Jeti DC 16/Problem Programmierung Landeklappen

MD-Flyer

User gesperrt
Ich finde die diversen Vorschläge hier interessant, wäre meinerseits aber niemals darauf gekommen für Landeklappen, soweit sie drei verschiedene Positionen einnehmen können sollen (neutral, Halbausschlag für Start, Vollausschlag für Landung), über etwas anderes als die Funktionskurven zu regeln. Geht total einfach und simpel. Bei HoTT bin ich daran immer verzweifelt, aber einfacher als bei Jeti geht das einfach nicht. Dort einfach einen 3-Positions-Schalter zuweisen, fertig.

Und im Jeti-Forum ist das schon Dutzende Male gezeigt worden. Einfach mal suchen.
 
  • Like
Reaktionen: WJW
Also ich nutze natürlich Funktionskurven um das Verhalten der Ausschläge bzw Mischern zu steuern.
Das hat mit meinem beschriebenen Problem allerdings garnichts zu tun.
Allerdings geht es mir ja auch um Wölbklappen.

In dem Punkt das alles irgendwo schon mal beschrieben wurde gebe ich dir Recht.
 

MD-Flyer

User gesperrt
Sorry, ich hatte auf den Eingangs-Posting reagiert, nicht auf dein Problem. Aber das Thema war ja schon alt und erledigt.
 

Marcus M

User
Kein Plan ob ich jetzt jemand helfen kann, aber ich mache es so:
Überlegen welcher Knüppel=Geber soll auf welches Ruder/Funktion was bewirken ?
Ergebnis bei Butterfly z.B. ist folgendes :
3x Freier Mischer auf
QR nach oben
WK nach unten
HR nach unten
Über die Anteile und Kurven der Freien Mischer und des Gebers kann dann alles besser und vor allem einfacher angepasst werden, wie über irgendwelche vorgegebenen Menüs (auch nach über 8 Jahren Jeti DC16 hab ich z.B. keinen Flieger mit dem Butterfly Menü hinbekommen wie ich es wollte)
Und das Beste, ganz ohne Flugphasen, die man zu 99% eh nicht braucht, weil undurchsichtig und kompliziert.

Ergebnis bei Thermik/Speed Stellung z.B. ist folgendes :
Geber=Slider (bei mir Nr.5 Rechts, vorn Speed, hinten Thermik)
3x Freier Mischer auf
QR nach oben/unten
WK nach oben/unten
HR nach unten/oben
Resultat : Komplett Frei einstellbare/anpassbare Thermik&Speed Stellung, ganz ohne Flugphasen

Problem ist halt jetzt, wenn eine Dx 12/14(/16G2?) hast, und dir erst noch Freie Mischer kaufen musst, obwohl es die Funke eigentlich kann, um das so zu realisieren... Aber das ist ein anderes Thema. OpentTX mit seinem EVA Prinzip kann das mit jeder noch so billigen Funke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das super interessant was hier so herauskommt.
Danke für die rege Beteiligung, also ich habe einiges mitgenommen aus den Beiträgen hier.
 

vowes

User
Obwohl es hier nicht genau hinpasst, möchte ich euch mit meinem Programmierproblem eines FES-Seglers konfrontieren und hoffe auf hilfreiche Hinweise! Vorab: Ich bin bislang MC32-User und versuche jetzt den ersten Segler mit der DC 16 II zu betreiben.

Ich habe 3 Phasen programmiert: Normal, Thermik und Landung. Soweit alles gut. Bei Normal und Thermik läuft der Antrieb über den linken Gasknüppel. Nun soll bei Landung der Motor immer aus sein und über den Gasknüppel Butterfly und Störklappen angesteuert werden.
1. Problem: Ich habe in Phase Landung über Funktionskurven den Kurventyp konstant gewählt und den Wert auf "0" gesetzt. Wenn ich Gas jetzt nach vorne schiebe, bleibt der Motor aus, bis ich etwa 80% des Knüppelweges erreicht habe. Bei 90% läuft der Motor aber wieder an! Warum?
2. Problem: Ich habe in Phase Landung dann zusätzlich die Butterflyfunktion auf den Gasknüppel zugemischt, sodass beim Vorschieben des Knüppels die Butterflyeinstellung linear zunimmt, bis sie in Mittelstellung den endgültigen Maximalwert erreicht. Das funktioniert soweit gut. Jetzt würde ich gern ab 50% des Weges die Störklappen ebenfalls linear zumischen, sodass sie in der vordersten Stellung ganz ausgefahren sind. Das habe ich über eine 3-Punktkurve erledigen wollen, die Störklappen machen aber nur kleine Bewegungen und kommen gerade so aus den Flächen. Ich hatte ursprünglich einen extra Geber dafür vorgesehen und da haben die Störklappen die gewünschten Ausschläge gefahren. Erst als ich den gelöscht habe, und sie in Phase Landung dem Gasknüppel zugemischt habe, erreiche ich die gewünschten Endstellungen nicht mehr. Warum?

Gruß Volker
 

onki

User
Hallo,

Man merkt du bist Motorflieger. Störklappen nach vorne drücken ist irgendwie strange.

Du kannst für die Störklappen auch eine Funktionskurve einrichten und den Gasknüppel dafür verwenden.

Das Problem, dass der Motor anläuft könnte an 0% liegen. Motorstiistand ist nunmal -100%. Schau mal ob da eine Kurve -100% nicht geeigneter ist.

Gruß
Onki
 

rutra

User
Schau mal da vorbei...https://www.youtube.com/watch?v=d0xZlxSy9WM
 

vowes

User
Hallo Rainer,

danke für die Rückmeldung.
Weil Du so falsch liegst (obwohl das hier eigentl. keine Rolle spielt) frage ich Dich: Warum versuchst Du, mich erst mal zu bewerten, Dir ein Urteil über mich zu machen? Ich bin ein absoluter Segelflieger und habe nur wenige Schaummodelle als Motormodelle, allerdings einige Segler (auch Großsegler) mit Hilfsantrieben! Aber strange bin ich auch - wie die meisten Modelbauer! Aber zum Bremsen nach vorne drücken hab ich vom Autofahren gelernt🙂. Aber Spass beiseite. Ich versuche nochmal aufzuzeigen, wie ich vorgegangen bin:
Ich habe in den Grundeinstellungen einen 6 Klappenflügel mit T-Leitwerk, 1 Motor und 2 Störklappen gewählt. Für den Motor habe ich Geber P4 gewählt und die Störklappen keinem Geber zugeordnet. Die Störklappen liegen auf K9 und K10:
 

Anhänge

  • 20220408_140734_resized.jpg
    20220408_140734_resized.jpg
    430,6 KB · Aufrufe: 73
  • 20220408_140808_resized.jpg
    20220408_140808_resized.jpg
    498,2 KB · Aufrufe: 81
  • 20220408_140833_resized.jpg
    20220408_140833_resized.jpg
    414,1 KB · Aufrufe: 80

vowes

User
Die zugehörigen Servoeinstellungen hier:
 

Anhänge

  • 20220408_140849_resized.jpg
    20220408_140849_resized.jpg
    516,7 KB · Aufrufe: 56
  • 20220408_140906_resized.jpg
    20220408_140906_resized.jpg
    555 KB · Aufrufe: 58
  • 20220408_141020_resized.jpg
    20220408_141020_resized.jpg
    443,2 KB · Aufrufe: 44
  • 20220408_141027_resized.jpg
    20220408_141027_resized.jpg
    503,7 KB · Aufrufe: 64

vowes

User
Dann habe ich 3 Flugphasen angelegt und Motor und Störklappen für einzelne Phasen vereinbart und für Landung den Motor konstant ausgeschaltet (-12% war der kleinste einstellbare Wert). Für die Störklappen hab ich eine Mehrpunktkurve gewählt.
 

Anhänge

  • 20220408_141055_resized.jpg
    20220408_141055_resized.jpg
    527,9 KB · Aufrufe: 60
  • 20220408_141148_resized.jpg
    20220408_141148_resized.jpg
    404,1 KB · Aufrufe: 44
  • 20220408_141226_resized.jpg
    20220408_141226_resized.jpg
    433,6 KB · Aufrufe: 52

vowes

User
als freie Mischer habe ich dann zur Landephase Drossel zu 100% auf Störpkappe gemischt. In der Normal- und Thermikphase ist diese Zumischung 0%! Der Kombiswitch ist über einen Schalter global zuschaltbar.
Dennoch funzt die Sache nicht. Wo muss ich was ändern?

Gruß Volker
 

Anhänge

  • 20220408_141312_resized.jpg
    20220408_141312_resized.jpg
    465,1 KB · Aufrufe: 47
  • 20220408_141354_resized.jpg
    20220408_141354_resized.jpg
    340,8 KB · Aufrufe: 50
  • 20220408_141402_resized.jpg
    20220408_141402_resized.jpg
    426,9 KB · Aufrufe: 47

vowes

User
Hallo Rutra,

die Videos hab ich mir angesehen, finde da aber leider keine Hilfe in dieser Sache.

Gruß Volker
 

Smart

User
Hi Volker,

eine Möglichkeit wäre es, P4 auch als Geber für die Störklappe zu definieren und dann über flugphasenspez. Funktionskurven p4 jeweils nur für Drossel oder Störklappe zu aktivieren.
aktuell hast du ein Problem, wenn der Regler von -100%bis +100% angelernt wird und du die Drossel nur auf -12% stellst.

Gruß,
Markus
 

Marcus M

User
Ich habe 3 Phasen programmiert: Normal, Thermik und Landung. Soweit alles gut. Bei Normal und Thermik läuft der Antrieb über den linken Gasknüppel. Nun soll bei Landung der Motor immer aus sein und über den Gasknüppel Butterfly und Störklappen angesteuert werden.

Mein ganz klare Empfehlung : Kauf dir einen 2 oder 3 Stufigen Knüppelschalter, und steure damit den Motor. Geber/Knüppelfunktionen mit Flugphasen zu schalten... Da stellen sich mir die Nackenhaare auf.
 

onki

User
Ich hab schon genug Piloten mit solchen Konfigurationen gesehen, die versehentlich beim Landeanflug durchgestartet sind, weil sie vergessen hatten, auf die Flugphase Landung umzuschalten. Daher find ich das, zusammen mit dem Knüppel hinten nunmal strange.
Ähnlich sinnfrei ist das Ausfahren des Fahrwerk beim unterschreiten einer gewissen Höhe. Viel Spaß am Hang damit.

Es ist absolut zielführend Störklappen und Butterfly auf einen Knüppel zu legen. Daher beiden Funktionen den gleichen Geber(P4) zuordnen (und den "Klappen" eher keinen Geber). Den Rest kann man prima über die Butterfly-Einstellung bzw. die Funktionskurven realisieren.

Motorsteuerung ist besser auf einen dedizierten Geber aufgehoben und das idealerweise bei jedem Segler gleich. Das dies beim Motormodell nicht geht ist logisch aber das sind auch verschiedene Modelltypen.
Das vermindert die Fehlerquote durch den "Faktor Mensch" drastisch. Zudem noch ein Motor-Aus-Schalter und alles ich prima.

Gruß
Onki
 

Vultra

User
Naja, ich denke einmal Volker wollte einen Lösungsvorschlag für sein Problem der Programmierung haben und keine Vorschriften, was er wie auf welchen Geber oder Schalter zu legen hat.
Ich fliege zwar auch vorwiegend bei meinen Seglern die Motorsteuerung auf einen Schalter, aber bei machen Seglern macht es durchaus Spaß diese auch ähnlich wie einen Motorflieger zu bewegen. Und da ist eine feinfühlige Motorsteuerung über Knüppel z.B. bei einem Rollenkreis in Bodennähe oder einem Rollenloop einfach schwer zu ersetzen 😉
Ich habe das derart gelöst, dass ich den Motor normalerweise über einen Schalter steuere, aber auf Wunsch auch über den Drosselknüppel zuschalten kann.

Aber jetzt zur Frage von Volker:
Die Funktionskurve würde ich bei der Phase Landung für den Motor nicht auf -12%, sondern auf 0% stellen.
Die Störklappen würde ich wie von Markus beschrieben auf den Geber P4 legen und dann in der Funktionskurve diese derart auslegen (z.B 3-Punktkurve), dass erst ab der Knüppelmittelstellung diese zu wirken beginnen.
Ich denke, Mischer sind hierfür gar nicht nötig.

Noch ein Tipp:
Melde Dich für solche Fragen beim Jetiforum an und stelle diese besser dort. Da bist Du mit solchen Problemen super gut aufgehoben.
 
Zuletzt bearbeitet:

vowes

User
Hallo Leute,

danke für die rege Beteiligung und die Tips !!!

@ Markus (smart): Ich werde das testen, bin aber ab morgen für 14 Tage "out of order". Ich habe natürlich zunächst de Funktionskurve Drossel
auf 0% - wie beim Regler gelegt. Erst als der Motor bei ~80% anlief habe ich versucht mit Minimum zu kompensieren - was aber nichts brachte.
Das mit dem 3-stufigen Schalter werde ich testen.

Markus M: Bei meiner MC32 habe ich mindestens 10 Segler mit dieser Geber/Knüppelfunktionen mit Flugphasen geschaltet: Funktioniert einwandfrei!!! Und aus folgendem Grund müssen sich dabei keine Nackenhaare aufstellen:

@onki (Rainer): Genau das ist gewollt: Wenn ich -aus welchen Gründen auch immer- mit der Landung nicht klar komme, will ich ohne großes Aufheben durchstarten können. Da reicht maximal die Flugphase auf meinem Knüppelschalter umzulegen- und wenn ich vergessen habe die Phase umzustellen, passierts beim "Gas geben" automatisch. Das ist für mich ein wesentliches Feature bei dieser Schaltung!
Den Klappengeber weg zu nehmen ist geplant - hab ich nur noch wegen der Testphase noch nicht gemacht.
Gerade um die Fehlerquote durch den "Faktor Mensch" drastisch zu reduzieren, versuche ich ja gerade diese Steuerung hinzukriegen. Die bin ich seid Jahren bei allen meinen Mehrklappenseglern mit Antrieb gewohnt. Dabei gibt es natürlich obligatorisch den zusätzlichen Motor-Aus-Schalter!
Gleich beiden Funktionen den gleichen Geber(P4) zuzuordnen könnte klappen - scheint Sinn zu machen.

@Vultura (Gerhard): Ich werde mit der hier zur Rede stehenden ASH 30 Mi mit ~8m Spannweite sicher weder einen Rollenkreis in Bodennähe, noch einen Rollenloop fliegen !!! 😀😉
Dem Hinweis, dass hier Mischer evtl. gar nicht notwendig sind werde ich nachgehen. Immerhin könnte durch Kombination von Flugphaseneinstellungen mit Mischern eine Fehlerquelle beherbergen. Minimalistische Lösungen sind immer zu bevorzugen!

Schließlich zum Jetiforum: Da ich bislang Graupner-Jünger war, kannte ich das noch nicht - habe mich aber heute dort registriert. Bislang habe ich hier bei RCN immer guten Support bekommen - und wie man sieht, klappt das auch hier!

Im Übrigen hab ich breite Schultern und bin (meistens) tolerant genug, nicht jeden Hinweis als Vorschrift zu interpretieren, was ich wie zu machen habe. Immerhin habe ich ein Problem und um hilfreiche Hinweise gebeten und bin dankbar für alle Mühe, die Ihr Euch dazu gegeben habt!

Herzliche Grüße
Volker
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten