Jetcat p120 gasring verstopft?

Hallo Jetkollegen,
Ich habe eine etwas ältere p120 mit gasstart die mir immer gute dienste leistet. Leider möchte diese seit kurzem nicht mehr starten. Es kommt zu keiner zündung des gases mehr. Kerze etc. alles geprüft und müsste normal fznktioniere . Was mir komisch vorkommt ist das ich keinen durchfluss des gases mehr bei der turbine zusammen bekomme. Scheint so als wäre der gasring verstopft und es kommt zu wenig gas raus obwohl die flasche voll aufgedreht ist. Kann das sein das der gasring durch diesel fliegen verstopft ist? Danke vorab
 
Prüfe deinen Gasring mal mit Druckluft. Ob du dann ein zischen in der Turbine hörst. Ich hatte mal das Ventil der Gasflasche defekt indem der Stift des Ventils nicht weit genug in die Flasche drückte.


Turbogrüße Sven
 
Hallo sven,
Habe ich geprüft. Massiver gegendruck. Aus der flasche habe ich den vollen druck dar, an die turbine angesteckt ist da fast nichts mehr was hinten raus kommt. Sind das eigentlich feine röhrchen ( kapilar) oder eh größere beim gasring? Kommt man einfach zum gasring ohne die turbine und verdicjter von der welle zu lösen?

Prüfe deinen Gasring mal mit Druckluft. Ob du dann ein zischen in der Turbine hörst. Ich hatte mal das Ventil der Gasflasche defekt indem der Stift des Ventils nicht weit genug in die Flasche drückte.


Turbogrüße Sven
 

tomtom

User
Salve,
spüle den Gasring von der Gasanschlusseite mal mit Bremsenreiniger. Etwas stehen lassen, wieder spülen....
Dann gut ablüften lassen und neuer Startversuch.

Gruß
Thomas
 
kein Startgas

kein Startgas

Hallo,

ist die Turbine eingebaut und ist ein FOD Screen drauf?
Hatte mal das gleiche Problem, es ging weder Gas noch Druckluft durch, eingebaut im Flieger.
Nachdem ich sie ausgebaut hatte und das Schutzsieb entfernt habe,
konnte man sehen, dass durch ein leicht verdrehtes Sieb der Festoschlauch geknickt war.
Folge: DICHT!
Nach entfernen der Knickstelle lief die wieder wie gewohnt.

Hoffe es ist bei dir auch so :)

viel Erfolg
Stefan
 

Lotharzi

User
verstopft

verstopft

Das Problem löst man am besten indem an der Spritzufuhr ein Unterdruck mit einer Spritze erzeugt wird.
Schmutzteile wirst du nicht durch die Nadeln drücken können.Hast du den Einspritzring ausgebaut ,kannst du gleich die Brennprobe mit Gas machen.
MfG Lothar
 
Hallo Lothar,
warum bei der spritzufuhr einen Unterdruck erzeugen wenns bei der gasleitung klemmt? Stehe scheinbar auf der Leitung 😀.
Gasring und einspritzring sind ja zwei unterschiedliche oder?


Das Problem löst man am besten indem an der Spritzufuhr ein Unterdruck mit einer Spritze erzeugt wird.
Schmutzteile wirst du nicht durch die Nadeln drücken können.Hast du den Einspritzring ausgebaut ,kannst du gleich die Brennprobe mit Gas machen.
MfG Lothar
 

Lotharzi

User
Gasring

Gasring

Wenn es der Gasring ist dann weiß ich auch keine Lösung.: D:D
Entschuldige meinen Fehler.
Lothar
 
Heute die Biene zerlegt. Leider kein erfolg bei der verstopfungssuche. Weiter zerlegen werde ich sie nicht, da lass ich den fachmann ran. Sieht aber so aus als wäre der gas und keroring eine kombi.
 
So Turbine läuft wieder. Nachdem ich Sie zerlegt habe, habe ich mal das Gas angeschlossen und per Feuerzeug an der Brennkammer dieses zum Entzünden gebracht. Hat gut funktioniert und es raucht auch sehr stark jedoch löste sich die Verstopfung dadurch. Wieder zusammen geschraubt und ab jetzt mit Kerosin betreiben.
 

Anhänge

  • 20190307_150506.jpg
    20190307_150506.jpg
    492,8 KB · Aufrufe: 304
  • 20190307_165937.jpg
    20190307_165937.jpg
    523,7 KB · Aufrufe: 307
  • 20190307_150457.jpg
    20190307_150457.jpg
    520,2 KB · Aufrufe: 311
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten