoweg dann evtl. nicht mehr passt.
Abhilfe könnte sein die Servowege neu auf 100% einzulernen, und dann "zur Sicherheit" auf 120% oder mehr zu vergrößern.
Da du ja nur eine Schaltfunktion möchtest, sollte dies funktionieren.
Hatte schon ähnliche Probleme sowohl mit Einfach- als auch mit Doppelventilen.

Gruß
Andreas
 
Hallo Andreas,

auch damit habe ich schon gespielt. Leider ohne Erfolg :(

Danke auch an dich für den Tip.

Ich denke mittlerweile es ist ein defektes Ventil. Hat das schon mal einer von euch gehabt? Jetcat war auch ratlos. Empahlen mir , es einzuschicken. Nur, wenn es ein irreparabler schaden ist, spare ich mir das Geld. Daher wäre es interessant, ob jemand die genaue Beschädigung kennt. Muss wohl ein allgemeines Problem bei den Ventilen sein. Auf der Homepage ist ein Hinweis dazu.

http://jetcat.de/de/productdetails/produkte/jetcat/produkte/zubehoer/jet-tronics/Einfachventil%20-%20M%20Ventil

Bei FAQ
 
Danke Otto.
Auch das ist heute Vormittag schon passiert. Aber wenigstens wurde ich an den neuen Eigentümer jetcat verwiesen. Technisch konnte er mir zu dem Problem nicht helfen.
 

Kraftei

User
Hi Robert,

könnte es etwas bringen, mit der Impulswiederholrate des Empfängerausganges zu "spielen" ?
Manche Digitalservos (vor allem aus früheren Zeiten) sind da ebenfalls etwas "schnippisch".

Viel Erfolg!

:) Holgi
 

ClausM

User
Guten Morgen,
hAst du einen Servotester? Dann könntest mal mit dem Schaltpunkt spielen um diese Fehlerquelle zu klären.
Grs Claus
 
Hallo, an alle Tipgeber.

Es liegt tatsächlich am Signal vom Empfänger. Danke Holger und Claus für die Hinweise. Am Servotester läuft das Ventil einwandfrei. Da bin ich jetzt mal gespannt, ob ich das eingestellt bekomme.

Liebe Grüße.
Robert
 
Hallo Philip,

ich fliege Jeti. Grob hab ich da nen Überblick. Die Feinheiten muss ich mir aber doch mit der Anleitung erarbeiten. :)
Gruß
Robert
 

hnagl

User
Stelle die Outputperiode von 17ms auf 20ms im Empfängermenü über den Gerätemanager.
Solche "alten" Ventile sind aus einer Zeit wo 50HZ Senderfrequenz und damit 20ms Signalfrequenz
am Empfängerausgang Standard war. Das Jetcat das nicht weiß ist traurig.

Mfg Harald
 

Kraftei

User
Wozu dann der Sequenzer? Wäre das erste was ich rausschmeißen würde. Das System auf das Notwendigste reduzieren.
Gruß
Dirk

Hi Robert.

was Dirk damit wohl andeuten möchte (richtig Dirk?), ist, dass es bei den Jeti-Sendern einen softwareseitigen Sequenzer gibt (ab DS / DC 16 serienmäßig, bei meiner DS-14 war die Freischaltung gegen kleines Geld (ca. 12€) zu haben):

damit sparst du dir den Hardware-Sequenzer, falls du ausreichend Empfängerausgänge zur Verfügung hast.

Gruß Holger

 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten