Knut
User
in seiner Grundarbeitsweise sicher, allerdings eben nicht in der Aktivierung. Failsafe wird vom Empfänger aus aktiviert, falls er kein gültiges Signal mehr empfängt, den Horizont muss ich über den Sender aktivieren. Ich denke, das weißt Du aber selbst. Der Horizont nützt also nur etwas, falls noch eine Verbindung besteht und der Pilot irgendeine Lage nicht mehr richtig einschätzen kann.Hallo André,
ich denke der Horizont-Modus ist dem Failsafe ebenbürtig.
Gruß
Onki
Nun kommt der Failsafefall sicher sehr selten vor, mir einmal in 20 Jahren passiert als die Zündung störte. Trotzdem eine Sicherheitseinrichtung, die zumindest für das Gas aktiviert werden sollte. Das int. Failsafe sehe ich als eine Weiterentwicklung, die eben das Flugmodell in eine relativ sichere, einschätzbare Flugfähige Lage bringen soll. Dabei soll es nicht darum gehen, das Ding unbeschadet zu Boden zu bringen, wünscht sich sicher jeder, sondern um einen völlig unkontrollierten Absturz zu vermeiden. Ob das dann immer so funktionieren wird, steht auf einem anderen Blatt. Deshalb auch der Failsafetestschalter um das mal in etwa Live zu sehen. Der ist, im Gegensatz zum Horizontschalter, nicht dafür gedacht das Modell wieder in eine normale Fluglage zu bringen.
Das int. Failsafe sollte auch nicht so programmiert werden, das das Modell munter weiter dahinfliegt, sondern das es zügig nach unten geht.
Das das int. Failsafe nun mit der CB wohl nicht so recht konform geht, ist schade. Aber einen Tod muss man sterben.
P.S. Die Allermeisten nutzen den Assist wohl nur im Dämpfungsmodus, was man so mitbekommt. Aber der kann noch mehr.
Tschüß
Knut
Zuletzt bearbeitet: