Programmierung Fahrwerk Electron mit RB45 und Jeti DC16

Hallo zusammen,

ich brauche mal ein paar Tipps zu o.g. Thema.

Hintergrund ist, dass ich eine P-47 Thunderbolt nach Bauplan von Brian Taylor im Bau habe und nun das elektrische Fahrwerk evo30 von Electron einbauen möchte.

Hierzu gibt es nun drei Varianten von Controllern, wobei eine dieser Varianten kostenlos mitgeliefert wird und die beiden anderen jeweils mit ca. 80 EUR extra zu Buche schlagen würden.
Bei den beiden teureren Controllern hat man eine üppige Vielfalt von Einstellmöglichkeiten von bis zu 8 Door-Sequenzern bis hin zur Bremsensteuerung und zum Fahrwerks-Gyro, was ich jedoch alles nicht brauche.

Mein schlichtes Ziel sieht wie folgt aus:

Ich brauche 2x Hauptfahrwerk und 1x Hecksporn (letzterer wird vom lenkbaren Bugfahrwerk umgebaut) und dazu sollen sich die jeweils inneren Fahrwerksklappen des Hauptfahrwerks öffnen und schließen lassen.
Dabei möchte ich auf eine rein mechanische Lösung verzichten, die Türen sollen mit einem kleinen Servo angesteuert werden.

Kernfrage:

Ich beabsichtige, den einfachen Controller RB45 mit der DC16 anzusteuern und zwar so, dass sich bei Ausfahren zuerst die inneren Türen öffnen und dann das FW ausfährt.
Beim Einfahren dürfen sich die inneren Türen natürlich erst schließen, wenn das FW komplett eingefahren ist.
Hierzu muss ich natürlich die Türen separat über einen Kanal ansteuern, das ist mir bewusst....

DIe DC16 bietet nun viele Möglichkeiten, ich bin mir aber gerade nicht sicher, ob sich meine Gedanke in der beschriebenen Form umsetzen lassen, ohne dass ich vor der Landung immer mind. 2 Schalter betätigen muss. D.h., ich möchte das irgendwie auf einen Schalter bekommen.....

Ich hoffe, die Fragestellung ist deutlich geworden und bin nun auf Eure Hilfe angewiesen.
 

onki

User
Hallo Uwe,

es gibt hier zahlreiche Lösungsmöglichkeiten. Angefangen vom Sequenzer bis hin zu logischen Schaltern.

Wie wäre es mit der einfachen Lösung. Du verwendest einen 3-Stufenschalter. Schalterstellung oben bedeutet Fahrwerk drin, Klappen zu. Mitte ist Fahrwerk drin und Klappen auf. Unten ist dann Fahrwerk ausgefahren und Klappen weiterhin auf.
Dazu musst du nur 2 Funktionen anlegen, Fahrwerk und Fahrwerksklappen. Die Betätigung dann "digital" über die beiden Schalterbewegungen. KJann auch über die Funktionskurven angepasst werden.
Man kann an den Klappen entweder auch noch einen Schalter anbringen und dies über einen Digitaleingang am Sender abfragen und nutzen oder man könnte das Fahrwerk von der Servoverzögerung auch so verzögern, dass es langsam ausfährt und die Klappen genügend Zeit bekommen.

Oder wie schon gesagt mit dem Sequenzer.

Gruß
Onki
 
Hallo Onki,

danke schon mal für die schnelle Antwort.

An den Drei-Stufenschalter hatte ich auch schon gedacht, habe da aber meine Bedenken. Wenn im Flug mal etwas schief läuft und ich betätige beim Einfahren des FW den Schalter zu schnell über alle Stufen hinweg kann sich die Türe schon schließen, bevor das FW eingefahren ist, was unweigerlich zu Beschädigungen oder zum Verklemmen des FW führen kann.

Die Verzögerung des FW hatte ich auch schon mal bei einer kleineren Zero nur für das FW programmiert. Dabei fuhren die Beine zeitversetzt. Das Ding hatte aber keine FW-Türen.
Das FW quasi zeitversetzt zur Tür laufen zu lassen klappt m.E. nur beim Ausfahren, aber nicht in umgekehrter Richtung beim Einfahren 🤔
Ehrlich gesagt habe ich mich mit dem Sequenzer noch nicht weiter auseinander gesetzt...... Ginge das dort, dass die Türen sozusagen "getrennt" vom FW gefahren werden, obwohl ich alles auf einem Schalter habe ??

Fragen, Fragen, Fragen......... 🙈
 
......
Das FW quasi zeitversetzt zur Tür laufen zu lassen klappt m.E. nur beim Ausfahren, aber nicht in umgekehrter Richtung beim Einfahren 🤔
Ehrlich gesagt habe ich mich mit dem Sequenzer noch nicht weiter auseinander gesetzt...... Ginge das dort, dass die Türen sozusagen "getrennt" vom FW gefahren werden, obwohl ich alles auf einem Schalter habe ??

Fragen, Fragen, Fragen......... 🙈

Moin Uwe.

Man kann den Sequencer, der in Uwes Video sehr schön dargestellt wird, einfach erweitern. Und zwar so, dass die Klappen nach dem Ausfahren des Fahrwerkes wieder schließen. Du setzt einfach beim Q1, meinetwegen 3 Sekunden nachdem das Fahrwerk ausgefahren ist, einen neuen Punkt bei 100%. Eine Sekunde später einen Punkt bei -100%. Nun ist das Fahrwerk draußen und und die Klappe wieder zu. Den Q2 erweiterst du um einen Punkt, der beim Endpunkt des Q1 bei 100% liegt. Nun funktioniert das Ganze auch beim Einfahren. Klappe auf, Fahrwerk rein, Klappe zu ;-)

Funktioniert bei mir im Jet tadellos.

Gruß,
Volker
 
Danke an Onki für das Video und an Volker für die weiteren Erläuterungen!

Nachdem ich es mir nun 2x angeschaut habe geht mir langsam ein Licht auf.

Ich hatte mir noch eine Frage gestellt: In dem Video ist von jeweils 1x Tür und 1x FW die Rede.... Ich bin bei sowas echt ein Technik-Embryo.... Korrigiert mich, aber wenn ich das richtig verstanden habe kann ich diese Funktion bis auf 6 Stück erweitern? D.h., ich kann theoretisch die Klappenservos zusammen auf einen Kanal legen und die FW-Bein auf zwei weitere und mit der entsprechenden Programmierung kann ich sogar noch das zeitversetzte Fahren der Beine programmieren, wobei der Controller (RB45) nur die Endstellungen regelt und entsprechend der Vorgabe des Senders angesteuert wird?

Hoffe, es war verständlich......
 

onki

User
Hallo,

Du must zwischen Funktion und Ausgabe trennen. Die Funktion ist z.B. das Fahrwerk oder die Klappe. Diese Funktion kann man in den Servozuordnungen nun den versch. Servo-Steckplätzen zuordnen. Also z.B. Ausgang 6 und 7 sind Fahrwerk und 8-10 sind Klappen zugeordnet.
In den Servoeinstellungen kannst du dann Mittellage, Laufrichtung usw. individuell einstellen.

Gruß
Onki
 
Das mit der Zuordnung der Servos hatte ich soweit schon verstanden.
Im Prinzip geht es jetzt nur noch darum, ob der RB45-Controller nur noch die Endlage für das FW steuert (dieses muss ich ja daran anschließen) oder mir der Controller reingrätscht beim Zeitversatz des Fahrens der Beine, sprich, ob das Signal vom Sender für den Zeitversatz des Fahrens der Beine 1 zu 1 umgesetzt wird oder ob der Controller nun entgegen des Senderbefehls sagt, dass die Beine zeitgleich fahren sollen.

Klartext: wird das Signal vom Sender nur durch den Controller "durchgeschleift" und 1 zu 1 umgesetzt oder steuert der Controller drüber und läßt die Beine zeitgleich laufen?
 
Hallo Uwe,

und denk noch an das Abschalten der Spornradlenkung im eingezogenen Zustand😅

Grüße

Michael
 
Habe ich Euch jetzt zu sehr genervt ? 😳

Es geht mir nur darum, ob der Controller letztlich nur die Endstellungen des FW regelt und entsprechend abschaltet und somit den Zeitversatz beim Fahren des FW gem. Senderprogrammierung weitergibt oder eben nicht.
 

onki

User
Hallo Uwe,

Die EZF sind ansich rappeldumm. Der Controller erkennt die Endlage vermutlich über den Kurzschlussstrom beim Endanschlag.
Daher muss man da nicht viel einstellen außer die Servowege einigermaßen rudimentär. Es gibt auch einen Einkanalmodus mit der Bremse (sofern vorhanden), damit man Servokanäle sparen kann.
Hier wird das schön erklärt:

Das Lenkservo kann über den Controller gesteuert werden, somit fällt das als log. Schalter schon mal weg.

Also liegt der Aufwand darin, die Zeiten zum Ein- bzw. Ausfahren der Fahrwerke zu messen und dies mit dem Sequencer auf die Klappen abzustimmen.
Die Fahrwerke arbeiten mit Linearantrieb, sind also recht gemächlich.

Wie schon geasgt die einfache Lösung ist die Klappen sofort auszufahrten und beim Einfahren eine entsprechende Servoverzögerung einzustellen.
Oder eben mit dem Sequenzer.

Gruß
Onki
 
Ich hatte das Video durchaus schon mal gesehen, aber nachdem ich es mir heute zum 2. Mal angeschaut habe musste ich feststellen, dass der Controller nur über ein Kabel angesteuert wird. Somit hat sich das zueinander zeitversetzte Ein- und Ausfahren der FW-Beine erledigt.
Da werde ich mit leben können, zumal die P-47 lediglich Semi-Scale werden soll.
Andernfalls müsste ich noch mal 80 EUR extra in die Hand nehmen, nur damit das Fahren des FW scale wirkt und das wäre mir der Preis dann doch nicht wert.

Die FW-Türen werde ich gesondert ansteuern und über den Door-Sequenzer der DC16 zeitlich versetzen.
Da hat das Video von Hacker sehr geholfen und ich werde demnächst mal anfangen, den Sender zu programmieren.

Danke an alle, die sich hier beteiligt haben.
So ein Forum ist immer wieder TOP !!!

Bleibt gesund 💪👋
 
Teste das Ganze aber dann erstmal ohne die Anlenkungen an den FW-Türen, damit Du Dir nichts zerstörst,
wenn die zeitlichen Abläufe... noch nicht 100% stimmen.

Grüße

Michael
 
Moin zusammen,
ich bräuchte mal eure Hilfe zum Thema -
Programmierung Fahrwerk Electron E 40 mit RB 45.
Ein und Ausfahren klappt einwandfrei--
Problem: Fahrwerk eingefahren- Bugradlenkung funktioniert
Fahrwerk ausgefahren - Bugradlenkung funktioniert nicht
Alle Anschlüsse auf Richtigkeit kontrolliert und okay.
Wo liegt der Fehler???

Gruß Achim

 

hnagl

User
Du steckst die Fahrwerke ab und schaltest die Steuerung ein mit dem Fahrwerkskontroller, fährst in die andere
Stellung und schaltet alles stromlos, nun Fahrwerke wieder an und schon geht es.
Du hast die Fahrwerke in falscher Stellung in Betrieb genommen.
Gruß Harald
 
Hallo Harald,
vielen Dank für den Tipp, habe es nach deiner Anleitung versucht , klappt aber nicht.
Die Led am Controller zeigt mir den ausgefahrenen Zustand an,
FW ist aber eingefahren.
Gruß Achim
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten