Hallo zusammen
Ich besitze nun seit knapp einer Woche die DC-16. Ein ganz genialer Sender, nur ein Problem kann ich nicht lösen. Vermutlich habe ich das Konzept nicht ganz verstanden - bitte klärt mich auf!
Wie wird ein Verbrenner Helikopter "richtig" programmiert? Ich komme von einer MC24 also habe ich folgendes Versucht:
2 Flugzustände mit folgenden Werten:
- Flugzustand "Standard" mit 5 Punkt Drosselkurve: -85 -70 -60 -60 -60
- Flugzustand "Fliegen" mit 5 Punkt Drosselkurve: -5 -5 +20 +60 +100
Beide Flugzustände haben eine Verzögerung von 5 Sekunden --> Die Verzögerung wirkt NICHT auf den Gaskanal (ist auch so im Handbuch beschrieben).
Das heisst, wenn ich den Flugzustand von Standard auf Fliegen ändere, fährt das Gasservo mit voller Geschwindigkeit in die Schwebedrehzahl Stellung. Was da mit dem Heli passiert brauch ich Euch nicht zu schreiben.
Weiter gesucht im Manual. Da gibt es eine Leerlaufposition unter "Erweiterten Einstellungen". Diese Position fügt einen Prozentsatz zur aktuellen Gasservo Position hinzu. Funktioniert also Relativ zur Gasservo Position und nicht absolut. Geht also auch nicht, da keine negativ Werte eingegeben werden können.
Die Quiz Frage lautet nun also: Wie wird ein Verbrenner Heli richtig Programmiert, dass das Gas Servo innert 5 Sekunden von Standgas auf Schwebedrehzahl fährt?
Irgend ein Fehler ist zwischen meinen Ohren, ich find ihn aber nicht.
Danke für jegliche Tips.
Gruss,
Marcel
Ich besitze nun seit knapp einer Woche die DC-16. Ein ganz genialer Sender, nur ein Problem kann ich nicht lösen. Vermutlich habe ich das Konzept nicht ganz verstanden - bitte klärt mich auf!
Wie wird ein Verbrenner Helikopter "richtig" programmiert? Ich komme von einer MC24 also habe ich folgendes Versucht:
2 Flugzustände mit folgenden Werten:
- Flugzustand "Standard" mit 5 Punkt Drosselkurve: -85 -70 -60 -60 -60
- Flugzustand "Fliegen" mit 5 Punkt Drosselkurve: -5 -5 +20 +60 +100
Beide Flugzustände haben eine Verzögerung von 5 Sekunden --> Die Verzögerung wirkt NICHT auf den Gaskanal (ist auch so im Handbuch beschrieben).
Das heisst, wenn ich den Flugzustand von Standard auf Fliegen ändere, fährt das Gasservo mit voller Geschwindigkeit in die Schwebedrehzahl Stellung. Was da mit dem Heli passiert brauch ich Euch nicht zu schreiben.
Weiter gesucht im Manual. Da gibt es eine Leerlaufposition unter "Erweiterten Einstellungen". Diese Position fügt einen Prozentsatz zur aktuellen Gasservo Position hinzu. Funktioniert also Relativ zur Gasservo Position und nicht absolut. Geht also auch nicht, da keine negativ Werte eingegeben werden können.
Die Quiz Frage lautet nun also: Wie wird ein Verbrenner Heli richtig Programmiert, dass das Gas Servo innert 5 Sekunden von Standgas auf Schwebedrehzahl fährt?
Irgend ein Fehler ist zwischen meinen Ohren, ich find ihn aber nicht.
Danke für jegliche Tips.
Gruss,
Marcel