Jeti DC 16 vs Graupner MC 32

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo aus Österreich!

Mir stellt sich nun die mehr oder weniger schwierige Entscheidung eines Senderkaufes. Ich habe vor 3 Jahren bis heute eine Hobbypause eingelegt und damals meinen Sender und Empfänger / Sensoren verkauft, das heißt ich bin offen für alle Systeme.
Wichtig sind mir ein Sensor zur Einzelzellenüberwachung, Stromsensor und ein Vario.

Ich weiß, dieses Thema wurde sicher schon oft diskutiert, jedoch stammen die meisten Freds aus der Anfangszeit der beiden Sender (2012 / 2013) und mich würden nun die Langzeiterfahrungen interessieren, und warum ihr euch euren Sender gekauft habt.

Ich hatte anfangs eine MX-16s (35Mhz) , die ich dann auf Jeti Duplex (ohne EX) umgebaut habe; danach hatte ich eine Aurora 9 und die letzten 1,5 Jahre vor der Pause eine MC-20 Hott.
Auf der einen Seite bin ich sehr angetan von den Gyro Empfängern von Hott und den günstigen Preisen; auf der anderen Seite gefallen mir die kleinen Sensoren von Jeti und die Wertigkeit des Senders.
Was ist eure Meinung von Jeti Duplex EX und Graupner SJ Hott als Gesamtsystem? (Sensoren / Empfänger usw)

Da ich schon Graupner Sender hatte, stellt für mich die Grapner-Programmierlogik kein Problem dar. Den Jeti-Sender konnte ich auch schon bei Lindinger ausprobieren. Da geht manches schon sehr einfach!

Was mich bei Jeti noch verunsichert, ist der Wechsel vor ein paar Jahren von Duplex auf Duplex EX und dass es jetzt schon wieder neue REX Empfänger mit mehr Speicher gibt. Ich möchte natürlich kein System kaufen, welches sich vielleicht in 5 Jahren wieder ändert.

Ich freue mich auf eure Meinungen! :)

Beste Grüße
Daniel
 
Die RC- Welt ist schnelllebiger geworden. Die Zeiten, in denen man sich einmal einen Sender fürs Leben gekauft hat, sind vorbei. Und ganz ehrlich, es wird dir zur Zeit nicht mal jemand garantieren, ob Modellflug in der heutigen Form in 5 Jahren überhaupt noch möglich ist.

Kauf einfach, was dir heute gefällt...

Oliver
 

Olli 80

User
Wenn du hauptsächlich oder nur Hubi und Quadrocopter fliegen möchtest hast bei Graupner den Vorteil das alles in einem hast ( im Empfänger keine zusätzlichen Kabel ) wenn du vom Sender her alle Freiheiten haben willst dann würde ich zu Jeti raten
 
Wenn du hauptsächlich oder nur Hubi und Quadrocopter fliegen möchtest hast bei Graupner den Vorteil das alles in einem hast ( im Empfänger keine zusätzlichen Kabel ) wenn du vom Sender her alle Freiheiten haben willst dann würde ich zu Jeti raten

Nur für Heli oder Copter sind beide Sender überzogen!

Passiert ja eh das meiste in den FBL-Systemen, bzw. Coptersteuerungen!
 

Olli 80

User
Da hast du Recht Robert aber der TE hat nun diese 2 Sender zur Auswahl gesetzt
 
Danke für die ersten Antworten!

Wenn du hauptsächlich oder nur Hubi und Quadrocopter fliegen möchtest hast bei Graupner den Vorteil das alles in einem hast ( im Empfänger keine zusätzlichen Kabel ) wenn du vom Sender her alle Freiheiten haben willst dann würde ich zu Jeti raten

Die Info hatte ich vergessen: ich fliege nur Flächenmodelle :D vielleicht lege ich mir mal einen Copter zu


stopfohr schrieb:
Die RC- Welt ist schnelllebiger geworden. Die Zeiten, in denen man sich einmal einen Sender fürs Leben gekauft hat, sind vorbei. Und ganz ehrlich, es wird dir zur Zeit nicht mal jemand garantieren, ob Modellflug in der heutigen Form in 5 Jahren überhaupt noch möglich ist.

Das ist mir schon klar, aber einen Sender, der um die 1000€ oder mehr kostet will ich mir auf lange Sicht anschaffen und auch behalten. Ich hoffe mal, dass wir auch in 5 oder 10 Jahren noch Modellfliegen können :cool:
 
Ich hatte beide Sender gleich nach dem Release. Ganz am Anfang war die MC-32 der DC-16 voraus. Leider hat Graupner aber den Sender nicht weiterentwickelt und keine Features hinzugefügt. Heute ist die Jeti zu einem sehr stimmigen und durchdachten Sender gewachsen. Sollte ich vor der Entscheidung stehen, welchen der zwei Sender ich nehmen möchte, so wäre es klar die Jeti.

Betrachtet man jedoch das gesamte System inkl. Empfängern und Telemetrie, so ist Graupner in Sachen Preis / Leistung klar zu bevorzugen. Die Empfänger sind signifikant günstiger und haben mehr Funktionen. z.B.: die Stabi Empfänger.

Summasummarum würde ich jedoch von der MC-32 abraten. Wenn du mit den Kanälen der MC-20 auskommst würde ich diese nehmen, ansonsten die Jeti. Was fliegen die Kollegen bei dir am Platz?

Ich persönlich bin für mich einen anderen Weg gegangen. Fliege jetzt seit zwei Jahren FrSky und erfreue mich an den unendlichen Möglichkeiten von openTX, der tollen Reichweite und den Telemetriefeatures. Sollte ich mal ein Stabi benötigen, so muss ich das dann extern nachrüsten.

Den perfekten Sender gibt es nunmal nicht.

PS: Alternativ kannst dich nach einer gebrauchten 32er umsehen. Ich hab meinen Ersatzsender (v2 mit Bluetooth und Pult) vor einem Jahr für € 650,-- abgeben müssen. ;)
 
Betrachtet man jedoch das gesamte System inkl. Empfängern und Telemetrie, so ist Graupner in Sachen Preis / Leistung klar zu bevorzugen. Die Empfänger sind signifikant günstiger und haben mehr Funktionen. z.B.: die Stabi Empfänger.

Summasummarum würde ich jedoch von der MC-32 abraten. Wenn du mit den Kanälen der MC-20 auskommst würde ich diese nehmen, ansonsten die Jeti. Was fliegen die Kollegen bei dir am Platz?

Ich persönlich bin für mich einen anderen Weg gegangen. Fliege jetzt seit zwei Jahren FrSky und erfreue mich an den unendlichen Möglichkeiten von openTX, der tollen Reichweite und den Telemetriefeatures. Sollte ich mal ein Stabi benötigen, so muss ich das dann extern nachrüsten.

Den perfekten Sender gibt es nunmal nicht.

Danke für deine Meinung! Auf einen, der beide Sender hatte, habe ich insgeheim gehofft :cool:

Preis/Leistung ist bei den Graupner Komponenten natürlich ein Wahnsinn, die Wertigkeit einer DC-16 ist jedoch auch über alles andere erhaben, finde ich :D

Da ich bis jetzt mit dem Jeti-System (MX-16s + Jetimodul) die besten Erfahrungen gemacht habe, wird es mich wohl wieder zu Jeti ziehen.

Ach ja, am Platz wird eigentlich alles geflogen. Von Multiplex, Futaba über Graupner (MC32, MX20 usw) und Jeti ist bei uns alles vertreten.
 

UweHD

User
....Die Info hatte ich vergessen: ich fliege nur Flächenmodelle :D vielleicht lege ich mir mal einen Copter zu...
Die Gyroempfänger sind auch in Flächenmodellen gut aufgehoben. Wegen des relativ geringen Mehrpreises kaufe ich fast nur noch diese Empfänger, dann kann man bei Bedarf auch mal die Kreiselfunktion nutzen. Nützlich vor allem bei kleineren, hibbeligen Modellen oder zum Ausgleich von Windeinflüssen.

...allerdings möchte ich damit jetzt keine erneute pro/contra Gyro Diskussion auslösen und entschuldige mich präventiv bei allen Modellflugpuristen für den Einsatz von elektronischem Teufelszeug im Flugmodell. Selbstverständlich nutze ich das nur zum Kaschieren meines fliegerischen Unvermögens ;)
 
Die Gyroempfänger sind auch in Flächenmodellen gut aufgehoben. Wegen des relativ geringen Mehrpreises kaufe ich fast nur noch diese Empfänger, dann kann man bei Bedarf auch mal die Kreiselfunktion nutzen. Nützlich vor allem bei kleineren, hibbeligen Modellen oder zum Ausgleich von Windeinflüssen.

...allerdings möchte ich damit jetzt keine erneute pro/contra Gyro Diskussion auslösen und entschuldige mich präventiv bei allen Modellflugpuristen für den Einsatz von elektronischem Teufelszeug im Flugmodell. Selbstverständlich nutze ich das nur zum Kaschieren meines fliegerischen Unvermögens ;)

Ja, ich hatte sie damals auch in 2 Flächenmodellen im Einsatz und war echt begeistert. Die integrierte Lösung von Graupner ist schon schön ;)

Wie du schreibst, gerade bei kleinen Modellen würden die schon einen Mehrwert bringen. Ob wohl von Jeti auch mal sowas kommt? :D
 
...Was mich bei Jeti noch verunsichert, ist der Wechsel vor ein paar Jahren von Duplex auf Duplex EX und dass es jetzt schon wieder neue REX Empfänger mit mehr Speicher gibt. Ich möchte natürlich kein System kaufen, welches sich vielleicht in 5 Jahren wieder ändert...

Da brauchst du dir aber eigentlich keine Sorgen zu machen. Bei Jeti ist alles kompatibel, egal ob Duplex, Duplex EX oder Rex Empfänger.
Wenn der Preis eine große Rolle spielt, nimm Graupner. Aber die Jeti Sachen sind schon deutlich Hochwertiger. Nimm dir mal so einen Sender in die Hand und schau ihn dir auch mal von innen an und vergleiche mit Graupner.
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Hallo Daniel,
wenn du deine Auswahlkriterien nur an diesen beiden Sendern festmachst, dann ist die DC-16 die bessere Wahl.
Wenn du aber mit 12 Kanälen auskommst, dann würde ich mir die MC-20 ansehen.
Die ist in vielen Belangen - digitale Geber, Patchantenne, kleiner, leichter, handlicher, billiger - der MC-32 überlegen.
Das Preis-Leistungsverhältnis dieser Anlage und erst recht in Verbindung mit dem Zubehör ist nicht zu verachten.
 
Hallo Daniel,
wenn du deine Auswahlkriterien nur an diesen beiden Sendern festmachst, dann ist die DC-16 die bessere Wahl.
Wenn du aber mit 12 Kanälen auskommst, dann würde ich mir die MC-20 ansehen.
Die ist in vielen Belangen - digitale Geber, Patchantenne, kleiner, leichter, handlicher, billiger - der MC-32 überlegen.
Das Preis-Leistungsverhältnis dieser Anlage und erst recht in Verbindung mit dem Zubehör ist nicht zu verachten.

Tja, wo du recht hast hast du recht :D
Die MC-20 hatte ich ja sogar schon. Aber 100% anfreunden konnte ich mich irgendwie mit ihr nie... weiß auch nicht warum.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten