Jetec Swifts ...ohne Worte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Maggi

User
So ist es Alexander...manche haben den Sinn von Hangflug/Segelfliegen noch nicht ganz verstanden.
 
...ähhh, wir sind doch hier im ELEKTROflugforum, oder?

Bei aller liebe zum puristischen Segelflug, wenn ich heute Modell > 2000.-€ den Hang herunterwerfe, fühle ich mich deutlich wohler wenn ich noch einen Plan "B" habe. Wenn es diese tolle Option des Elektrofluges heute nicht geben würde, wäre es hier im Forum und an den Hängen vermutlich sehr leer.

Nicht jeder ist ein so toller Hecht, dass er ohne weiche Knie sein Monatsgehalt oder mehr den Berg runter wirft und wenn das Modell dann unten im Tal einschlägt, mit den Schultern zuckt und den Sender einpackt.

Auch bei den manntragenden geht der Trend eindeutig in Richtung Turbo (Heimkehrhilfe) oder Eigenstarter, da eine Außenlandung immer ein Risko bedeutet. Und viele Piloten würden sich erst gar nicht auf Strecke wagen, wenn diese Option nicht bestehen würde.

Daher würde ich sagen "Leben und leben lassen"...

Zu den Impellern: Leute wie Till haben hier eine tolle weitere Option für den Segelflug gefunden. Klar sollte man das am Hang nicht übertreiben. Aber ich würde das immer vor Ort je nach Situation bewerten. Fast jeder wird genug Fingerspitzengefühl haben, den Jet nur bei passender Gelegenheit zu zünden. Ich glaube auch nicht, dass jetzt die Impellerflieger an die Hänge pilgern und einen Akku nach dem anderen am Hang verbraten. Wenn es an dem einen oder anderen Hang oder in der entsprechenden Situation nicht paßt, würde ich das nett und freundlich vor Ort ansprechen.

Von daher gilt für mich "immmer locker bleiben und das Leben genießen"
 
Nicht jeder ist ein so toller Hecht, dass er ohne weiche Knie sein Monatsgehalt oder mehr den Berg runter wirft und wenn das Modell dann unten im Tal einschlägt, mit den Schultern zuckt und den Sender einpackt.


Von denen die hier ihren Kommentar abgegeben haben schon. Das sind die, die Dich mitleidig belächeln wenn Du mit einem Modell kleiner als 4 Meter an den Hang kommst. Denn das ist in deren Augen auch kein Hangfliegen........
 

Maggi

User
@Hangglider....im Elektroforum ist der Thread erst, seitdem er auf wunderbareweise dort hin verschoben wurde ;-)

@Streifi, es hat nichts mit der Größe zutun ;-) Es kommt eben aufs richtige Material an...:-)
 

H.Brunke

User
Auch bei den manntragenden geht der Trend eindeutig in Richtung Turbo (Heimkehrhilfe) oder Eigenstarter, da eine Außenlandung immer ein Risko bedeutet. Und viele Piloten würden sich erst gar nicht auf Strecke wagen, wenn diese Option nicht bestehen würde.

Von den Manntragenden würde aber niemand auf die Idee kommen, nach dem Flugtag noch am Heimatplatz kurz den Sprit zu verballern, besonders wenn er weis, das der Flugplatz eh Lärmprobleme hat.

Wenn einer ein E-Segler als Rückkehrversicherung am Hang fliegt gibts doch keine Probleme. Nur muß ich dann nicht nach dem Flug noch den Akku leer heizen. Was der eine vom Ton klasse findet, geht dem anderen mächtig auf den Geist.

Gruß Holger
 
@ Holger: Siehe doch dazu auch meinen Hinweis auf die Absprache, aktuelle Situation und Eigenverantwortung

@ Maggi: Ja und? Da steht es aber und gehört es ja auch hin.

Grüße,

Peter
 

Maggi

User
Ne du verstehst nicht dass 90% der Posts dann geschrieben wurden als der Thread bei Segelflug stand!

Soviel zu den tollen Hechten die du ja so betitelst! In Zukunft wird ich auch jeden der nicht Artgerecht an der Kante steht mit DAU dank dir betiteln!
 
In my humble opinion...

In my humble opinion...

Wahrscheinlich hat noch keiner kapiert, dass Berge zum Bergsteigen da sind. Segelflug ist eine völlige Zweckentfremdung.
So eine E-Turbine ist am passendsten, weil die einem Lawinengeräusch (echt puristisch) noch am nächsten kommt.

Kombinationen sind doch ganz sinnvoll:
Kommt ja auch kaum einer auf die Idee den Gürtel bei der Hose weg zu lassen, weil da eh schon ein Knopf diese oben hält.
Segler + Motor ist also keine so ganz dumme Kombination.

Konsequent wäre da als Segler sich nie wieder schleppen zu lassen. Und auch nie wieder anzustechen, weil das auch laut pfeift.
Oder einfach alle Servos auszubauen, weil in jedem Servo auch ein Antriebsmotor ist. Puristisch ist noch lange nicht besser.
Oder konsequent den Segler in den Boden rammen, wenn der Aufwind fehlt, anstatt hunderte Meter weit weg wo zu landen,
wo man andere Menschen wirklich gefährdet. Das wäre dann auch rücksichtsvoll.

Das ist doch der gleiche Kram wie wenn sich mancher darüber aufregt, dass es eigentlich Modellbau ist, und nicht Modellflug.
Und die in seinen Augen schönsten Modelle baut, und dann eh in der Regel bald zersemmelt.

Oder noch besser:

Leben und leben lassen. Jedem die Chance gegen sein Hobby so auszuüben dass er Spaß hat. Gibt doch
schon genug Stress in anderen Lebensbereichen. Da braucht man doch nicht sich drüber aufzuregen, dass jemand eine
andere Art von Freude (ohne jemanden zu schaden) hat.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Als ich das Video gesehen habe, ging es mir auch wie vielen von Euch. Ziemlich suboptimal vor allem weil die Location sowieso etwas sensibel zu behandeln ist.
Andererseits, es waren mal ein paar Minuten Spinnerei die vor Ort vielleicht niemanden gestört haben. Wäre das nicht aufgenommen worden, würde es niemand wissen und man könnte es gar nicht kommentieren.

Die eigentliche Dummheit ist so etwas ins Netz zu stellen und sich dann über den Shitstorm zu wundern. ;)
Aber wenn das Technik-Macho-Gehabe das Hirn ausschaltet, passiert so was eben. :D ;)

Vielleicht lernt jemand von dem schlechten Beispiel, dann hatte es wenigstens einen Sinn.

Nur damit kein falscher Eindruck entsteht, die Videos auf dem Modellflugplatz sind schon beeindruckend. :D
 

Tillux

User
Die eigentliche Dummheit ist so etwas ins Netz zu stellen und sich dann über den Shitstorm zu wundern. ;)
Aber wenn das Technik-Macho-Gehabe das Hirn ausschaltet, passiert so was eben. :D ;):D

@Claus Eckert

...sehr freundlich dass Du mich als dummen Technik-Macho mit ausgeschaltetem Hirn bezeichnest der sich über shitstorm wundert...;)

Ich denke solche (persönlichen) Beleidigungen werden normalerweise von Dir selbst sanktioniert...?
(wäre nett wenn Du deinen Post diesbezüglich wieder entfernst)
 

Maggi

User
Also mittlerweile wird's mir hier dann auch zu blöd....

Nur soviel....warum und wieso die seiseralm als sensibles Gebiet im Winter gelten soll darf man mir schon gern erklären...mein Wissensstand ist, dass es sich bei den Problemen da oben hauptsächlich um weidegebiet handelt, dass niedergetrampelt wird....da passt die skipiste daneben also eher wenig ins arrgument, wenn man das auch auf den Winter beziehen will!

Bezüglich härtere Worte.....Claus schreibst du hier im thread als Moderator, oder nur deine persönliche Ansicht? Bei Letzterem würde ich dir gerne die FR ans Herz legen, die ja gerne zitiert werden!
 
Servus beinand,

ihr habt es einfach nicht kapiert oder:confused:? Geht mit solchen Geräten auf euren Platz und gut ist es, da gibt es keinen Ärger, aber ihr fliegt ja nicht nur im Winter oder? Die Bergwelt tickt leider ein bißchen anders und ist sehr sensibel, im Winter als auch im Sommer. Das Gelände meistens in privater Hand, da kann der Spuk ganz schnell vorbei sein.
 

Maggi

User
Gibts noch konkretes zum Thema des Videos und kein allgemein geblubbert?

Übrigens bin ich reiner Wildflieger und bin in keinem verein...bisher bin ich immer gut klar gekommen und durfte überall wieder gerne kommen....aber ich weiß schon....die geheime Vereinigung der Lokals halt halt ihre eigene Definition von Gastfreundschaft.

Und das ganze wegen ein paar Sekunden video, dass die meisten vermutlich sich nicht genau angeschaut haben...Kopfschüttel
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Die Smilies sollten erkenntlich zeigen das ich das nicht so böse meine wie es klingt. Die Klapp-Impeller von Til sind wirklich beeindruckend. Insofern gefällt mir die Performance verdammt gut. Spektakulär sind die schon. :D
Nur meine ich eben, man muss nicht jeden Blödsinn, den jeder mal macht - auch ich, gleich öffentlich machen. :)
 

Tillux

User
...danke;)

viele finden auch die Show vor der Axalp-Kulisse in der Schweiz ziemlich beeindruckend, ich auch...
(mir wäre es dort nur zu gefährlich)

axalp2006_184xx.jpg
(das ist kein sich anbahnender Unfall)

Man sollte halt grundsätzlich nicht dort laut fliegen wo es Probleme geben kann, da bin ich selbstverständlich einer Meinung.
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Anmerkung des Moderators!

Anmerkung des Moderators!

(...) ...Claus schreibst du hier im thread als Moderator... (...)
Diese Frage ist an sich völlig überflüssig, da nur ein Blick in die Rubrik SEGELFLUG ausgereicht hätte, um sich zu Informieren, wer hier die Moderatoren sind.

Im Übrigen werte ich es als Ausdruck einer gewissen Naivität, sich auf den Schlips getreten zu fühlen, nur weil nicht alle die gleiche Begeisterung wie der Threadstarter für den Inhalt dieses 17s-Videos aufbringen. Schließlich leben wir in einer Gesellschaft, die glücklicherweise von Meinungsvielfalt und (noch) nicht von einer verordneten Einheitsmeinung geprägt ist.

Wenn man also etwas online stellt, muss man immer damit rechnen, dass es kritische oder auch sehr kritische Kommentare gibt. Falls das unerwünscht ist oder man solche Reaktionen nicht verkraftet, sollte man lieber die Finger von der Enter-Taste lassen bzw. sich vorher überlegen, ob man auch mit negativen Meinungsäußerungen umgehen kann.

Dass ich den hier versammelten Netz-Junkies sowas noch mal erklären müsste, damit hätte ich auch im Traum nicht gerechnet...;)
 
Hey Leute,

jetzt ist es wirklich gut...

Ich halte von den Klappimpellern als Jet-Antrieb in Seglern auch nicht viel, das habe ich auch schon ausreichend dokumentiert.
Als Heimkehrhilfe (auch und gerade in den Bergen) halte ich sie für eine geniale Sache und prophezeie eine rosige Zukunft.

Die modernen Flüsterimpeller sind um ein Vielfaches leiser als z.B. ein Klapptriebwerk und auch so mancher Nasenantrieb, wirken aber aufgrund der höheren Geschwindigkeit (wo auch noch die Pfeifgeräusche des Modells dazukommen) vielleicht etwas bedrohlicher. Tatsächlich sind sie aber schon in ein paar Metern Entfernung kaum mehr zu hören.
Dass Klappimpeller generell das Fliegen in den Bergen schädigen sollen, halte ich für XXXXXXXXXXXXXX, die selbst noch keinen modernen Impeller live gehört haben.

Und dass mal mit einem Piloten die Pferde durchgehen und er einen spektakulären Vorbeiflug mit Vollgas am Hang zelebriert, das ist nun wirklich keinen Shitstorm wert....

Also, bitte kehrt zum Wesentlichen zurück und geht Basteln oder noch besser Fliegen.

Ich wünsche ein schönes Wochenende.

Grüßle Kai
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Relaxr

User
Ich möchte auch noch sagen, dass die neuen Impeller von Tillux eine echte Revolution sind und sicher keine Kritik dagegengerichtet ist. Ganz und gar nicht. Es geht nur um das Rumgeballer in schönster Natur, hier ist einfach mehr respekt angesagt. Da oben lebt nicht viel und was da noch lebt ist eher Ruhe gewohnt. Die Ruhe passt da oben eh generell besser. Aber so fällt ja jede Dohle vom Fels :D. Was Claus Eckert gesagt hat, finde ich gut. Also regen wir uns besser ab. Die Videos der Impellersegler sehe ich gern und finde das eine wirklich neue und würdige (und geile!!!) Disziplin. Alles halt in der richtigen Art und am richtigen Ort. Gruss Markus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten