Jeti Central Box 200 - Sat´s - Duplex Receiver

MJK

User
Ein Hallo an die Jeti-Spezialisten!

Da ich kein Elektroniker bin und mich mit diversen Empfängersignalen auch noch nicht beschäftigt habe, habe ich eine Frage an die Runde:

Ich habe mir eine Jeti Central Box 200 mit den beiden Satelliten gekauft. Ich habe gelesen, dass ich an EXT auch statt der beiden Satelliten genau so gut einen zB Duplex 2.4EX REX 10 Empfänger dran schalten kann. Ich würde das gerne machen damit ich die beiden Satelliten je an ein VStabi eines Helis hängen kann.
... nun meine Frage:

Warum braucht die Central Box 2 Satelliten aber nur einen Empfänger? Ist so ein Satellit im Empfang schlechter als ein Empfänger?

Danke!, besten Gruß, Marcus
 
RSat am Kreisel...

RSat am Kreisel...

Hi,

ich hab 3 VStabi's mit je einem RSat seit Jahren ohne Probleme laufen. Seit diesem Jahr auch einen an nem Aura 8 Flächenkreisel. Auch ohne Probleme.
Das kannst Du also meiner Meinung nach ohne Bedenken machen.

Gruß Christian
 

hnagl

User
Hallo Markus,
die richtige Version wären zwei Jeti RSat2 die über ein Jeti duplex enlink 2rs angesteuert werden.
Dieses Enlink steuert dir dein Vstabi an. Der Pferdefuß dabei ist das das V-Stabi seine Daten per EX-BUS an die
CB200 liefern muss inkl. Telemetriedaten. Geht das nicht so hast du keine Telemetriedaten der Box mehr.
Beispiel dafür ist der Dämon Cortex pro mit seiner momentanen Softwareversion.
P.S Hat das Vstabi bereits zwei Eingänge für die Rsat2 so brauchst du das Enlink 2rs nicht mehr.

Mfg Harald
 

MJK

User
Danke für Eure Nachrichten!

Enlink, 2rs, EX-Bus, ... ich sehe da habe ich noch einiges aufzuholen.

Trotzdem noch einmal meine ev. etwas "einfache" Frage weil es mir vorab mehr um die CB200mit einem Duplex EX10 Kanal ohne Satelliten für einen Flächenflieger geht:

Warum braucht die Central Box 2 Satelliten aber wenn man statt den Satelliten einen normalen Empfänger nimmt nur einen Empfänger? Stimmt das überhaupt und ist so ein Satellit im Empfang schlechter als ein Empfänger?
 
Hi
die CB 200 ist eine Akku und Rx Weiche.
macht im Grund nur Sinn, wenn du dann auch zwei Akkus und zwei Rx verwendest. Ob das jetz zwei Sat, zwei Rex oder eine Mischung daraus ist, spielt erstmal keine Rolle.
Der Sat hat die gleichen Empfangseigenschaften wie ein normaler Rx, ihm fehlen nur die Servoanschlüsse.
 

MJK

User
Danke Peter!

Das beantwortet genau meine Frage! Ich wusste das mit der Rx-Weiche nicht. Für mich ist das ganze Thema mit so vielen Anschlüssen ausser simplen Servoausgängen am Empfänger recht neu. Bislang wollte ich maximal eine Akkuweiche in meinem Flugzeug haben, einen Empfänger und dann Servos dran stecken und fertig.

Jetzt muss man sich ja immer mehr einen ganzen Computer im Flieger zusammenstellen. Akkus, BEC, "programmierbare" Power-Schalter, Weiche, mehrere Empfänger, Telemetriemodule, Erweiterungsstecker, ... und das ganze richtig zusammenstecken ohne dass man sich einen Teil "schiesst". Wenn das geglückt ist fängt das stundenlange Programmieren in den Menues der Sender an, vielleicht noch ein Update von diversen Komponenten. Ein Häckchen nicht gesetzt und das Signal kommt nicht an und man muß wieder stundenlang in der Anleitung suchen, wenn man nicht fündig wird, in Foren suchen, und wenn man dann auch nichts findet selbst einen Thread starten ... hui, .. jetzt bin ich aber vom Thema abgekommen ;)

Dafür bietet die (für mich) neue Technik ja auch einiges :) ... da ich es noch nicht geschafft habe die CB 200 mit einem DuplexEX Empfänger auf EXT1 zum Laufen zu bringen, und auch noch nichts gefunden habe, ... gibt es hierfür irgendwo eine Anleitung/Video, oder sollte ich einen eigenen Thread starten wie man die CB 200 richtig mit einem "normalen" Empfänger konfiguriert (inkl. DS14-Sender)?

Danke Euch!
 

onki

User
Hallo,

vieleicht hilft dir das hier weiter. (@Mods:Ich mache kein inline Fenster weil viele Browser Flash nicht unterstützen)
https://www.youtube.com/watch?v=7g1WSV5xK0Q

Die CB200 ist streng genommen kein Empfänger da sie kein Empfangsteil hat.
Die bidirektionale Verbindung (die dann via Ext auch Daten überträgt nach "unten" geht AFAIK nur mit den RSAT2.
Alle anderen Empfänger müssen via PPM-Signal angeschlossen sein, weil sie die EX-Kommunikation nicht können mit der Box.

Von welchem Ext1 redest du? von dem der Box oder dem des Empfängers? Wie schoin gesagt möchte die CB200 nur an den beiden RX-Eingängen Steuersignale empfangen.

Gruß
Onki
 

MJK

User
Von welchem Ext1 redest du? von dem der Box oder dem des Empfängers? Wie schoin gesagt möchte die CB200 nur an den beiden RX-Eingängen Steuersignale empfangen.
Gruß
Onki

In der Anleitung der CB100/200 steht: Ext1 kann folgender maßen genutzt werden:: . Anschluss für die Jeti Box oder Duplex EX Empfänger ....

Nun dachte ich dass ich dort meinen nomalen 10Kanal Duplex EX Empfänger mit Ext am Empfänger und Ext1 an der CB anschliessen kann und die Servoausgänge 1-10 an der Central Box nutze.

Wie es aussieht ist das nicht so ... und weiss nun nicht weiter. Lt. Deiner Nachricht müsste ich den Empfänger allerdings dort anschliessen wo man die Satelliten anschließt. Ich werde es mal probieren (immer mit der Angst -auf eigenes Risiko- was kaputt zu machen bei der vielen Elektronik)

Gruß Marcus
 

hnagl

User
Hallo Marcus,

In der Anleitung der CB100/200 steht: Ext1 kann folgender maßen genutzt werden:: . Anschluss für die Jeti Box oder Duplex EX Empfänger ....

Nun dachte ich dass ich dort meinen nomalen 10Kanal Duplex EX Empfänger mit Ext am Empfänger und Ext1 an der CB anschliessen kann und die Servoausgänge 1-10 an der Central Box nutze.

Grundsätzlich werden die Empfänger an den RX1 und RX2 Eingang der CB200 angeschlossen.
Nutzt du Jetiempfänger dann hast du generell 16 bzw. 24 Kanäle, die übertragen werden, egal welcher Empfänger.
Auch ein REX 3 oder Rsat2 hat die volle Kanalanzahl. Ein Rex10 ist unnötig. Du musst sogar aufpassen das die
RX1 und RX2 Eingänge mit nicht mehr als 300 mA belastet werden. Bei Jetiempfänger immer auf Exbusbetrieb umschalten, um die Telemetrie der Box am Sender zu haben.

Mfg Harald
 

MJK

User
Hallo Harald!

Danke! .. dann ist das also ein Missverständnis von mir dass man einen normalen Empfänger an Ext1 anschliesst. Auch normale immer an Rx1 und Rx2.
Die volle Kanalzahl habe ich immer weil nur der reine Empfangsteil vom Empfänger genutzt wird (als wäre es nur ein Sat), stimmt das so?
Überlasten kann ich Rx1 oder Rx2 damit, dass ich an einen Empfänger zB ein Servo stecken würde welches zB 1Ampere zieht und die Stromversorgung hierfür über die Central Box und das Verbindungskabel zw. Box und Empfänger kommt. Richtig?

Wenn das alles so stimmt, dann habe ich 2 Stk. Duplex 2.4EX REX 10 Empfänger neu und unbenutzt abzugeben ;)

Gruß Marcus
 

hnagl

User
Danke! .. dann ist das also ein Missverständnis von mir dass man einen normalen Empfänger an Ext1 anschliesst. Auch normale immer an Rx1 und Rx2.
Die volle Kanalzahl habe ich immer weil nur der reine Empfangsteil vom Empfänger genutzt wird (als wäre es nur ein Sat), stimmt das so?
Überlasten kann ich Rx1 oder Rx2 damit, dass ich an einen Empfänger zB ein Servo stecken würde welches zB 1Ampere zieht und die Stromversorgung hierfür über die Central Box und das Verbindungskabel zw. Box und Empfänger kommt. Richtig?

Wenn das alles so stimmt, dann habe ich 2 Stk. Duplex 2.4EX REX 10 Empfänger neu und unbenutzt abzugeben ;)

Genauso ist es!!
Der Ext1 Eingang dient zum Anschluss von einem Sensor.
Wenn du die CB200 im Set mit 2x Rsat2 gekauft hast, dann hast du alles was du brauchst. Zwei zusätzliche Rex10 sind dafür unnötig.

Mfg Harald
 

MJK

User
Genauso ist es!!
Der Ext1 Eingang dient zum Anschluss von einem Sensor.
Wenn du die CB200 im Set mit 2x Rsat2 gekauft hast, dann hast du alles was du brauchst. Zwei zusätzliche Rex10 sind dafür unnötig.

Mfg Harald

Danke Harald!

Ja, .. ich dachte dass ich mir so eine CB 200 mit 2 Sat´s kaufe, die Sat´s dann an 2 VStabis (Heli) hänge und die CB 200 dann mit einem REX10 an einem Flugzeug betreibe. Jetzt wollte ich mir eine 2. CB 200 ohne Sat noch besorgen um meinen zweiten REX10 an diese Box zu hängen (wieder für ein Flugzeug). Ich dachte dass das ganze dann so ca. funktioniert wie eine Deutsch- oder Emcotec Akkuweiche.
Ein REX10 an einem VStabi ist aber genau so unnötig, deshalb werde ich die 2 REX10 wieder abgeben (bin gerade aus den 14Tagen Rückgaberecht draussen)

Danke für die Aufklärung! beste Grüße, Marcus
 
Funktioniert das auch( ich schäme mich ja fast:)) auch mit einer MC 22 und dem Jeti Modul eingebaut?
Moin Herbert.
Sowohl die CB200 als auch die Empfänger lassen sich über die JetiBox programmieren. Von daher sollte es funktionieren. Ob eine CB200 mit nur einem RSat oder REX3 dran Sinn macht, kommt auf die Anwendung an. Die MC22 mit dem Jeti-Modul hat halt nur eine Funkstrecke. Mit dem passenden Jetisender könnte man an der CB200 bis zu drei Funkstrecken nutzen (2x2,4GHz plus als Backup 900MHz).

Gruss,
Volker
 

fly-bert

User
Hallo Volker, ja das mit einem neuen Sender ist mir klar.
Meine Situation ist ein Rex11, alle Kanäle belegt. In erster Linie würde es mir um die Stromversorgung gehen.
Ein ausreichend dimensionierter 5-Zeller ist bei mir seit Jahrzehnten die Stromversorgung in meinen Modellen.
Natürlich würde auch Ein Jete Bec mit 2 Akkus funktionieren
 
...
Meine Situation ist ein Rex11, alle Kanäle belegt. In erster Linie würde es mir um die Stromversorgung gehen.
Hallo Herbert!

Also reichen dir die 11 Kanäle?

Falls nicht gäbe es einige Möglichkeiten:

Ein REX12 falls nur ein Kanal fehlen sollte.

Dein R11 in Verbindung mit einem Servoexpander, gibt es von Hacker, Hepf und anderen.

Oder ein R14, R18 wenn gebrauchte Empfänger eine Option sind. Eventuell bekommt man auch noch einen als Neuware.

Oder ein zweiter RX im Clone-Modus.

Vorher würde ich auf alle Fälle prüfen, wie viele Kanäle deine MC22 zum Jeti-Modul überträgt, und das Jeti-Modul selbst übertragen kann, glaube da gab es Unterschiede, je nach Modul (TGS,Tu,Tu2 etc.) zum Teil auch abhängig vom jeweiligen Softwarestand des Moduls 12 oder 16 Kanäle meinte ich.
Ein ausreichend dimensionierter 5-Zeller ist bei mir seit Jahrzehnten die Stromversorgung in meinen Modellen.
5 Zeller NimH?
Die brechen halt schnell von der Spannung her ein, könnte relevant werden bei vielen Servos, gerade wenn es welche mit hoher Stellkraft sind.
Natürlich würde auch Ein Jete Bec mit 2 Akkus funktionieren
Würde aber die CB und die darin integrierte Akkuweiche ad absurdum führen.

Also ein Max BEC 2?
Auch hier ist der Spielraum gering wenn die Ausgangsspannung des BEC auf 6V eingestellt ist und man zwei 5 zellige NiMH Akkus nutzen möchte. Da würden 2s LiIon, LIPO mehr "Puffer" bieten.

Wenn dir die Kanäle deines R11 ausreichen, würde ich keine CB nehmen. Eventuell einen EPC-Empfänger und eine Akkuweiche davor.

Gruß
Nick
 
Zuletzt bearbeitet:
Versteh ich das dann so richtig, dass dann von meinem Empfänger ein Kabel zum RX 1 der Jeti Box geht und alles funktioniert??
Genau, über ein "Kabel" (Empfänger zu CentralBox) werden alle Kanäle via Summensignal übertragen.

Genauso funtioniert auch die Übertragung der Kanäle vom Sender zum Jeti-Modul in deiner MC22.

Bei den R-Empfängern stellt man dazu den EXT Anschluss auf ein kompatibles Summensignal um.

Gruß
Nick
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten